Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

  • Keine Ahnung, was es war, aber bisher alles tippitoppi! Ich bin am Samstag mal wieder durch die Republik gefahren, was kein Spaß war, ich war 7,5 Std unterwegs. Aber die beiden waren sooo tapfer. Lediglich der Hunger wurde irgendwann beklagt. Dann am nächsten Tag den ganzen Tag super Lärm im Haus, weil eine Wohnung saniert wird. Mit Wände und Elektrik raus und so. Das war echt Stress und dachte schon, was macht das jetzt mit unseren Öddels. Aber: Die beiden haben sich einfach jeder in unsere Betten verzogen, irgendwann guckte jeweils nur ein SChnäuzchen hervor und die beiden kamen erst raus, als es ruhig war. Dann sollte es aber auch was zu Futtern geben. Ich habe so tapfere, pflegeleichte Katzen, das ich manchmal staune. So lieb und so zutraulich, dass ich oft vor Glück heulen könnte und Angst habe vor dem Tag, aber dem sie gehen werden. :schnüff:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wie schön, dass das alles so gut geklappt hat und vor allem auch, dass Aston wieder "der alte" ist :freu:

    Die beiden haben sich einfach jeder in unsere Betten verzogen, irgendwann guckte jeweils nur ein SChnäuzchen hervor

    Wie süß beschrieben:hach:

    und Angst habe vor dem Tag, aber dem sie gehen werden.

    Ich glaube, die Angst haben wir alle. Ich verdränge das.

    Das ist der Weg

  • Ist wohl auch das Beste. Sonst könnte man das Hier und Jetzt nicht so genießen. Und das genießen wir wirklich so. Giulia z.B. entwickelt sich nach all den Jahren immer noch weiter. Sie schaut uns jetzt viel intensiver und direkter an, sie gibt uns viel besser zu verstehen, was sie will und sie spricht mehr. Wir haben beide neulich gesagt, wie sehr viel mehr sie im Kontakt mit uns ist. Sie war einfach ein scheues Kätzchen und doch bin ich mir heute noch sicher, dass sie von Anfang an zu mir mit nach Hause wollte. Sie ist so lustig und mein Engelchen, denn sie bringt Leichtigkeit in unser manchmal schweres Leben. Und sie ist so zufrieden. DAs macht etwas mit mir. Es lehrt mich zufriedener zu sein.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hier ist weiter alles ok. Mir ist schon aufgefallen, dass Aston bei ganz bestimmten Sorten Futter länger braucht und hinterher unfit ist. Sag mal, Ginger , ist das Huhn pur mit Hühnerherzen wirklich sortenrein? Weißt Du das zufällig?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Sag mal, Ginger , ist das Huhn pur mit Hühnerherzen wirklich sortenrein? Weißt Du das zufällig?

    Bin jetzt extra für dich in den Keller gegangen und hab ne Dose hochgeholt:zwinker:

    Also, ich hab "Huhn pur mit ganzen Geflügelherzen" und würde nicht sicher davon ausgehen, dass es wirklich sortenrein ist, bei Fleisch steht "55% Huhn" und bei den tierischen Nebenerzeugnissen "min. 15% Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen".

    Wobei ich jetzt nicht weiss, wie sich das rechnet. Fleischanteil sind 70%, wenn sich die 55% und die 15% auf die Gesamtmenge beziehen, käme das ja hin:nachdenk:

    Außerdem sind noch Karotten drin, 3%.

    Das ist der Weg

  • Oh, danke Dir, Frauke! Die Karotten sind egal, aber bei dem Rest war ich eben auch nicht sicher. Obwohl es zur Ausschlussdiät geeignet ist. Komisch, oder? Auf jeden Fall braucht er dafür lange und ist stiller hinterher. Ich habe es immer gern wegen der Herzen gefüttert. (Taurin)

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Obwohl es zur Ausschlussdiät geeignet ist. Komisch, oder?

    Naja, wie gesagt, ich finde die Deklaration nicht eindeutig:weissnix:

    Frag doch bei Gelegenheit mal bei Sandra nach.

    Auf jeden Fall braucht er dafür lange und ist stiller hinterher.

    Langsamer wird die Sorte bei uns auch gefressen, was an den ganzen Herzen liegt, die richtig zu kaufen dauert länger als den Rest des Futters runterschlingen :kicher:

    Aber dass sie hinterher stiller sind, kann ich nicht sagen.

    Das ist der Weg

  • Hm, da muss ich nochmal genauer drauf achten. Und wenn ich dazu komme, frage ich nach. Das Leben ist voll im Moment...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • So, heute war ich nun doch mal beim Doc. Immer wieder hatte der Kater Tage, wo er ewig zum Fressen brauchte. Ich wollte einfach sicher gehen.

    Zähne sind ok, hinten ein bisschen Zahnstein wieder. Ich habe eine Enzymzahnpasta erfragt und dann bekommen.

    Schmerzen und Fieber oder so hatte er wohl auch nicht. Sie hat alles abgetastet, es schien auch alles weich. Und er hat sich alles gefallen lassen. Die von uns als "Hühnchenstellung" bezeichnete Haltung bei ihm hat man wohl tatsächlich früher mit Katzen bei Bauchspeicheldrüsenunterfunktion gesehen, so dass sie am ehesten denkt, dass er einfach zu wenig Enzyme zur Verdauung herstellt. Man kann das eben mit Monoproteinen unterstützen, aber auch mit Enzymen vom Schwein als Ersatz. Ich hatte selber nach der Knochenmarktransplantation eine Mangelproduktion der Bauchspeicheldrüse, so dass ich eine Zeit lang diese Ersatzenzyme bekommen habe. Und davon habe ich noch eine Menge über. Diese soll ich ihm erstmal geben. Hatte ich tatsächlich schon, weil ich das schon vermutet hatte und auch wusste, dass es die gleichen Enzyme sind, weil ich ja auch schon mal vor Jahren für den Kater diese verschrieben bekommen hatte. Damals hatte ich es aber mit den Monoproteinen in den Griff bekommen. Allerdings war ich unsicher, ob ich mir eine Besserung bei der Gabe einbilde und wusste auch nicht genau, wie viel ich geben muss.

    Nun weiß ich es (die TÄ hat es ausgerechnet) und nun probieren wir das einfach mal.

    Man kann wohl in Deutschland keine Test mehr auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion machen lassen, so dass das Blut nach Texas geschickt wird und dann muss man dafür gleich 300 Tacken zahlen... Daher wird auch Verdacht das Enzym gegeben (hat keine Nebenwirkungen) und wenn es hilft, ist es das.

    Soweit von uns!:winke:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Man kann wohl in Deutschland keine Test mehr auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion machen lassen, so dass das Blut nach Texas geschickt wird und dann muss man dafür gleich 300 Tacken zahlen...

    :schock:Warum denn das? Dazu fällt mir ja echt nichts mehr ein...

    Aber gut, wenn es so ist:weissnix:

    Dann drücke ich fest die Daumen, dass die Enzymgabe den erwünschten Erfolg hat!:daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Wir drücken auch die :daumendrück: dass das Enzym hilft.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Man kann wohl in Deutschland keine Test mehr auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion machen lassen, so dass das Blut nach Texas geschickt wird und dann muss man dafür gleich 300 Tacken zahlen...

    :oO::facepalm: Es gibt so viele Sachen, die möglich sind.. und dann wirds in Deutschland einfach nicht mehr gemacht. :möp:


    Ich drück die Daumen, dass es Aston bald wieder besser geht mit den Enzymen. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich versteh nicht warum so etwas nicht mehr möglich ist.

    Zu dieser Kauerstellung fällt mir von meinen Leidgeplagten nur ein, das sie in den Momenten meist grummeln im Bauch hatten. Timmie war ja auch Bauchspeicheldrüsen Partient.


    Aber jetzt mal so als Laienfrage:

    Die Bauchspeicheldrüse produziert doch auch Hormone u.a. Insulin. Sein Zuckerspiegel ist aber ok?
    Ich frage mich gerade, wenn eine Unterfunktion besteht, müsste der Zuckerspiegel nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?
    Ich weiss von meiner Mutter, sie ist Diabetikerin, das sie durch die Bauchspeicheldrüse (diese arbeitet zu wenig) eine Unterversorgung mit Insulin hat. Verstehst du was ich meine?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Die Bauchspeicheldrüse produziert doch auch Hormone u.a. Insulin. Sein Zuckerspiegel ist aber ok?
    Ich frage mich gerade, wenn eine Unterfunktion besteht, müsste der Zuckerspiegel nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Die Bauchspeicheldrüse hat verschiedene "Bereiche" das Insulin wird im endokrinen Bereich (den Langerhans Inseln des Pankreas) produziert. Wenn dieser intakt ist funktioniert das weiterhin.

    Ferner gibt es aber einen sog. exokrinen Bereich, der für die Verdauungsenzyme zuständig ist.

  • Die Bauchspeicheldrüse hat verschiedene "Bereiche" das Insulin wird im endokrinen Bereich (den Langerhans Inseln des Pankreas) produziert. Wenn dieser intakt ist funktioniert das weiterhin.

    Ferner gibt es aber einen sog. exokrinen Bereich, der für die Verdauungsenzyme zuständig ist.

    Ja genau und da es doch nicht untersicht wurde weiss man doch im Grunde nicht wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Doch es wurde mal untersucht, als es den Test noch gab. Dort war eben von einer exokrinen Unterfunktion die Rede. Ich muss den Befund mal raussuchen, aber ich bin erst wieder im Januar an unserem anderen Wohnort.

    Und es ist auch nicht bedrohlich, kann aber zu einer Darmentzündung werden irgendwann. Nun scheint es die Tage schon mal so zu sein, dass er etwas agiler nach dem Fressen ist. Insulin war beim ihm jedenfalls nie ein Thema und die Ärztin hat jetzt auch nicht gesagt, man sollte nochmal Blut abnehmen oder so. DAs war auch damals nur eine leichte Unterfunktion. Und wenn das Futter bzw. die Enzyme ausreichen, damit es ihm etwas besser geht, lässt man es.

    Übrigens bei mir war das ja auch so, eine Weile, einfach weil der Stoffwechsel durch die ganzen Medikamente und die fremden Zellen durcheinander gekommen waren, aber Zucker und Insulin war nie ein Thema.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli