Nächtliche Ruhestörung

  • Und wenn ihr beide zeitgleich ins Bett geht, und die Stubentiger auch, gegen wieviel Uhr ist das in etwa?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Krabbe macht das bei mir auch. So gegen 0 Uhr oder 1 Uhr miaut er ganz leise und kratzt an meiner Decke. Drehe ich mich dann mit dem Gesicht zu ihm, streichel ihn, dann legt er sich neben mich und wir schlafen dann gemeinsam ein. Nun ist er schon 14 Jahre alt da ist man ja auch im allgemeinen ruhiger.

  • Und wenn ihr beide zeitgleich ins Bett geht, und die Stubentiger auch, gegen wieviel Uhr ist das in etwa?

    Wenn wir zeitgleich ins Bett gehen ist das meist so gegen 23Uhr.

    Aber auch wenn wir mal früher oder später schlafen gehen, weckt er uns...


    Wobei... wenn ich mich mal so erinnere weckt er uns in der Regel so 3-4 Std nach dem Schlafengehen... (Ausnahmen gibt es auch, wenn auch selten)

  • Was uns gestern noch aufgefallen ist, wir haben gestern nochmal überlegt, ob sich was geändert hat als es anfing...

    Vorher kam Mayan immer viel zum kuscheln, hat sich auf die Brust gelegt oder an den Hals angekuschelt... Seitdem er uns nachts weckt, macht er das nicht mehr, da liegt er abends lieber an oder auf den Beinen...

    gab es mal eine Aufgälligkeit beim Kuscheln? Hat er sich erschrocken oder wurde von seinen Brüdern gestört?

    Wir werden nichts Neues mehr probieren. Sondern nochmal auf Anfang gehen...

    Heißt: Sie dürfen weiterhin Nachts mit ins Schlafzimmer. Futter steht weithin immer bereit und frisches Futter gibt es zu festen Zeiten. Und seine Ruhestörungen werden ignoriert und es steht keiner mehr auf.

    Abends wird gespielt und kurz vorm Schlafengehen wird noch was für sein Kopf gemacht. So wie wir es momentan schon machen, oder zumindest versuchen :S


    Ich denke, und hoffe, wenn wir das jetzt durchziehen sind wir auf einem ganz guten Weg, oder?

    Das würde ich auch so machen.

    Nun heißt es natürlich ganz viel Geduld mitbringen. Wahrscheinlich wird sein Verhalten sogar erstmal schlimmer werden.

  • gab es mal eine Aufgälligkeit beim Kuscheln? Hat er sich erschrocken oder wurde von seinen Brüdern gestört?


    Das würde ich auch so machen.

    Nun heißt es natürlich ganz viel Geduld mitbringen. Wahrscheinlich wird sein Verhalten sogar erstmal schlimmer werden.

    Nein, also zumindest ist uns nichts aufgefallen oder eingefallen was passiert sein könnte. Das hörte von einen auf den anderen Tag auf..


    Viel schlimmer kann es nicht mehr werden :D

    (Kann es, ich weiß, aber ich versuche dem ganzen positiv zu begegnen ;) )

  • vielleicht kommt er wieder mehr zum Kuscheln wenn er in der Nacht keine Aufmerksamkeit mehr bekommt. Und sollte er doch nicht zum Kuscheln kommen dann liegt das nicht an euch.

    Unsere Norwegerin kam als junges Kitten oft zum Kuscheln, danach hatte sie aber keine Zeit mehr dafür. Spielen, Raufen und Blödsinn machen war, auch in der Nacht, einfach wichtiger als wir. Nun kommt sie wieder immer öfter zum Schmusen.


    Eine positive Einstellung ist gut. Dann sehen alle die Situation gelassener. Und außerdem bin ich wirklich der Meinung das ihr das hinbekommt.

  • Ich danke euch für so viele tolle Antworten und die Hoffnung die ihr mir macht.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ihr möchtet :)

  • selbstverständlich wollen wir das wissen und Fotos sehen und anderen Blödsinn erfahren :zwinker:

  • Jetzt kommt mein Senf auch noch dazu.:kicher:

    Diese nächtlichen Störungen hatten wir bei jedem Einzug eines Kitten.

    In der halbstarken Phase,so mit 6- 15 Monaten war es besonders schlimm.

    Wir haben eigentlich immer ignoriert so gut es ging und gehofft dass es bald aufhört.:kicher:

    Im Alter von ca. 1, 5 Jahren war diese Phase dann überstanden.

    Unser Billy fing dann in späteren Jahren an uns um 6 Uhr morgens anzustupsen, mit dieser Urzeit konnten wir uns dann anfreunden.

    Ich wünsche euch viel Geduld und Glück,dass es bald überstanden ist.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • selbstverständlich wollen wir das wissen und Fotos sehen und anderen Blödsinn erfahren :zwinker:

    Ich werde berichten und wenn ich das endlich mit den Fotos verstanden hab, werdet ihr auch Fotos bekommen und jeden anderen Blödsinn erfahren was sie gemacht haben :evil::)

  • Dafür erfährst du auch jeden Blödsinn von unseren Vierbeinern und das ist viel :zwinker:

    Die Bilder musst du erst in die Galerie hoch laden.

  • Hallo ihr Lieben, ich hätte nochmal eine Frage...


    Wir haben jetzt unsere Vorgehensweise bei den drei Rabauken angepasst, leider macht unser Mayan uns wieder einmal einen Strich durch die Rechnung...


    Wir versuchen es ja nun mit festen Zeiten für frisches Futter und co.

    Leider nimmt das Chaos aber momentan seinen Höhepunkt an, denn wenn wir Mayan ignorieren, wenn er uns versucht zu wecken und zu nerven, fängt er nun an die Wohnung zu demolieren. Er zerkratzt die Wände (das Problem hatten wir eig im Griff, Kratzbretter sind reichlich vorhanden), schmeißt alles runter und springt an Monitoren und TV hoch. Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber ich hab Angst, das er irgendwann mal abrutscht und dann die Krallen im TV landen...


    Habt ihr Tipps wie ich in so einer Situation vorgehen soll?

  • ach diese Katzinger...

    Hat er tagsüber Zeiten, während der ihr euch nur mit ihm beschäftigt? Hat er die Möglichkeit sich artgerecht alleine zu beschäftigen?

  • denn wenn wir Mayan ignorieren, wenn er uns versucht zu wecken und zu nerven, fängt er nun an die Wohnung zu demolieren.

    Wenn ich das richtig sehe, macht ihr das mit dem Ignorieren seit nicht mal einer Woche.

    Da ist es ganz normal, dass er versucht, auf anderem Wege eure Aufmerksamkeit zu bekommen :weissnix:

    Das braucht Zeit!


    Schützt, was euch wichtig ist. Deko z.B. kann man gut mit Powerstrips festkleben.

    Monitor/TV - irgendwie schützen?

    Eine Forine hier hat z.B. den TV für die Cats unerreichbar an die Wand gehängt, weil einer ihrer Kater meinte, daran kratzen zu müssen.

    Wände - ja nun. Klar ist das nicht schön, aber normalerweise auch nicht so tragisch, weil es sich normalerweise gut "renovieren" lässt.


    Wenn ich das jetzt richtig drauf hab, sind das eure ersten Katzen, und dann gleich 3 junge Kater, von denen auch noch einer "hyperaktiv" ist - das ist schon heftig! Und ich finde es toll, dass du um Rat fragst und dir Gedanken machst, und man liest auch richtig, dass du die drei Jungs echt lieb hast.

    Aber ich vermute einfach mal, dass eure Wohnung nicht so richtig "jungkatzengerecht" ist :weissnix:


    Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Mayan mit seinem destruktiven Verhalten aufhören wird, wenn er merkt, dass er damit nichts erreicht.

    Aber dafür müsst ihr ihn halt nachts wirklich absolut ignorieren.

    Was nicht leicht ist.


    Ansonsten, wurde ja auch schon genannt: Ihn tagsüber so gut es geht auslasten. Körperlich, aber auch geistig.

    Nachts vielleicht nen Fummelspiel zur Verfügung stellen?

    Das ist der Weg

  • ach diese Katzinger...

    Hat er tagsüber Zeiten, während der ihr euch nur mit ihm beschäftigt? Hat er die Möglichkeit sich artgerecht alleine zu beschäftigen?

    Ja, wir beschäftigen uns tagsüber mit ihm, so viel wir können...

    Er hat Kratzbäume, Kratzbretter, Bälle, die liebt er, und vieles andere zum spielen, und seine Brüder...

    unser TV hängt schon an der Wand ;)

    Die Wände sind mir eig sogar egal, kann ich neu tapezieren, der TV ist tatsächlich das, was mir sorgen macht...


    Es sind zwar meine ersten Katzen, aber mein Freund hatte immer Katzen. Ist mit ihnen groß geworden, nur hatte er noch nie so einen "Härtefall".

    Und die anderen beiden sind ja auch ganz lieb. Die drehen nur tagsüber bzw am frühen Abend auf. So wie sich das für brave Katzen gehört ;) (bitte nehmt meinen letzten Kommentar nicht ganz ernst)

    Aber ja, ich hab auch ihn ganz doll lieb und würde ihn egal was er anstellt, nicht mehr hergeben! Auch wenn ich ihm ab und an am liebsten die Ostsee zeigen würde xD


    Aber wenn es auch hier nur mit ignorieren geht, werden wir das weiterhin machen und ich drück uns einfach die Daumen, das der TV heile bleibt

  • Mir kommt das auch so vor, dass er jetzt Teenager ist. Auch wenn er kastriert ist, machen Katzen in dem Alter eine totale Gagaphase durch! der eine mehr der andere weniger. Ich vergleiche die phasen immer mit dem Aufwachsen von Kindern Baby, Kleinkind, Grundschulkind, Teenager, Halbstarker und dann endlich Erwachsen ab 1 Jahr + Ich fürchte, dass Euer Kater da gerade ziemlich doll drin ist. Sie testen die Grenzen aus. Kater sind aber generell anhänglicher als Mädchen zumindest bei uns. Mikesch hat mich auch immer nachts geweckt und wollte gestreichelt werden, er lag viele Jahre lang schnurrend auf meinem Kopfkissen. Den Mädchen reicht es, wenn sie am Bettende schlafen dürfen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • halte durch. Wir haben auch ein hypersktives Katzi, nennen es unter anderem Catzilla.:zwinker:In der Nacht braucht sie auch ihre Beschäftigung. Mittlerweile hat es sich eingespielt das sie "erlaubten" Blödsinn machen darf und wir das ignorieren.

    So hat sie zum Beispiel immer einen Karton da stehen, den sie nach Herzenslust bearbeiten darf. Aus ihrer Katzenspielzeugschublade lasse ich immer mal einen Teil eines Spielzeuges raus schauen, dann kann sie es raus ziehen. Leckerli liegen auch oft in der Wohnung verteilt herum.

    Manchmal bringt mich dieses Tier mit ihrer Energie zur Verzweiflung, aber dann kommt sie wieder zu mir und kuschelt stundenlang :engelchen:

  • Bist du mal genau durchgegangen was anders war als dein Freund weg war? Bist du länger aufgeblieben oder mehr/was anderes mit ihm gespielt? Ich finde es so seltsam das es anfing als er wieder kam. Vielleicht hat sich in der Zeit was geändert was du so gar nicht bewusst auf den Schirm hast??‍♀️

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3