Maunzen nach Fressen.

  • Erst Fressen dann Maunzen...

    Wenn Kitte Nassfutter bekommen hat Maunzt sie. Nicht laut oder sehr aufdringlich dennoch irritierend. Ich weiß nicht warum. Sie macht es nur bei Nassfutter und da sie ihre Tagesration auf 3-5 Portionen Pro Tag aufgeteilt bekommt (je nachdem ob ich den ganzen Tag da bin oder mal weg bin) Sie Frisst und wenn sie fertig ist läuft sie durch die Wohnung und Maunzt. Ich weiß einfach nicht warum.

    Sonst Maunzt sie sehr wenig. Und normal auch nicht grundlos. Überall sonst konnte ich den Grund herausfinden nur da nicht XD

    Machen das eure auch? Oder hat jemand eine Idee für den Grund?


    LG Conny

  • Wie alt ist sie denn?

    Hast du ihr nach dem Maunzen nochmal etwas Nassfutter nachgeschenkt sozusagen?

    Wenn nicht, würde ich das nochmal probieren ob das Maunzen dann aufhört.


    Wie groß sind denn die Portionen, die sie bekommt?

    Jede Katze ist anders und hat ihre Vorlieben - die eine frißt 5 x2 Teelöffel, eine andere frißt 100g auf einen Schlag und will stundenlang nichts mehr, die andere schafft nur 50 g will diese aber alle 4 Stunden.... usw


    Und macht sie das schon immer? Oder ist das neu?

    Wie lange maunzt sie denn und was macht sie danach... nach dem Herumlaufen, ist sie beim Rumlaufen aufgeregt oder geht sie nur ruhig durch die Wohnung und maunzt?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Sie ist etwa 6 Monate.

    Hab ich einmal gemacht an leckt sie am Futter und lässt es liegen. Eventuell noch ein Happen. dann wird wieder gemaunzt.


    Die Portionen variieren ein wenig. Sie bekommt jedoch kleinere Portionen da sie sonst das Futter 3-6 Stunden stehen lässt So etwa 1-2 Teelöffel. Als das Futter immer da war hat sie nicht gemaunzt. jedoch finde ich es nicht so toll wenn das Futter so lange offen rumsteht. Zieht unnötig Fliegen an und es Richt dann teilweise doch. sehr Nach Katzenfutter in der Wohnung.


    Lange maunzt sie nicht. Sie läuft einmal durch Küche, Wohnzimmer und Flur Maunzt dabei und wenn ihre Runde beendet ist schaut sie mich an Maunzt nochmal wenn ich zurück schaue und Ende.

  • Vielleicht macht sie immer nach ihrem Futter ihren Revierrundgang und gibt Laut, das sie gefressen hat... ?


    Und wenn du ihr ein paar Trockenfutterstückchen zur Selbstversorgung bereitstellst?

    wenn das Futter so lange offen rumsteht. Zieht unnötig Fliegen an und es Richt dann teilweise doch. sehr Nach Katzenfutter in der Wohnung.

    Naja, du hast ja ein Tier... riecht es nicht manchmal auch nach deinem Essen?


    Vielleicht hat sie ja auch Angst, das sie nichts essen kann wenn du weg bist, da du sie ja auch alleine läßt? Und nun nichts mehr da steht... ich weiss es nicht. Sie maunzt ja nicht lange.

    Mein "Chefkater" läuft hier auch ruhig von Zimmer zu Zimmer und gibt enorm laut LAUT, für mich bebrüllt er so sein Revier - das macht er auch täglich.


    Ist das deine erste Katze? Könnte es auch etwas mit Einsamkeit zu tun haben, das ihr was fehlt... ein Artgenosse... du scheinst ja häufig zu Haus zu sein!?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Vielleicht möchte sie einen artgleichen Spielgefährten anlocken und teil mit dem Maunzen mit, dass es auch leckeres Fressen gibt?

    Sorry, das ist jetzt etwas weit hergeholt, aber dass sie maunzend durch die Gegend läuft kann schon dadurch kommen, dass sie allein ist.

    Warum ist sie denn allein bei dir? Mit 6 Monaten ist sie fast noch ein Kitten und brauch unbedingt kätzische Gesellschaft!

    Das ist der Weg

  • Vielleicht möchte sie einen artgleichen Spielgefährten anlocken und teil mit dem Maunzen mit, dass es auch leckeres Fressen gibt?

    Wie witzig... ohne wirklich zu denken war das mein erster ursprünglicher Gedanke... :highfive: :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es auch nur ne Macke :weissnix:

    Alvin mauzt bei jedem Klogang ob es pieschern oder käckeln ist :gelache: Immer und schon immer :gelache:


    Ein Kumpel für Kitte fände ich aber auch sehr schön ... solltest dir das mal überlegen ob das nicht machbar ist :guck:

    • Offizieller Beitrag

    Rocky ruft seinen Bruder immer wenn er ihn nicht ausmachen kann und Lust hat auf einen kleinen Kampf :kicher: ist also gar nicht so abwegig.


    Die Idee etwas Trockenfutter stehen zu haben finde ich gut, da weiß sie, dass was zum essen da ist.

  • Alvin mauzt bei jedem Klogang ob es pieschern oder käckeln ist

    Na das ist ja wieder was anderes Minchen :gelache: das macht hier auch ein Kater... bedeutet: "Ey du, hatte Klöchengang, kannst die Kiste sauber machen" :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Alvin mauzt bei jedem Klogang ob es pieschern oder käckeln ist Immer und schon immer

    Das macht Scotty auch, vorher. Jeder Klogang wird ausführlich und lautstark angekündigt.
    Aber ich denke, das ist mit dem Maunzen von Kitte eher nicht zu vergleichen.

    Das ist der Weg

  • er macht das ja vorher nicht nachher aber wir schweifen ab

    Ja, eben auch: "Ey du, ich geh jetzt auf`s Klöchen... kannst gleich kommen und sauber machen"

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Erstmal. Würde mich auch nicht so weiter Stören. Das Trockenfutter richt noch Schlimmer. Aber sie lässt es dann wirklich STUNDEN stehen teilweise 7-8 Stunden und gerade im Sommer wurde mir das dann zu viel. Einfach weil es auch so extrem Warm war.

    Beim Fressen bin ich im Selben Raum stört sie auch nicht wenn ich mal Raus gehe. Also schließe ich das aus.

    Zum Thema 2 Katze. Ich hab sie aus zweiter Hand da sie als 2 Katze gehohlt wurde dann aber anfing unsauber zu werden und sich nur noch versteckt hat. Und extrem Stress hatte. Hab sie auch erst etwas seit ca. 2 Monaten. Nun ist meine Wohnung nicht so groß da würde das vermutlich mit einer Zweiten schon eng werden.

    Das sie nach einem Spielgefährten Sucht glaub ich eher nicht. meist wird nach dem Fressen noch ein bisschen gewandert ehe sie sich hinlegt und schläft. Meist fordert sie mich VOR dem Fressen zum Spielen auf. Sie ist auch etwas beleidigt wenn sie etwas zu fressen bekommt bevor wie ne Runde gespielt haben. Auch Leckerlies will sie sich Erbeuten. Sei es das sie die Quer durch die Wohnung Jagd oder durch Clickertraining. Wenn die so auf dem Boden liegen fasst sie die nicht an. Trockenfutter geht sie wenn auch nur Nachts bei und selbst das nicht immer.


    Und naja die Portionen die sie jetzt bekommt frisst sie auf, normalerweise. also ist kein Futter mehr da für andere.


    Ja der Toiletten gang wird hier auch mitgeteilt XD

  • also ich hab keine Fliegen auch nicht im Sommer (alle Fenster habe Fliegengitter) und hier steht es auch stundenlang wenn er satt ist, aber bei mir riecht es so gut wie nie und Besuch sagt immer wieder "komisch warum riecht es bei dir nicht nach Katze so wir bei vielen anderen zum Beispiel ... ?" Ja weiß ich auch nicht, ich bin pingelig was lüften angeht, morgens mittags und abends mit Durchzug und ich hab etliche Durftkerzen zu stehen die auch lecker riechen obwohl sie aus sind (Partylite die 3 Docht aber die sind auch teurer) und da wo sein Klo steht da ist Duftspender der alle 30min sprüht

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Zum Thema 2 Katze. Ich hab sie aus zweiter Hand da sie als 2 Katze gehohlt wurde dann aber anfing unsauber zu werden und sich nur noch versteckt hat. Und extrem Stress hatte.

    Das lag aber mit Sicherheit nicht grundsätzlich daran, dass da eine andere Katze war.

    Vielleicht wurde die Zusammenführung nicht gut gemacht, vielleicht war die andere Katze altersmäßig, vom Charakter, vom Geschlecht her nicht passend, da kann es viele Gründe geben.

    Aber ein Kitten hat normal keine Probleme mit anderen, ähnlich alten, Katzen.

    Und wenn sie jetzt seit ca. 2 Monaten bei dir ist, und ca. 6 Monate alt, heißt das, dass du sie mit ca. 4 Monaten bekommen hast, was den Verdacht nahe legt, dass sie Vorbesitzer sie entweder zu jung bekommen haben oder die Zusammenführung nicht ordentlich und lange genug gemacht haben.

    Auf alle Fälle bin ich sicher, dass du ihr mit einem ca. gleichaltrigen, gut sozialsierten, gleichgeschlechtlichen Artgenossen nur Gutes tun kannst.

    Was die Wohnungsgröße anbelangt: Man kann sehr gut 2 Katzen auch in einer kleinen Wohnung halten, man muss eben die gesamte Wohnung nutzen, auch die Höhe, mit Catwalks, Liegebrettern etc. - das ist eh das beste. Als Mensch nutzt man diese Flächen meist eh nicht und die meisten Katzen lieben es, von oben auf "ihre Untertanen" herabzublicken.

    Das ist der Weg

  • Unsere Selly ist auch eine Zeitlang durch die Wohnung gelaufen und hat in jeden Raum gemaunzt. Wir haben nie rausgefunden was das sollte und womitmes zusammen hing.


    Zu der zweiten Katze. Natürlich gibt es Tiere die unverträglich sind, aber die Gefahr bei Einzeltieren ist einfach höher das sie Auffälligkeiten entwickeln.

  • ich habe für das Nassfutter für Piri die luftdichte Futterschale von Sureflap https://amzn.to/2xNkByB. Die Anschaffung ist zwar teuer, aber für mich hat sich das gelohnt. Ich habe ja nur ein Zimmer und es wäre mir unangenehm, wenn es immer nach Katzenfutter riechen würde. Piri frißt aber auch nur Häppchen und das mehrfach am Tag. Ich habe keine festgelegten Futterzeiten. Trockenfutter steht immer und sie teilt sich das von ganz alleine ein. Zu bestimmten Zeiten möchte sie lieber Trockenfutter. Das Nassfutter, das sie nicht gefressen hat, lasse ich ca. 8 Stunden stehen, wenn sie es dann auch nicht gewollt hat, wird es entsorgt. Ich füttere ca. 2 Beutel je 85 g. Es wird nicht viel weg geworfen.

  • Das Maunzen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Es kann sein das sie einfach nur erzählt, das machen meine auch häufig. Es kann aber auch sein, dass sie wirklich einen Artgenossen ruft. Ich kenne Katzen die sich sogar gegenseitig antworten oder auch angelaufen kommen wenn sie "gerufen werden".


    Ich finde auch das man Katzen nicht alleine halten sollte. Gerade bei so jungen Tieren ist es eigentlich ein No-Go für mich. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Menschen dazu gemacht weil man ihnen Artgenossen vorenthält und dann verlernen sie die Katzensprache. Treffen sie dann irgendwann auf einen Artgenossen, können sie mit ihm teilweise gar nicht mehr kommunizieren und so sieht es für die Menschen dann so aus, als möge die Katze keine anderen. Meist sind es aber nur anfängliche "Verständnisprobleme".


    Die Umstände, wieso deine kleine angeschafft und dann wieder abgegeben wurde, die kennen wir nicht, aber die Unsauberkeit kann viele Gründe haben.

    -Gesundheitlich natürlich - Blasenentzündungen zB lassen Katzen häufig unsauber werden

    -Anderes Streu als das, was sie gewohnt war

    -Klomobbing oder generell Mobbing von anderen Katzen. Und das wird häufig nicht als solches erkannt.



    Und das sie sich versteckt hat usw, kann ja auch einfach an der anderen Katze im Haushalt gelegen haben. Bitte enthalte ihr keinen Artgenossen vor.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das sie nach einem Spielgefährten Sucht glaub ich eher nicht. meist wird nach dem Fressen noch ein bisschen gewandert ehe sie sich hinlegt und schläft. Meist fordert sie mich VOR dem Fressen zum Spielen auf. Sie ist auch etwas beleidigt wenn sie etwas zu fressen bekommt bevor wie ne Runde gespielt haben. Auch Leckerlies will sie sich Erbeuten.

    Dein erster Satz: Woher willst du das wissen?

    Und du siehst das sie Beschäftigung braucht... junge Katzen müssen toben, spielen, rennen... In ihren Spielaufforderungen siehst du ja, das sie es braucht.

    Kannst du das wirklich leisten wie ein Artgenosse?

    ich hab etliche Durftkerzen zu stehen die auch lecker riechen obwohl sie aus sind (Partylite die 3 Docht aber die sind auch teurer) und da wo sein Klo steht da ist Duftspender der alle 30min sprüht

    Sorry Nicole, aber das ist auch ein bißchen extrem im Anbetracht der so sensiblen Supernasen der Katzen... Katzen sind keine Freunde von Deos, Parfüm, Duftkerzen, Räucherstäbchen, Frischluftspays...

    So ist es einfach.

    Aber ein Kitten hat normal keine Probleme mit anderen, ähnlich alten, Katzen.

    :yes:

    Auf alle Fälle bin ich sicher, dass du ihr mit einem ca. gleichaltrigen, gut sozialsierten, gleichgeschlechtlichen Artgenossen nur Gutes tun kannst.

    Was die Wohnungsgröße anbelangt: Man kann sehr gut 2 Katzen auch in einer kleinen Wohnung halten, man muss eben die gesamte Wohnung nutzen, auch die Höhe, mit Catwalks, Liegebrettern etc. - das ist eh das beste. Als Mensch nutzt man diese Flächen meist eh nicht und die meisten Katzen lieben es, von oben auf "ihre Untertanen" herabzublicken.

    :yes: :highfive:

    Und Zwei machen genauso viel "Arbeit" wie eine... es ist eher doppelte Freude und die Gewissheit, das man das Mindeste im Hinblick auf artgerechter Wohnungshaltung erfüllt hat.

    Zu der zweiten Katze. Natürlich gibt es Tiere die unverträglich sind, aber die Gefahr bei Einzeltieren ist einfach höher das sie Auffälligkeiten entwickeln.

    :yes: Aber unverträgliche Tiere sind selten so jung... wenn überhaupt, ich denke so siehst du das auch.

    Ich finde auch das man Katzen nicht alleine halten sollte. Gerade bei so jungen Tieren ist es eigentlich ein No-Go für mich. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden vom Menschen dazu gemacht weil man ihnen Artgenossen vorenthält

    :yes: :highfive:


    Vielleicht denkst du nochmal darüber nach... sprichst mal mit einem Katzenschutzmitarbeiter darüber oder oder... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton