Plötzlich werden aus Schmusern KAMPFKATER

  • Ich wollt da mal was fragen.


    Unsere 2 Mäuse sind ja absolute


    STUBENTIGER


    und dürfen NICHT raus.
    Unsere beiden mögen sich sehr gern. Kuscheln, Kloppen aber auch mal, sind halt Männer.


    Nun ist es so, das manachmal Katzen-Besuch im Garten bzw. auf unserer Terrasse ist und dieser Besuch dann auch an die Scheibe kommt, wo unsere 2 sitzen.


    In dem Augenblick, wo der Besuch von Draußen an die Scheibe kommt, fangen meine 2 Süßen sofort an, sich zu prügeln. Aber richtig ernst. Da fliegen die Fetzen und auch manchmal Blut.


    Heute morgen war es wieder so schlimm, dass ich dazwischen musste, habe dann Bube weggenommen, ihn versucht hochzunehmen und aus der Stube zu tragen. Auf dem Flur hat er gleich kehr gemacht und ist mit Puschel und Krallen draußen fauchend auf Chääf los - und umgekehr - und die beiden haben sich wieder ein Duell geliefert.


    Das ist immer nur, wenn draußen vor dem Fenster eine Katze ist.


    Warum ist das so ? Wir können unsere Mäuse nicht ohne Aufsicht im Untergeschoss lassen.


    Kann mir einer helfen ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Och mensch, daß ich echt verflixt bei euch, Melli :möp:


    Das ist echt komisch und ich kann mir diese Situation nicht erklären.
    Ist es dann evtl. ein Rangverhalten ?


    Aber gerade weil es dann so extrem ist ... Irgendwie müsste man da einlenken und die
    Situation zu entschärfen .. nur wie ?


    Meine TÄ hatte mir seinerzeit bei Pepsi und Whyski erzählt, daß es oft mit dem Felifriend klappt
    wenn man die Katzen damit einreibt. Dann riechen sie interessant und sie nähern sich wieder an.


    Ob das mal nen Versuch wäre ? :nachdenk:

  • Ich weiss nicht, ob ein anderer Geruch dort was ändern würde.....


    Manachmal ist es auch so, dass der Besuch anfängt, gegen die Scheibe zu prügeln, dann prügelt Bube zurück und Chääf, der sich meistens versteckt hält kommt dann dazu und prügelt auf Bube ein.
    Chääf registriert vielleicht gar nicht, dass nicht er gemeint ist, wenn Bube so böse wird und will sich dann verteidigen, aber warum gehen sie kurz danach wieder auf einander los.


    Danach hat Bube sich erstmal unter Bett versteckt und wollte selbst zum Essen nicht rauskommen

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • sowas hab ich schonmal gesehen, das ist echt übel :schnueff:
    was ich mir vorstellen könnte, ist dass es einfach ein versehen ist.
    ich vermute, wenn deine mäuse den feind durch die scheibe sehen, schellen bei ihnen alle alarmglocken, das aggressionslevel steigt und sie wollen ganz instinktiv ihr revier verteidigen, indem sie prügel verteilen. und da an die katze auf der anderen seite der scheibe kein herankommen ist, muss der kumpel herhalten.
    vielleicht erkennen sie sich in so einer stresssituation nicht, vielleicht platzen sie aber auch vor aggression und das muss einfach raus - wer greifbar ist, muss herhalten.


    aber wie man das nun verhindern kann, weiß ich auch nicht.. schlimm, gerade wenn es so ausartet.
    das einzige was mir "andersrum gedacht" einfallen würde, wäre fremde katzen von der terrasse fernzuhalten (fernhaltemittel etc) oder ihnen irgendwie die sicht zu versperren. zumindest so gut es geht, indem man die scheibe in sichthöhe mit stoff oder pflanzen verdeckt...

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Danke Isabell



    indem man die scheibe in sichthöhe mit stoff oder pflanzen verdeckt...


    Aber dann können die Mäuse gar nicht mehr rausgucken :nachdenk:
    Ich hatte auch schon überlegt so 10 - 15cm von dieser Folie, die man für ein
    Badezimmer nimmt,anzubringen. :nachdenk:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Danke Isabell


    Aber dann können die Mäuse gar nicht mehr rausgucken :nachdenk:
    Ich hatte auch schon überlegt so 10 - 15cm von dieser Folie, die man für ein
    Badezimmer nimmt,anzubringen. :nachdenk:


    So eine Folie ist mir auch gerade eingefallen.
    Auch wenn du so die Aussicht vermiest, denke ich fats, dir wird nichts anderes übrig bleiben. Wenn Sie erstmal eine fremde Katze gesehen haben, wird man sie wahrscheinlich nicht mehr davon abhalten können, aufeinander loszugehen. Also muss man dafür sorgen, dass sie die Katze gar nicht erst sehen.
    Die fremden Katzen kommen doch meist von einer Seite.. und wenn du da die Sicht versperrst, haben sie sicher noch andere Fenster zum rausgucken, und wenns im Obergeschoss ist.
    Ich denke das ist besser, als dass sie so aufeinander losgehen.. das kann ja auch nach und nach die gute Beziehung zwischen ihnen gefährden..
    Mensch, ich hoffe das bessert sich bald bei dir :troest:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Ich weiss nicht, ob ein anderer Geruch dort was ändern würde.....


    Doch es wurde mir erklärt, daß sie dann beide gleich und neutral riechen. Und das Felifriend ist ja anziehend und "lecker" :zwinker: Sie finden sich dann wieder sympathisch und angenehm.

  • Den Stress haben wir nur im Untergeschoss.


    Wenn die 2 oben aus dem Fenster gucken und ne Katze draußen ist, dann sitzen beide brav zusammen und glotzen.....


    Dank Dir..... Mal sehen, was noch für Tipps kommen. :knutsch:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Das hier ?


    Und dann soll ich sie immer damit einsprühen oder wenn sie sich prügeln, einfach über die beiden sprühen ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • :schock: Nicht die Katze damit einsprühen! Wenn schon, dann in den Handflächen verteilen und die Katzen anschließend streicheln :coolgrin:


    Komisch, dass sie dann gegenseitig auf sich losgehen :nachdenk: Ich kenne das von unseren beiden so,
    dass Charly total austickt, wenn eine fremde Katze am Gehege ist, aber er geht dann auch nur diese fremde
    Katze an und nicht unseren Hatschi. :denk:


    Ist wahrscheinlich der Stress... da unterscheidet Bube nicht mehr zwischen Gut und Böse :weissnix:

  • Die Haaren sagte mir damals , daß ich mir bissi was in die Hände sprühen soll und sie dann damit abreiben. Nicht komplett einsprühen :schock: :mihihi: .... Ich fragte sie damals weil Pepsi und Whyski doch auch später so Prügelknaben wurden ... was Pepsi angeht jedenfalls. Und das war dann ihr Tipp und sie meinte, daß sich Beziehungen zwischen Katzen im Laufe der Zeit auch leider ändern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • :schock: Nicht die Katze damit einsprühen! Wenn schon, dann in den Handflächen verteilen und die Katzen anschließend streicheln :coolgrin:


    ja genau , nur bisschen davon !!

  • Wann die Katzen damit streicheln ?


    Wenn die sich schon zerfetzen, dann meine Hände einsprühen und dann hingehen und damit streicheln ????


    Das glaub ich, wird nix....

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Nein, nicht erst dann wenn Streß ist. Jetzt schon .. nicht abwarten. Dazu soll es dann ja gar nicht erst kommen.

  • Werd das mal ausprobieren....



    aber normalerweise verstehen sie sich doch, oder hab ich das falsch verstanden?


    ob es dann was bringt, sie IMMER damit einzureiben?


    naja, Chääf ist schon nen kleine Teufel....

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich seh das als klassische Übersprungshandlung.
    Katze am Fenster = Feind/Reviereindringling = aber nicht erreichbar
    also wird die Agression irgendwie am Kumpel "rausgelassen" (Ersatzhandlung)


    Hatten wir hier schon, bei Katzen am Zaun. Sogar unser gemächlicher Luchs kam da schon nach drinnen und hat der verdutzten Lotte eine gehauen..


    Kannst du den Draussenkatzen nicht irgendwie die Fenster von aussen verleiden? (Fensterbretter verstellen, Verpiss-Dich-Pflanzen, Flatterbänder etc.) um die Ursache zu mindern?

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Boh das klingt ja garnicht gut, Melli. Ich würde auch das Spray probieren.
    Wenn bei uns eine Katze im Garten vorbei läuft, bearbeitet Charles das Fenster. So habe ich an manchen Stellen immer saubere Scheiben. :kicher:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3