6 Monate alter Kater frisst zu wenig

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, keine Ahnung, ob ich die Frage hier richtig stelle und ob sie überhaupt hier hin gehört. Ich habe das gesamte Internet durchforstet nach Antworten, aber kaum welche gefunden, deswegen bin ich hier. Also Hallo an alle!!


    Vor drei Monaten habe ich einen Kater bekommen. Er ist eine britische Langhaarkatze.

    Am Anfang fand ich seine Fressgewohnheiten nicht sehr auffällig, er hat aber nie viel gefressen. Er ist jetzt sechs Monate alt, wiegt aber nur 2,3kg… Er wirkt munter und gesund, spielt viel und ist sehr anhänglich. Jedoch frisst er kaum etwas. Er schleckt jedes Mal nur die Soße vom Futter, frisst vielleicht ein paar Stückchen. Er bekommt noch Junior-Futter, deshalb konnten wir bis jetzt nicht so mit dem Futter variieren. Felix frisst er gar nicht, Bio-Futter lässt er auch stehen, das Günstige vom Aldi/Lidl/Rossmann/Dm ebenfalls. Whiskas ist das Einzige, was er wirklich frisst, aber eben nur sehr wenig. Trockenfutter rührt er öfter an, aber ich ernähre ihn ungern ausschließlich damit… Er trinkt zwar genug, aber nur Trockenfutter fühlt sich irgendwie falsch an. Ich weiß, dass Whiskas nicht optimal ist und würde gerne wechseln, aber leider rührt er anderes nicht an und das ist natürlich auch auf Dauer so zu teuer. Wenn mein Freund und ich dann essen, bettelt er jedoch immer. Wir haben ihm Hähnchen gegeben, natürlich ohne Gewürze/Öl etc. Das schlingt er auch runter, aber auf längere Sicht können wir nicht immer für ihn kochen. Leckerlies frisst er, aber die verträgt er nicht gut, deswegen kriegt er sie selten. Ich würde aber gerne sein Gewicht etwas steigern, denn für einen 6 Monate alten Kater finde ich 2,2-2,3 kg schon recht wenig. Oder sehe ich das falsch? Ich habe überall nach einer vernünftigen Gewichtstabelle für einen britischen Langhaarkater gesucht, aber nichts gefunden. Er ist schon relativ aktiv, springt, tobt und klettert gerne, aber frisst dafür einfach zu wenig. Nicht einmal 180 Gramm Nassfutter am Tag. Und wie gesagt, Trockenfutter auch nur gelegentlich. Das Nassfutter dann trocknen zu lassen, sodass er es später essen kann, möchte ich auch nicht unbedingt. Das frisst er eh fast nie.

    Naja, meine Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, wie man den Kleinen zum Fressen bekommen kann? Er ist ja noch mitten im Wachstum und sollte eigentlich viel mehr fressen! Sollte ich zum Tierarzt fahren? Denn ansonsten ist er gesund, abgesehen vom Fressen und davon, dass er es noch nicht ganz hinbekommt, sich nach der Toilette richtig sauber zu halten :| Das liegt an dem langen Fell, da muss ich ab und zu selber ran, was ihm gar nicht gefällt. Naja, da muss er leider durch. Ansonsten wäre meine zweite Frage, ob das Gewicht wirklich so arg niedrig ist, wie ich denke, oder ob ich mir da ein bisschen zu viele Sorgen mache.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig und habe die Frage hier auch angemessen gestellt.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle! :saint:

  • Hi, fahre doch mal in den Fressnapf, Futterhaus oder bestelle mal Futter was aus mehr Fleisch besteht. Krank scheint er nicht zu sein, sonst würde er ja das Hähnchen nicht essen. Es gibt Katzen die wollen einfach Fleisch. Katzen sind reine Fleischfresser. Im Gegensatz zum Hund benötigen sie kein Gemüse, Obst, Getreidezusätze. Ob der Hund das braucht sei auch dahin gestellt, aber er verträgt es besser als die Katze. Whiskas und Co. sind dazu A...teuer und steckt halt voller Fleischabfälle. Dazu macht vernüftiges Futter satter. Juniorfutter musst du bei diesen Sorten auch nicht geben, denn ein hochwertiges Futter kann von jedem Alter gefuttert werden.

    Also, ich rate dir sei mutig und stell ihm gutes hin. Kauf Anfangs keine Massen, nicht das du drauf sitzen bleibst.

    Ach bzgl.des Gewichtes..2,3 kg sind ganz grob geschätzt ok. Aber...! Das muss man indivuduell sehen. BKH haben sehr viel Fell. Wahrscheinlich sieht er drunter schlanker aus.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hi, fahre doch mal in den Fressnapf, Futterhaus oder bestelle mal Futter was aus mehr Fleisch besteht. Krank scheint er nicht zu sein, sonst würde er ja das Hähnchen nicht essen. Es gibt Katzen die wollen einfach Fleisch. Katzen sind reine Fleischfresser. Im Gegensatz zum Hund benötigen sie kein Gemüse, Obst, Getreidezusätze. Ob der Hund das braucht sei auch dahin gestellt, aber er verträgt es besser als die Katze. Whiskas und Co. sind dazu A...teuer und steckt halt voller Fleischabfälle. Dazu macht vernüftiges Futter satter. Juniorfutter musst du bei diesen Sorten auch nicht geben, denn ein hochwertiges Futter kann von jedem Alter gefuttert werden.

    Also, ich rate dir sei mutig und stell ihm gutes hin. Kauf Anfangs keine Massen, nicht das du drauf sitzen bleibst.

    Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal Ausschau halten nach Futter mit mehr Fleisch. Habe ich das also richtig verstanden, dass der Kleine kein Juniorfutter braucht, wenn ich ihm hochwertiges Biofutter mit höherem Fleischanteil gebe? Denn online spalten sich da die Meinungen, aber mein Freund meint auch, wir müssen ihm kein spezielles Juniorfutter geben. Damit würde sich die Auswahl ja auch deutlich vergrößern!

    Liebe Grüße:)

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal Ausschau halten nach Futter mit mehr Fleisch. Habe ich das also richtig verstanden, dass der Kleine kein Juniorfutter braucht, wenn ich ihm hochwertiges Biofutter mit höherem Fleischanteil gebe? Denn online spalten sich da die Meinungen, aber mein Freund meint auch, wir müssen ihm kein spezielles Juniorfutter geben. Damit würde sich die Auswahl ja auch deutlich vergrößern!

    Liebe Grüße:)

    Genau so ist es. Wenn sie noch sehr klein sind unter 3 Monate ist es ok. Aber mit 6 Monaten ist er ein Halbstarker, da kannst du getrost Adult Futter geben. Es muss kein Biofutter sein, es für unser Gewissen klar...aber es muss nicht. Sorten wie Animonda, Miamor sind schon ganz ok, aber auch nicht die Creme de la Creme. Mein Kater liebt z.b. Miamor Filet. Meine andere Katze Leonardo, Rosies Farm (zooplus) Sind halt Feinschmecker.


    Und falls der kleine Racker auch noch nen Kumpel kriegt...steigt auch der Appetit! Denn spielen und toben kann man gut mit anderen. Kleine hält man besser nicht allein. Jetzt ist er jung, ein Kater in seinem Alter und die Zusammenführung geht super einfach.

    Na ja, mach mal das Futter. Aber denk wirklich mal drüber nach. Wir ersetzen keine Katze.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo :winke:


    Sein Gewicht ist zwar für 6 Monate nicht soo viel aber wie du es beschreibst verhält er sich ja ansonsten normal.

    Hast du ihn mal dem Tierarzt vorgestellt? Der kann bestimmt was zum Gewicht sagen.


    Schau dir mal auf dieser verlinkten Seite mal weiter unten die Zeichnungen an und überprüfe es bei deinem Kater: Katze Gewicht


    Habe ich das also richtig verstanden, dass der Kleine kein Juniorfutter braucht, wenn ich ihm hochwertiges Biofutter mit höherem Fleischanteil gebe?

    Nein du kannst ihm Katzenfutter geben, das auch für ausgewachsene Katzen ist.

    Probier dich einfach durch verschiedene Sorten/Anbieter und schau was er mag.

    Wenn er z.B. nur die Soße leckt versuch doch Mousse, das wird hier auch gerne gefuttert.


    Und ja, was Moana schrieb mit einem Kumpel würdest du ihm eine große Freude machen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Genau so ist es. Wenn sie noch sehr klein sind unter 3 Monate ist es ok. Aber mit 6 Monaten ist er ein Halbstarker, da kannst du getrost Adult Futter geben. Es muss kein Biofutter sein, es für unser Gewissen klar...aber es muss nicht. Sorten wie Animonda, Miamor sind schon ganz ok, aber auch nicht die Creme de la Creme. Mein Kater liebt z.b. Miamor Filet. Meine andere Katze Leonardo, Rosies Farm (zooplus) Sind halt Feinschmecker.


    Und falls der kleine Racker auch noch nen Kumpel kriegt...steigt auch der Appetit! Denn spielen und toben kann man gut mit anderen. Kleine hält man besser nicht allein. Jetzt ist er jung, ein Kater in seinem Alter und die Zusammenführung geht super einfach.

    Na ja, mach mal das Futter. Aber denk wirklich mal drüber nach. Wir ersetzen keine Katze.

    Alles klar, das merke ich mir! Ich wollte unbedingt noch einen Gefährten für ihn adoptieren. Da muss ich mit meinem Freund aber noch sprechen, er findet die Idee leider nicht so gut. Aber ich sehe das genauso, dass er noch einen Kumpel braucht. Ich hoffe, ich bekomme ihn überredet!

  • Alles klar, das merke ich mir! Ich wollte unbedingt noch einen Gefährten für ihn adoptieren. Da muss ich mit meinem Freund aber noch sprechen, er findet die Idee leider nicht so gut. Aber ich sehe das genauso, dass er noch einen Kumpel braucht. Ich hoffe, ich bekomme ihn überredet!

    Ich drücke feste die Daumen. Es ist soo schön Kitten beim spielen zu beobachten. Dazu machen sie auch weniger Unfug. Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst :handkuss:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich drücke feste die Daumen. Es ist soo schön Kitten beim spielen zu beobachten. Dazu machen sie auch weniger Unfug. Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst :handkuss:

    Vielen Dank ^^ ich habe gestern noch einmal mit ihm gesprochen und schon einmal Ausschau gehalten, wo wir einen Kumpel für Oskar finden könnten. Mein Freund hat sich die Kätzchen zumindest schon einmal angesehen! Ich denke, er ist noch in der Überlegungsphase :saint:

  • Genau, ansonsten verhält er sich normal, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er ein wenig müde ist. Besonders dann versuche ich ihm etwas zu Fressen zu geben, manchmal nimmt er es an, manchmal nicht. Aber wenn er dann ordentlich getobt hat, bekommt er ab und zu schon eine normale Portion runter. Aber eben nur dann. Deswegen denke ich, dass es vernünftig ist, möglichst bald mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen, da hast du recht, da kann man mir sicher mehr über sein Gewicht sagen. Die Seite schaue ich mir direkt gleich an. Leider kann ich seine Körperform gar nicht erkennen, da er lange Haare hat. Mousse werde ich auch ausprobieren! Da finde ich sicher etwas gutes, vielen Dank! Meinen Freund muss ich bezüglich des Kumpels noch überreden, aber ich finde auch, dass er einen Gefährten braucht ;)

  • Mit einem Kumpel schmeckt es meistens besser. :zwinker:


    Mein Mann wollte zunächst auch nur eine Katze. Dann habe ich ihm immer wieder gezeigt das unsere Erstkatze so nicht glücklich war.

    Manche Männer brauchen einfach einen Moment um sich mit dem Gedanken anzufreunden.


    Wenn du am Fell die Figur nicht erkennen kannst, kannst du tasten. Such mal beim Streicheln die Rippen. Stehen sie heraus, ist er zu dünn.


    Ich hoffe Gwynhwyfar findet es in Ordnung das ich sie her rufe. Vielleicht fällt ihr als BKH- Züchterin noch etwas ein, woran wir nicht gedacht haben

  • Es wurde eigentlich schon alles gesagt, ich möchte aber auch nochmal unterstreichen, dass ein Kumpel wirklich wichtig wäre.

    Könnte auch ein Grund sein, warum er so wenig frisst.


    Zum Thema Futter möchte ich noch sagen, hochwertig und ohne Zucker und Getreide ist schon ganz gut. Seid ein bisschen hartnäckig wenn ihr neues Futter ausprobiert. Sollte er es nicht sofort fressen, einfach mal etwas stehen lassen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ein kleiner Einwurf noch😉,

    bei unseren Coons hatte ich damals zu abrupt gewechselt.

    Sie reagierten mit DF.

    Habe dann dem gewohnten Futter täglich einen Löffel mehr von dem Neuen untergemischt.

    Das hat gut funktioniert und wurde akzeptiert.


    Wäre eine Option wenn er partout das Neue verweigert.

    Drück die Daumen auch für einen Miezenpartner . :daumendrück: Der Alltag mit so einem Miezenpaar ist so bereichernd und schön. :engelchen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.