Austausch von Meinungen zur Zucht

  • Ne, dann hätteste das nicht geschrieben, denn das hatte nichts mit meinem Ego zu tun... :oO:


  • allerdings ist JEDER der Tiere in die Welt setzt verantwortlich für diese Tiere...
    Und dieser Verantwortung sollten sie sich stellen müssen!


    Ja, und das ist doch genau der Punkt wenn von seriösen Züchtern gesprochen wird, diese sind sich ihrer Verantwortung diesen Tieren gegenüber bewusst.

    Das ist der Weg


  • Ne, dann hätteste das nicht geschrieben, denn das hatte nichts mit meinem Ego zu tun... :oO:


    für mich liest es sich aber anders .... und wir hatten seinerzeit auch PN-Kontakt als du vor
    der Entscheidung standest .....


    wenn jemand so massiv gegen Zucht ist, dann geht man einen anderen Weg um ein Tier aufzunehmen ..
    dann macht man keine "Ausnahmen" dieser Art weil es einfacher ist. Dann steht mann zu 100% zu seiner
    Einstellung. Dann kommt in meinen Augen das Ego durch ...


    was aber voll ok ist, Tanja :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Ja, und das ist doch genau der Punkt wenn von seriösen Züchtern gesprochen wird, diese sind sich ihrer Verantwortung diesen Tieren gegenüber bewusst.


    :super:


  • Für mich ist das eh o.k., da ich zu meiner Entscheidung stehe, aber du versuchst da was zu drehen weil du glaubst zu wissen was meine Beweggründe waren...
    Und dieses "extreme" gegen Zucht hatte ich zu der Zeit von Bijou auch noch nicht.
    Ich fand es nicht toll, hab aber nicht so wehement dagegen gewettert...


    Aber es ist auch o.k. wenn du meinst das es was mit meinem Ego zu tun hatte, ich weiß das da andere Dinge im Vordergrund standen die einfach passten damals...


    Und ich sagte ja schon das es ein "Fehler" :coolgrin: war

  • Der Fehler liegt auch sicher nich bei Bijou sondern das ich bei der
    Züchterin war...
    Bijou passt wie Faust aufs Auge zu mir und meiner Sippe...
    Niemals nie würdsch die hergeben wollen, auch wenn sie (Gott bewahre)
    Krank werden sollte...
    Alles MEINS :herzklopfen:


  • Ich denke, eine Zuchtkontrolle wäre ein Weg, die gibt es bisher nicht und daher darf/kann jeder züchten, was und so oft er mag.
    Da schreitet auch kein Verband oä ein.
    Den gleichen Weg sehe ich ja auch bei der Zwangskastration von Freigängern, es geht nur über Kontrolle.


    Grundsätzlich geb ich dir recht, aber wie sollte das praktisch aussehen? Wer kontrolliert? Wie sollten diese Kontrollen durchgeführt werden? Wer sorgt dafür, dass alles "mit rechten Dingen" zugeht? Wer bezahlt das?

    Das ist der Weg


  • :oO: Hab hier doch gar nichts geschrieben. :möp:


    :zwinker: ich war mir beim namen nicht sicher :kicher: ...aber du darfst gern schreiben :coolgrin:


    @frauke
    ja das ist immer die frage, wer finanziert sowas.


    also ich könnte mir jetzt mal so als beispiel vorstellen, dass vereine quasi kurse anbieten, die von den künftigen züchtern selbst bezahlt werden. ähnlich wie kurse bei volkshochschulen.
    am ende eines kurses müsste dann eine prüfung abgelegt werden.


    viele züchter kaufen sich ja auch literatur und sind also bereit geld auszugeben, um sich zu schulen. die bücher sind echt nicht günstig.


    so würde das ganze auch den nötigen ernst signalisieren.

  • Also für mich gibt es sehr wohl auch einen Unterschied ob ich einen seriösen Züchter habe, oder einen Bauern der seine Katzen sich einfach vermehren lässt.


    Ein seriöser Züchter schaut das es zu keiner Inzucht kommt. Auf Bauernhöfen leben zum Teil die 3 Generation an Inzuchten. Wenn eine Katze rollig ist, ist es dem Kater egal ob das seine Schwester ist oder nicht. :weissnix:




    Ja, das ist das Beste denn jeder Idiot kann sich heut zutage Tiere anschaffen...


    Zu dem hier hätte ich auch noch eine Frage. :oO: Wer entscheidet dann ob ich ein Idiot bin, oder ob ich eine Katze "verdient" habe?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Zu dem hier hätte ich auch noch eine Frage. :oO: Wer entscheidet dann ob ich ein Idiot bin, oder ob ich eine Katze "verdient" habe?


    In Tierheimen, in Tiershcutzorganisationen und bei Züchtern (den seriösen *g*) entscheidet sehr wohl jemand
    ob du ein Tier bekommst oder nicht. Du wärst dann nicht die erste die ein "Nein" kriegt oder wo das Tier wieder raus geholt wird und
    das finde ich auch völlig o.k.


    Bei Bauernhofkatzen und unseriösen Vermehrern is es Wurscht, da kann Hinz & Kunz eine haben...


    Eine Kontrolle wäre toll...wenn ich ein Rezept hätte wie man das lösen kann, wäre ich auch klasse *g*


    Mich würde eher mal interessieren was der Zuchtverband zu sowas sagt :nachdenk:


  • In Tierheimen, in Tiershcutzorganisationen und bei Züchtern (den seriösen *g*) entscheidet sehr wohl jemand
    ob du ein Tier bekommst oder nicht. Du wärst dann nicht die erste die ein "Nein" kriegt oder wo das Tier wieder raus geholt wird und
    das finde ich auch völlig o.k.


    Wäre es denn nicht sinnvoll auch dafür "Standards" zu setzen
    Schulungen für die Mitarbeiter von ....
    ja von WEM denn eigentlich :nachdenk:
    verpflichtend einzuführen?


    Sonst ist jede Entscheidung willkürlich und nach den "Erfahrungen" der einzelnen Leute unterschiedlich
    In TH 1 bekomme ich keine Katze
    In TH 2 nur wenn ich 2 nehme
    und TH 3 ist es egal - die sind froh wenn sie weniger Tiere haben
    :weissnix:

  • Da lass ich mich zu breit schlagen...
    Wäre nicht schelcht, wenn die Betsimmungen alle gleich wären, da hast du sicher Recht


  • Also für mich gibt es sehr wohl auch einen Unterschied ob ich einen seriösen Züchter habe, oder einen Bauern der seine Katzen sich einfach vermehren lässt.


    Ein seriöser Züchter schaut das es zu keiner Inzucht kommt. Auf Bauernhöfen leben zum Teil die 3 Generation an Inzuchten. Wenn eine Katze rollig ist, ist es dem Kater egal ob das seine Schwester ist oder nicht. :weissnix:


    :super: