Garten ausbruchssicher?

  • Unser Theo ist wieder da. Ich bin ihn suchen gegangen und habe ihn gefunden!

    Er klemmte in einem Gartenzaun fest und hat geschrien, als ich ihn gerufen habe! Ich musste ganz schön biegen, dass ich den Metallzaun so weit bekommen habe, um ihn da raus zu ziehen. Ich habe ihn nach Hause getragen und dann noch der Tierärztin vorgestellt. Außer Fell am Hals ab, ist alles heil.

    Ich bestelle den Zaun, die 200€ müssen jetzt sein!

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Zum Glück isser wieder da :super: und nix passiert . Was muss, das muss und Sicherheit geht vor .


    @ Jutta- ihr habt doch auch mit Strom gesichert oder ?

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Er klemmte in einem Gartenzaun fest und hat geschrien, als ich ihn gerufen habe! Ich musste ganz schön biegen, dass ich den Metallzaun so weit bekommen habe, um ihn da raus zu ziehen. Ich habe ihn nach Hause getragen und dann noch der Tierärztin vorgestellt. Außer Fell am Hals ab, ist alles heil.

    Oh man, wie ist er da denn reingeraten? Zum Glück hast du ihn gefunden und es ist nichts schlimmeres passiert.

    Bez. des Zauns kenn ich mich leider nicht aus.

    Das ist der Weg

  • Ich habe echt keine Ahnung, wie er das geschafft hat!

    Dem Gartenbesitzer muss ich morgen noch ne Mercischachtel vorbei bringen.

    Er hat nämlich mit dem Seitenschneider eine Masche im Zaun aufgemacht, damit ich ihn da überhaupt befreien konnte.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich hatte da nur Glück mit den vorsichtigeren Katzen udn Mikesch war nicht zu halten, der ging dann einfach über die Holzsichtschutzwand. Derzeit ist der Zaun nicht in Betrieb. Es ist auch niemand mehr draußen, Dustee hat Hausarrest.


    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ein fester Winkelzaun wären 7000-12000€ bei unserer Gartengröße, das ist momentan einfach nicht drin.

    Der elektro-Halsbandzaun wären knapp 300€, auch wenn mir der Elektoschock, wenn auch nur schwach, nicht so ganz gefällt.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • So, ich gehe jetzt mal messen.

    Aber so ganz kapiere ich das nicht mit dem Zaun.

    Ich benötige ja im Prinzip ein C und die offene Seite des C's wird von unserem

    Haus, dem Bürotrakt und dem Gemeindehaus geschlossen. Brauche ich dann das C 2x um Hin- und Rücklänge zu legen? Dann läge die eher bei 600 statt 300€.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Wir haben ja einen Metallzaun.. Darüber ne Hecke aus Efeu. Das erste Jahr hatten wir durchsichtige DachWellpappe genommen und davor gemacht sodass die sich nicht in den Zaun hängen können. Darüber haben wir ein Katzennetz Gehängt mit den WInkel sodass die nicht drüber können.

    Das durchsichtige haben wir im Frühjahr abgemacht und können stolz sagen dass es momentan so funktioniert. Ich hoffe wird brauchen keinen Strom...

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Andere Anbieter, gleiches Zaunsystem 240 und ein weiterer 207€.


    Ich mag Theo eigentlich gar nicht rauslassen ohne Zaun,

    aber er hing den ganzen Abend maunzend und Scheibe wischend an der Terrassentür.


    Wenn der Zaun verlegt ist, kann er ja erstmal auch nur unter Aufsicht raus, bis er das kapiert hat. Wie lange hattet ihr die Makierungsfähnchen stehen?

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • laut Punkt 11 https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html wären solche Zäune sogar verboten.


    Goya Naja, und was ist mit Elektroweidezäunen? Oder gibt es die nicht mehr?


    Ich glaube schon, dass es da gewisse Unterschiede in der Definition gibt!

    Denke aber, dass eine Diskussion dazu hier leider sinnlos ist, da die Benutzung eines riesigen Gartens hier nicht als Vorteil gegenüber der reinen Wohnungshaltung,

    sondern als pure Einschränkung der Freiheit gesehen wird.


    Ich verstehe den Gedankengang dahinter sehr wohl, aber sehe es eben anders.

    Mich dafür als Tierquäler zu bezeichnen, denn nichts anderes bedeutet dieser Link zum Gesetzestext, tut mir echt weh, denn DAS ist bestimmt nicht die Intention hinter meinen Bemühungen unserem Kater Freigang zu ermöglichen.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Das wollte Goya damit bestimmt nicht ausdrücken, denke ich.

    Ich selber würde für unseren Campingplatz evt. auch so einen Elektrozaun in Betracht ziehen, allein schon da andere Zäune in 2 m Höhe gar nicht gestattet wären. Sehe mich deshalb trotzdem nicht als Tierquäler. Dient ja nur dem Schutz des Tieres.

  • bei Elektrozäunen sehe ich den Unterschied weil das Tier sieht woher der Schlag kommt. Es sieht eine Grenze und kann vorher stoppen. Bei dem unsichtbaren Zaun bekommt das Tier zwar ein Piepsen als Vorwarnung, obwohl ich nicht weiß ob das bei allen Systemen der Fall ist, aber bis das Tier den Zusammenhang kapiert hat und die Grenze herausgefunden hat, kann es bereits mehrere Stromschläge abbekommen haben. Ich weiß, zu Beginn stehen noch Fähnchen als Markierung, aber auch den Zusammenhang muss das Tier erstmal begreifen.

    Das heißt es bekommt, zumindest zu Beginn, einen Stromschlag und weiß nicht warum.

    Ich sehe den Garten durchaus als sinnvolle Ergänzung zur Wohungshaltung, aber es kommt drauf an wie es gemacht ist. Dem Kater soll von jetzt auf gleich die Freiheit und die sozialen Kontakte genommen werden und er wird meiner Ansicht nach dafür mit Stromschlägen bestraft.

    Tut mir leid wenn dir meine Meinung nicht gefällt, aber in tierschutzorientierten Foren kann es durchaus passieren das ein oder mehrere User es nicht ok findet, das Lebewesen Stromschläge bekommen sollen.

  • Tut mir leid wenn dir meine Meinung nicht gefällt, aber in tierschutzorientierten Foren kann es durchaus passieren das ein oder mehrere User es nicht ok findet, das Lebewesen Stromschläge bekommen sollen.

    Das hat nichts mit gefallen einer Meinung zu tun.

    Ich bin durchaus kritikfähig.

    Liebe Grüße, Christiane :winke: