Zigarettenrauch im Katzenfell

  • Hallo,

    Meine Kitte kommt aus einem Haushalt in dem viel geraucht wurde. Mittlerweile liegt sie immer näher bei mir und sie richt noch immer nach Zigaretten. auch wenn ich sie lange streicheln riechen meine Hände danach. Wann verschwindet der Geruch bzw wie kann ich ihn loswerden ohne dir Katze zu Baden. Der Geruch stört wohl eher mich als sie aber ich mag den Geruch von abgestandenen Zigarettenrauch absolut nicht. Der schlägt mir auf den Magen und ich bekomme Kopfschmerzen. Kitte kann ja nichts dafür aber vielleicht kann man den Geruch ja etwas schneller loswerden.

  • die arme Mieze :schock:

    Das Problem ist meiner Meinung nach weniger der Gestank, sondern eher das die Katze durch das Lecken im Fell Giftstoffe aus dem Zigerattenrauch aufnimmt. Ich würde schnellstens einen Tierfriseur aufsuchen und sie baden lassen, damit das giftige Zeug aus dem Fell ist.

    Was manche ihren Tieren antun.:(

  • oh, da kann ich dir nachfühlen. Das Schlimme dabei ist, dass die Katze bei jedem Putzen auch Giftstoffe aufnimmt. Nur leider habe ich da gar keinen Tipp. Die Katze zu baden - das finde ich absolut keine gute Idee, denn du weißt ja noch nicht, ob deine Katze Wasser liebt. Es gibt zwar Katzen, die das machen, aber auch wieder andere, die dabei totale Panik bekommen.


    Was mir aber schon passiert ist - ohne es zu wollen - Piri kam und wollte schmusen als ich mir gerade die Hände gecremt hatte. Danach roch ihr Fell etwas nach meiner Handcreme. Das hat sie mir nicht übel genommen!

  • An die Giftstoffe hatte ich ja noch gar nicht gedacht. :O

    eine Tier Friseur gibt es hier in der Gegend nicht. Meine ich zumindest. Und keine Ahnung wie sie auf Baden reagiert. Vermutlich nicht soo gut.

  • Baden, egal ob Tierfriseur oder selbst, würde ich als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

    Über die Giftstoffe, die Kitte durchs Putzen aufnimmt, würde ich mir jetzt auch nur sekundär Gedanken machen, jetzt sind es im Vehältnis zu vorher, wo sie dem Rauch permanent ausgesetzt war, ja nur noch winzige Mengen, wenn überhaupt.

    Ich würde es erstmal mit einem feuchten Waschlappen versuchen, also damit übers Fell streichen wie beim Streicheln - die Chancen stehen gut, dass sie das bei der Wärme momentan sogar als sehr angenehm empfindet.

    Das ist der Weg

  • Baden würde ich mir auch nicht zutrauen. Vielleicht mal den Ta anrufen und nachfragen? Ansonsten wäre höchstens der feuchte Lappen eine Alternative.

  • Wie auf Bestellung habe ich gerade in einem Heftchen gelesen, wo Natron überall eingesetzt werden kann. U.a. in der Tierhaltung neutralisiert Natron Gerüche. Vielleicht kannst du die Katze mit einem vorher in Natronlauge befeuchtetem Tuch abreiben.

    1/2 Tl in 1 l lauwarmen Wasser lösen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ist es den gut wenn die Katze Natron aufnimmt? So wie ich meine Kenne würde sie sich sofort anfangen zu putzen und naja Natron ist ein Salz. Im Notfall wäre das sicher ne Möglichkeit aber frag dennoch lieber mal nach bzw geb meine Bedenken bekannt. Das mit dem Waschlappen könnte ich aber echt ausprobieren. Bin zwar an Zweifeln das das die Unterwolle erreicht aber ein versuch ist es Wert XD

  • Da würde ich gar nichts weiter machen außer bürsten. Hast du so einen Noppenhandschuh oder einen Furminator? Mit letzterem bekommst du auch die Unterwolle gut raus, solltest du aber nur einmal gründlich machen, weil das extrem viel Fell rausholt und nicht zu oft gemacht werden darf. Der Geruch verschwindet ganz sicher in nächster Zeit... Katzen sind doch reinlich und putzen sich viel. Mit irgendwelchen chemischen Hilfsmitteln würde ich nicht übers Fell gehen. Wäre mir viel zu gefährlich, dass die Katze das aufnimmt. :jaja: