Mein angsterfüllter Pirat

    • Offizieller Beitrag

    Puh, da machst du aber grad was mit :tröst:


    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Es ist noch keine lange Zeit, positiv ist auf alle Fälle, dass die Katzen sich offenbar schon recht gut arrangiert haben und verhalte dich ganz normal, Alltagsgeräusche muss er kennenlernen.


    Auf dem Foto kommt er mir nicht traurig/ängstlich oder gar panisch vor.

    Kann es sein das er seinen katzen freund so sehr vermisst, das er tatsächlich so reagiert?

    Das könnte ich mir gut vorstellen. Gib euch noch Zeit und versuch immer wieder (vorsichtig) dich anzunähern mit Spielzeug/Leckerli etc.

    Binde Luna mit ein wenn es geht, sie kann da eine Hilfe sein, dass er auch zu dir Vertrauen fasst.


    Ich drück euch fest die Daumen :daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Auf dem Foto kommt er mir nicht traurig/ängstlich oder gar panisch vor.

    Tatsächlich sieht es so aus... Am ersten Abend war er auch draußen bis er das Versteck unter dem Sofa gefunden hatte. Ich habe ihn nach dem Bild und einem kurzen streicheln aber in Ruhe gelassen weil er furchtbar gezittert hatte. Und seither hört oder sieht man ihn nur nachts.... Hört... Vorrangig. Ich habe zu meiner Schande muss ich das gestehen. Am Freitag auch außer Haus schlafen müssen weil ich kaum zuhause schlafen kann und die ganze Woche fast im Stehen eingeschlafen bin, weil er nachts so krass laut und viel ruft.

  • weil er nachts so krass laut und viel ruft.

    Wie lange ruft er denn so?

    So extrem laut hört sich das für mich nicht an und die Art der Laute ist für mich ein: "Hallo, hier bin - wo seid ihr? Kümmert sich wer um mich?" - also, es könnte sein, dass er nach seinem Kumpel ruft und/oder dass er Kontakt möchte.

    Ich würde in solchen Momenten ruhig mit ihm sprechen, eher hohe, sanfte, beruhigende Stimmlage, ihn rufen, aber alles natürlich leise.

    Das ist der Weg

  • Habe ich alles versucht. Er beruhigt sich dann meist auch für wenige Minuten, wenn ich mit ihm spreche, kommt aber nicht. Es ist schon sehr laut, als ich das Video aufgenommen habe saß ich in Wohnzimmer und HOOK am anderen Ende der Wohnung in der Küche. Wenn er also nachts neben der Schlafzimmertür schreit ist an Schlaf nicht zu denken. Und zu machen kann ich die Tür nicht, weil Luna im Schlafzimmer schläft und rein und raus laufen will. Ein paarmal stand er auch schon schreiend im Schlafzimmer, Luna akzeptiert ihn solange er still ist, sobald er aber schreit und sie schlafen will, faucht sie und läuft langsam und geduckt auf ihn zu, bis er entweder aufhört zu schreien oder den Raum verlässt. Dann legt sie sich wieder hin. Anfangs hat er die ganze Nacht durch gerufen bis die Sonne aufging. Mittlerweile ist es besser, er ruft ein paar Mal in der Stunde. Wenn ich dann mit ihm spreche mietzt er und wird ruhiger, und nach c. a. 20 Minuten fängt er wieder an zu rufen, ich bete dann wieder meine beruhigungslitanei und darf weitere 20 Minuten schlafen

  • Wenn ich dann mit ihm spreche mietzt er und wird ruhiger, und nach c. a. 20 Minuten fängt er wieder an zu rufen, ich bete dann wieder meine beruhigungslitanei und darf weitere 20 Minuten schlafen

    Oh man, wie nervenaufreibend - Schlafentzug ist Folter, verständlich, dass du mal ne Nacht außer Haus verbringst, um durchschlafen zu können. Ich denke, ab und an ist das vollkommen okay, auch in Bezug auf die Katzen.

    Und zu machen kann ich die Tür nicht, weil Luna im Schlafzimmer schläft und rein und raus laufen will.

    Ne, das würde ich auch auf keinen Fall machen! Z.B. würde Luna es nicht verstehen und im schlimmsten Fall würde sie ihm die Schuld geben, was für das Miteinander sehr schädlich sein könnte.

    Anfangs hat er die ganze Nacht durch gerufen bis die Sonne aufging.

    Aber guck mal, es gibt doch schon Fortschritte, so schlimm ist es doch schon nicht mehr!

    Das ist der Weg

  • So extrem laut hört sich das für mich nicht an und die Art der Laute ist für mich ein: "Hallo, hier bin - wo seid ihr? Kümmert sich wer um mich?" - also, es könnte sein, dass er nach seinem Kumpel ruft und/oder dass er Kontakt möchte.

    Ich würde in solchen Momenten ruhig mit ihm sprechen, eher hohe, sanfte, beruhigende Stimmlage, ihn rufen, aber alles natürlich leise.

    Ich habe noch ein Video hochgeladen, da erkennt man vielleicht eher was ich meine. Ich versuche es wirklich. Aber es schafft mich schon, das er Nachts so ruft

  • Ich habe noch ein Video hochgeladen, da erkennt man vielleicht eher was ich meine. Ich versuche es wirklich. Aber es schafft mich schon, das er Nachts so ruft

    Ja, habs mir gerade angehört - okay, das ist schon recht laut. Und ja, mich würde das auch schaffen.

    Die Art, wie du mit ihm sprichst, ist genau die, dir mir auch vorschwebte, und ich denke, du bist damit auch erfolgreich, es braucht halt nur Zeit :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ich hoffe du hast recht ?

    Eigentlich muss ich ja wirklich froh sein...hook ruft nicht mehr durchweg und seit er nur noch ein paar Mal die Stunde ruft, kotzt mir die Luna nicht mehr alles voll (Luna hat heftig auf das nächtliche Theater mit erbrechen reagiert)

    Ich hoffe nur das der kleine Papagei bald merkt das ich ihm nur gutes will... Habe ihn nämlich gestern kurz im Licht gesehen, und so auf dauer wäre eine fell Pflege dringend nötig. Er sieht ziemlich wuschelig und verknotet aus ?

  • Ja tatsächlich weiß man auch nicht wie er sein Beinchen eingebüßt hat. Welche beruhigenden Mittel sollte ich denn versuchen? Da kenne ich mich nämlich garnicht aus ?

    Zylkene haben bei mir gut geholfen, leider wurde mit Durchfall regiert. Rosenöl als Aromatherapie nimmt Angst und hat zusammen mit Beruhigingspaste bei uns gut geholfen. Es gibt aber eine große Auswahl an Hilfsmitteln

    https://meinkatzenshop.de/gesu…t-und-entspannungshilfen/

    https://www.google.de/search?e…j0i8i13i10i30.PUBBba1ROYI

    https://www.google.de/search?s…13i10j0i13i30.psOg4zLnSaY

    https://www.medpets.de/zylkene…3QUACxEAAYASAAEgIXF_D_BwE

  • ich habe mir gerade die Videos anschauen können. Und tut mir leid, ich musste lachen weil er wirkliche wie ein Papagei klingt.:mihihi:

    Eine Frage dazu, sprichst du ihn erst an nachdem er schreit?

    Ich würde versuchen ihn gar nicht erst zum Rufen kommen zu lassen, bzw. versuchen das Rufen zu ignorieren. Wenn du immer mit ihm sprichst wenn er bereits ruft könnte er das als Belohnung/ Bestätigung ansehen und das Verhalten festigt sich.

  • Hallo Goya, ja deshalb sage ich auch Papagei, es klingt wirklich genau wie einer ? ich spreche nicht nur wenn er schreit sondern auch immer dann, wenn ich ein Geräusch von ihm höre, er sich unter dem Sofa bewegt oder schmatzt. Dann spreche ich und versuche ihn leise zu rufen. Es ist schwer weil er seinen Namen natürlich nicht kennt (er regiert aber auch nicht auf den Namen den er in der pflegestelle hatte obwohl ich ihn extra geübt habe auszusprechen) seine pflegestelle spricht englisch und russisch und scheinbar viel englisch mit ihren Katzen. Wenn nämlich nachts nichts mehr hilft, dann hilft : goooood boooyyyy... Aber tatsächlich muss ich nachts sprechen wenn er ruft, sonst hört er nämlich nicht auf.

  • ich habe mir gerade die Videos anschauen können. Und tut mir leid, ich musste lachen weil er wirkliche wie ein Papagei klingt.:mihihi:

    Das ist übrigens einer der Gründe für den Namen HOOK, ihm fehlt ein Beinchen und wie ein echter Pirat scheint er einen Papagei auf der Schulter zu tragen ^^

  • Ich hatte schon gelesen das er drei Beine hat. Die meisten Tiere kommen damit sehr gut zurecht. Mehr Sorgen machen mir seine Traumata.

    Wenn er gooood boooyyy gut findet wäre vielleicht ein Name besser der ähnlich klingt. Unsere Blue haben wir auch umbenannt weil sie nicht auf ihren Züchternamen hörte.

    Hast du mal versucht alleine am Abend vor dich hin zu quatschen, am besten auf Englisch?

    Vielleicht fängt er gar nicht das Rufen an wenn er dich die ganze Zeit hört. Leise Musik anschalten könnte auch helfen, am besten langsame Lieder, die beruhigen. Oder Google mal Musik für Katzen.

  • Wenn er gooood boooyyy gut findet wäre vielleicht ein Name besser der ähnlich klingt.

    Hast du mal versucht alleine am Abend vor dich hin zu quatschen, am besten auf Englisch?

    Ja, das würde ich auch ausprobieren! Die Sprachmelodie im Englischen ist ja doch ne ganz andere als im Deutschen, das könnte viel ausmachen!

    Das ist der Weg

  • Ich habe schon überlegt ihn Boy zu nennen, schon weil ich dazu eine schöne Erinnerung an ein Buch habe und es mir gut gefällt. Aber um mich fest für einen Namen zu entscheiden brauche ich erst eine wenigstens kleine Bindung zu HOOK. Seit c. a. Einer Stunde lese ich laut vor. Jetzt bin ich auch dazu über gegangen mich selbst aufzunehmen, das ich mich nicht tod plappern muss ? den Versuch englisch zu sprechen habe ich auch schon unternommen, aber ohne erfolg.

  • Der Bursche wird dich viel Geduld und Liebe kosten, aber es wird sich bestimmt lohnen.

    Unsere erste Katze war eine Streunerin. Wir hatten das Glück das sie nicht menschenscheu war. Aber leider musste sie in den Jahren viel erleiden, immer wieder wurde sie von Ängsten und Alpträumen geplagt. Es wurde langsam immer besser, es gab immer wieder Rückschritte. Nach Jahren hatte sie endlich ihre Vergangenheit abgelegt.

    Von meinen Erfahrungen her mache ich dir leider keine Hoffnung das sich eure Probleme in kurzer Zeit lösen, aber ich weiß das man nach solchen Krisen sehr enge Bindungen entwickelt

  • Bei meiner Luna hat es auch sehr lange gedauert.. Monate bis sie das erste mal zu mir kam und dann noch ein halbes Jahr in dem sie zwar immer kam und kuscheln wollte aber immer gebissen hat. Aber sie war freigänger als wir uns kennen lernten und so hatte ich nicht so ein furchtbar schlechtes Gefühl, weil sie ihr Leben trotzdem entspannt leben konnte wenn sie keine Lust hatte mir über den Weg zu laufen... Hook hat diese Möglichkeit nicht ?