Gerne möchte ich hier verschiedene Ideen und Erfahrungen sammeln, wie man mit einer Katze umziehen könnte, wenn man eine Distanz von 800 km zurück legen muss. Gern könnt Ihr auch Eure Erfahrungen beisteuern von Umzügen allgemein. In unserem Fall wird es Berlin >> Freiburg/ Breisgau im Herbst oder Winter werden.
800 km Umzug mit Katze - Ideensammlung
-
-
Ich kann zwar nur mit 600km dienen, aber dafür zwei Mal in meinem Leben ... einmal mit meinem Ivan damals nach der Schule als ich zum Studium aus Hessen nach Dresden gezogen bin und das letzte Mal als meine Eltern vom Taunus nach Kiel umgezogen sind und Robert und ich meine Eltern und deren Katzen "transportiert" haben.
Während der letzten Packtätigkeiten waren die Katzen immer in einem ruhigen Zimmer (in unserem Fall dem Bad) untergebracht, damit sie möglichst wenig Trubel mitbekommen. Es gab nur wenig zu Futtern, aber natürlich zu Trinken.
Im Auto wurden die Boxen dann sicher auf den Rückbänken befestigt, damit sie sich auf der langen Reise nicht einsam fühlen und spüren, dass man da ist. Nach anfänglichem Miaue haben sie sich eigentlich alle immer gut beruhigt. Kofferraum stelle ich mir erschreckend vor für die Katzen.
Auf der Reise haben wir viele Pausen gemacht, frische Luft ins Auto gelassen, ihnen zu trinken gegeben und ein Leckerli und etwas durch das Gitter gestreichelt und ruhig gesprochen.
Klogang war Gott-sei-Dank kein Problem. Zur Sicherheit hatten wir aber diese Wickelunterlagen (heißen die so?) in die Körbe unter die Handtücher getan. Die Handtücher hatten bereits zwei Tage zuvor im Korb gelegen und der Korb war frei zugänglich. Dadurch hatte alles einen vertrauten Geruch und so. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass alles ruhig abläuft und die Katze keinen zusätzlichen Stress erfährt. Wir haben uns auf der Fahrt normal unterhalten, sodass sie auch immer unsere Stimmen hören konnten. Und natürlich keine zu starke Klimaanlage.
-
Als meine Schwiegermutter Selly zu uns gebracht hat, hat sie die Katze einfach schlafend von der Dachbodentreppe gepflückt und in der normalen Transportbox zu uns gebracht.
Das einzige was ich wie meine Schwiegermutter machen würde, wäre die Transportbox auf der Rückbank zu befestigen.
Ich würde dazu jedoch eine Box nehmen, in dem sich das Tier bequem legen kann, aber nicht zu groß, als das bei einem Unfall das Tier durch die Luft fliegt. Manche Tiere sind entspannter mit einer Decke über der Box. Und wahrscheinlich würde ich auch wollen das eine Person mit auf dem Rücksitz sitzt.
-
Ich kann nur mit einer Urlaubsfahrt mit Robin und Pauline dienen, die dauerte etwa vier Stunden.
Jede Katze hatte ihre vertraute Box auf der Rückbank. Wir haben wie Merci viele Pausen gemacht, nicht an den üblichen Parkplätzen, sondern an Waldwegen, wo wir die Boxen auch mal an die frische Luft gestellt haben. Futter und Wasser haben wir oft angeboten, wollte aber niemand, und deswegen "musste" auch keine/r von beiden. Gestreichelt und geredet wurde natürlich auch viel.
Wir haben schon eine Woche vorher mit Zylkene angefangen, das hat den schlimmsten Stress rausgenommen. Klar, genossen haben Robin und Pauline die Fahrt nicht. Aber außer, dass Paulinchen relativ viel herumgemaunzt hat, haben sie es ganz gut weggesteckt. Robin war während der Fahrt sehr ruhig.
Am Urlaubsort war es genau andersherum: Paulinchen fand alles mega spannend und aufregend, und Robin hat sich erst mal zwei Tage lang tot gestellt.
Aber Ihr kommt ja im neuen Domizil an, das ist ja etwas ganz anderes. Und Freiburg ... fast beneide ich Dich! Das ist so eine tolle Stadt!
-
Danke für eure Ideen und Erfahrungsberichte, das finde ich sehr hilfreich. Ein Auto besitzen wir (noch) nicht. Vielleicht leihen wir uns eins, vielleicht hilft mein Bruder aus, und ich frage mich gerade, ob ICE auch eine Option wäre. 6,5 Stunden ohne umsteigen erste Klasse klimatisiert…Ist nur so ein Impuls. Auto wären 8,5 Stunden. Große Kiste machen wir auf jeden Fall für Sie. Eine andere Idee, die ich gelesen habe, Brustgeschirr mit Anschnallgurt.
Ich bin erst mal nur am Sammeln und Reflektieren, es braucht noch keine Bewertungen der Ideen. Im Auto würde auf jeden Fall jemand hinten neben ihr sitzen, das sehe ich absolut genauso.
-
Kayla kam im ICE 1. Klasse zu uns nach Hause. Da ist zwischen den Sitzen so viel Platz, das wir problemlos ihre recht große Transportbox hinstellen konnten.
Je nach Zug gibt es auch Abteile.
Die Züge von und nach Berlin sind jedoch immer sehr voll. Da würde ich eine zeitige Buchung empfehlen.
-
Klar, rechtzeitig buchen, Sitzplätze reservieren, ggf. sogar mehrere in einem Abteil. Die Frage ist halt, ob sie das mitmacht mit dem Zug. Und was stressiger für sie wäre, Auto oder Zug? Auto ist sie bisher maximal 30 Minuten gefahren. Einmal von der Pflegestelle zu uns. Und dann noch mal jeweils 15 Minuten zum Tierarzt. Das war’s dann aber auch mit Erfahrungen zu Lotti in Autos.
-
Das ist die Frage. Es gibt für beides Vor- und Nachteile.
Mehrere Sitzplätze im Abteile zu reservieren nutzt leider nicht viel. Die Reservierung verfallen wenn sie nach 15 Minuten nicht besetzt sind. Ich weiß nicht ob ein Nachtzug noch eine Idee wäre. Die haben Schlafwagen, wo ihr definitiv alleine wärt.
-
Danke für den Tipp mit Nachtzug.
Hab mir auch schon diverse Transporttaschen fürs Auto angeschaut, da gibt’s ja tolle Sachen am Markt.
-
und ich frage mich gerade, ob ICE auch eine Option wäre. 6,5 Stunden ohne umsteigen erste Klasse klimatisiert…Ist nur so ein Impuls. Auto wären 8,5 Stunden. Große Kiste machen wir auf jeden Fall für Sie. Eine andere Idee, die ich gelesen habe, Brustgeschirr mit Anschnallgurt.
Würde ich aus eigener Erfahrung nicht machen. Die Geräusche sind noch extremer und lass noch einen Hund auftauchen oder Ihr bleibt in der Pampa irgendwo stehen!!!
Mein Ivan hat mal mitten im Bus aus Angst vor Schulkindern Durchfall bekommen. Da machst Du Dir in Bus oder Zug keine Freunde, kann ich Dir sagen.
-
Genau das wären auch meine Befürchtungen, Merci. Armer Ivan, sowas ist übel.
-
Danke für den Tipp mit Nachtzug.
Hab mir auch schon diverse Transporttaschen fürs Auto angeschaut, da gibt’s ja tolle Sachen am Markt.
Wenn Nachtzug, dann möglichst Abteil alleine und in der Mitte vom Wagen, würde ich vorschlagen. Direkt über den Drehgestellen kann es eventuell unruhiger werden. Aber in der Mitte ist das Bremsen, Anfahren und die Kurven ruhiger als im Auto. Wenn ICE, dann Ruhebereich. Wie geschrieben, Zug und Auto haben beides vor und Nachteile.
Bei den Transportboxen findest du bestimmt etwas passendes. Einige Boxen haben sogar eingebaute Möglichkeiten für Wasser und Futter.
Gut das du bereits früh anfängst zu planen.
-
Ich bin mit meinen beiden Katzen regelmäßig 650 km mit dem Auto gefahren. Dafür habe ich ein Sturdy-Zelt (zweigliedrig, sodass es unterteilbar war) mit einer mittleren Sturdy Katzentoilette.
Wir haben die zwei allerdings frühzeitig an Autofahrten gewöhnt. Sie fanden es nie toll, aber haben es mit Pausen, in denen es Wasser gab gut überstanden. Ob sich der Aufwand nun für eine Fahrt lohnt, weiß ich nicht.
Ich glaube, für die erste Fahrt, den eigentlichen Umzug, hatte jede Katze ihren Korb (Sleepy-Pod) und sie haben es tapfer mit Pausen durchgestanden.
Vom Brustgeschirr im Auto für eine solche lange Fahrt würde ich abraten - aus Sicherheits- und Hygienegründen.
-
ich frage mich gerade, ob ICE auch eine Option wäre. 6,5 Stunden ohne umsteigen erste Klasse klimatisiert…
Dazu kann Whity Andrea sicherlich einiges sagen, sie hat mehrere Katzen von HH nach Nürnberg per Bahn transportiert.
-
Daran hab ich auch schon gedacht, zuletzt den schwarzen Wildfang. 🥰
-
Dankeschön Anne und Sonne für den Input. Ich geh mal googeln nach den genannten Transportboxen.
-
nichts zu danken.
Kaylas Transportbox ist so eine Box mit Einsatzmöglichkeit für Futter und Wasser. Aber ich vermute die Box ist zu klein für einen längeren Aufenthalt für die große Lotti.
-
Dazu kann Whity Andrea sicherlich einiges sagen, sie hat mehrere Katzen von HH nach Nürnberg per Bahn transportiert.
Ja, ich hab da schon ein DB Abo..
HH - Nürnberg und Berlin - Nürnberg sind mir gut bekannt.
Bei HH hab ich den Vergleich Bahn, Flug und Auto und würde immer wieder die Bahn wählen.Daran hab ich auch schon gedacht, zuletzt den schwarzen Wildfang. 🥰
Nicht ganz.. die letzte Berlinfahrt war mit Julia. April kam auch aus Berlin und Giulia hab ich auch aus Berlin abgeholt. ICE ist schnell, klimatisiert und ruhiger als Auto. Wenn man sich einen wenig belegten Zug (oft abends) aussucht, kann man sich evtl. das Familienabteil schnappen (kann man leider nicht reservieren ohne Kind) und hat dann da noch mehr Ruhe.
Gerade quer durch Deutschland ist das sicher der schnellste Weg. Fliegen geht zwar noch schneller, aber man muss eine Stunde vorher zum Check-in da sein. -
Dankeschön, Andrea!
-
Wir sind gestern aus Freiburg mit neuer Wohnung im Gepäck zurückgekommen mit dem ICE. Der fuhr knapp 7 Stunden ab spätem Nachmittag bis kurz vor Mitternacht. War voll, sehr ruckelig und klapprig (Anne wüsste jetzt, welche ältere Generation von ICE das war). Viel zu viele Menschen haben viel zu viel Lärm im Ruheabteil gemacht. Im Moment kann ich mir den weiten Weg mit Lotti im ICE noch nicht vorstellen.
Weitere Gedanken sind die Logistik, der Umzug an sich. Reisen wir mit Lotti, bevor die Möbel umziehen oder danach. Alles, was im Netz dazu steht, kenne ich bereits, wie habt ihr das gemacht? Umzug ist vermutlich für Mitte Dezember geplant.
In der neuen Wohnung hat Lotti dann zwei Balkone, die wir noch stabil vernetzen müssen, die haben kein Dach, da brauchen wir also auch an anderer Stelle Input, weil die Netzverankerung unseres Bslkons nicht mehr funktionieren wird.