• Hallo ihr Lieben, ☺️


    Ich benötige eure Hilfe!

    Kurz zur Wohn- und Katzensituation. Ich habe zwei Wohnsitze und fahr während des Studiums öfters hin und her. Ich bin so oft es geht mei meinem Partner. Ich komme bald ins Masterstudium und habe dadurch weniger Anwesenheit an der Universität. Als Katzenmama Neuling war mir nicht klar, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen, ich habe mich damals einfach zu wenig informiert. Somit zog Kater Louis (Nov. 2021) in meine Wohnung ein. Ich verbrachte sehr viel Zeit mit ihm, um ihm den Transport so einfach und gemütlich zu gestalten. Heute sind wir an einem Punkt angelangt, wo er seine Transportbox über alles liebt und diese auch zu Hause als sein “safe place” betrachtet. Während der Autofahrt ist er am schlafen und er freut sich auch immer wenn wir dort sind. Es gibt eine große Terrasse mit einem gesicherten Vogelhäuschen, so dass er ganz viel zum Schauen hat. ☺️

    Ein Jahr verging und das Glück stand auf meiner Seite. Mein Partner zog mit seinen zwei Brüdern zusammen. Die zwei Brüder waren schon da nur ihre Mutter zog aus und wir ein. Somit “übernahmen” wir zwei Katzen. Katze Sammy und Kater Tiger. Sie sind beide von einem Bauernhof und leben ihr ganzes Leben schon zusammen. Das Alter schätzen wir auf ca. 8-9 Jahre alt. Kurz zu den zweien. Katze Sammy zog als erstes ein, 1 Jahr später kam Kater Tiger. Sie akzeptierte ihn nur schwer. Als Tiger dann ausgewachsen war drehte sich der Spieß um und Tiger konnte sie nicht mehr in Ruhe lassen. Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Als dann die Zusammenführung mit Kater Louis (damals 2 J.) war, herrschte etwas Chaos. Die zwei älteren waren sowieso etwas gestresst wegen dem Wechsel der Möbelstücke und wegen unserem Einzug. Katze Sammy und Junger Kater Louis konnten sich bis dato nicht zusammenraufen. Im Gegensatz sind Tiger und Louis sehr gute Freunde geworden. Natürlich gibt’s ab und zu Streit, aber es gibt auch sehr oft Spielstunden. Katze Sammy hat ihren Rückzugsort in einem der Zimmer wo sich Louis kaum aufhält. Die Wohnung an sich ist sehr groß und es gibt eine Terrasse rund herum. Sie kommen sich ein paar mal in die Quere: Sammy geht in Deckung (Ohren zurück gelegt, Schwanz gerade nach oben und ihre Rückenhaare sind etwas aufgestellt) Louis hingegen miaut stark, will ihr näher kommen, traut sich aber im Endeffekt nicht. Wenn sie weg rennt, rennt er ihr nach. Man merkt, er akzeptiert teilweise ihre Grenzen, dennoch ist seine Neugier oftmals zu viel. Das ist der Stand der Dinge.

    Jetzt zu meiner Frage oder meinen Gedanken. Ich möchte gerne für die Zeit wo ich an meinem Studienort bin eine zweite Katze. Da ich merke, dass Louis einen Mitbewohner braucht. Das Verhalten bei ihm ist dadurch sehr variabel, er ist unausgeglichen, sehr gelangweilt und sucht extreme Nähe zu mir. Es ist nicht alles schlecht daran, nur sehe ich wie gut ihm eine andere Katze tut. Dass Kater Tiger mit kommt, ist ausgeschlossen, er hat einen zurückhaltenden Charakter und reagiert sensible auf Veränderungen. Aber durch Louis ist sehr viel aktiver und lebhafter geworden. Louis hingegen ist sehr offen, kann von jedem berührt werden, ist mitten im Geschehen wenn Besuch da ist und auch sehr kommunikativ.


    Ist ein Zuwachs in unserer Situation eine gute Idee?

    Bitte um ganz viele Meinungen! 🙏🏽☺️

  • Wie lange bist Du denn immer an Deinem Studienort? Wäre es nicht einfacher und möglicherweise auch besser für Louis, wenn er in der Zeit Deiner Abwesenheit bei Sammy und Tiger bleiben könnte?


    Nur eine Frage - ich versuche mich gerade, in Deinen Kater hineinzuversetzten und überlege, ob mir an seiner Stelle das Hin und Her gut gefallen würde....


    Und wie ginge es Sammy und Tiger, wenn noch ein Katze auf den Plan käme?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es ist unterschiedlich. Wenn ich nur ein paar Tage dort bin, bleibt er da. Ich bin sonst ein paar Wochen dort. Das hin ind her fahren macht ihm nichts aus, wenn ich seine Gestik richtig deute. Ich brauche die Box nur her stellen und er weiß Bescheid und legt sich rein. Er schläft dann entspannt in der Box. Wenn ihm etwas nicht passt, dann miaut er auch sehr stark. Aber das Auto fahren liebt er und ist tiefen entspannt ☺️

    Natürlich war es anfangs sehr schwierig ihn daran zu gewöhnen, aber es begann schon mit seiner Anreise zu uns nach Hause. Mittlerweile sieht er mein Auto als große Couch an wo er sich’s gemütlich machen kann.


    Ich denke auch etwas in die Zukunft. Mein Partner und ich haben nicht vor ewig in der WG Konstellation zu leben und können uns gut vorstellen nach meinem Studium auszuziehen und da würde wiederum Louis alleine leben, was für mich nicht in Frage kommt.


    Und bezüglich den zweien: ich kann sie nicht so gut einschätzen, da ich sie noch nicht so lange kenne. Tiger reagiert auf neue Katzen mittlerweile ganz gut und sieht sie als Spielkameraden an (eine Katze war für einen Tag auf Besuch da). Bei Sam weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Sie ist eine Katze, die sich immer versteckt und ihre Ruhe braucht. Sie hat ihre Zimmer wo sie sich zurück ziehen kann. Sie ist durch die Erfahrungen mit Tiger auch immer auf der Hut.


    Es ist sehr schwierig

  • Ich denke auch etwas in die Zukunft. Mein Partner und ich haben nicht vor ewig in der WG Konstellation zu leben und können uns gut vorstellen nach meinem Studium auszuziehen und da würde wiederum Louis alleine leben, was für mich nicht in Frage kommt.

    Das wäre auch meine Frage gewesen... Wenn Ihr eh plant, irgendwann zusammen zu ziehen und Sammy und Tiger nicht zu Euch zu nehmen, wäre ein Partner für Louis für Zuhause am Studienort natürlich toll.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Oftmals vertragen sich gleichgeschlechtliche Tiere besser, wenn sie sich nicht gerade von Geburt an kennen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Unsere Cleo damals lebte ein Jahr als Einzelprinzessin bei uns, auch aus Unwissenheit als Katzenanfänger. Wir holten ein knappes Jahr später Pete dazu, leider wurden sie nie so richtig warm miteinander. Die Art zu Spielen unterschied sich doch sehr.

    Ich würde tatsächlich nur noch gleichgeschlechtliche Tiere nehmen, wobei es hier im Forum auch wunderbare Beispiele von "Mischehen" :kicher: gibt.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Ich würde auch eher zu einem Kater raten, mich aber vorher gut informieren, ob es ein eher sanftes oder ein dominantes Tier ist. Wenn Dein Louis ein so gutmütiger Kerl ist, sollte er wohl besser keinen Katermacker an die Seite bekommen. Oder wolltest Du ihn mit einem Kitten vergesellschaften?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Okay vielen Dank für eure Antworten!


    Ja würde gerne ein Kitten dazu holen, ist dann ein Kater auch noch eine gute Wahl?

  • Ja würde gerne ein Kitten dazu holen, ist dann ein Kater auch noch eine gute Wahl?

    Ne, Kitten an sich ist keine gute Wahl. Es sei denn, du nimmst zwei.

    Das Aktivitätslevel von Kitten ist noch mal was ganz anderes, damit sind erwachsene Katzen überfodert und das kann dann leicht zu Stress führen.

    Also, wenn überhaupt, dann ein gleichgeschlechtliches Tier mit ähnlichem Charakter.

    Das ist der Weg

  • Louis ist 2 Jahre und noch sehr aktiv. So wie ich ihn kenne, denke ich dass das Aktivitätslevel von einem Kitten nicht das Problem sein wird. Eher die anderen zwei. Denn Louis könnte den ganzen Tag spielen und fordert es auch, nur ist Tiger manchmal genervt von ihm und zieht sich zurück.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Louis in der Zeit, in der ihr in deinem Studiumswohnsitz seid, Einzelkatze.

    Was macht er denn die ganze Zeit, wenn er so aktiv ist, dass das Aktivitätslevel eines Kitten kein Problem wäre?

    Ich hab aktuell zwei Kitten und klar, die schlafen und kuscheln auch mal, aber die meiste wache Zeit ist Action pur angesagt, mit wilden Fang- und Tobespielen durch die ganze Wohnung über Tische und Bänke, in einem irren Tempo, und das stundenlang.

    Und zusätzlich spiel ich mit beiden noch mit ner Angel u.ä. .

    Und mal davon ab, ob es für Louis okay wäre - das Kitten wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgelastet und würde sich dann halt ggf. in sein Schicksal fügen, aber das wäre dem Kleinteil gegenüber nicht fair.

    Kitten sollte man immer nur zu zweit (oder mehr) halten.

    Ein ca. gleichaltriger Kater, ist ja dann auch noch ne Jungkatze, mit ähnlichem Charakter wäre die beste Wahl, finde ich.

    Das ist der Weg

  • Ja genau.


    Er spielt mit verschiedenen Dingen, Bälle, Spielmatte, Angel usw. Wenn ich nicht da bin, spielt mein Partner mit ihm. Ich versuche sein Energie Level gerecht zu werden. Natürlich klappt es nicht immer. Dementsprechend merke ich das dann auch. 😅


    Klar, Kitten haben viel mehr Energie. Das hab ich damals bei Louis auch gemerkt. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung, kann man die Kitten auch gut beschäftigen. Auf die Auslastung muss dann natürlich geachtet werden.


    Damals war ich noch unerfahren und hatte mich zu wenig informiert.


    Als ich Louis zu mir geholt habe, wohnte mein Partner mit einem Mitbewohner zusammen. Er hatte einen 2 jährigen Kater, Balou. Die Auslastung in dieser Konstellation hat meiner Meinung gut funktioniert. Louis ist jetzt viel aktiver als Balou damals. Er tobt herum, über jeden Stuhl und ein paar mal fliegt auch eine Pflanze.


    Hätte ich damals gewusst, dass Kitten nur zu zweit gehalten werden sollen, wären sie jetzt zwei. Mir wurde gesagt, dass Jung Katzen mit Kitten gut zu recht kommen und es kein Problem da stellt. Darauf habe ich mich verlassen und Louis hat sich gut entwickelt.

  • Hätte ich damals gewusst, dass Kitten nur zu zweit gehalten werden sollen, wären sie jetzt zwei.

    Ah, ich glaub, das ist ein Missverständnis.

    Dass du das damals so gehandhabt hast aus Unwissenheit, ist klar, das meinte ich nicht.

    Ich meinte jetzt solltest du halt auch kein Kitten alleine nehmen, zu Louis.

    Entweder zwei dazu, oder eben ein gleichaltriger Katerkumpel.

    Natürlich ist es immer vom Einzelfall abhängig, Katzen sind Individuen - ein Grund, warum wir sie so lieben.

    Aber in den meisten Fällen ist es halt so, dass es am besten passt, wenn man zu einem vorhandenen Katzentier ein ähnliches dazuholt.

    Es soll ja auch möglichst dauerhaft passen.

    Wenn du z.B. jetzt ein - für ein Kitten - sehr ruhiges Tier dazuholst kann es sein, dass es jetzt mit Louis passt. Aber dann passt es vielleicht in einem Jahr nicht mehr, weil das ehemalige Kitten dann eben zu ruhig für Louis ist.

    Man sollte bei den ganzen Überlegungen ja auf die nächsten 10 - 20 Jahre gucken, eben das ganze Leben einer Katze.

    Das ist der Weg

  • Also ich kann da Frauke nur zustimmen. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Auch wenn Louis erst zwei Jahre ist, er hat schon seine Persönlichkeit entwickelt. Und man muss bedenken, das er ja auch immer mit Dir Unterwegs ist. Ihr seit ein eingespieltes Team und da ist meiner Meinung nach der Punkt. Wenn du eine 2 Jahre alte Katze und ein Kitten zusammenführen willst, dann brauchst du gaaaaaaaaanz viel Zeit und auch Nerven :) Wenn es aber gleich zwei Kitten sind, dann bist du und dein Partner etwas entlastet und Louis ist dann auch nicht so gestresst. Du musst bedenken, das so ein Kitten ständig spielen will so junges Gemüse ist auch für zwei Jährige Katzen schon sehr anstrengend :)

    Die Coolen Cats waren Ursprünglich und viele Jahre auch drei. Tja und dann waren es vier, weil ich meinen Omis nicht nur ein Kitten zumuten wollte. So hatten die "Omis" ihre Ruhe und das junge Gemüse hat die Wohnung unsicher gemacht. Tja und dann war das junge Gemüse zwei Jahre und es kamen wieder zwei Kitten :kicher: Ich würde es jeder Zeit wieder so handhaben.

    Mir wurde gesagt, dass Jung Katzen mit Kitten gut zu recht kommen und es kein Problem da stellt.

    Ja es kann funktionieren und auch hier im Forum gibt es solche Zusammenführungen, die super geklappt haben. Aber wie gesagt da sollte einer Zuhause sein, jedenfalls die erste Zeit.


    Ich habe im übrigen auch die Erfahrung machen müssen, wenn eine Zusammenführung nicht klappt. Glaub mir, das ist nicht lustig :schnüff:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Unsere Kyra habe ich aus dem Tierheim geholt, da war sie drei Jahre alt, auch noch recht verspielt, aber nicht der totale Irrwisch. Da habe ich dann so lange gesucht, bis ich eine gleichaltrige Gefährtin gefunden habe, die vom Charakter her dazu gepasst hat.


    Es ist nie die ganz große Liebe geworden, aber die beiden mögen und tolerieren sich und sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Sie haben den gleichen Spielmodus und in etwa das gleiche Temperament.


    Für Kyra wäre ein Katzenjunges der absolute Stress gewesen, da bin ich mir ganz sicher.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich würde mir den Zuwachs/ Kitten je nachdem wie wir uns entscheiden, nur holen wenn wir beide genug Zeit haben. Ich habe Gott sei dank durch mein Studium ein paar Monate Zeit, da die Bachelorprüfung bevor steht. Und mein Partner arbeitet auch von zu Hause. ☺️


    Wir werden uns das gut überlegen und falls sich etwas tolles ergibt mit einer Jung Katze die charakterlich gut zu den anderen passt oder ob es ein quirliges Kitten oder zwei wird, sehen wir noch ☺️


    Auf was muss ich bezüglich Charakterzüge achten? Bei Kitten sowie bei Jung Katzen? Habt ihr gute Tipps für Zusammenführungen mit einen Zuwachs allgemein?


    Versteh ich total. Die Zusammenführung zwischen Louis und Sammy hat auch nicht ganz geklappt.

    Kann ich die Beziehung zwischen Sammy und Louis fördern? Sie haben sich heute wieder in die Haare bekommen. Er kam ihr zu nahe, sie attackierte ihn bis er sie weg gefaucht hat. Mir wurde geraten, sich nicht ein zu mischen, dennoch denk ich, dass man was tun kann. ☺️


    Sammy ist gerne für sich. Man merkt bei ihr, dass sie mit andere Katzen einfach nicht will. Natürlich kommt es mal vor dass sie gemeinsam in einem Raum schlafen, aber sobald sie Aufmerksamkeit von einer anderen Katze auf sie geht, flüchtet sie an ihre Rückzugsorte und ihre Bezugsperson ist einer der Brüder. Seit Louis eingezogen ist, ist sie aber aktiver geworden. Sie wird auch von Zeit zu Zeit mutiger und kommt aus ihrer Komfortzone. Solange Louis ihre Grenzen akzeptiert, ist alles okay. Das muss er vielleicht noch etwas lernen 😅