Bei Parci ist mir aufgefallen, dass er ganz ordentlich Zahnstein gebildet hat. Nicht so, dass ein Eingriff erforderlich sei, aber beim Blick ins Mäulchen war ordentlich was auf den Zähnen zu sehen und der Geruch war auch nicht der Renner.
Durch Zufall stieß ich im Internet auf das Dental Pulver von "I love my Cat".
Es enthält 75% Ascophyllum nodosum, 20% gemahlene Kieselerde (Diatomeen), und 5% gemahlende Petersilienblätter.
Ascophylum nodosum ist eine Seealge und es enthält eine ganze Menge an Nährstoffen, die gut für die Katze sind wie z.B. Calcium, Natrium, Kalium, Eisen etc.
Gemeinsam mit dem Speichel hilft es, Zahnstein zu lösen und zu mindern.
Die Kieselerde ist ein wichtiger Aufbaustoff für Haut, Haare und Knochen und fördert ein kräftiges Gebiss.
Die Petersilienblätter sorgen für einen angenehmeren Mundgeruch.
Ich habe einfach mal ein Döschen gekauft und den P´s immer einen kleinen Löffel (liegt bei - echt mini) unters Frischfutter gerührt. Es wurde anstandslos gefressen und es dauerte echt nicht lang, da sahen insbesondere Parcis Zähne viiiiel besser aus ... fast zahnsteinfrei! Zahnfleisch auch nicht rot. Ich bin echt begeistert. Das hatte ich nicht erwartet .. erst recht nicht, weil ich wesentlich weniger gegeben habe, als für eine 5kg Katze angegeben ist. Ein Löffelchen täglich scheint zu reichen. Wenn man es wirklich richtig gut unters Essen mischt, merken die Katzen es auch eigentlich nicht. Selbt Casso, der echt pingelig ist mit Futter, hat es genommen.
Hat noch jemand hier Erfahrung damit?
Ich kann es ehrlich gesagt nur empfehlen.