Lissy ist krank

• Dankeschön für die Aufnahme. Ich nenn mich wegen meiner armen Maus Lissy. Habe die Süße seit April nach 5 Pflegestellen ursprünglich aus Rumänien und angeblich total gesund!!!!

Seitdem sie da ist sind wir nur beim Tierarzt.

Angeblich war Juckreiz nur Stress. Nach 4 Wochen wurden alle Zähne wg Forl gezogen. Nach 10 Tagen Antibiotika ging das Drama los. Offensichtlich schwere Allergie, Kotabsatzprobleme, Bauchschmerzen

Seit TA Wechsel mit vernünftiger Diagnostik, Eiweissallergie d.h. sie verträgt tatsächlich nichts was mir niemand geglaubt hat. Zur Zeit 2x 5 mg Prednisolon täglich davon hat sie dolle Bauchschmerzen und möchte es nicht mehr fressen. Blutbild ergibt Hinweise auf trockene FIP. Bauchultraschall kommt noch.

Gibt es eine Alternative zu Kortison???

Ich bin sehr verzweifelt weil ich nicht helfen kann.

Füttere seit einigen Tagen nur noch gedünstetes Fleisch von Hirsch, Lamm, Ziege

Ich (68) bin nicht technikaffin und weiss nicht ob es richtig war wie ich hier geschrieben habe.

• Hallo,

wenn du jetzt einen guten Tierarzt hast der Lissy betreut frag doch ob es eine Alternative zu Kortison gibt.

Ich weiß beim Menschen kann man mit Immunsuppressiva behandeln aber ob das auch bei Tieren geht weiß ich nicht.

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Sie meinte dass das Sporimune nicht stark genug ist. Ich werde nächste Woche nochmal fragen aber hatte unsere Problematik wg der Allergie hier auch geschildert weil hier auch soviele Allergiefragen gestellt wurden. An eine Eiweissallergie denkt niemand, vermutlich weil selten. Niemand hat geglaubt dass Lissy auf wirklich alles reagiert. Vielleicht nützt der Hinweis anderen.

• Reagiert Lissy auf jede Form von Eiweiß? Wenn ja, dann dürfte sie ja auch Lamm, Hirsch und Ziege nicht fressen? Was ist mit pflanzlichem Eiweiß? Es gibt fleischfreies Futter für Katzen, allerdings ist da dann vermutlich wieder Soja drin, und das vertragen auch viele nicht.

Wie sicher ist die FIP-Diagnose? Soweit ich weiß, gibt es ein neues Medikament gegen FIP. Vielleicht kannst Du den TA mal darauf ansprechen.

Mir fällt spontan auch nicht viel dazu ein, außer dass mir das Schicksal Deiner Katze sehr nahe geht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Tierheilpraktiker hinzuzuziehen, der Lissy wenigstens zusätzlich zur TA-Behandlung ein bisschen aufbauen kann. Ist sie denn gut mit Nährstoffen versorgt?

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Liebe Paulina, Lissy reagiert auf tierisches und pflanzliches Eiweiss. Ganz schlimm, sie kann eigentlich NICHTS fressen aber verhungern geht doch nicht und mit dem Kortison schafft sie wenigstens immer bisschen, hat aber danach sofort Bauchschmerzen. Es tut so weh das mit anzusehen. Wir haben wirklich alle Allergiefutter durch und bei Reinfleischdosen ist immer Innereien mit drin, das ist ganz schlimm. Also koche ich halt und versuche, dass sie die Supplemente akzeptiert, bis jetzt weigert sie sich aber leider. Sie kriegt irgendwie alles mit. Die FIP Diagnose ist schon ziemlich sicher anhand der Werte und deshalb auch der Bauchultraschall. Das neue FIP Medikament ist in Dtsld nicht zugelassen und sehr teuer, das schaffe ich nicht mit meiner Rente, es ist alles so traurig

Ich päpple meine Maus wie ich nur kann.

• Ich rufe mal Nina

Ihre süße Lotti verträgt auch keine tierischen Eiweiße. Mit Medikamenten und nach laaaaaaaaaanger Futtersuche haben sie den Juckreiz soweit in den Griff bekommen.

Das Medikament gegen FIP ist seit einigen Monaten zugelassen. Was es kostet weiß ich nicht, aber man kann sich über Facebook an FIP- Gruppen wenden, die können auch bei Spendenaufrufen helfen.

Und das am besten lieber gestern, bei FIP können Stunden entscheidend sein.

• Unsere Lotti scheint auch gegen alles mögliche in dieser Welt allergisch zu sein. Auch Gemüse, auf das sie reagiert hat. Wir haben das erst einigermaßen im Griff, seit sie Apoquel bekommt und ausschließlich Kängurufutter von Pets Deli. Keinerlei Trockenfutter, keinerlei Leckerli, das war schon mal ein positiver Schritt. Von Catz Finefood gibt es 100 % getrocknetes Känguru Fleisch, das kriegt sie ab und zu mal zum Naschen. Für das Apoquel gibt es keine Zulassung für Katzen, keine Langzeitstudien für Katzen, einige Tierärzte geben das dennoch. Lotti hat es besser vertragen als Prednisolon. Moana gibt ihrem Kater aber Prednisolon, der verträgt das glaub gut.

Meinen Herzenskater Bobby hab ich vor fast zwei Jahrzehnten an trockene FIP verloren, das ist eine wirklich grausame Krankheit. Es ist sehr schön, dass du dich für Lissy einsetzt. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

Melde dich, wenn ich dir von dem Känguru eine Probedose schicken soll, das ist gar kein Problem.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Lissy bekommt seit 12 Tagen Hirsch und Ziege gedünstet das geht ganz gut. Apoquel hat bei ihr nicht mehr angeschlagen. Seit dem Hirsch/Ziege konnten wir das Prednisolon zurück fahren von 2 auf 0,5. Ihr Problem ist weiterhin, dass sie von allein keinen Kot absetzt. Sie verweigert aber alles was ich ihr untermischen und ich kann nur Medis unters Futter geben anders geht das nicht. Nächste Woche haben wir Ultraschall die ganzen Organe checken. Industriefutter ging gar nix, haben wir alles durch. Glaube auch nicht dass sich trockene FIP ergeben wird. Danke euch ganz dolle für die Unterstützung und melde mich wenn ich mehr Infos habe.

• Alles Gute für Lissy :daumendrück:

LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA

FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

• Die starken Verdauungsprobleme hatte Lotti auch, steinharter Kot, schmerzhaft beim Absatz. Ich habe ihr daher lange Zeit gering dosiert Inulin als Ballaststoff unters Futter gemischt, das half ihr. Sie bekommt zudem täglich 3 Tropfen Hanföl (presse ich selbst) oder Algenöl (Microalge Schizochytrium) oder Sacha Inchi Öl ins Futter. Auch das Apoquel bekommt sie fein pulverisiert unters Nassfutter gemischt. Die regelmäßige Gabe von Öl hat ihr enorm viel gebracht, ihr Fell wurde weicher, Kotabsatz funktioniert mittlerweile gut, die enthaltenen Fettsäuren in den Ölen dämmen u.a. Entzündungen ein, unterstützen die barrieregestörte Haut.

Ich wünsche Lissy immer noch so sehr, dass es doch keine trockene FIP ist… Ich hatte zwei Katzen damit. ;(

Unsere Mara immer im 🖤.

• Danke euch, Lissy hat Montag nach 7 Tagen ohne Kot einen Einlauf erhalten. Der TA hat die Köttis mit dem Finger raus geholt. Sie hat sehr wenig Darmtätigkeit. Sollte ihr Flohsamenschleim unters Futter geben. Gestern gemacht, Lissy ging es sehr schlecht, sie trinkt ja auch nicht. Also wieder nix. Habe reine Zellulose bestellt und danke Nina, Inulin kaufe ich auch. Öle lehnt Lissy alle ab, sie ist extrem misstrauisch, was auch kein Wunder ist.

Sollte bis morgen wieder kein Kot kommen, Freitag wieder hin. Am 13. Ultraschalltermin!! Ich hoffe so sehr dass der uns weiter bringt.

• Und das Futter mit Wasser verflüssigen? Also ein wenig breiiger? Hilft das nicht? Etwas Wasser und kurz das Futter erwärmen. Bzw. lauwarmes Wasser aus dem Wasserkocher.

Ich finde Flohsamenschalen wenn Katzen wenig trinken etwas schwierig. Flohsamenschalen quellen auf und ziehen Flüssigkeit, das könnte den Kot noch fester machen.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Flohsamenschalen gebe ich nur eingeweicht. Viele Katzen mögen sie aber nicht.

Einige Katzen akzeptieren Kürbisbrei als Ballaststoffquelle. Ich habe immer ein wenig Kartoffelstärke ins Nassfutter gemischt.

Ich drücke weiterhin die Daumen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

• Und das Futter mit Wasser verflüssigen? Also ein wenig breiiger? Hilft das nicht? Etwas Wasser und kurz das Futter erwärmen. Bzw. lauwarmes Wasser aus dem Wasserkocher.

Damit habe ich auch gute Erfahrungen bei Schlecht-Trinkern gemacht.

Ich finde Flohsamenschalen wenn Katzen wenig trinken etwas schwierig. Flohsamenschalen quellen auf und ziehen Flüssigkeit, das könnte den Kot noch fester machen.

Genau!

Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:

• Lotti trinkt keinen einzigen Tropfen aus der Wasserschale, ich mach es immer so, wie Melanie beschreibt. Die 2-3 Tropfen Öl homogenisiere ich mit dem Futter, so dass Lotti es nicht mehr wahrnimmt. Sie hat eine extrem gute Nase und lehnt die allermeisten Gerüche auf dieser Welt völlig ab. Algenöl fand sie als einziges beim Schnuppern leicht Iteressant, weil es fischig riecht. Mache ich versehentlich zu viele Tropfen Öl rein, lässt sie ihr Futter stehen.

Was ich ihr auf Anraten eines Tierarztes auch eine Zeit lang gegen die Verstopfung ins Futter gemischt habe, war Enteropro. Da hab ich die Kapsel geöffnet und eine gute Prise ins Futter mit extra Wasser angerührt.

Unsere Mara immer im 🖤.

• Hallo ihr Lieben, nachdem wir jetzt alle 3-4 Tage beim Tierarzt waren wegen fehlenden Kotabsatz, haben sie uns am Montag drei Klistiere in die Hand gedrückt und gesagt wir sollen das jetzt jeden 2.TG alleine machen. Jetzt schon der 2. TA der einfach uns den schwarzen Peter zu schiebt. Die vergeben Termine lieber an Patienten die Geld einbringen hab ich so das Gefühl.

Nun gut wir müssen das jetzt irgendwie hinkriegen, sind aber vollkommen ratlos wie wir das ganze angehen da Lissy immer auf dem Sprung ist um abzuhauen. Hat jemand einen Tip wie wir es am besten bewerkstelligen? Flohsamen eingeweicht nimmt sie nicht, alles was ich untermischen muss nimmt sie nicht an. Wg Taurin mach ich mir grosse Sorgen. Auf den Hirsch Barf reagiert sie letzte leider auch und muss doch wieder Kortison bekommen, das ist auch mega schwierig. Ich bin so richtig ratlos und traurig. Habe schon Angst wegen dem Klistier aber muss ja sein.

Danke euch im voraus für Tipps

• Bei meiner Lea hat das nur zu Zweit geklappt einer mußte feste zupacken(wir habens gehaßt)der andere das Klistier mit Vaseline gecremt, vorsichtig eingeführt.

Viel Glück✊️

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Wenn unser Birmchen Verstopfung hatte, habe ich eine Messerspitze Kartoffelstärke unter ihr Futter gemischt.

Das war dass einzige was sie genommen hat.

Ich weiß aber nicht ob es bei so einem schweren auch hilft

• Warum kein Abführmittel? Ich weiß nicht, warum sich da die meisten TÄ immer quer stellen. Von meinen Kunden weiß ich, dass man da oft bitten und betteln muss, selbst wenn das Tier eine Woche lang keinen Stuhl hat.

Abführmittel für Katzen

Klar ist das nicht so ganz unproblematisch, wenn man ein Tier hat, das ohnehin zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, da manche Abführmittel etwas austrocknen können. Aber einmal wenigstens zur Entlastung probieren... so ein Klistier ist doch auch eine Quälerei für alle Beteiligten.