Katzenschwanz neuerdings immer oben, woran liegt das?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war lange nicht mehr hier, vieles hat sich in meinem Leben verändert. Meine Mietze habe ich aber noch immer. Seit ein paar Tagen ist mir etwas aufgefallen, auch meine Schwester hat sich heute gewundert. Meine Mietze hat plötzlich eine seltsame Schwanzstellung. Wenn sie läuft ist der Schwanz immer nach oben gerichtet, oft sogar noch gebogen bis auf den Rücken. Den Schwanz nach oben hatte sie bisher mal wenn sie einer anderen Katze ihre Meinung sagen wollte. Jetzt ist das Schwanz aber immer nach oben gerichtet. Kennt das jemand von euch auch?


    Eure katzenfreundin Betina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Betina :winke:
    Kennen tue ich es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen eine Verletzung am Schwanz selbst oder der Analregion. Lässt sie sich anfassen und/oder zeigt sie außerdem noch ein verändertes Verhalten (weil sie vielleicht Schmerzen hat:nachdenk:)?
    Wenn das übers Osterwochenende so bleibt würde ich mal zu deinem TA und es anschauen lassen (auch wenn sie dir ansonsten normal vorkommt).

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Wenn sie läuft ist der Schwanz immer nach oben gerichtet, oft sogar noch gebogen bis auf den Rücken. Den Schwanz nach oben hatte sie bisher mal wenn sie einer anderen Katze ihre Meinung sagen wollte. Jetzt ist das Schwanz aber immer nach oben gerichtet.

    Also, eigentlich halten Katzen ihren Schwanz nach oben aufgerichtet, wenn es ihnen gut geht, sie selbstsicher und fröhlich durch ihre Welt spazieren. Und wenn sie neugierig-offen auf z.B. eine andere Katze treffen.

    Bei "Meinung sagen" ist der Schwanz zwar auch evtl. aufgerichtet, dann aber auch aufgeplüscht.

    Auch rollige Katzen richten ihren Schwanz noch oben, aber das kannst du vermutlich ausschließen?

    Wie ist sie denn ansonsten so drauf? Frisst sie, spielt sie, verhält sie sich normal?

    Gibt es Veränderungen in ihrem Leben?

    Das ist der Weg

  • Ist Deine Katze Freigängerin? Mein Kater hatte mal eine seltsame Schwanzstellung, und die Ursache war eine Bissverletzung.


    Setzt sie sich anders hin als sonst? Wirkt sie insgesamt steifer?


    Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall auch abklären lassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke für eure schnelle Antwort.

    Auch Mietze hat beim Zusammentreffen mit anderen Katzen dann einen plüschigen Schwanz.

    Sie ist wie immer, ist lieb und wirkt sehr zufrieden. Sie hat keinerlei Anzeichen von Problemen. Ich darf auch den Schwanz anfassen. Es kommt mir immer so vor, als ob sie stolz herum läuft. Total voll :pfeif:guter Laune.

  • Gleichgewichtsoroblene hat sie nicht? Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit. Aber wenn es ihr sonst gut geht, dürfte si ja nichts sein. Wenn dir was komisch vorkommt im Gang oder Schwanzhaltung mach ein Video und zeig es einem Tierarzt.


    Ach und noch was:kicher:könntest du den Titel bitte ändern in z.b. "Katze hat andere Schwanzhaltung?" Oder so etwas? An dem Titel kann man leider gar nicht erkennen worum es geht. Danke dir!:highfive:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Minchen

    Hat den Titel des Themas von „Woran liegt das“ zu „Katzenschwanz neuerdings immer oben, woran liegt das?“ geändert.
  • Hallo Betina :winke:
    Kennen tue ich es zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen eine Verletzung am Schwanz selbst oder der Analregion. Lässt sie sich anfassen und/oder zeigt sie außerdem noch ein verändertes Verhalten (weil sie vielleicht Schmerzen hat:nachdenk:)?
    Wenn das übers Osterwochenende so bleibt würde ich mal zu deinem TA und es anschauen lassen (auch wenn sie dir ansonsten normal vorkommt).

    Ja ich würde auch zum TA mal gehen Sicher ist sicher.