Nala und Rocky - Zusammenführung

  • Vor zwei Jahren habe ich zwei Geschwister Kätzchen (Kater und Katze 8 Wochen) aus dem Ausland gerettet. Die beiden waren absolut unzertrennlich. Sie sind Freigänger und sogar draußen immer zusammen unterwegs. Vor 4 Wochen wurde der Kater überfahren. Das ganze ist direkt vor unserer Haustür passiert und als wir ihn tot gefunden haben, saß seine Schwester bei ihm am Straßenrand und hat ihn sauber geleckt. Es war alles sehr sehr schlimm für uns, da wir eine extreme Bindung zu beiden haben.


    Das Drama ging danach aber erst los. Nala heißt die Katze. Sie hat ab dem Zeitpunkt nicht mehr gefressen, nicht mehr getrunken und ist nicht mehr auf die Toilette. Da wir eine Katzenklappe haben, hätte sie raus gehen gehen. Das wollte sie aber nicht und hat nur den ganzen Tag vor der Katzenklappe oder der Haustür gestanden und schrecklich gewimmert. Nachdem sie nach ein paar Tagen keine Nahrung zu sich genommen hat, bekam sie beim Tierarzt eine Infusion und wir haben ihr in Spritzen aufgezogene flüssig Nahrung gegeben. Das zog sich über zwei Wochen hin und war absolut kein Zustand. Für keinen von uns.


    Auf Rat des Tierarztes haben wir dann einen kleinen Kater (12 Wochen,Rocky) adoptiert. Wir haben uns sehr schwer damit getan, da wir noch lange nicht aus der Trauerphase draußen sind. Aber wir würden alles versuchen, dass es unserer Nala wieder gut geht.


    Beim Einzug des kleinen haben wir im Grunde alles so gemacht, wie es uns geraten wurde. Abgetrennter Raum, Gerüche vertraut machen, Gittertür usw. leider waren das nur ein paar Tage, da der kleine neue Mann es nicht in einem Zimmer ausgehalten hat.


    Akutelle Situation:

    Wir haben ein Haus mit zwei Etagen, leider haben wir kaum Türen und können so nicht wirklich einen Bereich abtrennen. Der kleine wohnt tagsüber im Erdgeschoss, dort hat er alles was er braucht. Außerdem arbeite ich im Homeoffice vom Wohnzimmer aus also verbringe ich sehr viel Zeit bei ihm und er ist nicht alleine. Nala hat die freie Entscheidung ob sie oben oder unten ist. Sie schläft nachts bei uns im Schlafzimmer und der kleine Rocky im Büro. Das klappt alles sehr gut.


    Meine Sorgen:

    Rocky ist sehr aufgeweckt, hat vor nichts Angst, ist aber auch nicht aufdringlich. Der kleine fühlt sich pudelwohl. Nala kam die ersten Tage gar nicht runter. Hat aber endlich angefangen zu fressen und auf die Toilette zu gehen. Vor zwei Tagen hat sie sich es auf unseren Schränken im EG bequem gemacht, allerdings immer nur wenn der kleine geschlafen hat. Sobald es Blickkontakt gab, fauchte und knurrte sie schrecklich und rannte ganz schnell hoch ins Schlafzimmer, wo Rocky bisher auch nicht rein darf. Heute sieht es schon ganz anders aus. Sie kommt sehr oft runter und schnuppert überall, eben hat sie sogar kurz neben ihm gesessen. Dann hat er sich bewegt und sie hat wieder gefaucht, geknurrt ist aber nicht hoch gerannt sondern hat sich wieder auf den Schrank in unmittelbarer Nähe gesetzte.

    Ich weis, dass das schon eine unglaubliche Besserung ist. Sie kommt freiwillig runter und schaut ihm auch beim Spielen zu. Außerdem das wichtigste: sie frisst wieder normal und kuschelt die ganze Nacht mit uns.


    Dennoch habe ich das Gefühl, das alles so extrem viel Stress für sie ist und weiß nicht wie ich ihr die Situation noch mehr erleichtern kann...


    Danke an die, die überhaupt bis hier hin gekommen sind! Ich freue mich über alle Tipps und vor allem Aufmunterungen :)

  • Ich würde ihr das Futter und Leckerlies zuerst anbieten um ihr zu zeigen das sie die "älteren Rechte" hat.

    Hast du es mal mit feliway ,diesem Pheromonstecker versucht.

    Bei Manchen helfen sie die Harmonie zu verbessern.

    Erstmal vielen Dank! Ja wir machen alles normal wie es vorher war, wenn wir also morgens aufstehen bekommt erst unsere Nala ihre morgendliche Routine und wenn wir mit ihr fertig sind, ist erst der kleine dran. Bezüglich feliway habe ich auch schon viel gelesen. Ich bin nur immer so skeptisch bei solchen dingen. Mein Tierarzt hat mir gesagt, sowas hilft nur bei Aggressionen. Im Internet habe ich aber was ganz anderes gelesen. Also würdest du sagen, dass es einen Versuch wert ist? Ich tue mir einfach sehr schwer die Situation zu verstehen, Nala wohnt seit zwei Jahren hier. Wieso hat sie Angst vor einem so kleinen Kätzchen. Und dazu kommt, dass der kleine Rocky sie auch wirklich komplett in Ruhe lässt und sie nicht bedrängt. Ich habe einfach mit einem anderen Verhalten gerechnet.

  • Erstmal vielen Dank! Ja wir machen alles normal wie es vorher war, wenn wir also morgens aufstehen bekommt erst unsere Nala ihre morgendliche Routine und wenn wir mit ihr fertig sind, ist erst der kleine dran. Bezüglich feliway habe ich auch schon viel gelesen. Ich bin nur immer so skeptisch bei solchen dingen. Mein Tierarzt hat mir gesagt, sowas hilft nur bei Aggressionen. Im Internet habe ich aber was ganz anderes gelesen. Also würdest du sagen, dass es einen Versuch wert ist? Ich tue mir einfach sehr schwer die Situation zu verstehen, Nala wohnt seit zwei Jahren hier. Wieso hat sie Angst vor einem so kleinen Kätzchen. Und dazu kommt, dass der kleine Rocky sie auch wirklich komplett in Ruhe lässt und sie nicht bedrängt. Ich habe einfach mit einem anderen Verhalten gerechnet.

    Von Feliway gibt es unterschiedliche Stecker.

    Ich glaube dieser Feliway Friend soll für eine Vergesellschaftung der Beste sein. Werden dir aber sicher noch andere User etwas zu sagen können.

    Bin mir gar nicht so sicher ob es wirklich Angst ist die Nala so äußert.

    Sie ist noch mitten in der Trauer ,ich denke es ist eher Unsicherheit.

    Eine Zusammenführung kann Monate dauern.

    Versuche locker zu sein.:freunde:

    Katzen haben sensible Antennen,merken Unsicherheit und Ängste bei ihren Menschen.

    Es hört sich für mich relativ normal an.

    Wir hatten auch immer Zusammenführungen mit Kitten.

    Haben nie separiert,einfach dazu gesetzt und machen lassen.

    Ein paar Tage fauchen dann war es überstanden.

    Wir hatten allerdings auch nie so eine extrem trauernde Mieze.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Was die Trauer von Katzen angeht - da kann ich auch eine Kleinigkeit beisteuern:


    Unser Nachbarskater Olli musste eingeschläfert werden. Er und Piri waren befreundet. Piri hat fast 3 Wochen vor seinem Balkon gestanden und laut und kläglich gerufen. Erst jetzt hat sie damit aufgehört. Allerdings hat sie jetzt eine andere Marotte. Sie unterhält sich jetzt laut klagend mit mir! (Mit der Übersetzung hab ich allerdings Schwierigkeiten!)


    Ganz vergessen: Ihr habt mein Mitgefühl für euren Verlust. Es ist immer sehr traurig, ein geliebtes Tier zu verlieren. Wünsche euch viel Kraft. Eure zwei werden euch helfen!

  • Das beruhigt mich wirklich alles sehr was du schreibst. Ich habe sehr viel geweint und habe am Anfang gemerkt, dass Nala sich immer unter dem Bett versteckt hat wenn ich geweint habe. Was auch noch mein Problem ist, ist der Freigang. Wenn wir Nala nicht raus lassen wird sie sehr böse. Und wenn wir sie raus lassen habe ich Angst, dass sie nicht wieder kommt weil sie sich unwohl fühlt aktuell.

  • Unser Nachbarskater Olli musste eingeschläfert werden. Er und Piri waren befreundet. Piri hat fast 3 Wochen vor seinem Balkon gestanden und laut und kläglich gerufen. Erst jetzt hat sie damit aufgehört. Allerdings hat sie jetzt eine andere Marotte. Sie unterhält sich jetzt laut klagend mit mir! (Mit der Übersetzung hab ich allerdings Schwierigkeiten!)

    Eigentlich ist das ein sehr faszinierendes Verhalten finde ich. Man leidet nur immer so mit. Dann wird es bei dir zuhause nie still :) ist ja auch schön!

  • Das beruhigt mich wirklich alles sehr was du schreibst. Ich habe sehr viel geweint und habe am Anfang gemerkt, dass Nala sich immer unter dem Bett versteckt hat wenn ich geweint habe. Was auch noch mein Problem ist, ist der Freigang. Wenn wir Nala nicht raus lassen wird sie sehr böse. Und wenn wir sie raus lassen habe ich Angst, dass sie nicht wieder kommt weil sie sich unwohl fühlt aktuell.

    Glaube ich nicht,dass sie wegbleibt.

    Dazu habt ihr eine zu enge Bindung,

    sie suchte eure Nähe im Schlafzimmer,kuschelt doch mit euch nachts.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mein Beileid zu eurem Verlust.:schnute:

    Ich wünsche euch trotz des traurigen Anlass viel Spaß im Forum.


    Der Kleine kann euch helfen durch die Trauerphase zu kommen. Nala hat viel mitgemacht. Sie ist sehr jung zu euch gekommen, konnte daher nicht die optimale Sozialisierung bekommen, hat ihren Bruder verloren und ihre ganze Welt steht Kopf.

    Ich kann verstehen das sie nun verunsichert ist. Die Fortschritte lesen sich aber sehr gut. Wichtig ist das ihr schon mal entspannt bleibt. Je entspannter ihr seit, um so entspannter sind die Tiere. Nala müsst ihr zeigen das ihr für sie da seit, jedoch ohne sie zu bedrängen. Ausreichend Rückzugsorte wie Höhlen und hohe Liegeflächen habt ihr bestimmt. Gemeinsame Unternehmungen, zum Beispiel Clickern, kann auch helfen. Feliway Friends kann helfen oder Felisept.

    Es gibt noch mehr Hilfsmittel, aber ich denke du wirst die nicht brauchen.

  • :willkommen:bei den Grinsekatzen.


    Was die Zusammenführung angeht - da bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin. Ich habe nur eine Freigängerkatze und damit keine Erfahrungen in diesem Punkt. Aber andere werden sich sicher bald zu Wort melden und dir raten können.

    Nur eines weiß ich sehr genau - vom lesen - Zusammenführungen brauchen viel Geduld.


    Ich wünsche euch von Herzen viel Spaß im Forum und drücke für euch :daumendrück:

  • Jetzt zur Zusammenführung,dafür dass der Junge Mann erst so kurz da ist und Nala sicher noch nicht aus der Trauerphase heraus ist,

    hört es sich doch schon vielversprechend an.:freunde:

    Ich würde sie einfach machen lassen und genau so handeln wie bisher.

    Sie kommt und holt ihre Streicheleinheiten bei euch ab.

    Ich würde ihr das Futter und Leckerlies zuerst anbieten um ihr zu zeigen das sie die "älteren Rechte" hat.

    Hast du es mal mit feliway ,diesem Pheromonstecker versucht.

    Bei Manchen helfen sie die Harmonie zu verbessern.

    Normalerweise ist die Zusammenführung mit Kitten die Einfachste.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Glaube ich nicht,dass sie wegbleibt.

    Dazu habt ihr eine zu enge Bindung,

    sie suchte eure Nähe im Schlafzimmer,kuschelt doch mit euch nachts.

    Würdest du sie dann komplett selbst entscheiden lassen wie oft sie rausgeht? Oder es schon etwas einschränken? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann sehr viel raus geht und sich nicht wirklich mit Rocky beschäftigt, bzw dem "Problem" aus dem Weg geht.

  • Vielen Dank! Ich merke selbst oft, wie traurig ich bin und dann kommt dieses kleine süße Wesen angestolpert und braucht Aufmerksamkeit. Da muss man einfach lächeln :) . Auf die Idee der hohen Liegeflächen kam Nala direkt. Gerade sitzt sie am liebsten auf den Schränken der Küchenzeile und beobachtet wie Rocky auf dem Boden spielt. Am Anfang wird dann geknurrt, dann beruhigt sie sich und gerade fallen ihr sogar die Augen ein wenig zu. Weist du zufällig ob es Feliway Friends im Fressnapf gibt?

  • Würdest du sie dann komplett selbst entscheiden lassen wie oft sie rausgeht? Oder es schon etwas einschränken? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann sehr viel raus geht und sich nicht wirklich mit Rocky beschäftigt, bzw dem "Problem" aus dem Weg geht.

    Also mit Freigängern hab ich so gar keine Erfahrung,ich denke an eurer Stelle würde ich sie entscheiden lassen.

    Es antworten sicher noch Freigänger Dosis.


    Vielen Dank! Ich merke selbst oft, wie traurig ich bin und dann kommt dieses kleine süße Wesen angestolpert und braucht Aufmerksamkeit. Da muss man einfach lächeln :) . Auf die Idee der hohen Liegeflächen kam Nala direkt. Gerade sitzt sie am liebsten auf den Schränken der Küchenzeile und beobachtet wie Rocky auf dem Boden spielt. Am Anfang wird dann geknurrt, dann beruhigt sie sich und gerade fallen ihr sogar die Augen ein wenig zu. Weist du zufällig ob es Feliway Friends im Fressnapf gibt?

    Ich Misch mich mal kurz ein,du schreibst ihr habt größtenteils offene Räume.

    Ich glaube es geht nach Quadratmeter,da wirst du mehrere brauchen.

    Ich glaube Fressnapf hat die,rufe vielleicht vorsichtshalber an.

    Die Online und Marktware ist nicht identisch.


    Nachtrag

    Rocky soll doch sicher nach der Kastra auch raus,oder?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja genau, insgesamt sind es 110 Quadratmeter im EG und da ist nur das Badezimmer mit einer Tür abgetrennt. Nala und Rocky begegnen sich aktuell ja nur im EG, reicht es dann nur für das EG sowas zu holen oder auch für den Bereich, den Nala für sich alleine hat, also das Schlafzimmer und das OG im Grunde?

    Habs schon versucht, ich erreiche da leider niemanden. Aber ich fahre nach der Arbeit einfach mal schnell vorbei.


    Ja Rocky soll auf jeden Fall raus, aber das dauert ja noch ein Weilchen.

  • Gute Frage,da bin ich überfragt.

    Eigentlich soll es entspannen und müßte ja dann in allen Räumen sein.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Süßes Tigerchen,deine Nala<3

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Frage,da bin ich überfragt.

    Eigentlich soll es entspannen und müßte ja dann in allen Räumen sein. :nachdenk:

    Das wird sicher teuer, was man nicht alles macht :)


    Süßes Tigerchen,deine Nala <3

    Dankeschön! Ich würde ja gerne Bilder von unserem verstorbenen Simba und dem neuen Rocky zeigen aber ich weiß leider nicht ob und wie das geht.

  • Würdest du sie dann komplett selbst entscheiden lassen wie oft sie rausgeht? Oder es schon etwas einschränken? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dann sehr viel raus geht und sich nicht wirklich mit Rocky beschäftigt, bzw dem "Problem" aus dem Weg geht.

    Ich klinke hier mal ein:)

    Ich denke es kann passieren das sie dem "Problem" dann aus dem Weg geht, wenn sie sehr genervt ist. Das scheint aber ja momentan nicht der Fall zu sein.

    Knurren und fauchen ist nicht schlimm, es bedeutet nur, dass der neue nicht zu nah kommen soll und das ist auf jeden Fall bei euch im Rahmen.

    Ich denke auch nicht das du irgendwelche Stecker brauchst. Die beiden haben ja schon tolle Fortschritte gemacht, das wird bestimmt auch so klappen :daumendrück:


    Bilder kannst du über über Galerie hochladen und dann hier einfügen :)


    LG pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Knurren und fauchen ist nicht schlimm, es bedeutet nur, dass der neue nicht zu nah kommen soll und das ist auf jeden Fall bei euch im Rahmen.

    Sie tut einem dabei nur immer so schrecklich leid.


    Bilder kannst du über über Galerie hochladen und dann hier einfügen

    grinsekatzen.de/gallery/image/67718/grinsekatzen.de/gallery/image/67716/grinsekatzen.de/gallery/image/67715/grinsekatzen.de/gallery/image/67717/grinsekatzen.de/gallery/image/67725/grinsekatzen.de/gallery/image/67723/grinsekatzen.de/gallery/image/67721/grinsekatzen.de/gallery/image/67722/grinsekatzen.de/gallery/image/67724/grinsekatzen.de/gallery/image/67726/


    juhu ich habs geschafft :)

  • Oh Gott diese Kuschelfotos:schnueff: so schön und traurig.

    Der Zwerg ist auch allerliebst.:engelchen:, sie werden sich bestimmt mögen .

    Hab Geduld.:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.