Erfahrungen mit Tierheimen/Tierschutzorgas bei der Vermittlung der Tiere

  • Man muss doch die Katze holen die zu einem passt

    Das ist, woran ich seit gestern dran rumdenke! Warum:


    Mein Enkel und seine Lebensgefährtin wollen sich 2 Kitten zu holen. Aus diesem Grunde fuhren sie gestern in die Tierheime und ich durfte mit. Im ersten Tierheim waren zwar Kitten da, aber die waren hinter Glas und durften nicht angefasst werden. Im zweiten Tierheim war nur ein Kitten, das super süß war, aber das war für jemanden reserviert. Alle anderen Kitten waren so scheu, dass sie kaum zu sehen waren. Da durfte man aber die Kitten, wenn man ihrer habhaft geworden wäre, jedenfalls anfassen. Und beim dritten Tierheim sollten wir quasi "die Katze im Sack kaufen". Wir bekamen die Kitten lediglich auf einem Bild gezeigt. Also auch ich hätte mich unter solchen Umständen nicht für ein Kitten entscheiden können.


    Nach diesem Erlebnis ist mir eigentlich klar, warum der Weg dann zu einem Vermehrer führt!


    Ich bin irgendwie sooo enttäuscht. Die Angestellten der Tierheime waren eher unfreundlich als zugewandt. So kann man jedenfalls - finde ich - keine Tiere in ein gutes Zuhause vermitteln!


    Oh sorry OT. Falscher Thread!

  • Hier in meinem Thread gibt es kein OT. Kein Problem :zwinker:

    Man hört immer wieder dass die Tierheime anscheinend es nicht nötig haben Katzen zu vermitteln. Entweder sind die Interessenten zu alt, oder sie haben keinen großen Balkon oder die Katzen sind Freigänger oder es sind Kinder im Haushalt. Es gibt immer Ausreden

  • Hier in meinem Thread gibt es kein OT. Kein Problem

    Dann antworte ich auch mal hier, wobei ein Mod dann vielleicht auch abtrennen und verschieben kann.

    Heide Das ist ja Mist! Haben dein Enkel und seine Freundin schon mal bei privaten Tierhilfen geguckt? Pflegestellen u.ä.? In den ganz großen Katzenforen gibt es doch auch oft viele Vermittlungsthreads, vielleicht wäre da ja was dabei?

    Man hört immer wieder dass die Tierheime anscheinend es nicht nötig haben Katzen zu vermitteln.

    Ja, hab ich auch schon gehört. Und ich glaube, dass ist so extrem unterschiedlich. Und es sind nicht nur Tierheime, auch bei privaten Tierhilfen gibt es das.

    Wir haben hier in HH zwei Tierheime, einmal das "offizielle" vom Hamburger Tierschutzverein, die auch den Tierrettungsdienst u.ä. haben, und das Franziskus-Tierheim vom bmt.

    Und bei beiden sind die Mitarbeiter*innen großteil sehr nett, es werden keine seltsamen Auflagen gemacht oder Ansprüche gestellt.

    Klar, dass Freigänger nicht in Wohnungshaltung vermittelt werden oder taube Katzen nicht in ungeschützen Freigang o.ä., und Kitten nur zu zweit oder zu einem schon vorhandenen Kitten dazu.

    Also, da hatte ich schon den Eindruck, dass versucht wird, möglichst viele Katzen in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

    Bei der einen privaten Katzenschutzorga hätten wir aber z.B. damals keine Katze bekommen, weil wir ein Kind unter 10 Jahren hatten. Einfach so, egal, ob das Kind ruhig ist, sich mit Katzen auskennt etc.

    Also ich glaube, dass es in dem Bereich, wie in so vielen anderen, sehr viel Licht und auch sehr viel Schatten gibt.

    Das ist der Weg

  • Das sehe ich ganz genauso. Die Katze muss nicht zur Wohnung passen sondern zu mir. Und Kräbbchen passt zu 100% zu mir.:engelchen::lovecat:

    So soll es sein :hach:



    Ähnliche Erfahrungen haben wir leider auch gemacht. Nach den Tierheimen wäre Selly alleine geblieben.

    Da möchte man was Gutes tun und wird ständig abgelehnt.:schnute:

  • Oh ja bitte abtrennen...:winke:


    Aus dem Tierheim wo ich Timmie her hatte war es ganz anders. Ich durfte alle Katzen sehen, die zur Vermittlung standen. Alle streicheln und bekuscheln. Da herrschten freundliche Sitten. Das selbe Tierheim, aber ein Mitarbeiter für die Hunde, das komplette Gegenteil. Unfreundlich, desinteressiert...tat so als ob das alles seine Hunde wären und er keinen abgeben will. Es steht und fällt mit den Mitarbeitern.
      Heide: das finde ich aber schade, das ihr so behandelt wurdet. Woran liegt so etwas? Keine Lust? Vielleicht wäre für dein Enkel auch ein 2-3 jähriges Pärchen etwas. Bruder, Geschwister? Schon kastriert und nicht das Problem das zwei Kitten alles auf den Kopf stellen. :guck:Zwei gleichzeitig ohne 6 Wochen am Stück Urlaub wären MIR zu viel. Ich bin aber auch alt:kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Hier könnt ihr gerne weiter berichten welche Erfahrungen ihr gemacht habt auf der Suche nach einer Katze aus dem Tierschutz.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Also das große Berliner Tierheim da hab ich, eine Freundin und auch ein paar Patienten denen ich es empfohlen habe gute Erfahrungen gemacht. Empfehlenswert ist allerdings unter der Woche zu gehen da am Wochenende viele kommen und dadurch das Personal weit weniger Zeit hat. Ich hatte in jedem der 5 Katzenhäuser jeweils jemand der mir die einzelnen Katzen vorgestellt hat die zu mir passen, also Freigänger und Kitten ausgeklammert. Ich hatte eine Patientin an einem Sonntag begleitet und war sprachlos was für ein Andrang war, dennoch war die Vermittlung so das man intensiv beraten wurde als klar war welche Katze/Katzen es werden soll. Ist man Katzenerfahren dann bekommt man auch Katzen vorgestellt die alt und krank sind, die werden nur in Ausnahmefälle vermittelt und die TA-Kosten übernimmt das Tierheim sofern man es nicht selber kann. Pedros gesamten TA Kosten würde das Tierheim übernehmen was Darm und Herz betrifft, aber da ich es kann ist das mein Beitrag an den Tierschutz weil so anderen geholfen werden kann.


    Während das örtliche Tierheim 2 an der Zahl das staatliche und das private schwierig sind. Das private ist furchtbar :schnüff: da sind die Katzen oft im Keller, es riecht sehr unangenehm grade im Sommer :schnute: und Vermittlung ich würde keine Katze bekommen weil ich ungeeignet bin als kranker Mensch, nur kleine Wohnung und kein Freigang gewähre und jetzt kommt es nicht genug verdiene :wirr: warum kann ich mir ein Urlaub auf Mauritius leisten wenn ich doch zu wenig verdiene :poeh: und das staatliche Tierheim da sind etliche Katzen als unvermittelbar obwohl ich denke das auch ältere Katzen vermittelt werden sollten wenn es ein passendes Zuhause gibt :schnute: dafür ist dort immer tagsüber jemand die die Katzen streichelt, Spielrunden macht ect.da merkt man die Arbeit wird mit Liebe gemacht und dort ist auch eine Pension angeschlossen.


    Ich persönlich hole nur Tierheimtiere und kann Berlin empfehlen das große, während ich auch beim privaten Tierschutz keine Katze bekommen habe wegen der Wohnung 43qm sind denen zu klein und ohne Balkon geht nicht. :schnute: wobei grade ältere Katzen keine Villa brauchen um sich wohl zu fühlen :doofimkopf: bei mir litt noch nie ein Tier :taschen: lieber lassen sie die Katzen länger in 5qm bei Glück eingesperrt :nixda:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ja, das ist teilweise heftig was du beschreibst, habe auch oft den Eindruck das viele Orgas gar nicht wirklich vermitteln wollen. Die Auflagen sind teilweise so hoch, das man sie kaum erfüllen kann. Das man manchmal sogar Verdienstnachweise vorlegen muss. Klar, muss man in der Lage sein ein Tier ordnungsgemäß unterzubringen, zu pflegen und tieräztlich versorgen zu lassen, jedoch finde ich das mit dem Verdienstnachweis etwas heftig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ja was braucht man monatlich für 1 Katze? Ich alles in allem 60 Euro und leg pro Monat 150 Euro zur Seite für TA Kosten warum muss man also mehr als 2500 Euro netto haben also Single und mehr als 3500 Euro als Paar und mit Kindern plus 500 Euro für jedes Kind :nachdenk:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Ich würde sogar die Theorie aufstellen, das wenn man jeden Monat 100-150 Euro ansetzt (kleines Ta Polster von 300 euro) inklusive Futter und Streukosten, das man bei einer Katze knapp 50 Euro aufs Konto einbezahlen kann. Die Ta Kosten wären somit gedeckt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ja zudem bei 2 Katzen und mehr die Kosten beim Futter günstiger werden da größere Portionen immer billiger sind als die 100gr die ich brauche und Streu ist bei mir bei den 60 Euro dabei mit 20 Euro aber nur weil ich pingelig bin und jedes WE komplett neu mache was eigentlich nicht nötig ist da ich morgens und abends alles rausnehme was drin ist, wenn ich zuhause bin sofort wenn er vom Klo kommt :tüte: ich mach mein eigenes Klo ja auch ständig sauber also auch seines :weissnix:


    TA sag ich halt 150 Euro monatlich weil eine Notop Darm mich um die 500 bis 600 Euro kostet obwohl mein TA auch Ratenzahlung bei Stammkunden macht

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • klar, wenn eine schon bekannte chron. Erkrankung dazu kommt siehts anders aus. Aber bei einer Katze die erstmal als "gesund" gilt, hat man hoffentlich etwas Zeit, bis etwas passiert. *klopf auf Holz*

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ja vor allen zeige mir 2500 Euro Netto beim Single die im Beruf nicht studiert sind und dann noch halbtags :tüte: da scheint eine Vermittlung nicht erwünscht anders ist das nicht zu erklären :nachdenk: und selbst wenn heißt das ja nicht das die Person das Geld sinnvoll benutzt :weissnix:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Selbst studiert...2500 Euro netto? Halbtags???:prust:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also, die Sache mit dem Einkommen/Verdienstnachweis finde ich ja heftig, sowas hab ich zum Glück noch nicht erlebt! Würde ich auch nie vorlegen, schon rein aus Prinzip nicht!

    Dass die Lebensumstände grob erfragt werden, also auch, ob man arbeitet und wie lange man außer Haus ist u.ä., ist klar, es gibt ja auch Tiere, die nur wenige Stunden allein bleiben können, aber mein Einkommen geht die gar nichts an.

    Wir haben z.B. mal einige Zeit von ALGII leben müssen und zu dem Zeitpunkt hatten wir Hamlet und Yke und Yke hatte schon die Nierenerkrankung und somit hatten wir regelmäßig TA-Kosten, und selbst das ging recht problemlos. Klar mussten wir uns woanders einschränken, aber das Einkommen allein sagt doch nichts darüber aus, ob ich denn dann ausreichend Geld für die Katzen habe.

    Ich kann auch mit 4000,-€ netto im Monat alles verprassen und mit Schulden dastehen und dann kein Geld haben, wenn die Katze krank wird - oder nicht bereit sein, das Geld für die Katze auszugeben!

    Das ist der Weg

  • Selbst studiert...2500 Euro netto? Halbtags???:prust:

    Ja das ist Bedingung um vom privaten Tierschutz eine Katze zu bekommen :facepalm: deswegen bin ich sicher die wollen nicht wirklich vermitteln :schnute: zum Leidwesen der Katzen :schnüff: denn es riecht doch echt mies dort :schnute: eigene Erfahrung und kenne die Nachbarn direkt daneben die mir sogar abrieten eine Katze von denen zu nehmen und das besagt viel :schnüff: Grundstück sieht auch ungepflegt aus mit vielen Gefahren für die Katzen :schnute:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Die Angestellten der Tierheime waren eher unfreundlich als zugewandt. So kann man jedenfalls - finde ich - keine Tiere in ein gutes Zuhause vermitteln!

    Solche Erfahrungen habe ich auch gemacht als ich für Newton einen kleinen Mitkater suchte... "Kitten könnten sie an mich nicht vermitteln" (obwohl sie einige hatten).

    Keine Erklärung zu den einzelnen Tieren... eher genervt davon mich rumzuführen, dann einen Klatscher gegen ein Fenster: "Nehmen sie doch den hier, ist ein alter Rassekater, den will keiner"...

    Also echt krass, hatte gar keine Worte für soviel Unfreundlichkeit und Desinteresse.


    Beim Katzenschutz lief dann alles ganz anders, liebevolle Pflegestelle, sehr nette Pflegeperson, durfte die Kater auch besuchen wenn die Pflegeperson keine Zeit hatte... dort hatte man ein gutes Gefühl!


    zum Leidwesen der Katzen denn es riecht doch echt mies dort eigene Erfahrung und kenne die Nachbarn direkt daneben die mir sogar abrieten eine Katze von denen zu nehmen und das besagt viel Grundstück sieht auch ungepflegt aus mit vielen Gefahren für die Katzen

    Und unternimmt Niemand etwas dagegen`? Meldung an das Veterenäramt... wenn man sowas weiss oder vermutet muss man doch zum Wohl der Tiere etwas machen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Es ist nicht so einfach, ein passendes Tier im Tierschutz/-heim zu finden. Habe ich selbst vor kurzem miterlebt, Kater ist sogar schon besucht worden, kam da aber nicht raus. Der nächste Besuchstermin wurde abgesagt und danach ging niemand mehr an das Telefon. War ein Tierschutzverein. Stellt sich die Frage, ob sie den Kleinen nicht vermitteln wollten.

    Naja, sollte wohl nicht sein, dann ist es ein anderes Katerchen geworden. Und das scheint gut zu passen. Aus dem Tierheim, die vor ein paar Wochen wohl einen Animal hording Fall hatten. Leider total verwurmt, aber das ist nun auch behoben. So viel zu " unsere Katzen sind entwurmt"

  • Und unternimmt Niemand etwas dagegen`? Meldung an das Veterenäramt... wenn man sowas weiss oder vermutet muss man doch zum Wohl der Tiere etwas machen!

    Doch das ist regelmäßig da und dann ist immer alles in Ordnung aber die Nachbarn sagen immer vorher war putzen angesagt als wussten sie das Kontrolle kommt. Es gab eine Beschränkung auf 25 Katzen und 10 Hunde. Die Nachbarn kenne ich persönlich und glaube denen das es schlimm ist sonst bzw.beim grillen bei ihnen seh und rieche ich es auch . Das Ordnungsamt war auch da, konnte aber nur Hinweise geben da keine Gefahr für Nachbarn besteht kann man nichts machen. Im Netz ist die Seite auch nicht mehr zu finden nachdem dort viele negative Bewertungen gab

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro