Trennung- wer bekommt die Katzen?

  • Wer bekommt die Katzen 0

    1. Ich (0) 0%
    2. Er (0) 0%
    3. Anderweitig abgeben (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade ganz viele Gedanken wie die Zukunft unserer Katzen aussehen soll und ich brauche einen Gedankenaustausch damit ich mich entscheiden kann. Aber erst mal ein paar Infos.


    Mein Mann und ich haben 2 Fundkatzen (zu dieser Zeit noch Babys) aufgenommen. Ich war zuerst dagegen da wir in einer Wohnung lebten, aber da wir auf einen Bauernhof ziehen wollten und die Katzen somit Freigang erhalten können, habe ich zugestimmt.


    Nun haben wir uns jedoch getrennt, er ist ausgezogen und die Katzen leben aktuell bei mir. Wir sind uns jetzt uneinig wer die Katzen final erhalten soll.


    Ich wohne noch in einer 85 qm Wohnung und die Katzen haben einen gesichertem "Freigang" in Forum eines eingezäunten Katzengeheges. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Job und werde dann auch in eine andere Stadt umziehen.

    Er wohnt in einer 35-40 qm 1,5 Zimmer Wohnung mit Balkon und möchte unbedingt Katzen haben (entweder unsere oder er kauft sich andere). Ich weiß dass er gut mit den Katzen umgehen würde inkl. schmusen/bespaßen. Er ist nur sehr verpeilt. Habe etwas bedenken das er ständig Futter vergisst zu kaufen, Impftermine verschwitzt o.ä. Außerdem finde ich seine Wohnung für 2 junge, verspielte Katzen zu klein.


    Ich könnte sie auch behalten, allerdings bin ich, wenn ich ehrlich bin, eher der Hundemensch. Also nicht falsch verstehen. Ich mag die beiden sehr und ich möchte auch nur das allerbeste für sie.

    Seit der Trennung bin ich auch öfters mal weg (Wochenende Freunde besuchen inkl. Übernachtung, Urlaube, etc.) und ich weiß nicht wie das später mit meinem neuen Job wird. Aktuell habe ich, wenn ich das Wochenende weg bin, Aufpasser für die Beiden.

    Evtl. muss ich da auch mal beruflich für ein paar Tage weg und hätte dann niemand für die Katzen da ich dann auch in einer neuen Stadt wäre ohne das ich jemanden kenne.


    Außerdem würde ich beiden gerne richtigen Freigang auf dem Land wünschen. Ich merke das sie gerne richtig raus wollen.

    Nur kann ich ihnen das nicht bieten, er aber auch nicht.


    Daher meine Überlegung, wer soll die Katzen bekommen?

    Oder soll ich sie erst mal behalten und, wer weiß was die Zukunft bringt, schauen wie es klappt und im Zweifel kann ich ja immernoch nach einem neuen Zuhause für die Beiden suchen?


    Mit meinem Ex reden ist gerade schwierig, gerade nach einer schwierigen Trennung sind die Gemüter noch nicht so das wir anständig miteinander umgehen oder reden können.

    Ich bin gerade nicht gut auf ihn zu sprechen und würde sie ihm am liebsten nicht geben, aber soll ich das abhängig machen von dem Wohl der Katzen? Nur weil ich gerade "sauer" bin? Er hat sie eigentlich nicht "verdient". Aber wenn ich das emotionslos betrachte sind es ja auch seine Katzen, nicht nur meine.


    Aber wie entscheide ich hier? Könnt ihr mir vlt. ein bischen Input geben was ihr machen würdet?

  • Hallo :winke:


    Eine 35 qm Wohnung für 2 junge Katzen ist meiner Meinung nach zu klein selbst wenn es Catwalks und gesicherten Balkon gäbe.


    Die Zuverlässigkeit deine Ex-Mannes kann ich nicht beurteilen aber egal wer sollte sich schon gut um die beiden kümmern - gut mit ihnen umgehen, schmusen/bespaßen allein reicht nicht.


    Daher meine Überlegung, wer soll die Katzen bekommen?

    Oder soll ich sie erst mal behalten und, wer weiß was die Zukunft bringt, schauen wie es klappt und im Zweifel kann ich ja immernoch nach einem neuen Zuhause für die Beiden suchen?

    Dazu würde ich tendieren wenn du wirklich an ihnen hängst und es nicht aus Pflichtgefühl heraus so machst.


    Ein neues Zuhause zu suchen dürfte außer, dass es bestimmt nicht einfach sein wird nicht ohne Absprache mit deinem Mann möglich sein.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Hallo :winke:


    Ein schwieriges Thema.

    Wie alt sind die beiden denn aktuell?


    Also die Wohnung von deinem (Ex)Mann erscheint mir, je nachdem wie alt sie sind, etwas klein. Auch wenn der Balkon natürlich klasse ist.

    Wenn es Kitten sind, die rennen und usw, dann würde ich dort ein Problem sehen. Bei Katzen die schon älter sind, könnte man sicher auch ne zeitlang in so einer Wohnung überbrücken.


    Ich denke, du musst dir erst mal Gedanken machen, ob du bereit bist die Katzen zu behalten und zu versorgen.

    Aktuell wohnen Sie ja bei dir in Ihrer gewohnten Umgebung.

    Wenn du bereit dazu bist, dann würde ich bei einem Job Wechsel auch eine passende Wohnung suchen, wo du die Katzen mitnehmen kannst. Um eine Betreuung musst du dich dann natürlich auch kümmern.

    Das ist natürlich dann auch alles schwieriger und macht Arbeit.


    Wenn du nicht voll und ganz hinter diesem Gedanken stehst, dann würde ich überlegen, ob sie nicht doch bei deinem (Ex) Mann besser aufgehoben sind.

    Bevor die Katzen in ein neues Zuhause ziehen, musst du darüber auf jeden Fall mit ihm darüber reden. Denn ich finde, dass ihr das dann gemeinsam entscheiden solltet.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Es ist für Außenstehende schwer zu beurteilen.


    Die Wohnung deines Ex ist nicht besonders groß, was nicht gerade ein Vorteil ist. Wobei du selbst schreibst das du im Moment immer mal außer Haus bist und selbst noch nicht (wahrscheinlich zeit- und wohnungsmäßig) weißt, wie es genau weiter geht.


    Das macht einen Rat noch schwerer.


    Tendenziell würde ich dazu raten die Tiere der Person zu überlassen, zu der sie den besseren Draht haben. Katzen binden sich mehr an ihre Lieblingsperson, als im allgemeinen angenommen wird. Oft ist die Bindung sogar stärker als ans Revier

  • Anstatt die inhaltlich etwas zu raten, geb ich mal Input bzgl. Methoden zur (Selbst)Hilfe. Wenn man bei solch einem Dilemma nicht weiterkommt, kann eine Methode wie das Tetralemma zum Beispiel helfen (angeleitet durch einen Coach kann das voll hilfreich sein). Dann entscheidet man nicht nur rational, sondern achtet auch seine Emotionen und Körperreaktionen dazu. Es gibt noch andere (systemische) Methoden, die einen bei so etwas unterstützen.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ganz ehrlich: Ich finde es weder bei Deinem Mann noch bei Dir gerade optimal.


    Dein Mann hat wenig Platz und wahrscheinlich auch wenig Zeit (vermutlich geht er ja arbeiten).


    Und bei Dir stehen möglicherweise eine Menge Veränderungen an - neuer Job, Umzug etc.


    Gäbe es eventuell die Möglichkeit, die Katzen an liebe Menschen zu vermitteln, die ihnen Platz und Zeit und vielleicht auch Freigang bieten können?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Die Katzen sind jetzt 2 Jahre alt, also noch jung und spielen und toben gerne.


    Ich schwanke stündlich zwischen ja ich behalte sie, bzw ich gebe sie ihm :(


    Die treibende Kraft die Katzen zu nehmen war er, er möchte auch unbedingt weiter Katzen haben. Ich hatte 30 Jahre Tiere und wollte eigentlich nun erst mal ohne Tiere sein und dadurch unabhängiger. Ich habe mich aber überzeugen lassen und bin auch nun ganz froh das die beiden da sind. Aber selber hätte mir halt keine Katzen zugelegt. Ich bin auch eher der Hundemensch. Dennoch kümmere ich mich gut um sie und habe sie auch in mein Herz geschlossen. Ich würde sie auch tierisch vermissen und hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich sie ihm geben würde.

    Aber andererseits liebt er die beiden auch sehr (1 Katze hat sehr an ihm gehangen, die andere an mir) und er ging auch immer super mit Ihnen um. Von daher hätten sie es auch sehr gut bei ihm (bis auf die Größe der Wohnung).


    Meine Gedanken sind halt, wenn ich sie behalte... Ich weiß aktuell nicht wie es mit mir in Zukunft weitergeht (neuer Job, neue Wohnung) und ob ich dann den Katzen noch gerecht werden kann. Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken und sollte es auf mich drauf zu kommen lassen, aber was ist wenn es nicht klappt und ich z. B. beruflich oft außer Haus bin. Dann die Katzen zu fremden Menschen abzugeben würde mir auch seehr schwer fallen. Denn man kann fremden Menschen nicht in den Kopf schauen und ich möchte nicht das sie zum Wanderpokal werden.


    Das ist eine wirklich schwere Entscheidung für mich.

  • Ich war vor kurzem auch im Krankenhaus und musste die Katzen währenddessen bei Freunden abgeben damit sie nicht alleine zuhause sind (und nein, die Freunde können die Katzen nicht auf Dauer übernehmen).

    Die Katzen haben sich dort mega wohl gefühlt und mich auch nicht wirklich vermisst. Ich konnte sie erst 2 Wochen nach meinem Krankenhausaufenthalt abholen (versch. Gründe) und habe sie zwar vermisst aber es war ok für mich. Aber auch weil ich wusste, das es ihnen dort blendend geht. Daher weiß ich das ich auch gut ohne Katzen leben könnte.

    Aber eine Abgabe ist ja nochmal was anderes.


    Normalerweise müsste ich mit meinem Ex drüber reden und eine gemeinsame Lösung finden. Er sagt aber ich soll das entscheiden. Er würde sie sehr gerne nehmen, würde sie mir aber auch überlassen.

    Außerdem würde mir ein persönliches Treffen gerade wirklich nicht gut tun, es würde mich aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte, sehr triggern.

  • Also 2 Jahre geht ja noch. Ja sie sind verspielt, aber nicht mehr so wie kleine Kitten.

    Ich denke, wenn die Wohnung gut eingerichtet ist, kommen sie da schon klar.

    Das ist eine wirklich schwere Entscheidung für mich.

    Und das glaube ich dir sofort. Man hat die Tiere ja auch ins Herz geschlossen.


    Diese Entscheidung wirst du leider ganz alleine treffen müssen, denke ich.

    Frag dich vielleicht mal selbst, ob du mit vollem Herzen dabei bist und diese Verantwortung für die beiden vielleicht noch die nächsten 15 Jahre übernehmen möchtest.

    Wenn du das mit Ja beantworten kannst, wirst du sicher Wege für euch finden.

    Wenn du diese Frage eher unsicher oder mit nein beantwortest, dann würde ich die Katzen deinem (ex)Mann überlassen.


    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, es erst mal auszuprobieren. Aber solltest du dich dann doch gegen die beiden entscheiden (müssen), dann hat dein (ex)Mann vielleicht schon neue Katzen und der Platz bei ihm ist dann quasi besetzt. Dann müsstet ihr ein Zuhause bei fremden Menschen suchen.


    Von daher würde ich persönlich versuchen, jetzt eine Entscheidung zu treffen und dann demnach auch handeln was zb Eine Wohnung ect angeht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Solche Fragen sind oft nicht mit dem Verstand zu lösen, da muss man das Herz befragen.


    Spür doch mal in Dich hinein, wie es sich anfühlt, wenn Du die Katzen behältst, und wie, wenn Du sie an Deinen Mann abgibst.


    Wahrscheinlich bekommst Du dann ein klares Signal über den Körper: angenehmes Gefühl, Verkrampfung, Bauchschmerzen oder was auch immer.


    Diese Methode hilft mir immer, wenn ich nicht weiter weiß.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin