Katzenzusammenführung

• Hi zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir und meinem Partner bei einer Katzenzusammenführung helfen. Vorab entschuldige ich mich schon einmal für den längeren Text. :)  

Seit 2 Jahren haben wir eine 2,5 jährige EKH Luna. Luna ist kastriert und lebt bei uns in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.

Seit einer Woche haben wir, vom Tierschutz, die ca. 2,5 jährige Maya (Norweger Mix) zu uns geholt. Maya ist ebenfalls kastriert und wurde vor einem halben Jahr gefunden. Mehr weiß man von dieser Katze leider nicht.

Unser Problem ist nun die Zusammenführung. Maya lebt aktuell in einem eigenen Zimmer mit kompletter Katzenausstattung. Am zweiten Tag, nach der Ankunft, haben wir ein Gitter in einer Tür angebracht damit sich die beiden erstmal sehen und den Geruch der jeweils anderen Katze kennenlernen können. Außerdem haben wir die Decke der jeweils anderen Katze immer wieder ausgetauscht, damit sie sich an die Gerüche gewöhnen können.

Einen Tag danach haben wir den direkten Kontakt versucht. Mein Partner und ich haben jeweils einer Katze beigestanden und ihr gut zugeredet. Luna hat sofort gefaucht und geknurrt (was ja relativ normal ist) und Maya hat Luna ignoriert. Damit beide das verarbeiten können haben wir sie wenig später wieder separiert.

Am darauffolgenden Tag lief es anders. Luna hat wieder gefaucht und geknurrt aber dieses Mal hat Maya sie direkt sehr aggressiv attackiert sodass Luna geblutet hat (Kratzwunde). Seit dem Tag hat Luna panische Angst und sitzt oft apatisch in einer Ecke. Selbst gutes zureden bringt nichts. Außerdem frisst sie weniger.

Gestern ist Luna nur am besagten Gitter vorbei gegangen und Maya ist sofort dagegen gesprungen und wollte Luna angreifen. Luna ist sehr zierlich und hätte womöglich wenig Chancen um sich gegen Maya zu behaupten.

Nun wissen wir leider gar nicht wie wir uns weiter verhalten sollen und wie wir die Katzenzusammenführung weiter gestalten können.

Wir sind uns bewusst das es Zeit braucht aber uns tun beide Katzen Leid und wir möchten nur das beste für sie. Oder merkt man an dem vorgefallenen bereits das es nicht passt?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße, Sarah

• Ich schreib nicht drumherum, sondern direkt.

Es tut mir leid, aber die Zusammenführung wird wohl sehr schwer bis unmöglich.

Die beiden haben jetzt schon einen negativen Draht zueinander.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist wenn ihr normal ganz von vorne anfangt und dann gaaaaaaaannnnnnnnz langsam weiter macht.

Das heißt erstmal geschlossenen Tür, am besten für zwei Wochen, damit die Erfahrung vergessen wird.

Dann Gittertüre mit Training und das über mehrere Wochen. Und dann erst zusammen lassen.

Ihr bräuchtet viel Zeit und auch dann gib es keine Garantie.

• Eine Zusammenführung kann sehr schwierig und nervenaufreibend sein. Ich täte mir das nicht mehr an. Und wenn, dann nur mit Tieren, von denen ich genau weiß, dass sie sozial und verträglich sind.

Generell finde ich, dass das Tier, das zuerst da war, besonderen Schutz verdient hat. Wenn Luna unter der neuen Katze leidet (und das tut sie ja), würde ich ihr weitere Experimente ersparen. Maya ist noch nicht lange bei Euch und verkraftet einen weiteren Wechsel bestimmt. Vielleicht ist sie auch als Einzelkatze besser aufgehoben.

Ihr habt alles sehr gut und umsichtig angefangen. Aber wenn die Chemie nicht stimmt, dann stimmt sie halt nicht. Dazu kommt noch, dass Maya vermutlich viel größer ist als die zierliche Luna. Das muss nicht unbedingt relevant sein, aber in dem Fall denke ich, dass es nicht gut ist.

Luna lebt jetzt seit zwei Jahren als Einzelkatze bei Euch. Klar, dass sie erst mal gar nicht begeistert von einer Konkurrentin ist. Und von einer, die sie angreift schon gar nicht. Warum wolltet Ihr denn eine zweite Katze? Hattet Ihr den Eindruck, dass Luna unglücklich ist?

Ja, ich weiß, Katzen sollten Katzengesellschaft haben, aber nicht alle sind wirklich erpicht darauf....

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Danke für deine Antwort. Im Grunde genommen sehe ich das genauso aber man zweifelt ja irgendwann an sich selbst und fragt sich ob man etwas falsch gemacht hat.

Manchmal ist es leider so das die Chemie nicht passt (ist bei uns Menschen ja auch so).

Es gab keinen bestimmten Grund weshalb wir eine zweite Katze dazu holen wollten. Wir dachten das ihr Gesellschaft vielleicht gut tut.

Ich hatte zuvor 16,5 Jahre einen Kater der absolut keinen Wert auf andere Katzen gelegt hat, deshalb weiß ich das nicht alle Katzen gerne in Gesellschaft leben.

• Danke für deine Antwort. Direkt und nicht lange um den heißen Brei herum zu schreiben, finde ich sowieso am besten.

• Ihr könnt es nochmal versuchen. Bitte Sichtkontakt komplett unterbinden. 2-3 Wochen strikt seperat.
    Dann die Gittertür mit Sicht aufeinander und NICHT zusammen lassen. Dies dann erneut ein paar Wochen. Bzw. da vllt dann auch versuchen beide am Gitter zu fütter mit großem Abstand zunächst natürlich und die Schälchen laaaaangsam nach und nach näher zueinander stellen.

Bitte unter keinen Umständen Räume tauschen o.ä Die zwei müssen erst einmal vergessen das sie "Bief" aufeinander haben :)
    Vielleicht klappt das.

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

• Moin,

ich stutze direkt hier:

Einen Tag danach haben wir den direkten Kontakt versucht.

Warum denn das? :oO: Das war viel zu früh!

Woher hattet ihr denn die Ratschläge mit Gittertür u.ä.? Wurde an der Stelle nicht auch von langsam gesprochen?

Und auch das:

Mein Partner und ich haben jeweils einer Katze beigestanden und ihr gut zugeredet.

war keine gute Idee, weil es den Katzen vermittelt, dass irgendwas nicht okay ist.

Und ihr habt wohl auch mit Problemen gerechnet, denn warum sonst wäre Beistand wichtig gewesen?

sodass Luna geblutet hat (Kratzwunde). Seit dem Tag hat Luna panische Angst und sitzt oft apatisch in einer Ecke. Selbst gutes zureden bringt nichts. Außerdem frisst sie weniger.

Wart ihr mit Luna beim TA?

Dass sie apathisch ist und weniger frisst würde mich allarmieren, das ist nicht normal.

Evtl. hat sich die Wunde entzündet? Sowas geht sehr schnell und ist oftmals oberflächlich nicht zu sehen.

Was hat euch dazu bewogen, Maya zu euch zu holen? Also, außer dass ihr Luna artgleichen Gesellschaft bieten wolltet (was ich sehr gut und sehr wichtig finde)?

Was wisst ihr über ihre Persönlichkeit, ihr Verhalten?

Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr Luna als Kitten bekommen und seitdem in Einzelhaltung gehabt.

Daher ist es sehr wichtig, eine gut zu ihr passende Katze zu suchen, also nicht nur Alter und Geschlecht (das habt ihr ja schon super gemacht) sondern auch Charakter, Verhalten. Gut sozialisiert, sicher im Verhalten, aber nicht dominant, von der Lebhaftigkeit und dem Spieltrieb und auch der Art des Spielens möglichst ähnlich.

Wenn das mit Maya eigentlich so passen würde, ist noch nichts verloren.

Aber ihr müsst noch mal ganz von vorn anfangen mit der Zusammenführung und dieses Mal viel viel viel langsamer machen.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Dass sie apathisch ist und weniger frisst würde mich allarmieren, das ist nicht normal.

Evtl. hat sich die Wunde entzündet? Sowas geht sehr schnell und ist oftmals oberflächlich nicht zu sehen.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Unter einer Biss- oder Kratzwunde kann sich unter der Haut (oft weder sicht- noch tastbar) ein großer Abszess bilden. Wir hatten das einmal bei unseren Kater. Der hörte zu fressen auf, als seine Lebensgefährtin starb. Wir dachten, es läge an der Trauer, in Wirklichkeit war er schwer krank und hatte hohes Fieber. Zum Glück sind wir dann gemeinsam mit der TÄ darauf gekommen, dass er eine schwer entzündete Bisswunde hatte.

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Uns wurde von der Pflegestelle, die Maya bei sich hatten, geraten es genauso zu machen wie wir es schlussendlich gemacht haben.

Die Dame kam vorab zu uns, hat Luna kennengelernt und wir haben uns ausgetauscht wie Luna vom Charakter ist und welche Katze, aus ihrer Pflegestelle in Frage kommen würde.

Wir waren mit Luna wegen der Wunde beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung, wir sollen es logischerweise weiter beobachten was wir auch machen.

Wir wissen von Luna das sie mit mehreren Katzen zusammengelebt hat und sozial war. Ansonsten ist Luna nicht dominant und sehr zurückhaltend, genauso wie Maya. Jedenfalls wurde uns das so mitgeteilt.

• Ich bin der Meinung, dass Ihr alles richtig gemacht habt und das ganze sehr bewusst und überlegt angegangen seid.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Ich kenne ja die Pflegestelle nicht, von der Ihr Maya übernommen habt, aber ich habe da so meine Erfahrungen mit Tierschützern. Da wird oft das Blaue vom Himmel herunter erzählt, damit die Tiere ein neues Zuhause bekommen. Uns wurde sogar im Tierheim mal ein Hund mit dem Prädikat "sehr kinderlieb" untergejubelt, und ich habe in meinem Leben noch keinen Hund gesehen, der so fies zu Kindern war wie dieser.

Natürlich gibt es auch ganz tolle und seriöse Pflegestellen, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Und oft können die Tierschützer ja auch gar nicht wissen, wie sich ein Tier in einem neuen Heim benimmt.

Maya kann ja eine sehr liebe Katze sein, aber trotzdem einfach nicht zu Luna passen.

Wenn Ihr es weiter probieren wollt, dann braucht Ihr sicher sehr viel Geduld. Es kann natürlich klappen!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Glück!

• Dankeschön, das ist lieb von dir.

Ich bin ja nicht völlig blauäugig an die Sache gegangen und natürlich war ich auch vorsichtig bei der Auswahl der Pflegestelle (zu 100% kann man sich leider nie sicher sein).

Da Maya eine Fundkatze war, konnten sie nur das zusammen sein der letzten Wochen in der Pflegestelle beurteilen und da dort viele Katzen sind, konnten sie sich nicht "intensiv" mit Maya beschäftigen.

Momentan leben beide Katzen separiert voneinander und vor allem Luna hat sich beruhigt, verhält sich wieder normal und frisst genauso viel wie vorher.

• Das klingt doch schon einmal gut.

Mich wundert das die Dame von der Pflegestelle zu so einer schnellen Zusammenführung geraten hat, obwohl sie wusste Luna bisher alleine gelebt hat.

• Mir wurde von Tierheimen auch oft zu einer kurzen und schmerzlosen Zusammenführung geraten, das liegt vermutlich daran, dass man weder in den Heimen noch auf den größeren Pflegestellen die Möglichkeit hat, das sehr langsam und geduldig durchzuführen.

Ich habe das auch immer so gemacht und das große Glück gehabt, dass bis auf ein bisschen Gefauche und Sich-gegenseitig-Jagen nichts passiert ist. Ich habe allerdings auch schon Tiere zurückgebracht, wenn ich gesehen habe, dass sich eine Partei sehr unwohl gefühlt hat. Da bin ich wirklich der Meinung, dass ein Ende mit Schrecken oft sinnvoller ist als ein Schrecken ohne Ende.

Generell glaube ich schon, dass man mit einem langen Atem und sehr viel Einfühlungsvermögen auch die größten Kratzbürsten aneinander gewöhnen kann. Aber ich hätte schon lieber Tiere, die sich von Anfang an wenigstens nicht völlig unsympathisch sind. Es müssen ja keine Liebespaare werden, aber wir Menschen würden es ja auch nicht wollen, dass uns jemand ins Haus gesetzt wird, bei dem schon auf den ersten Anblick die Chemie nicht stimmt.

Ich kann es leider nicht beurteilen, wie das bei Luna und Maya war/ist. Man könnte versuchen, Feliway einsetzen und/oder Bachblüten für beide. Vielleicht wird es ja noch etwas. Mir wäre es vermutlich zu stressig, aber ich bin auch schon älter und meine Nerven sind nicht mehr so elastisch wie in jungen Jahren... :kicher:

• Ich hatte bisher das Glück nicht wirklich Probleme zu haben was Zusammenführungen anging. Muss dabei sagen,ich hab aber auch immer ansich sehr soziale Fellnasen gehabt und keine saß länger alleine.
    Das ging meist innerhalb von wenigen Tagen bis ein paar Wochen,das es kleine Aufstände gab mit fauchen,brummen und sich nicht geheuer sein (was völlig normal ist) und dann war gut.
    Wo es zugegeben lange gedauert hat,waren meine beiden jetzigen Kater,als ich die "eingeschummelt" habe. Das hat gut ein halbes Jahr gedauert. Trotz das sie,ich nenn es mal,beste Vorraussetzungen hatten. Sie saßen auf der Pflegestelle in einer wechselnden Katzengruppe von bis zu 10 Katzen und haben da nie Probleme gehabt.
    Aber einer der beiden hat hier halt Probleme gemacht,das er´s mobben anfing,obendrauf nicht handzahm war und Panik vor Menschen hatte. Sein Bruder hingegen verhielt sich sehr pflegeleicht. Wenn beide so gewesen wären,wäre das auch schneller gegangen ;)
    Da hieß es dann auch Geduld haben und dem Pöbelkopf seine Grenzen zu zeigen ohne das es ihm Angst machte ;)

Gerad wenn Katzen länger alleine waren,ist es immer ratsam vorsichtig zu vergesellschaften mit Gittertüren o.ä Man weiß halt immer nie wie Katz reagiert bzw. auch nicht wie der Neuzugang reagiert.

Feliway oder/und Bachblüten sind ansich eine gute Idee. Schau mal ob das was für euch wäre. Bei Bachblüten gibt es fertige Mischungen ... in Tropfenform (ohne Alkohol) oder auch als Kügelchen. Ich geb´s,wenn´s für alle sein soll,ins Trinkwasser.

:geist:Liebe Grüße :geist:

~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)