Cleo macht mir Sorgen

  • Guten Morgen liebe Katzenliebhaber und Katzenliebhaberinnen.....


    Es geht heut mal wieder um Cleo. Cleo ist eigentlich eine sehr agile Katze. Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt, was in meinen Augen noch kein Alter ist.

    Seit einiger Zeit nimmt sie ab und haart sich wahnsinnig. Sie putzt sich auch sehr viel. Wenn ich sie streichle hab ich ganz viel Haare in der Hand. Und das putzen find ich besonders komisch. Sie geht ein paar Schritte, dann bleibt sie stehen und putzt sich. Dann wieder ein paar Schritte und weiter gehts mit putzen. War auch beim TA. Blutwerte und Schildrüsenwerte sind in Ordnung. Sie hat auch keine Parasiten. Da ich mit meiner TÄ besprochen hab wir gehen Schritt für Schritt vor ist als nächstes am 24.8. ein Ultraschall in der Klinik ausgemacht. Sonst ist sie agil wie man halt bei der Hitze agil sei kann. Komischerweise will sie auch bei der Hitze nicht ins Haus. Sie bleibt lieber draussen. Fressen ist auch gut. Trotzdem nimmt sie ab.

    Hoffe es ist nichts schlimmes. Habt ihr sowas schon mal gehabt?


    Melde mich wieder nach dem Ultraschall.


    Liebe Grüsse

    Sunny

  • Wurden die Gelenk mal auf Arthrose untersucht?

    Das Haaren könnte davon kommen das sie sich nicht mehr gut putzt.

  • dieses Laufen und Stehen bleiben um sich zu putzen, habe ich bei meiner Freigängerin beobachtet, als sie Flöhe hatte. Auch wenn zuerst Parasiten ausgeschlossen wurden, würde ich da nochmal genauer gucken. Das Haaren kommt auch oft vor, wenn sie Parasiten haben. Jedenfalls war das hier so. Gewichtabnahme könnte dann auch von den Würmern kommen, sie sie fast immer nach Flohbefall bekommen.


    Meine Piri nimmt in den Sommermonaten immer ab. Sie hat einfach keine Zeit zu fressen, wenn es draußen so spannend ist. Trotzdem ist sie munter. Sie verhungert auch nicht, weil das Gartenlokal mit Frischkost geöffnet ist. Oft bringt sie mir ihre Fangerfolge und frisst sie vor mir. Manchmal rührt sie vom Katzenfutter über 2 Tage lang nix an!


    Alles Gute für deine Kleine!

  • Ich hätte auch sofort auf Schilddrüse getippt, aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein.


    Häufiges Putzen und Lecken bzw. Haarausfall kann auf eine Pilzinfektion hinweisen (oder auf andere Hautparasiten, aber da ist ja wohl nichts), kann aber auch Schmerzen anzeigen.


    Ich hatte gerade erst einen Fall, bei dem eine Katze sich den Bauch kahl geleckt hat. Sie war fit und munter, alle Blutwerte waren beim TA der Norm entsprechend. Da die Katze sehr minderwertiges Futter bekommen hatte, wurde auf eine Allergie getippt, das Futter umgestellt und auf Milben behandelt. Daraufhin hörte das intensive Lecken auf. Der Katze ging es gut.


    Zwei Wochen später stellte die Katze urplötzlich das Fressen ein. Ein Ultraschall in der Klinik ergab dann total verdickte Herzwände...


    Deshalb unbedingt Ultraschall machen lassen, aber das hast Du ja sowieso vor. Ich drücke die Daumen, dass wirklich nichts Schlimmes ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Guten Morgen.


    War jetzt ein paar Tage nach dem Klinikbesuch mit Cleo nicht da, deswegen kommt heut die versprochene Info.


    Ultraschall wurde gemacht und es ist alles in Ordnung. An den Nieren sind ein paar kleine Zysten aber das ist noch nicht relevant. Blutwerte sind auch alle im grünen Bereich. Das einzige was man gefunden hat sind in den Ohren Herbstgrasmilben. Aber nur in den Ohren.

    Warum sie soviel haart kann nur die Erklärung dafür sein, dass sie jetzt erst ihre Unterwolle abwirft. Sonst ist alles in Ordnung. Sie hat jetzt gegen den Juckreiz Tabletten bekommen und es ist auch schon besser.

    Was ich jetzt bemerkt hab, sie hat immer Hunger. Was ich noch machen soll ist ihr Gewicht beobachten. Letzte Woche hatte sie 3200g. Ich werde ihr Gewicht jetzt wöchentlich überprüfen.


    Also weiter beobachten und die nächsten Schritte machen wenn sich was ändert.


    LG Sunny

  • Was für Tabletten hast du für Cleo bekommen? Alles Gute für deine Süße! 🍀

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Sind das Allergietabletten,ich

    kenne die aus der Humanmedizin,da ist Gewichtszunahme bei den Nebenwirkungen deklariert?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo.


    3200g ist noch im guten Bereich. Ich soll sie halt beobachten und ab und zu wiegen.


    Die Tabletten heißen Apoquel. Die Tabletten sind für Cleo´s Juckreiz. Es scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem stimmt mit ihr was nicht. Ich ruf die nächsten Tage mal meine TÄ an und frag sie wie wir jetzt weiter vor gehen.


    LG und danke für eure Wünsche

  • Wie hoch dosierst du das Apoquel?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hallo Ginger.


    Cleo ist eigentlich ne zierliche Katze außer im Winter^^ Ich beobachte das etz und morgen gehts wieder mit Frauchen auf die Waage....


    Lg