Patsy hat Verdacht auf Nierentumor

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich, dass die OP gut verlaufen ist und es kein Tumor war :super:


    Der Gewichtsverlust innerhalb dieser kurzen Zeit würde mich auch beunruhigen und deshalb vielleicht nochmal beim TA nachhaken wo die Ursache seiner Meinung nach noch zu suchen ist.

  • Das freut mich, das es doch kein böser Tumor war - gute Besserung für die Kleine !


    Irgendwo muss der Gewichtsverlust ja herkommen. 300g in 3 Wochen ist schon eine Hausnummer,oder ?

    Also ich finde 300 g in 3 Wochen nicht sooo viel, das kann schon mal vorkommen, es war ja auch sehr warm die letzte Zeit, da haben viele Katzen nicht so den Appetit.

    Wenn etwas vorliegt wie bei Patsy kann dies natürlich daherrühren, aber so richtig extrem sind 300 g nicht wirklich.

    Bei meinem achtjährigen schwankt das oftmals hin- und her 200 - 500 g und der ist absolut gesund - wurde alles erst letztens durchgecheckt.

    Was sagt denn dein TA?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Sie schreibt ja aber, dass die Katze sehr gut frisst.

    Aber man weiss ja auch nicht ob sie dies nun jeden Tag getan hat... und es kann ja am Stoffwechsel liegen, der durcheinander geraten ist durch diese Nierenzusammenwachsung... da kann man ja manchmal essen und essen und nimmt nicht zu.

    Müßte ihr ja auch der TA sagen können, er ist ja der erste Ansprechpartner und wenn dann noch nicht nur die Nierenwerte sondern alle anderen Blutwerte okay sind... ja was sollte es dann noch sein?

    Keine Ahnung.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Aber man weiss ja auch nicht ob sie dies nun jeden Tag getan hat

    Davon war ich jetzt ausgegangen :weissnix: Und mit dem TA spricht sie ja eh noch.


    Es ist ja auch nicht unerheblich, wieviel Gewicht die Katze vor der Abnahme hatte. Von 4kg Körpergewicht ausgehend wären die 300g eine Abnahme von ca. 7,5%, entspräche bei einem Menschen mit 60kg einer Abnahme von ca. 4,5 kg.

    Das in 3 Wochen ohne Ernährungsumstellung oder Veränderung anderer Lebensumstände würde mich zumindest irritieren und je nach dem, wie ich mich fühle, käme schon ein Arztbesuch in Betracht.

    Und da Katzen ja nicht sagen können, wie sie sich fühlen und vieles ja auch verstecken, würde ich das schon weiter abklären.

    Aber ganz in Ruhe.
    Wäre ja auch die Frage, ob diese Entwicklung jetzt so weiter geht. Also bevor jetzt wilde, kostspielige Aktionen, die die Katze evtl. auch stressen, gestartet werden, würde ich wohl ein bisschen abwarten, regelmäßig wiegen und dann eben weitersehen.

    Das ist der Weg

  • Von 4kg Körpergewicht ausgehend wären die 300g eine Abnahme von ca. 7,5%, entspräche bei einem Menschen mit 60kg einer Abnahme von ca. 4,5 kg.

    Ich weiss nicht, ob man das 1zu1 vergleichen kann...


    Aber wie auch immer, es liegt ja etwas vor und sie ist ja dran... Spekulationen etc bringen ja eh nichts - ich wollte mit meiner Äußerung nur die Sorgen erstmal etwas schmälern, das dieses rauf und runter nicht so unüblich ist...

    z.B. ist es ein Unterschied ob Newton z.B. gerade nur TroFu fressen will oder nur Nassfutter... schlägt gleich zu Buche... du weißt was ich meine.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich weiss nicht, ob man das 1zu1 vergleichen kann...

    Ich auch nicht :weissnix: Aber ich weiss, dass Katzen, wenn sie abnehmen sollen bzw. müssen, das nur sehr langsam tun sollen.

    ich wollte mit meiner Äußerung nur die Sorgen erstmal etwas schmälern, das dieses rauf und runter nicht so unüblich ist...

    Okay, dann meinen wir ja dasselbe. Abklären wäre gut, aber es gibt jetzt erstmal keinen Grund zu großer Sorge.

    Das ist der Weg

  • Ich auch nicht Aber ich weiss, dass Katzen, wenn sie abnehmen sollen bzw. müssen, das nur sehr langsam tun sollen.

    Und wer weiss das noch Schätzelein?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Patsy ist wieder zu Hause und sieht mit dem Medial Pet Shirt sehr niedlich aus.Ein bissel wie Presswurst und erinnert mich an eine "Baywatchboje" :hihihi:

    Die arme Maus ist noch ganz durcheinander.Da hab ich ihr ein schönes " Krankenzimmer" eingerichtet und wo hat sie sich verkrochen.... unter dem Kratzbaum im Wohnzimmer.

    Der Doc hat mir ein Bild von ihren zusammengewachsenen Nieren gezeigt.Sieht aus wie ein Ball,wo mittig eine Aorta und eine Vene durchläuft und das stramm gespannt....heftig.Es wäre zu riskant gewesen die Nieren zu trennen,darum hat er es so gelassen wie es ist.Sowas kommt wohl äußerst selten vor !

    Er hat sie auch nochmal gewogen.Sie hat durch die Aufbauspritze zugenommen und wiegt wieder über 4kg.

    Ich soll das Gewicht erstmal beobachten und sollte sie auf 3,5kg abrutschen,dann soll ich sie wieder vorstellen.

    Vielleicht hing es wirklich mit dem Wetter zusammen ...

    Jetzt heißt es erstmal abwarten,Tee trinken und hoffen,das die Wunde gut verheilt.

    Ich muss meiner Lütten jetzt jeden Abend ein Schmerzmittel oral verabreichen und muss Freitag wieder mit ihr hin zur Wundkontrolle.

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Ach gut das sie wieder zu Hause ist, da kann sie ja in vertrauter Umgebung ganz schnell wieder gesund werden.

    Echt krass solche OP´s, die arme Kleine :streichel:


    Dann kannst du ja erstmal ein bißchen bruhigt sein.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ein bissel wie Presswurst und erinnert mich an eine "Baywatchboje"

    :brüll:

    Er hat sie auch nochmal gewogen.Sie hat durch die Aufbauspritze zugenommen und wiegt wieder über 4kg.

    Ich soll das Gewicht erstmal beobachten und sollte sie auf 3,5kg abrutschen,dann soll ich sie wieder vorstellen.

    Ich finde, das klingt nach einem guten Plan.

    Jetzt heißt es erstmal abwarten,Tee trinken und hoffen,das die Wunde gut verheilt.

    Genau. Ihr kommt jetzt erstmal zur Ruhe, Patsy verarbeitet die OP, und dann sieht man ggf. weiter. Vielleicht ist dann ja auch alles in Ordnung!

    Erstmal werden die Daumen für eine gute Wundheilung gedrückt! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Alles Gute für Patsy! Das Schmerzmittel nehmen sie aber eigentlich sehr gerne es scheint gut zu schmecken.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Alles Gute für Patsy! Das Schmerzmittel nehmen sie aber eigentlich sehr gerne es scheint gut zu schmecken.

    Wenn es Metacam ist kann ich das bestätigen, Simba hat es mir aus den Händen gerissen als er es vor ein paar Monaten bekommen hat.


    Wie geht es Patsy heute?

  • Wenn es Metacam ist kann ich das bestätigen, Simba hat es mir aus den Händen gerissen als er es vor ein paar Monaten bekommen hat.

    Ja, das hat schon einen ganz besonderen Duft.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Patsy geht es stetig besser.

    Sie läßt sich das Medikament gut verabreichen ( besser als gedacht ).Es ist kein Metacam,sonern ein Opiat lt. Tierarzt.

    Mit dem MPS gab es am Montag noch eine kleine Panne.Patsy war von der Narkose noh so durch den Wind,das sie unter sich machte und sich anschließend in ihren Urin legte.Suuuper :ohno:

    Also bin ich am Dienstag nochmal mit ihr zum TA gefahren.Das Pflaster war noch ok und blieb drauf.Aber sie bekam ein neues MPS angezogen.Er hatte die Dinger da und war sogar etwas noch günstiger als mein Interneteinkauf.


    Heute musste ich aufpassen,das mir die Lütte nicht nach draußen entwischt.War ganz schön knapp....

    Es gefällt ihr natürlich gar nicht,das sie nicht raus darf.

    Ach ja...sie hat rausgekriegt wie man über Nacht Druckknöpfe öffnet und ich muss Patsy seit gestern morgens immer wieder richtig anziehen und die Knöppe wieder zu machen.....

    Das Pflaster hat sie aber Gott sei Dank noch nicht abbekommen :puh:

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • das klingt alles in allem klasse :jippie:


    Gute Besserung


    Das Urinieren hatten wir auch nach der Narkose, allerdings hat meine Hose alles aufgesaugt, so blieb der Body trocken.

  • Heute war ich mit Patsy zur Wundkontrolle.Sah alles gut aus,das Pflaster kam ab.Temperatur ist auch normal.

    Nächste Woche Donnerstag werden dann die Fäden gezogen und da sie leider an der Wunde leckt,muss sie das MPS

    anbehalten.


    Sie wurde auch nochmal gewogen.... und sie hat wieder bis auf ihr Ausgangsgewicht von 3,9kg abgenommen.

    Das gefällt mir gar nicht :oO:

    Bin mal gespannt was sie nächste Woche wiegt.....

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Im großen und ganzen liest sich das ja gut. Das Abnehmen kann jetzt aber von der OP kommen. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.