Eigenbau Kratzbaum, Gestaltung?

  • Huhu ihr Lieben, ich bin mit meinen beiden Mäusen umgezogen und da darf natürlich auch der Kratzbaum nicht fehlen.
    Und da ich endlich den Platz habe, gibts nen tollen Eigenbau:love:
    Das Grundgerüst steht, jetzt gehts an die tollen Sachen. Ich habe versucht ein Bild davon anzuhängen, hoffentlich geht das... Ich hab in blau das noch fehlende Brett angezeichnet. Der Baum ist insgesamt ca 2,30m hoch, und hat 6 Liegeflächen.
    So weit so gut. Für den Rest bin ich aber gerade absolut ratlos... Es sollen noch Stämme mit Sisalseil umwickelt werden und dazu kommen, und hängende Seile als Spielmöglichkeiten.
    Ich hab mich auch schon in den anderen Threads umgesehen, bin mir aber unsicher wie sich das mit meinem Baum umsetzen lässt.
    Meine Beanie ist etwas verhindert, ihr fehlt hinten rechts das halbe Bein. Dadurch ist sie leider noch immer etwas ungeschickt und kratzt ausschließlich auf horizontalen Flächen. Mach es daher Sinn ein ganzes Liegebrett zu umwickeln (damit sie sich auch schön strecken kann)? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas? Bis jetzt hat sie immer nur an der alten Katzencouch gekratzt, die ist nun aber weg. Von Sisal hat sie noch nie wirklich was gehalten...
    Kratzt mein Kater umso lieber, deshalb soll es auch möglichst viele Möglichkeiten dafür geben. Das Holz vom Grundgerüst soll nicht umwickelt werden, es müssen also weitere Balken angebracht werden (ohne das es zu voll wird).

    Die Liegeflächen sollen mit Stoff bezogen werden,zum waschen muss dieser aber auch mal ab. Hat jemand Erfahrungen mit Klettband dabei gemacht?

    Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge^^


    grinsekatzen.de/gallery/album/441/
  • Das ist ein tolles Projekt :super:


    Klettverschluss ist bei Herstellern von hochwertigen Kratzbäume das Mittel der Wahl um Bettchen zu befestigt und das hält wirklich gut.

    Hast du für Beanie Kratzpappe oder liegende Sisalteppiche probiert? Unsere Mädels kratzen liebend gerne auf einem Teppich aus Palmenblättern, zum Beispiel wie dieser https://www.eikora.de/de/teppi…navischen-stil-und-design

  • Hallo:winke:


    Der baum sieht auf jeden Fall schon gut aus, nur eine Frage hab ich... hält der auch? Die Stämme sehen so dünn aus:mihihi:


    Zum Thema Klettband kann ich nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen dass es gut hält.


    Beim Thema Sisal würde ich mich der Frage anschließen, ob du schon Kratzpappe ausprobiert hast. Das mögen meine nämlich auch mehr als Sisal und da gibt es mittlerweile auch tolle Sachen.

  • Huhu, ja das hält tatsächlich sehr gut^^
    Das sind Kanthölzer von 15cm dicke, die wurden sandgestrahlt und sind deshalb etwas jetzt unregelmäßig dick. Ist aber auch überall gut an den Wänden verankert.


    Kratzpappe Hatte ich schon ausprobiert, da sind meine beiden leider garnicht dran gegangen... Aber die Idee mit dem Teppich aus Palmenblättern ist gut, das probiere ich auf jeden Fall aus:super:

  • Kyano

    Hat den Titel des Themas von „Eigenbrau Kratzbaum, Gestaltung?“ zu „Eigenbau Kratzbaum, Gestaltung?“ geändert.
  • Kratzpappe ist zugegeben nicht Kratzpappe. Unsere Mädels gehen eigentlich nie an Pappe ran. Nun haben wir ein Katzenmöbel aus Pappe, das eigentlich mehr als Höhle gedacht ist, und unsere Blicke kratzt daran.

  • Die Kratzmöbel sind eine gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht... Bis jetzt hatten meine beiden nur gerade oder gewellte Kratzpappen.
    Mein Klettband ist gerade angekommen, da kann ich endlich weiter basteln:freu:

  • Die Kratzmöbel sind eine gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht... Bis jetzt hatten meine beiden nur gerade oder gewellte Kratzpappen.
    Mein Klettband ist gerade angekommen, da kann ich endlich weiter basteln:freu:

    Viel Erfolg und das Zeigen nicht vergessen:thumbup:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Die Kratzmöbel sind eine gute Idee, daran hatte ich noch garnicht gedacht... Bis jetzt hatten meine beiden nur gerade oder gewellte Kratzpappen.
    Mein Klettband ist gerade angekommen, da kann ich endlich weiter basteln:freu:

    Ein Versuch ist es wert. Vielleicht hättest du noch jemanden, der die Möbel nimmt, wenn deine es doch nicht annehmen. Solche Möbel sind teurer als einfach Kratzpappen.


    Viel Spaß beim Basteln

  • Falls meine die Möbel nicht nehmen gehen die weiter ans Tierheim oder an Leute, die sich sowas sonst nicht leisten können. Da haben meine beiden schon so einiges gespendet:tüte:

  • Mein Freund, der "Katzen kommen nicht ins Haus"-Vertreter, hat wohl vorgestern die Nacht damit verbracht Cookie mit Leckerchen an den Baum zu gewöhnen:kicher:

    Schon süß, jetzt unterhalten die beiden sich immer fleißig.


    Und der Baum wird hoffentlich endlich dieses Wochenende fertig werden:yes: