Kratzbäume

  • Hallöchen... ich hol den Thread hier mal wieder raus...


    Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Seiten durchforstet...


    Hat jemand von euch vielleicht einen oder mehrere Outdoor-Kratzbäume und kann etwas empfehlen?

    Ich habe im Moment auf dem Balkon nur so ein olles Holzregal (einfach, eigentlich für den Keller gedacht, für nen 10er gekauft) und wollte gerne etwas netteres hinstellen.

  • Wir haben im Freigehege zwei von diesen Exemplaren stehen: Outdoor-Kratzbaum


    Wir haben auf das oberste Brett samt der dazugehörigen Kratzsäule verzichtet und dafür die unterste Etage für drei Kratzsäulen anstatt für zwei anlegen lassen. Das oberste Brett erschien mir für meine zwei Großen zu wackelig, zumal Kyra oft irgendwo runterfliegt. Und durch die drei Säulen ganz unten ist das ganze stabiler.


    Wir haben die beiden Kratzbäume jetzt seit eineinhalb Jahren, und sie zeigen keine Ermüdungserscheinungen, haben auch schon viel Nässe abbekommen. Nachts decken wir sie allerdings mit einer speziellen Hülle ab.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Dann Glückwunsch zu den neuen Kratzbäumen. Da werden sich Deine Fellnasen aber freuen.

    Ich habe ja auch einen NP aber ich kann nicht klagen.

  • Aber gut zu wissen, das ich mir für den NP Sachen bei Kratzbaumland nachbestellen kann. :hüpf: Ich brauche zwar aktuell zum Glück nichts, aber wer weiss.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Uh die sehen beide gut aus :) Kristin´s Bäume kannte ich jetzt noch nicht Oo Hatte ja jetzt selber die letzten 2-3 Wochen gesucht,aber die Seite nicht gefunden.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Sehr schöne Bäume :super:


    Mein Petfun hält schon 7 Jahre und ist immer noch top, hoffentlich ist es bei euch genauso :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich bin gerade auch mal wieder auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum. Alina hat unseren (Happypet) so intensiv bearbeitet, dass die Säulen ziemlich zerfleddert sind, und Ersatzsäulen sind zwar zu bekommen, aber für das Geld habe ich dann schon einen halben neuen Baum.


    Ich suche einen Kratzbaum, der mittelgroß (ca. 120 cm hoch), stabil (dicke Säulen) ist, und der auch älteren Katzen (ich denke da an die Zukunft) die Möglichkeit gibt, bequem von einer Etage auf die andere zu gelangen. Es darf gerne eine Höhle und/oder eine Hängematte vorhanden sein.


    Bislang habe ich nur einen Baum gefunden, der mir zusagt, aber der ist leider ziemlich teuer... kuck hier


    Hat jemand noch einen Tipp?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ach ja - und stinken darf er auch nicht! Ich hatte schon mal einen, den habe ich postwendend zurückschicken müssen, weil der so brutal gestunken hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Teuer ist bei Kratzbäumen so eine Sache. Aktuell noch viel mehr. Ich bin ja mit der Naturserie von Zooplus sehr zufrieden. Meiner steht jetzt seit 2017 und ist noch in super Zustand. Ich weiss aber das die Minchen mit ihren 5 Katern ganz klar sagt, die halten ungefähr ein Jahr +/- aus. Meine Beiden benutzen sie viel zum schlafen. Richtig gekratzt wird hier gerne am Kratzstamm und an Kratzpappe. Das schont natürlich.


    Klick dich doch mal durch den Thread. Aber günstig wirds wahrscheinlich nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Naturserie von Zooplus

    An die hab ich auch direkt gedacht :super:


    Ansonsten werfe ich immer gerne petfun in den Raum.

    Ich hab meinen 2016 gekauft und der sieht immer noch aus wie neu. Ersatzstämme gibt es dafür auch.

    Kathi hat neulich einen Ersatz gekauft und eingebaut.

    Aber ganz günstig sind die auch nicht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Naturserie von Zooplus

    Was meinst Du damit genau? Natural Paradise?


    Ich hatte schon den hier im Visier: Angebot


    Aber da haben mich doch etliche schlechte Bewertungen abgeschreckt.


    Alina kratzt wie wild an den Kratzbaumstämmen, und das x-mal am Tag. Einen Baum, wo dann nach Wochen schon die Fetzen herunterhängen, kann ich nicht gebrauchen. Mein jetziger hat immerhin drei Jahre gehalten. Aber den gleichen möchte ich jetzt auch nicht kaufen, wenn schon, dann soll etwas anderes her, damit die Mäuse Abwechslung haben.


    Aber vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen?


    Pia, was hast Du für einen Baum von petfun?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Sind die nicht zu klein? Meine Senioren lagen gerne oben auf dem Kratzbaum. Wichtig waren nur viele kleine Schritte um nach oben zu kommen.

    Ich hatte schon den hier im Visier: Angebot


    Aber da haben mich doch etliche schlechte Bewertungen abgeschreckt.

    Schlechte Bewertungen? Er ist mit über 550 Stimmen bewertet und steht mit 5 Sternen da. Reden wir von dem gleichen?


    Ich hab den Deckenspanner Amarylis

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe auch einen von Natural Paradise und bin zufrieden. Den hat Krabbe schon einige Jahre bearbeitet und jetzt seit 3 Jahren machen es die Mädels. Jetzt löst sich allerdings der Stamm der immer schon bearbeitet wurde auf. Also ich kann nicht meckern.

  • Reden wir von dem gleichen?

    Ja, schon. Ich habe natürlich gesehen, dass er überwiegend mit fünf Sternen bewertet wurde, trotzdem haben mich die schlechten Meinungen abgeschreckt. Das mit dem chemischen Geruch, und der schnell kaputten Höhle hat mir nicht gefallen. Kann sein, dass ich dem Baum unrecht tue, aber ich bin mit stinkenden Bäumen einfach ein gebranntes Kind. Und so ein Monster zurückschicken - das ist ja nun auch nicht gerade einfach.

    Sind die nicht zu klein? Meine Senioren lagen gerne oben auf dem Kratzbaum.

    Das stimmt, die sind sehr niedrig. Allerdings ist es so, dass Kyra und Alina fast nie oben auf den Wohnungskratzbaum gehen, sie nutzen fast nur die niedriger gelegene Höhle.


    Aber sie haben ja auch im Freigehege zwei deckenhohe Kletterbäume, so dass die Baumhöhe in der Wohnung meiner Meinung nach nicht so die Rolle spielt.


    Wissen kann man es bei Katzen natürlich nie...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich habe auch einen von Natural Paradise und bin zufrieden.

    Ich kenne auch mehrere Leute, die mit dem Baum zufrieden sind.

    Ich finde den Baum auch sehr schön, glaube aber er ist für Kasi zu klein.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das mit dem chemischen Geruch, und der schnell kaputten Höhle hat mir nicht gefallen. Kann sein, dass ich dem Baum unrecht tue, aber ich bin mit stinkenden Bäumen einfach ein gebranntes Kind.

    Ich auch. :rolleyes: Ich bin echt froh, dass Pam an ihrem Kratzbaum so gut wie gar nicht kratzt und ich vermutlich so schnell keinen neuen kaufen muss. Bei dem jetzigen ging es, was Geruch angeht, aber in der Vergangenheit hatte ich da auch schon echt fiese Sachen, die zum Teil zurück geschickt werden mussten. Deshalb schaue ich auch immer hauptsächlich nach den 3 - 1 Sterne Bewertungen, ob da irgendwas von "chemischem Geruch" steht, und dann fällt das schon direkt raus.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3