KÜKENFÜTTERUNG - ein Erlebnis für Katze und Halter

  • Mäuse und Küken im rohen Zustand zu verspeisen ist für das menschliche Empfinden nicht sehr geeignet, aber Katzen sind glücklich dabei, sie haben dabei soooo eine Lust, sie haben echte Beute mit Krallen, Schnabel, Federn, Fell, Knochen...


    Das Verfüttern von Küken ist ein anderes Freßritual:
    Wenn meine Tiere Küken auf ihrem Speisezettel vorfinden verhalten sie sich anders als wenn sie Industriefutter fressen...


    Sie verteidigen diese „Beute“ gegenüber den anderen Katzen, sie knurren laut wenn sich eine andere Katze nähert, halten die Beute währenddessen mit einer Pfote fest, fauchen den eventuellen Beutedieb an, schlagen nach ihm.
    Hin- und wieder passiert es, das sie ihr Beutetier mit einem lauten und gewaltigen Pfotenschlag auf den Boden verteidigen.


    Während sie genüsslich und lautstark fressen machen sie so glucksende (glückliche) Geräusche, mein Kater Newton, der sehr wortgewandt ist, „singt“ förmlich dabei...


    Sie schleppen die Beute oder Teile der Beute an einen "geheimen" Ort.
    Newton frisst Küken nie sofort, sondern trägt sie erstmal von A nach B, von B nach C bis er einen geeigneten Platz gefunden hat - oftmals an einen Ort, der nicht einsehbar ist für die anderen Katzen.
    Mein verstorbener Kater Karlson hat das Küken meistens mit auf den Naturbaum genommen, wie ein Leopard, dort hat er das Küken erst längere Zeit bewacht, bevor er es genießerisch in seinem Magen entsorgt hat..
    so als wäre er erstmal nur stolz die Beute dingfest gemacht zu haben... und vielleicht um den Anderen zu zeigen was für ein Toller er ist...


    Beutetiere sind für Katzen wirklich eine tolle Sache.


    Was Professor Paul Leyhausen (Verhaltensforscher für Katzen)sagt:
    „Büchsen – und Trockenfutter in qualitativ hochwertiger Katzenfertignahrung kann als Grundlage für die Stubenkatze dienen... das bloße Verabreichen... und sei es noch so vollwertig, reicht nicht aus. Die Katze beanspruch nämlich ihre Zähne zu wenig... also bekommen GLÜCKLICHE Stubenkatzen Muskelfleisch, Herz, Innereien, Geflügelteile....
    sie sollen mindestens ein Drittel ihres Nahrungsbedarfs mit frischem Fleisch decken. Eintagsküken, die in allen großen Geflügelzüchtereien aussortiert werden, geben ein ausgezeichnetes Katzenfutter ab.“
    Quelle: Paul Leyhausen, Buch „Katzenseele“ Wesen und Sozialverhalten-Kosmos-Verlag



    Pro Tag und Tier darf ein KÜKEN verfüttert werden!
    Möchte man mehr Küken füttern, muss der Dottersack vor der Verfütterung aus den Küken entfernt werden, da es durch das Vitamin A (im Eidottersack) zur Überdosierung kommen kann!
    Eine Überdosierung kann durchaus gefährlich werden und führt unter anderem zu Gelenkschäden

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • als ich meinen kayah bekam, gab mir die züchterin 2 küken mit, die ich entsorgte. zu groß war mein mitleid für die armen tierchen :schnueff:


    er bekam bei mir ganz normales futter.
    dann kam jetzt vor 3 wochen holly und fraß am anfang nicht so gut. leider vergaß die züchterin mir ihre küken mitzgeben....mit ganz viel mut im gepäck, hab ich dann eintagsküken im laden gekauft.


    meine großen mädels haben sich nicht die bohne dafür interssiert.
    bei kayah kamen sofort die alten instinkte hoch und er schleuderte mehrmals das küken durch die luft und fraß es.
    holly zeigte genau die gleiche reaktion.


    interesant wurde es mit meinen beiden kitten (4 monate)... sie kannten es nicht, aber schleuderten ihre beute mehrfach durch die luft.....schauten immer wieder zu ihrem vater und hatten ganz viel spaß....es war so viel natürliches in ihnen, das faszinierte mich, obwohl meine knie butterweich waren.
    heute bekamen sie zum zweiten mal küken. leider schaffen sie es nicht hineinzubeißen, aber sie sind mindestens eine stune gut beschäftigt.


    man sollte aber unbedingt einen raum wählen, den man gut reinigen kann. es ist nicht besonders blutig, aber es läuft dotter aus und das verteilt sich schon.

  • Hört sich schon an, als könnte das Aston auch gut tun und gefallen. Der muss sich ja auch immer abreagieren :nachdenk: Kann man das auch beim Tierhotel bestellen? Ich glaub, ich probier es mal. :bibber:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wenn man häufig Küken füttert, sollte man vor der Fütterung den Dottersack öffnen und entleeren,
    da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Wenn man häufig Küken füttert, sollte man vor der Fütterung den Dottersack öffnen und entleeren,
    da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann.


    :oO: :kotzen:

  • Ja.. is n bissl ekliges Gemetzel.. :weissnix:


    Hab eine vieleicht einfachere Methode als Küken-Aufsäbeln gefunden:

    Zitat

    Mit spitzem gegenstand (Fleischspieß) in den Po des Kükens stechen. Unbedingt tief ins Spülbecken halten, kann spritzen! Stechen, bis man spürbar einen Widerstand durchstoßen hat, dann auf den Bauch drücken. Dotter läuft dann aus.


    Wers nicht mag/kann/whatever kann ja 1 x die Woche ein Küken geben, dann ist man auch auf der sicheren Seite.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • auch wenn es total inkonsequent ist, da ich ja selbs fleisch esse: aber so ein ganzes tier könnte ich glaube ich nur schwer verfüttern. irgendwie wirkt das ganze da "echter". und es geht wohl zb den meisten "fleischfressern" so, dass sie nichts elbst ein tuier schlachten möchten. :schnueff:
    aber gesund und eine super beschäftigung für die katzen ist es bestimmt :super:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    Einmal editiert, zuletzt von bella111213 ()


  • heute bekamen sie zum zweiten mal küken. leider schaffen sie es nicht hineinzubeißen, aber sie sind mindestens eine stune gut beschäftigt.


    Hallo mow mow,
    wenn sie es nicht "schaffen" kannst du auch (wenn deine Knie nicht mehr so weich sind-- es kostet etwas Überwindung) das Küken in 3 bis 5 Teile teilen (Kopf, Mittelteil Flügel, Beine mit Füßen und Krallen - die beiden letzen nochmals in der Mitte teilen), ich weiß, es ist irgendwie furchtbar aber dann schaffen sie es garantiert, wenn sie auf den Geschmack gekommen sind.
    Und zum Ort - manche füttern die Küken nur in der Dusch- oder Badewanne...
    Zum Können der Katzen:
    Obwohl ich`s besser weiß, habe ich auch immer gedacht, sie können es nicht, wissen nicht wie... aber ich denke unsere Rassekatzen kennen es nur nicht und müssen rangeführt werden...
    mein verwilderter Kater, den ich vor Jahren aufgenommen habe hat ganz allein mit 8 Wochen eine Maus vollständig verdrückt, die ihm seine Mutter gebracht hat... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • find ich klasse.


    das wird sicher noch silvie, sie werden es bald ganz schnell raus haben.


    ich hab mich damals nur an kleine babymäuse getraut.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • auch wenn es total inkonsequent ist, da ich ja selbs fleisch esse: aber so ein ganzes tier könnte ich glaube ich nur schwer verfüttern. irgendwie wirkt das ganze da "echter". und es geht wohl zb den meisten "fleischfressern" so, dass sie nichts elbst ein tuier schlachten möchten. :schnueff:
    aber gesund und eine super beschäftigung für die katzen ist es bestimmt :super:


    aber bitte nicht denken wir verfüttern sie lebend... :uah: das könnte wahrscheinlich keiner von uns... wenn sie draußen selber Mäuse jagen ist das denke ich was anderes...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Wenn man häufig Küken füttert, sollte man vor der Fütterung den Dottersack öffnen und entleeren,
    da es sonst zu einer Überdosierung von Vitamin A kommen kann.


    :blümchen: - steht da aber...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Ja.. is n bissl ekliges Gemetzel.. :weissnix:


    Hab eine vieleicht einfachere Methode als Küken-Aufsäbeln gefunden:
    Wers nicht mag/kann/whatever kann ja 1 x die Woche ein Küken geben, dann ist man auch auf der sicheren Seite.


    Ich habe bei den Barfern gelernt, das 1 Küken mit Dottersack pro Tag okay ist, will man mehr füttern, muss der Dottersack entfernt oder geleert werden. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • oh ja, das zerteilen wird nicht so leicht...die kleinen küken-baby-leichen... :schnueff: ich hoffe die kitten gucken weiterhin beim vater zu.
    aber danke für den tipp.
    hatte auch schon kurzzeitig überlegt, die küken an die spielangel zu hängen, aber das ging psychisch auch nicht :kotzen:


    also von dem dotter läuft ja ganz viel raus...hab gehört, dass man daher nicht unten extra rein pieken muss. das war genau der grund, warum kayah von mir keine küken bekam...das kann ich nicht.


    die züchterin von holly sagte...2x die woche 1 küken und man braucht wegen dem vitamin a keine angst zu haben, da genug raus läuft.


  • Bah .. ich könnte das nicht :schnute: :schnueff:

    :highfive: Ich auch nicht :kotzen: Meine Tante hat früher ihren Katzen auch die Küken gefüttert. Die armen Dinger. Ich weiß, dass die tot sind. Aber irgendwie ist das nix für mich. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • :schnute: Ich habe mir extra solche Tierchen ausgesucht, die ich NICHT mit kuscheligen Küken oder puscheligen Mäuslein oder größeren Schmusetierchen füttern MUSS. Also müssen Horst und Rita auf Küken verzichten - und Manni, Wilfried und Ingeborg werden NIE eine gefrostete Babymaus zu fressen bekommen. :uah: