Katzenhalsband - sinnvoll, unnütz oder gar lebensgefährlich?

  • JUUUUUUUCHEEEEYYYY!!!! Das freut mich ganz doll, dass die Geschichte so gut ausging!! :jaja: :super: Ein echtes Glückskätzchen!! Ich wäre ja tausend Tode gestorben. :bibber: Freu mich so für die Besitzer, dass sie ihren kleinen Schnurrer wieder in die Arme nehmen können und hoffe, dass so etwas NIE NIE wieder passiert!!!! :daumendrück: :herzklopfen:

  • Och mensch .. was für eine Geschichte :puh: ... super, dass sie gut ausgegangen ist :freu: :super:

  • Flohhalsband oder normales Halsband - bitte keine Halsbänder für Katzen!! :schnüff:





    Katze stirbt an Infektion

    Qualvoller Tod durch Flohhalsband


    Eine junge Katze musste an einer Infektion sterben, weil ein Halsband falsch angelegt war. Der Tierschutzverein appelliert: Katzen sollten keine Halsbänder tragen.


    Neumünster. Ein schlimmes Tierschicksal bewegt seit Sonnabend die Gemüter in der Tierauffangstelle. Eine etwa ein Jahr alte Katze starb qualvoll im Heizungskeller des Hauses Gutenbergstraße 9. Ursache war laut Gisela Bünz, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins, eine Wundinfektion durch ein falsch angelegtes Flohhalsband. Es war zu weit eingestellt, scheuerte erst das Fell und dann die Haut des Tieres durch, bis eine etwa handtellergroße Wunde entstand, die sich entzündete und schließlich den Tod verursachte.

    "Eine Zeitlang können Katzen mit so einer Verletzung leben. Vermutlich hat sich das Tier ungefähr vier Wochen gequält und hat sich dann zum Sterben in den Keller zurückgezogen", sagt Gisela Bünz und zeigt auf die Wunde am Bauch neben dem rechten Vorderlauf. Das Halsband sei nicht passend angelegt gewesen für die Katze, war mindestens einen Fingerbreit zu groß. Das Tier konnte das vordere rechte Bein durch das Band stecken, so dass es sich um die Schultern festzurrte und scheuerte", erklärt sie den vermutlichen Ablauf. Gisela Bünz warnt: "Man sollte Katzen keine Halsbänder anlegen, weder Flohhalsbänder noch andere, beispielsweise diese Bänder mit Strass oder Schildchen."

    Hilfloses Miauen aus dem Keller

    Anwohner hatten Miauen im Keller gehört und es zunächst für eine Katze in der Nachbarschaft gehalten. Doch das Miauen hörte nicht auf. Die Nachbarn alarmierten schließlich die Feuerwehr. Diese fand die inzwischen tote Katze und brachte sie zum Tierheim. Da das kleine, zierliche Tier mit getigertem Fell ein Flohhalsband trug, lebte es dem Anschein nach bei Menschen und hat also einen Halter, der es vermissen könnte. Eine Suchanzeige liegt aber nicht vor.

    Gisela Bünz und ihre Mitarbeiter sind von dem Fall erschüttert: "Das ist einfach nur schlimm, ob es nun einer Katze oder einem Hund oder einem Kaninchen passiert." Sie hat so einen Fall nicht zum ersten Mal erlebt. "Die Tiere quälen sich lange Zeit damit herum." In den Keller hinein kam die Katze vermutlich durch ein zerbrochenes Fenster, ohne dass die Nachbarn es mitbekamen.

    Flöhe mit Tropfen bekämpfen

    Gisela Bünz erinnert sich an einen anderen Fall, der glimpflich endete: "Die Besitzer haben angerufen, sind mit ihrer Katze sofort zum Tierarzt. Der konnte das Halsband noch entfernen, die Wunde reinigen und nähen. Das Tier hat überlebt." Es gebe aber sicher viele Fälle dieser Art, bei denen es nicht so gut ablaufe.

    Es lässt sich nur erahnen, welche Torturen die abgemagerte Katze durchgemacht hat. Gisela Bünz appelliert angesichts dieses fürchterlichen Elends noch einmal: "Katzen sollte man keine Halsbänder anlegen, sondern bitte die Flöhe am besten mit Tropfen bekämpfen." Falls doch ein Flohhalsband umgelegt werde, sollte man das Tier nicht damit nach draußen lassen, sondern es ständig unter Kontrolle halten und das Flohhalsband während des Auslaufs abnehmen. Gisela Bünz: "Falls man irgendwo ein Miauen hört, sollte man dem nachgehen und gegebenenfalls auch geschlossene Räume wie Keller oder Garagen regelmäßig kontrollieren, um solch schlimmes Elend zu verhindern."



    Textquelle