Hi zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir und meinem Partner bei einer Katzenzusammenführung helfen. Vorab entschuldige ich mich schon einmal für den längeren Text.
Seit 2 Jahren haben wir eine 2,5 jährige EKH Luna. Luna ist kastriert und lebt bei uns in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Seit einer Woche haben wir, vom Tierschutz, die ca. 2,5 jährige Maya (Norweger Mix) zu uns geholt. Maya ist ebenfalls kastriert und wurde vor einem halben Jahr gefunden. Mehr weiß man von dieser Katze leider nicht.
Unser Problem ist nun die Zusammenführung. Maya lebt aktuell in einem eigenen Zimmer mit kompletter Katzenausstattung. Am zweiten Tag, nach der Ankunft, haben wir ein Gitter in einer Tür angebracht damit sich die beiden erstmal sehen und den Geruch der jeweils anderen Katze kennenlernen können. Außerdem haben wir die Decke der jeweils anderen Katze immer wieder ausgetauscht, damit sie sich an die Gerüche gewöhnen können.
Einen Tag danach haben wir den direkten Kontakt versucht. Mein Partner und ich haben jeweils einer Katze beigestanden und ihr gut zugeredet. Luna hat sofort gefaucht und geknurrt (was ja relativ normal ist) und Maya hat Luna ignoriert. Damit beide das verarbeiten können haben wir sie wenig später wieder separiert.
Am darauffolgenden Tag lief es anders. Luna hat wieder gefaucht und geknurrt aber dieses Mal hat Maya sie direkt sehr aggressiv attackiert sodass Luna geblutet hat (Kratzwunde). Seit dem Tag hat Luna panische Angst und sitzt oft apatisch in einer Ecke. Selbst gutes zureden bringt nichts. Außerdem frisst sie weniger.
Gestern ist Luna nur am besagten Gitter vorbei gegangen und Maya ist sofort dagegen gesprungen und wollte Luna angreifen. Luna ist sehr zierlich und hätte womöglich wenig Chancen um sich gegen Maya zu behaupten.
Nun wissen wir leider gar nicht wie wir uns weiter verhalten sollen und wie wir die Katzenzusammenführung weiter gestalten können.
Wir sind uns bewusst das es Zeit braucht aber uns tun beide Katzen Leid und wir möchten nur das beste für sie. Oder merkt man an dem vorgefallenen bereits das es nicht passt?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße, Sarah