Fenster sehr gut absichern

  • So, ich mach mal ein neues Thema auf. Lotti sieht nicht optimal und springt auch nicht gut. Alles geht bei ihr nur mit lange Anvisieren und dann voll Karacho hoch. Sehr gerne würde ich mal in meinem Zimmer mit ganz geöffnetem Fenster lüften können, aber ich habe natürlich Angst um Lotti, weshalb ich es gut absichern will. Nur wie? Fliegennetz reicht definitiv nicht aus. Lotti ist auch durch und durch Jägerin mit sehr starken Instinkten. So wie Liv s Ramboline Pam. Im Notfall muss ihr die Absicherung Widerstand geben, falls sie doch mal einer Krähe näherkommen will.


    Haben uns schon mehrere Lösungen im Netz angeschaut. Aus chronischem Zeit- und Energiemangel heraus wäre mir kaufen statt bauen lieber. Bohren geht nicht, wir haben sehr große Kunststoffenster. Sowas würde wohl am ehesten gehen, allerdings blicken wir nicht, wie wir das Richtige genau für unser Fenster bestellen sollen. So schaut es bei geöffnetem Fenster aus.


    grinsekatzen.de/gallery/image/76258/

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • so eine ähnliche Lösung wie in dem Link hat mein Schwiegervater für uns selbst gezimmert.

    Einen Holzrahmen mit Katzennetz, das in den Rahmen geklemmt, und von vorne und hinten eingeklemmt befestigt wird.


    Das ganze hält Kaylas Gewicht und Zugkräfte.

  • so eine ähnliche Lösung wie in dem Link hat mein Schwiegervater für uns selbst gezimmert.

    Einen Holzrahmen mit Katzennetz, das in den Rahmen geklemmt, und von vorne und hinten eingeklemmt befestigt wird.


    Das ganze hält Kaylas Gewicht und Zugkräfte.

    Meinst du sowas in der Art?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Meinst du sowas in der Art?

    Genau, sowas in der Art.

    Mein Schwiegervater hat aber drehbare Haken genutzt, so können wir wie Rahmen einhängen.

  • Genau, sowas in der Art.

    Mein Schwiegervater hat aber drehbare Haken genutzt, so können wir wie Rahmen einhängen.

    Hast du Zeit und Muße, davon mal ein Foto einzustellen bei Gelegenheit?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • ich habe einklemmbare Fliegengitter vom Fachmann für meine Fenster und Türen machen lassen. . War teuer aber ist toll! Hällt auch Katzen aus!

    Die Art der Netzbespannung kann man wählen.

    Sind die dauerhaft eingeklemmt oder klemmst du die bei Bedarf ein? Kam da jemand vorbei bei dir oder hast du selbst Maße genommen und dann irgendwo bestellt?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hast du Zeit und Muße, davon mal ein Foto einzustellen bei Gelegenheit?

    Ich habe schon mal in meiner Galerie geschaut, da ist es ein Stück weit zu sehen.


    Unten klemmen wir den Rahmen zwischen die beiden Plastikschienen. Und oben haben wir einen drehbaren Haken, mit dem der Rahmen von außen fixiert wird.


    grinsekatzen.de/gallery/image/65021/


    Hier im Hintergrund zu sehen. Zwei Haken wären für die Stabilität besser. Aber wie geschrieben, selbst das hält Kayla aus.


    So richtig ist es leider nicht auf ein Foto zu bekommen, aber ich hoffe du weiß ungefähr was ich meine.

  • Ich bin auch gerade am tüfteln. Die Kantholzvariante von Goya hatte ich zeitweise auch. Mich stört aber das ich es jedes mal einsetzen muss. Dazu stehen die zwei Rahmen in der Wohnung rum, das stört mich irgendwie. Aktuell bin ich in der Planung Alurahmen für Fliegengitter zu kaufen. Die kann man auch auf Maß schneiden lassen. Die sind einerseits selber schon zum einklemmen, aber ich werde sie zusätzlich sichern.

    Es gibt Einhängewinkel für Fliegengitter die würde ich mit Alurahmen und Fenster "verschrauben" ( am Fenster wird nichts geschraubt). Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich Fibergewebe ( hält Katzenkrallen stand) nehme oder normales Katzennetz einspanne. Ich neige ja zum Katzennetz, da ich noch Reste habe. Der Rahmen kann dann drin bleiben und ich muss es nicht ständig aushängen. Ob das Lotti stand hält weiss ich natürlich nicht, aber meinen Äffchen schon. Die Rahmen sind auch nicht super teuer. Es gibt zig Anbieter im Netz. Ich werde nur zwei Fenster machen und zwar die, die der Balkontür gegenüber liegen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mir geht’s wie dir, Melanie, rein- und rausnehmen möchte ich sie nicht. Ich suche nur für ein Fenster eine dauerhafte Lösung. Melanie, so ganz hab ich noch nicht kapiert, wie du es machen wirst, ich recherchier mal dazu. Danke für den link. Danke auch Anne für das Foto. Katzennetz hab ich auch noch übrig.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wir nutzen den Vorteil von dem rausnehmbaren Rahmen, weil wir damit alle Räume sichern können.

    Egal wo die Katzen sind, wir können lüften.


    Die Bauart ist natürlich ungeeignet wenn das Fenster fest bleiben soll. Da sind diese Winkel eine gute Lösung.

  • Erstmal danke für das Thema Nina! :highfive:


    Ich hab ja auch schon über sowas nachgedacht, aber bei diesen engmaschingen Dingern heißt es oft, dass dadurch die Sicht relativ stark eingeschränkt ist - da weiß ich nicht, ob das offene Fenster dann für Pam überhaupt noch von Interesse wäre. Und bei solchen Rahmen mit Katzennetz hab ich dann wieder das Problem, dass es keine Insekten draußen hält.

    Daher bin ich mit dem Thema bisher noch nicht wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Aber ich verfolge da hier auf alle Fälle mal weiter mit!

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Keine Sorge, Katzen können durch Fliegennetz durchschauen.


    Aber weshalb willst du auch die Insekten draußen halten? Pam hätte bestimmt ihren Spaß :zwinker:

  • Keine Sorge, Katzen können durch Fliegennetz durchschauen.

    Ja, bei diesen Dünnen, wie ich sie aktuell am Fenster habe, ist das auf jeden Fall so. Aber diese Gitter für den Rahmen sind ja stärker von der Struktur her, weiß nicht ob das dann noch so durchsichtig ist. Ich würde sowas ja gerne mal "Live" sehen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass man sich Materialproben schicken lassen kann.

    Zitat

    Aber weshalb willst du auch die Insekten draußen halten? Pam hätte bestimmt ihren Spaß :zwinker:

    Ähm, weil die nicht mit Wespen oder Bienen spielen soll, und ICH nachts keine Stechmücken an mir rumnuckeln haben will! :oO:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich bin der Überzeugung das selbst die vielen Gerüche und Geräusche von draußen eine Bereicherung für die Katzensinne sind.



    Ich weiß natürlich nicht wie genau du wohnst, ich kann nur von unserer Erfahrung ausgehen. Bienen und Wespen kommen selten, eher im frühen Sommer, und werden galant wieder hinaus geleitet.

    Mücken kommen bei uns, trotz Wasser in der Nähe, auch nur ein paar einzelne im Spätsommer. Die werden dann, weil sie freiwillig nicht raus wollen, leider eliminiert.

    Alles andere überlassen wir den Mädels.


    Natürlich könnten dadurch Krankheiten übertragen werden. Aber nichts, was nicht behandelt werden kann. Freigänger werden da mit ganz anderen Dingen konfrontiert und kommen gesund und munter nach Hause.

  • In meinem Zimmer ist ja ne Fensterfront vom Boden bis zur Decke, an einem Fenster ist ihre Lieblings-Fensterliege. Da hat sie genug Ausblick ebenso auf ihrem geliebten Balkon. In meinem Fall geht es also nicht um rausgucken können, nur allein um die Sicherheit beim Lüften. In Pamis Fall versteh ich natürlich, das sie auch was sehen will beim Frischluft-Kino.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • In meinem Zimmer ist ja ne Fensterfront vom Boden bis zur Decke, an einem Fenster ist ihre Lieblings-Fensterliege. Da hat sie genug Ausblick ebenso auf ihrem geliebten Balkon. In meinem Fall geht es also nicht um rausgucken können, nur allein um die Sicherheit beim Lüften. In Pamis Fall versteh ich natürlich, das sie auch was sehen will beim Frischluft-Kino.

    Ja, wobei "nur" rausgucken kann sie hier auch frei aus allen Fenstern (außer im Bad). Hab keine Gardinen oder Rollos davor und überall auch Möglichkeiten um auf die Fensterbank zu kommen.

    Hier wäre es tatsächlich auch in erster Linie eine Frage der Sicherheit beim Birdwatching + frischer Luft, bzw. generell - sobald sie etwas draußen in der Nähe des Fensters sieht das sich bewegt (z.B. eben Insekten), will sie natürlich sofort ran. Und sie macht halt auch wirklich Anstalten dann direkt ins Netz zu springen.


    Anfangs stand ich dann immer daneben, wenn sie am Fliegengitter saß, und hab das Pfötchen wieder runter geschoben, sobald das hoch ging. Oder ich hab sie ganz fest gehalten, wenn ich gesehen hab, dass sie sich runter duckt. Hat ihr natürlich nicht gefallen, und ist auf Dauer auch für mich kein Kompromiss, denn die ist ja so schnell bei Sache, so schnell kann ich unter Umständen gar nicht reagieren. Das Risiko, dass ich mal zu langsam bin um sie abzufangen, will ich natürlich auf keinen Fall eingehen.


    Im Moment schaut sie aber auch einfach aus etwas mehr Entfernung aus dem geöffneten Fenster, oder sitzt unter dem Fenster auf dem Boden/ liegt auf ihrem Bettchen und schnüffelt die frische Luft. Das geht dann zumindest, ohne dass ich dauernd in totaler Anspannung auf sie achten muss. :puh:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Mir geht’s wie dir, Melanie, rein- und rausnehmen möchte ich sie nicht. Ich suche nur für ein Fenster eine dauerhafte Lösung. Melanie, so ganz hab ich noch nicht kapiert, wie du es machen wirst, ich recherchier mal dazu. Danke für den link. Danke auch Anne für das Foto. Katzennetz hab ich auch noch übrig.

    Was ist dir unklar?Vielleicht kann ich helfen?

    Das Foto hab ich auf meiner Arbeit gemacht eine zusätzliche Sicherung für das Fliegengitter

    grinsekatzen.de/gallery/image/76265/


    Normal haben die Rahmen an der Seite noch so Klemmen. Das Fenster lässt sich ohne Probleme schliessen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke, Melanie. Der Rahmen mit dem Netz wird also von außen dauerhaft installiert. Nimmt man sich in Katzennetz, könnte man den Rahmen durchfädeln oder mit Kabelbindern fest dran machen. Aber so ein Moskitonetz (bzw. So ein reißfestes Material), wie wird das befestigt am Rahmen, um stabil zu sein?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.