Maunzen nach Fressen.

  • :yes: Aber unverträgliche Tiere sind selten so jung... wenn überhaupt, ich denke so siehst du das auch.

    :yes: :highfive:

    das stimmt. Selten, aber es gibt sie wenn die Sozialisierung nicht oder kaum statt gefunden hat.

    Das ist sehr schwer, wenn überhaupt zu korrigieren.

  • das stimmt. Selten, aber es gibt sie wenn die Sozialisierung nicht oder kaum statt gefunden hat.

    Ja ne... leider leider ist das eben das andere Problem... eben auch als Einzeltier und ohne die Familie (Mama/Geschwister) aufgewachsen. Aber sie kriegen es ganz jung eben noch gebacken wenn sie schnell zu erwachsenen oder sozialisierten anderen Katzenkindern kommen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich schreib es mal ehrlich an. ich musste mich erst ein zwei tage abreagieren weil ich mich ein wenig angegriffen gefühlt habe.


    Zu einem Ich lebe in einer DG Wohnung da kann es im Sommer schon sehr warm werden und das Katzenfutter, Nassfutter, ist dann schnell nicht mehr appetitlich. Zudem gibt es Katzenfutter das schon Stinkt wenn es frisch aus der Dose (Tütchen) kommt. Die Vorbesitzer hatten ein solches Futter. Mittlerweile hat die Katze ein Futter das weit weniger nach vergammeltem Tier richt.


    Die Vorbesitzer sagten mir sie hatten kitte knapp 3 Monate bevor sie zu mir kam. Kitte wurde Anfang April geboren und kam Ende Juli zu mir. Als eine Katze die sich NUR Versteckt hat die unrein war. Gesagt wurde das sie Sehr viel Stress wegen der Zweiten GLEICHALTRIEGEN Katze hatte. Ob das stimmt oder ob es ihr bei ihrem Vorbesitzern zu unruhig war und sie deswegen Stress hatte kann ICH nicht beurteilen. Ich weiß nur wie sie JETZT ist. Nachdem sie zu mir kam war die Katze nach 3 tagen wie ausgewechselt. Sie war nicht unrein und hat sich nicht kontinuierlich in einer Ecke versteckt. Sie Kam raus war Neugierig aufgeschlossen und ist auch jetzt noch sehr verschmust. Sie liebt Streicheleinheiten ebenso sehr wie das Bürsten und die Spielstunden und das Clickertraining.

    Ich weiß das ich ihr KEINEN Spielkameraden ersetzen kann! Eine Zweite Katze zu halten wäre Geld technisch machbar. Die Anschaffungskosten jedoch kann ich, wenn ich ehrlich bin, derzeit nicht stemmen.


    Als Kitte zu mir kam waren in den ersten ~ 35 Tagen 80€ fällig für die Impfungen. In 4 Monaten sind es ~ 120€ für die Kastration.

    Für mich ist das VIEL Geld. Wenn ich mir nun eine weitere Gleichaltrige dazu hohle verdoppeln sich diese einmal Kosten. Ganz ehrlich das bekomme ich nicht gestemmt.


    Wer jetzt sagt dann hättest du dir eben KEINE Katze anschaffen sollen dem kann ich nur sagen ich habe über 3 Jahre mit dem Gedanken gespielt ob ich mit eine Katze hole oder nicht. Als ich mich endlich dazu entschieden hatte war mein Wunsch einer älteren Katze aufzunehmen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Soviel dazu.


    Zum Thema Maunzen nach dem Futter. Das hat sich jetzt gelegt. Sie Hatte zwischendurch eine andere Marke Katzenfutter, Geschenk von ner Bekanten weil ihre Katzen das nicht fressen. Seit dem maunzt sie nicht mehr. Ihr scheint es wohl zu langweilig zu sein immer nur das Futter von einer Marke zu fressen. Mal schauen ob es jetzt so bleibt oder ob sie, trotz gelegentlicher Abwechslung, wieder damit anfängt.

  • weil ich mich ein wenig angegriffen gefühlt habe.

    Okay, dein Gefühl kann und will ich dir natürlich nicht absprechen, aber wodurch du dich angegriffen gefühlt hast, kann ich absolut nicht nachvollziehen :weissnix:

    Das hat sich jetzt gelegt. Sie Hatte zwischendurch eine andere Marke Katzenfutter, Geschenk von ner Bekanten weil ihre Katzen das nicht fressen. Seit dem maunzt sie nicht mehr. Ihr scheint es wohl zu langweilig zu sein immer nur das Futter von einer Marke zu fressen.

    Na, dann ist ja alles tutti.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Conny:winke:

    weil ich mich ein wenig angegriffen gefühlt habe.

    Hm, dann gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht viel in anderen Katzenforen unterwegs warst, denn da würdest du wirklich angegriffen was Einzelhaltung betrifft.

    Unsere Kommentare waren nicht beleidigend, das hört sich nämlich anders an. :kicher:


    Hier wurde lediglich in Betracht gezogen, dass das Maunzen ein Rufen nach einem Artgenossen bedeuten könnte und es grundsätzlich besser ist Katzen nicht alleine zu halten (Ausnahmen gibt es auch hier wie bei allen Regeln!)


    Soviel dazu.:zwinker:


    Sie Hatte zwischendurch eine andere Marke Katzenfutter, Geschenk von ner Bekanten weil ihre Katzen das nicht fressen. Seit dem maunzt sie nicht mehr.

    Da sehe ich nun eher keinen Zusammenhang aber wenn es aufgehört hat, desto besser :super:

  • Als eine Katze die sich NUR Versteckt hat die unrein war. Gesagt wurde das sie Sehr viel Stress wegen der Zweiten GLEICHALTRIEGEN Katze hatte. Ob das stimmt oder ob es ihr bei ihrem Vorbesitzern zu unruhig war und sie deswegen Stress hatte kann ICH nicht beurteilen.

    Da sich dies nach dem Einzug bei dir überhaupt nicht zeigt - muss aber in der ursprünglichen Familie etwas sehr gravierendes passiert sein und ich denke unabhängig von einer gleichaltrigen Katze.

    Oder diese Leute haben einfach gelogen und wollte die Katze los werden.

    Wie bist du denn auf Kitte aufmerksam geworden, haben die Vorbesitzer inseriert?

    Wer jetzt sagt dann hättest du dir eben KEINE Katze anschaffen sollen dem kann ich nur sagen ich habe über 3 Jahre mit dem Gedanken gespielt ob ich mit eine Katze hole oder nicht.

    Na ja, 3 Jahre ist eine sehr lange Zeit, da konnte man sich ja auch über die Kosten und über die Bedürfnisse einer Wohnungskatze gut informieren...

    Als ich mich endlich dazu entschieden hatte war mein Wunsch einer älteren Katze aufzunehmen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Und was hat letztendlich dagegen gesprochen, hast du Kitte in der Zeitung gesehen oder Hören/Sagen?

    Als Kitte zu mir kam waren in den ersten ~ 35 Tagen 80€ fällig für die Impfungen. In 4 Monaten sind es ~ 120€ für die Kastration.

    Für mich ist das VIEL Geld.

    Auch Menschen mit wenig Geld können das eigentlich schaffen - vielleicht solltest du dir angewöhnen jeden Monat 20/30 oder 40 Euro zurückzulegen, dann ist es einfacher... denn was machst du wenn Kitte krank wird und du mit ihr zum Doc mußt?

    Und dass eine Katze Geld kostet mußte dir ja vorher auch klar gewesen sein.


    Und Kitte ist jetzt 6 Monate, willst du sie erst mit 10 Monaten kastrieren?

    Zu einem Ich lebe in einer DG Wohnung da kann es im Sommer schon sehr warm werden und das Katzenfutter, Nassfutter, ist dann schnell nicht mehr appetitlich.

    Das Futter soll ja auch (besonders im Sommer) nicht ein, zwei oder acht Stunden vor sich hingammeln... Bakterienentwicklung!

    Irgendwann kristalliesiert sich ja heraus, was für ein Futtertyp Kitte ist, frißt sie bei drei festen Mahlzeiten am Tag gut, ist sie eher eine Snackesserin und frißt häufig winzige Portionen am Tag oder oder...

    Im Moment bekommt sie ja 3-5 Mahlzeiten und wenn sie hungrig ist, müßte sie ja dann ihre Portion vertilgen.

    Zudem gibt es Katzenfutter das schon Stinkt wenn es frisch aus der Dose (Tütchen) kommt.

    Wahrscheinlich hattest du FELIX? Das riecht nach verwesendem Fleisch, ist gar kein gutes Futter... aber Katzen mögen es warum auch immer.


    Und bist du viel zu Hause... oder gehtst du arbeiten... wie lange muss Kitte immer allein zurückbleiben?


    Weißt du wir sind ein Forum, das sich sehr um Katzen sorgt und insofern Tipps und Anregungen zum Wohl der Katze geben, letztendlich helfen wir aber auch den Haltern und den KATZENLIEBHABERN damit....... helfen aber auch einigen auf die Sprünge.


    Wir sind hier aber nie so drauf, das wir jemanden krass niedermachen, aber es muss erlaubt sein Kritik, besonders konstruktive Kritik, zu äußern und damit sollte jeder Erwachsene irgenwie klar kommen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich finde auch nicht, dass die Tipps und Gedankengänge in irgendeiner Weise böse formuliert waren, so dass man sich 2 Tage davon erholen musste. Gut, jeder hat andere Gefühle, der eine ist sehr empfindlich, der andere nicht. Aber wenn Du etwas beschreibst was Dir an Deiner Katze seltsam vorkommt und Du hier fragst woran das liegen könnte dann musst Du natürlich auch mit ehrlichen Antworten rechnen. Die ja auch nur dazu gedacht sind, Euch bzw. Deinem Tier zu helfen.

    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich da ganz andere Foren kenne, wo es richtig zur Sache geht :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt halt Tage da fühlt man sich schneller angegriffen und gerade geschriebenes Wort kann man da schneller falsch verstehen :freunde:

    Ich finde es aber gut das du es schreibst und dich nicht gänzlich davon machst.

    Und es gibt Foren da wird an einem kein gutes Haar gelassen :schock:Das wirst du hier nicht finden ... natürlich kann nicht jeder der selben Meinung sein aber hier will dir keiner was böses!



    Und klar wenn man gerade wie es diesen Sommer war Nafu eine längere Zeit stehen hat kann das umschlagen und dann müffelt es :kotzen:


    Dann ist bei den Vorbrsitzern die Zusammenführung nicht gut gelaufen und vielleicht hatten sie keine Lust und Muße sich richtig damit auseinander zu setzen aber das weiß man halt nicht so genau.

  • Ich geh auch nicht davon aus das es böse war fühlte mich halt in dem Moment nur angegriffen und bevor ein Streit los bricht hab ich das Antworten vertagt. aber nichts weiter dazu sagen wollte ich nun auch nicht.Geh auch nicht davon aus das es Böse gemeint war ist hätte ich anders reagiert. :D Mit konstruktiver Kritik und Tipps für das Wohl der Katze kann ich umgehen. Gab aber ein zwei Sätze abschnitte die eher so geklungen haben wie. Wenn es dir nicht passt das es nach Tier richt dann schaff dir keines an. 'So hab ich es aufgenommen' hat nichts mehr mit Tipps Ratschlägen und Konstruktiver Kritik zu tun finde ich. Oder aber das Fremde glauben meine Wohnverhältnisse besser einschätzen zu können als ich naja ...So kam es zumindest bei mir an. Und glaubt mir wenn ich das Gefühl hätte hier herrsche Zickenkrieg und Schwanzvergleich hätte ich mich recht schnell wieder vom Acker gemacht.


    Kitte ist meine erste 'eigene' Katze. Aufgewachsen bin ich mit Hunden Papageien und einer Draußenkatze wir mochten uns aber nicht also hatte ich damit nicht viel zu tun nur hin und wieder Futter in die Schüssel mehr nicht. Deswegen bin ich noch etwas unerfahren in Sachen Katzenhaltung.


    Das eine Einzelkatze nicht Optimal ist weiß ich. Da ich aber zu 90% des Tages Zuhause bin- im Durchschnitt, hab ich mich trotzdem dafür entschieden. Wie gesagt mein Plan war eigentlich eine ältere Katze zu mir zu holen hab mir auch etliche angesehen. Aber bei keiner hat es so wirklich gepasst. Und da ich mir kein Tier anschaffe nur um ein Tier zu besitzen ist es keine von denen geworden. Durch Zufall hatte ich Kitte bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Ich hab gesehen das die Besitzer das Tier abgeben weil die sich da nicht wohl fühlt. Da die Katze um die Ecke wohnte dachte ich schau sie dir mal an. Eigentlich sollte ich am Freitag vorbeikommen da der Besitzer eine Op hatte da das in der zeit in der die Beiden im Krankenhaus bei denen wohl irgendwie Eskaliert ist wurde ich gefragt ob ich auch spontan vorbei kommen könnte. Hab gesagt klar kein Problem. Hab mich mit den Besitzern unterhalten über die Situation bei denen. Es wurde schnell klar das sie an ihren Beiden Katzen hängen, hab auch noch Kontakt mit den Vorbesitzern die erkundigen sich noch nach Kitte. Als sie Kitte dann aus ihrem versteck geholt hatten damit ich sie mal sehe war es nichts besonders. Es hat nicht sofort Klick gemacht und ich war hals über Kopf in die kleine verliebt oder so. Dann hat sie Kontakt zu mir aufgenommen, einmal am Finger schnuppern und dann hatte ich sie im Arm. Auch hier nicht dieses Verliebtheitsgefühl. Es fühlte sich einfach vollständig an. Wie gesagt zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl etwa 80-100 Katzen besucht und gesehen und keine passte so recht. Ich hätte zu Anfang nicht mal sagen können ob ich kitte hübsch fand oder nicht das spielte einfach keine Rolle sie war und ist ein fehlendes Teil das gefunden wurde. Sie ist tatsächlich am selben tag bei mir eingezogen. Ich hatte meine Wohnung bereits zuvor für den Einzug einer Katze ausgestattet hergerichtet. Nur Futter und Streu fehlten noch. Da hab ich was von den Vorbesitzern mitbekommen. Was weiß ich nicht mehr genau. War ein No Name Produkt aus einem Discounter in dem ich normal eh nicht einkaufen gehe. So kam Kitte zu mir. Ihre Entwicklung und wie sie sich hier zeigt bestätigen mir das es keine Falsche Entscheidung war.


    Eine Katze oder 2 zu versogen kein Thema würde Geldtechnisch auch hingehen. Und das für TA war beiseite gelegt wird ist selbstverständlich. Das Problem bei einer 2 Katze liegt im Augenblick tatsächlich an den Einmal kosten. Eine Katze in Kittes alter wird zwischen 20€ und 80€ abgegeben. Also einfache Stragami und kein Rassetier. Dann ein bis zwei Impfungen 40€-80€ noch mal drauf und dann eine Sterilisation zu Anfang nächsten Jahres für 2 Katzen. Sind auf schlag noch mal 240€ (120€ pro Tier) Mein TA meint es reicht wenn Kitte zu Anfang des Jahres Sterilisiert wird. Das ist das Problem. Zudem hab ich nur eine 2 ZKB Wohnung. Zu Kitte würde eh nur ein anderes genau so ruhiges Tier gehen also wäre das noch machbar. Aber ehrlich gesagt wird es dann eng. (an die Wand bauen geht nicht da fällt alles wieder ab was nicht mit Reiszwecken befestigt werden kann -_-) Der Plan einen Wohnzimmerschrank dafür umzubauen besteht muss aber erst einmal etwas passendes finden. Spezialanfertigung fällt ja raus.

  • Das Problem bei einer 2 Katze liegt im Augenblick tatsächlich an den Einmal kosten. Eine Katze in Kittes alter wird zwischen 20€ und 80€ abgegeben. Also einfache Stragami und kein Rassetier. Dann ein bis zwei Impfungen 40€-80€ noch mal drauf und dann eine Sterilisation zu Anfang nächsten Jahres für 2 Katzen. Sind auf schlag noch mal 240€ (120€ pro Tier) Mein TA meint es reicht wenn Kitte zu Anfang des Jahres Sterilisiert wird. Das ist das Problem. Zudem hab ich nur eine 2 ZKB Wohnung. Zu Kitte würde eh nur ein anderes genau so ruhiges Tier gehen also wäre das noch machbar. Aber ehrlich gesagt wird es dann eng. (an die Wand bauen geht nicht da fällt alles wieder ab was nicht mit Reiszwecken befestigt werden kann -_-)

    Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber Kitte ist jetzt mindestens 6 Monate alt, richtig?


    In dem Alter bekommst du im Tierschutz (TH, private Pflegestelle etc. ) eine Katze für ca. 100 Euro - die aber die Grundimmunisierung durch hat (sprich, die nächste Impfung wäre in einem Jahr fällig) und auch bereits kastriert ist und gechipt.


    Sterilisiert werden Katzen normalerweise nicht mehr, denn das hieße, dass sie lediglich nicht mehr trächtig werden können, aber trotzdem weiterhin rollig werden, im schlimmsten Fall auch dauerrollig. Das ist nicht nur sehr nervig und anstrengend für alle Beteiligten, sondern auch ein beträchtliches Gesundheitsrisiko für die Katze.

    Also, auch Kätzinnen werden kastriert, nicht sterilisiert.


    Dein TA hat anscheindend, sorry, keine Ahnung von Katzen.


    Kätzinnen sollten möglichst vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, mit 6 Monaten ist sie mit Sicherheit alt genug für diesen Eingriff.


    Dass man an deinen Wänden nichts befestigen kann - sorry, wenn du nicht gerade in einer Pappschachtel wohnst, geht das, man muss halt die dementsprechenden Werkzeuge und Haltevorrichtungen verwenden.


    ich habe über 3 Jahre mit dem Gedanken gespielt ob ich mit eine Katze hole

    Du hast mit dem Gedanken gespielt, ja, schön und gut.

    Und warum hast du diese 3 Jahre nicht genutzt, um dich über möglichst gute Katzenhaltung zu informieren?

    Oder zumindest über die Grundlagen, eben Kastration und nicht Sterilisation, und den richtigen Zeitpunkt dafür, oder auch Katzenernährung etc.pp.

    Und vielleicht auch schon mal ein kleines finanzielles Polster anzusparen?

    Das ist der Weg

  • Kätzinnen sollten möglichst vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, mit 6 Monaten ist sie mit Sicherheit alt genug für diesen Eingriff.

    Genau - hatte ich in meinem Beitrag auch schon erwähnt... mit 10 Monaten ist wahrscheinlich die erste Rolligkeit schon eingetreten.


    Und eine Zweizimmerwohnung ist groß genug für zwei Katzen, was meinst du was Katzenhalter sonst für riesige Wohnungen haben!? Wichtig ist für eine Katze, das sie einen Artgenossen haben, der ihre Sprache spricht und sie mögen keine versperrte Türen.

    Wie man es ihnen hübsch machen kann, kann man in jedem noch so einfachen Katzenbuch nachlesen.


    Das du soviel zu Haus bist ist schon mal gut für Kitte.


    Und was willst du bei einer zweiten Katze an die Wand bauen, verstehe ich nicht, was soll befestigt werden?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :schock:80 bis 100 Katzen hast Du gesehen ? Wow! In welchem Zeitraum denn? Und da war nicht eine bei die Dir zugesagt hätte? Darf ich mal fragen was denn mit den ganzen Tieren war?

    Und bei Kitte war es ja auch nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick wie Du geschrieben hast:zwinker:. Auf mich wirkt das alles ziemlich empathielos. Ich denke jeder hier ist in seine Katze total verliebt.

    Bitte tue der Katze und auch Dir den Gefallen und lass sie bitte zeitnah kastrieren. Denn wie schon geschrieben wurde ist das nicht schön für Mensch und auch fürs Tier wenn Kitte rollig ist. Und das könnte sie jeden Tag werden :zwinker:

  • Das eine Einzelkatze nicht Optimal ist weiß ich. Da ich aber zu 90% des Tages Zuhause bin- im Durchschnitt, hab ich mich trotzdem dafür entschieden. Wie gesagt mein Plan war eigentlich eine ältere Katze zu mir zu holen hab mir auch etliche angesehen.

    Ich bin, unabhängig davon, wie lange ein Mensch Zuhause ist, trotzdem der Meinung, dass man keine Katze, gerade wenn sie noch so jung ist, alleine halten soll. Der Mensch kann den tierischen Spielpartner, der die gleiche Sprache spricht, nicht ersetzen. Wenn ich meine beiden Kater sehe, wie sie miteinander spielen und sich gegenseitig putzen wird schnell klar, dass ein Mensch dafür niemals ein Ersatz sein könnte.


    Ich habe übrigens auch eine 2 Zimmer Wohnung und habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie ich den Bedürfnissen der Katzen gerecht werden kann. Da findet man auch auf kleinem Raum Möglichkeiten.

  • Ich finde es aber gut das du es schreibst und dich nicht gänzlich davon machst.

    Das finde ich allerdings auch! :)

    80 bis 100 Katzen hast Du gesehen ? Wow! In welchem Zeitraum denn? Und da war nicht eine bei die Dir zugesagt hätte?

    Finde ich auch krass... wonach wurde hier gesucht? :?:

    Vielleicht erklärt uns Conny das ja noch!?

    Und bei Kitte war es ja auch nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick wie Du geschrieben hast. Auf mich wirkt das alles ziemlich empathielos. Ich denke jeder hier ist in seine Katze total verliebt.

    Das ist mir auch aufgestoßen... konnte gar nicht verstehen das mehrmals da stand... NICHT... die Draußenkatze mochte ich nicht, in Kitte war ich auch nicht gleich verliebt (aber jetzt?)...


    O-Ton: "Aber es fühlte sich "VOLLSTÄNDIG AN" - was bedeutet diese Aussage, du siehst Kitte und es fühlt sich vollständig an ? :denk:

    Ich bin, unabhängig davon, wie lange ein Mensch Zuhause ist, trotzdem der Meinung, dass man keine Katze, gerade wenn sie noch so jung ist, alleine halten soll.

    Das ist klar Iris... hier haben alle für zwei Katzen plädiert und meine Äußerung, dass das schon mal gut ist (solange es keine Zweitkatze gibt) für Kitte - war gemünzt auf den Gegensatz zu "junge Katze 10/12 Stunden allein, da Halter ständig außer Haus rumschwirrt".

    Von der Zweitkatze gehe ich auch durch diese Äußerung nicht ab. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton