Feliway und Felifriend

  • Ich bin begeistert von beiden Duftpheromonen.
    Beide sind angelehnt an die Düfte, die eine Katzenmama absondert und Orte markiert um ihren Kidden zu vermitteln "Hier bist du sicher, hier ist alles gut."
    Felifriend ist für den eignen Körper (also nciht der Katze sondern den Gegenüber) gedacht. Ronja habe ich z.B. damit bezirzt, als ich sie von ihrem Geburtsort abgeholt habe.


    Feliway markiert Räume, Plätze und Örtlichkeiten, wo die Katzen sich aufhalten (sollen)


    Finchen war eine sehr scheue Katze. Ein Wildling. Ich durfte sie (aufgrund ihrer Vorerfahrungen ) nicht anfassen. Dennoch arbeitete ich intensiv an einer Vertrauensbasis.


    Erste Erfahrungen machte ich mit Bachblüten im Trinkwasser (weiß leider nicht mehr, was das gegen die Angst war) und nutzte dann den Spray von felifriend.
    Mein bester Freund sprühte sich als Testperson etwas davon an den Körper. Er ging damals aus und ein, die Katzen kannten ihn also. Zudem hat er ein sehr ruhiges ausgleichendes Wesen. Er setzte sich aufs Sofa und legte Trofu auf seinen damaligen kugeligen Bauch. Keine paar Minuten später stand Finchen halb auf ihm und fraß seelig das angebotene Leckerli. Ich war absolut baff.


    Bei Tierarztbesuchen sprühte ich mich damit ein. (Es riecht sehr süßlich) Nach einer OP holte ich Merlin erst Nachmittags wieder ab und er mußte in einer Box seien Narkose ausschlafen. Ich hatte vorher mit dem TA abgesprochen Feliway in die Box zu sprühen.


    Auch als meine Mutter sich den a-rm gebrochen hatte und ihr Kater Leo Hals über Kopf zu mir mußte setzte ich Feliway ein. Leo gastierte im Wohnzimmer und ich hatte Feliway als Zerstäuber für die Steckdose um ihn zusätzlich ein wenig Sicherheit zu vermitteln. und nun beim Projekt 16 Pfoten werden wir wieder das Haus damit beräuchern ;)


    Ich kann beides uneingeschränkt empfehlen und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.


    Link des Herstellers: http://www.feliway.com/de

  • Felifriend hab ich noch nie benutzt, aber Feliway schön öfter. Ich sprühe auch immer in die Transportbox. Nach dem Umzug habe ich es es im Haus versprüht, auf dem Kratzbaum, den Liegeplätzen usw.


    Die Stecker nehm ich auch. Bei Lina's Protestpinkelei hatte ich sie tagelang im Einsatz und auch schon mal mit im Urlaub.


    Ich glaube auch, dass das Zeug hilft. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das Feliway hatten wir eine zeitlang im Einsatz und die Tierklinik,
    in die wir immer fahren, hat ein extra Wartezimmer, wo auch Feliway
    in den Steckdosen steckt :guck: Ansonsten hab ich noch eine kleine
    Sprühflasche Feliway Transport, wenn unsere zum TA müssen.


    Ich bilde mir ein, dass es was bringt. Und selbst wenn es keine konkrete
    Wirkung hätte, so sorgt es doch zumindest dafür dass ich ein besseres
    und sichereres Gefühl habe... und DAS wiederum überträgt sich sicherlich
    auf meine Kater :zwinker:

  • Ich werd mir das Zeugs auch unbedingt mal besorgen.


    Ich würde gern, dass Bube entspannter und Chääf nicht mehr so angriffig ist....


    Dann Feliway oder ?

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Feliway ist gut .... 1 Fläschchen reicht für 70 m², Melli.
    Dann brauchste 2 ... einen für oben und einen für unten ....


    Wir hatten das auch immer bei den Zusammenführungen und
    auch in der Renovierungsphase .... ich meine auch, daß
    es was bringt ....

  • bin bemüht

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Nutzt Du Deinen Stecker gerade ?


    Sonst leih ich mir den mal und kof mich Nachfülldings

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Hab diese Antwort befürchtet :kicher:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich hab auch 2 Stecker und eine Sprühflasche. Das lohnt sich wirklich. Ich habe heute auf der Feliway-Seite mal den Katzen-Stress-Test gemacht. Danach besteht extremer Handlungsbedarf. :tuete: Na, dann sprüh ich mal wieder ein bissl was?

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Den stresstest habe ich auch gemacht. Mehrfach. Um mal zu schauen, was für verschiedene Ergebnisse es gibt. Jedoch muß man im Hinterkopf haben, dass eine Studie immer das ergibt, was der Befrager hören möchte...


    Dennoch unterschätzt man vielleicht auch manchmal den Stress, den man seinen Fellnasen (unbewußt) aussetzt.

  • Der Test ist seltsam... allein der Punkt "Freilauf" bringt einen 4 Katzenhaushalt sofort auf geringe Stressrate, sofern vorhanden. :nachdenk:
    Dabei ist meine Bande mit begrenztem Garten weniger gestresst, als eine Katze die komplett raus kann, wo bei uns mittlerweilen sehr viele Katzen rumstrolchen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Söcki ist'n Feliway-Junkie. Der setzt sich direkt vor den Stecker und inhaliert das Zeugs. :schock: Der ist ja hart drauf. :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich hab gehört, daß viele Katzen direkt vor den Steckern schlafen :hach: :kicher:

  • Bei Steckdosen auf Bodenhöhe wäre das mal ein Versuch wert. Wir wechseln derzeit mal von Zimmer zu Zimmer und haben 2 gleichzeitig an.
    Nur viel mir auf, dass ich die ersten Tage gar nicht gelüftet habe :schäm: aus Angst der Duft uns somit die Wirkung könne verfliegen.

  • Ja, aber so ist es ja auch ..... der verfliegt sicher :nachdenk: ....


    Ich hatte die immer in Bodenhöhe drin.