Hallo zusammen,
ich habe mich im Forum bereits vorgestellt (ich bin Susanna, mit meiner Katze Sparkles) und wollte nun hier im passenden Bereich nochmal gezielter nachfragen.
Sparkles lebt seit etwa drei Jahren bei mir, sie kommt aus dem Tierschutz, ihr genaues Alter ist leider nicht bekannt. Sie war von Anfang an sehr zutraulich, verspielt und auch draußen ziemlich aktiv – hat sich für die Umstände wirklich super schnell eingelebt.
Seit einigen Wochen ist sie allerdings verändert: Sie zieht sich deutlich mehr zurück, schläft fast nur noch drinnen, ist kaum noch draußen unterwegs und wirkt auf mich irgendwie niedergeschlagen oder „fern“. Zuerst dachte ich, es liegt an der Sommerhitze – aber inzwischen hat sich das Wetter verändert, ihr Verhalten aber nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob solche Phasen bei Katzen normal sein können – oder würdet ihr empfehlen, besser zum Tierarzt zu gehen?
Ich habe in letzter Zeit auch die Leckerlis etwas reduziert, da ich Sparkles gerne verwöhne, aber mir nun unsicher bin, ob das Futterverhalten vielleicht auch eine Rolle spielt.
Ich freue mich über eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Susanna mit Sparkles