Erfahrungen mit Tierheimen/Tierschutzorgas bei der Vermittlung der Tiere

  • Ein Aebeitkollege von meinem Mann wollte 2 älteren Katzen aus dem Tierheim ein Zuhause geben. Sie haben ihm aber keine gegeben, er hat sich dann von privat Katzen geholt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ein Aebeitkollege von meinem Mann wollte 2 älteren Katzen aus dem Tierheim ein Zuhause geben. Sie haben ihm aber keine gegeben, er hat sich dann von privat Katzen geholt.

    Und mit welcher Begründung hat er keine Katzen bekommen?


    "Von Privat" muss ja auch nicht gleich Vermehrer bedeuten, da würde ich auch noch mal unterscheiden.

    Uns wurden ja auch kürzlich Babykatzen angeboten, da hatten die Eltern einen alten Hof übernommen und damit auch (unwissentlich) eine hochträchtige Katze, tja, und dann gab es eben diese kleinen Fellpuschel.

    So weit ich weiss, sind die inzwischen alle privat vermittelt worden, aber ansonsten wären die evtl. auch im TH gelandet.

    Und wenn ich gezwungen wäre, meine Katzen abzugeben, würde ich auch alles versuchen, ihnen privat direkt ein neues gutes Zuhause zu suchen, TH wäre die letzte Option.

    Das ist der Weg

  • Privat heisst für mich auch Tiere die Umständehalber ihr Zuhause verlieren. Teilweise merkt man an der Anzeige schon wie schwer es den Leuten fällt ihr Fellpuschel abzugeben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich gucke ja immer Tiere suchen ein Zuhause. Und mir war schon öfter aufgefallen dass dort eine Tierschützerin ist die ganz hohe Ansprüche hat. Vermehrt wurde für eine Katze in ihrem neuen Zuhause auch ein "großer" Balkon gefordert. Und ich meine wirklich gefordert. Und die Katze war keine Freigängerkatze, da hätte ich es ja noch verstanden.

    Ich bin dann immer sehr traurig weil ich sehe wie gering meine Chancen sind nach Krabbe noch eine Katze aus dem zu bekommen. Ich habe nur ein Fenster katzengerecht sichern lassen.

    Also habe ich an Redaktion von Tiere suchen ein Zuhause eine Mail geschrieben, dass es mir eben wiederholt aufgefallen ist was für Ansprüche gestellt werden und man das doch mal überdenken sollte.

    Ich bekam dann eine nichtssagende Antwort. Sie schrieben dass sie daran nichts ändern könnten, das wäre Sache der jeweiligen Tierschützer.

    Stimmt auf eine Art aber andererseits hätte ich mir gewünscht dass man das mal zur Sprache bringt vor der Kamera.

  • Bibi Naja, der Sender ist ja nur '"Vermittler" zwischen Zuschauer*in und TH, und denen geht es um gute Einschaltquoten.

    Und so etwas ja auch sehr subjektives vor der Kamera so zur Sprache zu bringen, dass man keinen Shit-Strom auslöst und nicht Gefahr läuft, verklagt zu werden, dürfte sehr schwer und sehr aufwändig sein, ich denke, das ist einfach nicht lohnend :weissnix:

    Ich bin dann immer sehr traurig weil ich sehe wie gering meine Chancen sind nach Krabbe noch eine Katze aus dem zu bekommen. Ich habe nur ein Fenster katzengerecht sichern lassen.

    Das sollte dich nicht traurig machen :tröst:

    So gering wären deine Chancen nicht, ggf. eben nicht über ein offizielles TH, sondern eben privat, wie oben geschrieben.

    Mal davon ab, dass du ja noch viele Jahre mit Krabbe hast!

    Das ist der Weg

  • ähnliche Gedanken wie du habe ich auch Bibi . Wir haben auch keinen Balkon, aber die gesicherten Fenster scheinen für unsere Mädels auszureichen.

    Gerne würde ich das nächste mal eine Katze aus dem Tierschutz nehmen. Aber zum einen hört man immer wieder so hohe Ansprüche, unser Tierkardiologe hat zum Beispiel keinen Hund bekommen weil er sein Grundstück nicht 2,10m einzäunen konnte. Und zum anderen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht als wir für Selly eine Zweitkatze gesucht haben. Schon am Telefon wurden wir von drei Tierheimen abgewiesen. Züchter, zumindest die ich kennen, sind da viel toleranter.

  • Ich glaube ich weiss was du meinst, das ist ein Verein dessen Name mir nur irgendwie nicht jetzt einfallen will.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ja diese Pauschalen Sachen sind schon teilweise übel, statt jedes Tier individuell und jedes Zuhause zu sehen :nachdenk: warum soll es an einer Fenstersicherung scheitern? Das kann man doch nachrüsten oder dann ausmachen einzeln öffnen und Katze in einen anderen Raum schicken. Warum braucht eine Katze mindestens 55qm die schon älter ist, das es für 2 Kitten zu klein ist logisch, aber eine kranke ältere Katze freut sich doch eher über ein kleines Revier mit einem Menschen der da ist, Liebe gibt und sorgt :denk:


    Warum und wer diese teils absurden Bestimmungen macht ist mir unklar :nachdenk: und wo beginnt und wo endet Tierschutz? Bei mir beginnt er wo es um das individuelle Tier geht und endet dort wo das einzelne Tier nicht mehr gesehen wird sondern Verträge und Bestimmungen über das Wohl des Tieres geht :tüte:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • ja diese Pauschalen Sachen sind schon teilweise übel, statt jedes Tier individuell und jedes Zuhause zu sehen

    Eben. Zumal es ja auch sowas wie Vorkontrollen gibt, da kann sich dann vor Ort ein Bild gemacht werden und ggf. gesagt werden, was noch geändert werden muss.

    Warum und wer diese teils absurden Bestimmungen macht ist mir unklar

    Naja, bei den privaten TS-Orgas halt die Betreiber*innen. Bei offiziellen TH ist es wohl auch oftmals von den Mitarbeiter*innen abhängig, so richtig feste Bestimmungen (bis auf selbstverständlichen Rahmenbedingungen) gibt es da doch meist gar nicht.

    Warum braucht eine Katze mindestens 55qm die schon älter ist, das es für 2 Kitten zu klein ist logisch, aber eine kranke ältere Katze freut sich doch eher über ein kleines Revier mit einem Menschen der da ist, Liebe gibt und sorgt

    Würde ich noch nicht mal sagen, das ist ganz abhängig davon, wie diese 55 qm gestaltet sind.

    Ich hab es hier im Forum schon mehrmals geschrieben, meinen Herzenskater Hamlet hab ich damals aus einem riesengroßen Haus geholt, in das Wohnzimmer hätte meine gesamte damalige Wohnung gepasst - aber was nützt das der Katze, wenn sie nur auf dem Fußboden, in ihrem Korb und auf dem (winzig kleinen) Kratzbaum sein darf?

    Das ist der Weg

  • Ginger klar das wäre ein heikles Thema. Trotzdem, ich war so sauer, traurig, alles in einem dass ich das einfach mal schreiben musste. Ich hatte auch nicht damit gerechnet dass da was kommt aber gehofft hatte ich es schon.

    Ich hoffe das so sehr, dass ich mit Krabbe noch viel Zeit habe. Und dennoch mache ich mir manchmal schon Gedanken wie es mal wird.

  • Trotzdem, ich war so sauer, traurig, alles in einem dass ich das einfach mal schreiben musste. Ich hatte auch nicht damit gerechnet dass da was kommt aber gehofft hatte ich es schon.

    Das kann ich gut verstehen. Ich hab auch schon die eine oder andere mail an z.B. Fernsehsender oder Zeitungen oder so geschickt, wissend, dass das wohl nichts nützt, aber eben auch hoffend.

    Und ich finde es insofern hilfreich, dass ich zumindest was getan habe - und ganz evtl. regt es ja doch mal jemanden in der Redaktion zum Drübernachdenken an.

    Und dennoch mache ich mir manchmal schon Gedanken wie es mal wird.

    Das ist wohl normal und geht uns allen so, denke ich. Auch gerade, wenn ein geliebtes Katzentier krank wird oder eben einfach alt, so wie mein Finchen.

    Aber der Gedanke, dass ich später keine Katzen mehr bekommen, ne, den hab ich nicht. Vielleicht nicht vom TH, aber dann sicher privat, und das nicht beim Vermehrer.


    Ich habe gerade mal in die ebay-Kleinanzeigen geguckt, nur für meinen kleinen Stadttteil, und da sind aktuell zwei Kater zusammen abzugeben, weil die Leute nicht mehr genug Zeit haben, und eine Katze, die mit den anderen Katzen im Haushalt nicht klarkommt und gerne Einzelprinzessin wäre.

    Und bei beiden Anzeigen ist ganz offensichtlich, dass es den Menschen wirklich schwer fällt, die Katzen abzugeben, also das ist für mich auch Tierschutz.

    Das ist der Weg

  • also ich hatte nie eine Vor oder Nachkontrolle :nachdenk: aber nachdem ich das erste mal selber eine eigene Katze geholt habe, da hab ich Videos gezeigt von meiner ersten Katze mit der ich aufgewachsen bin und ich hab die Bedingungen erfüllt, Fenster gesichert, Balkon gesichert, hatte Fotos von meiner Wohnung mit Kratzbäume, Höhlen Bettchen ect, hochwertige Nahrung und TA Kontakte konnte ich schon nennen weil ich vorab alles abgesichert hab da war ich 16 und ich konnte 3 Katzensitter nennen falls ich in Urlaub will und so bekam ich ein Geschwisterpäarchen schon älter weil ich keine Kitten wollte, noch nie :jaja:


    Tierschutz und Tierheim leisten gute Arbeit aber es gibt auch schwarze Schafe die den Ruf der guten Arbeit leider zerstören weswegen die Vermehrer nie aussterben werden, denn die die beim Tierheim oder Tierschutz kein Tier bekommen die werden sich beim Vermehrer ggf ein Tier holen und damit dem Tierschutz widersprechen :nachdenk:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Wenn es dann in hoffentlich weiter Ferne mal so weit ist, werde ich auch auf private Vermittler setzen. Oder eben auf Züchter die eine erwachsene Katze abgeben müssen. Aber jetzt konzentriere ich mich voll und ganz auf meinen Schatz :engelchen:

  • also ich hatte nie eine Vor oder Nachkontrolle

    Ich auch nicht, hätte aber beidem grundsätzlich zugestimmt.

    Tierschutz und Tierheim leisten gute Arbeit aber es gibt auch schwarze Schafe die den Ruf der guten Arbeit leider zerstören weswegen die Vermehrer nie aussterben werden, denn die die beim Tierheim oder Tierschutz kein Tier bekommen die werden sich beim Vermehrer ggf ein Tier holen und damit dem Tierschutz widersprechen

    Ja eben, das ist das Problem. Aber leider kann man das diesen "Tierschützern", die die Tiere dann aber nicht vermitteln, weil nicht absolut alles ihren sehr hohen Erwartungen entspricht, nicht klar machen.

    Da geht es dann um ganz was anderes, als um Tierschutz.


    Aber bei offiziellen Tierheimen, die ja teilweise auch finanzielle Unterstützung durch Stadt/Land/Gemeinde bekommen, ist es noch mal was anderes, und da ist es vielleicht auch sinnvoll, die Stadt, den Träger... mal zu informieren, wie die Praxis so aussieht.

    Das ist der Weg

  • Aber bei offiziellen Tierheimen, die ja teilweise auch finanzielle Unterstützung durch Stadt/Land/Gemeinde bekommen, ist es noch mal was anderes, und da ist es vielleicht auch sinnvoll, die Stadt, den Träger... mal zu informieren, wie die Praxis so aussieht.

    Ja das wäre noch eine Idee, aber was passiert wenn die Gelder gestrichen werden :nachdenk: im Zweifel leiden die Tiere drunter :schnute:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Bei uns ist es ein festes Budget, was sich zwar in der Höhe nicht nach oben verändert aber es wurde wenigstens nichts gestrichen. Zumindest laut Jahresbericht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja das wäre noch eine Idee, aber was passiert wenn die Gelder gestrichen werden :nachdenk: im Zweifel leiden die Tiere drunter :schnute:

    Ich geh davon aus, dass die Gelder dann nicht einfach so von heute auf morgen gestrichen werden, sondern dass es da schon Gespräche geben würde.

    Und die Leute, die in dem TH angestellt sind, wollen sicher auch ihren Job behalten. Also, ich glaube schon, dass man da war bewirken kann.

    Das ist der Weg

  • ja schon aber bei den privaten kann man nicht viel ausrichten - leider


    Bei den offiziellen TH hoffe ich wird der Tierschutz mehr ins Auge gefasst. Sicher es ist verdammt viel Arbeit teils ehrenamtlich, aber grade da erwarte ich das es zum Wohle der Tiere geht. Anzeige erstatten oder "petzen" ist immer nicht so einfach wenn man die Konsequenzen nicht abschätzen kann :nachdenk: deswegen hab ich selber noch nie was gemacht außer bei dem privaten dann ebenfalls negativ im Netz bewertet incl.der Fotos die ich gemacht hatte ohne Menschen drauf und fand es schade das es kein Geruchsvideo gibt :oO:


    Ich bin von Berlin trotz dieser Größe echt überrascht worden mit wie viel Liebe dort gearbeitet wird.

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ginger Warum er keine Katze bekommen hat weiß ich nicht so genau. :nachdenk:


    Unsere Trauzeugen wollten nachdem Fritzi ihr Hund verstorben war, einen Husky aus dem Tierheim adoptieren.Da meinte eine Bekannte die dort gearbeitet hat, das ginge nicht dass würde ihr Vorzeigehund sein. :öhm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ja schon aber bei den privaten kann man nicht viel ausrichten - leider

    Stimmt.

    Anzeige erstatten oder "petzen" ist immer nicht so einfach wenn man die Konsequenzen nicht abschätzen kann

    Und auch da gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad recht, wobei ich das jetzt nicht als petzen einordnen würde.

    Aber wenn es, wie im Eingangspost von Heide beschrieben, in drei Tierheimen, die vermutlich nicht komplett privat sind, sondern schon zumindest eingetragene Vereine, so abläuft, könnte man schon beim jeweiligen Träger mal nachfragen, ob das so gedacht und gewollt ist.

    Das ist der Weg