Kater trinkt viel

  • Ich beobachte das nun schon seit 1 Monat ca. intensiv. Mir fällt auf das Berta so gut wie keine extra Flüssigkeit zu sich nimmt aber Bert trinkt häufiger.
    Er geht aber auch nicht öfter auf das Klo als Berta, beide werde gebarft.
    Ich weiß das Katzen eigentlich die meiste Flüssigkeit vom Futter her aufnehmen, da beide gleich viel Fressen bekommt jeder gleich viel an Flüssigkeit. Sollte ich das mal tierärztlich checken lassen oder ist das "normal"?

  • Die meisten Katzen trinken viel zu wenig, auch wenn sie gebarft werden oder nur NaFu bekommen.
    Wenn sie mehr trinken, ist es also schon ganz gut. Kasimir trinkt bei uns auch mehr als Emmi.


    Nur wenn sie auffällig viel trinken, sollte man es auf jeden Fall untersuchen lassen. Bei uns hat sich dann
    hinterher ergeben, dass unser Kater Linus eine CNI hatte. Also zu vieles Trinken sollte man immer mit dem TA besprechen.

  • Hmm... es ist natürlich schwierig zu beurteilen, ob er jetzt zuviel Wasser säuft ... Katzen sind da ja sehr unterschiedlich :nachdenk: Unsere beiden trinken auch nicht gleich viel :jaja:
    Steht demnächst mal ein TA-Besuch an? Dann würde ich das mal mit dem Doc besprechen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass er unnatürlich viel trinkt, dann würde ich das umgehend untersuchen lassen.

  • Ist ja immer schwierig zu sagen, ob es viel oder nicht so viel ist. Mir ist damals bei Donnie eben aifegfallen, dass er "plötzlich" immer mehr trank. Bei ihm war aber auch klar, dass er irgendwann mit den Nieren zu tun bekommen würde. Und das war dann auch so.


    Vielleicht kannst Du ja mal seinen Urin untersuchen lassen. Dann bist Du auf Nummer sicher


  • Trinkt er auch Nachts ?


    Ich würde nie mitbekommen wenn meine nachts trinken, da schlafe ich in der Regel :nachdenk:


    Mein Linus damals wollte jedenfalls morgens erst einmal nen vollen Wassernapf und hatte kein Interesse an einem
    vollen Futternapf. Er trank erst einmal nen halten Napf auf einmal leer :schock: :schnute:

  • Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen, dass jetzt geheizt wird? Also bei uns wird definitiv mehr getrunken.

  • Also so wie ich es mitbekommen hab geht er wohl so 1-2 mal am Tag an Trinknapf, wie lange...puhhh vielleicht so 20-30 sek?

  • kannst du denn abschätzen wie viel ml er trinkt?
    vielleicht füllst du mal wenig Wasser rein und kannst besser beobachten wie viel dann hinterher raus ist.


  • kannst du denn abschätzen wie viel ml er trinkt?
    vielleicht füllst du mal wenig Wasser rein und kannst besser beobachten wie viel dann hinterher raus ist.


    Das gestaltet sich schwierig, weil er blöderweise immer aus dem Hundenapf trinkt.

    • Offizieller Beitrag


    Also so wie ich es mitbekommen hab geht er wohl so 1-2 mal am Tag an Trinknapf, wie lange...puhhh vielleicht so 20-30 sek?


    Das ist für mich jetzt nicht viel :guck:


    Viel wäre für mich wenn er andauernd am Wassernapf hängen würde, Alvin der kurze geht auch mehrmals am Tag und schlabbert , besonders wenn er vorher durch die Bude galoppiert ist :kicher:

  • Ich find es halt viel, weil Berta gar nichts trinkt. Auch mein Kater damals hat nichts getrunken.
    Also muss ich mir keine Sorgen machen? :yes:

  • so genau können wir das auch nicht sagen.


    dann würde ich auf nummer sicher gehen und beim nächsten termin beim tierarzt, mal ein blutbild machen lassen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich wollt das eig. ähnlich wie bei den Hunden machen, 1 mal im Jahr ein Blutbild, auch wegen Barf und so.
    Der Termin ist nur noch nicht ran, wo die Hunde dran sind, hätte das dann gleich alles mit einmal machen lassen.
    Ich muss Heute eh zum Tierarzt, da werd ich es mal ansprechen und warten was der sagt.

  • Also muss ich mir keine Sorgen machen? :yes:


    Das kann man so nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich ein Blutbild machen lassen.
    Und 30 Sec am Napf kann auch viel sein .. viel länger war Linus mit seinem Nierenleiden auch nicht dran.
    Sie trinken dann ja nicht zwingend durchgehend, wenn sie was mit den Nieren haben.


    Wenn du dir unsicher bist, lass eine TÄ testen.


    Ich muss Heute eh zum Tierarzt, da werd ich es mal ansprechen und warten was der sagt.


    Super! :freunde:


  • Ich wollt das eig. ähnlich wie bei den Hunden machen, 1 mal im Jahr ein Blutbild, auch wegen Barf und so.
    Der Termin ist nur noch nicht ran, wo die Hunde dran sind, hätte das dann gleich alles mit einmal machen lassen.
    Ich muss Heute eh zum Tierarzt, da werd ich es mal ansprechen und warten was der sagt.


    ja ist doch ne gute idee, dann passt es doch gut, dass du heute eh dahin musst.
    berichte mal :super:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • Was kam denn beim TA raus ?
    Für mich klingt das Trinverhalten von Bert normal.


    Ach siehste ganz vergessen, bin total verstrahlt in letzter Zeit. Der Umzug macht mich kaputt...


    Also der Ta meinte ich solle das beobachten und mir eine Liste machen wie oft er ran geht und wieviel er ca. trinkt. Das werte ich dann mit dem Ta zusammen aus, so an sich wirkt er nicht kränklich, ist top entwickelt (hatte ja nachholebedarf), verhält sich normal und hat auch keine Zeichen einer Unter/Überdosierung.
    Er meinte auch das manche Katzen Ihrem Fressverhalten trotzdem Wasser zuführen udn das so an sich erstmal nicht weiter bedenklich sei, außer das Tier würde überdurchschnittlich viel trinken.

  • Auf jeden Fall wäre ein Blutbild angebracht! Auch Diabetes zeigt sich durch vermehrtes Trinken. Auch eine vermeintlich top-aussehende Katze kann krank sein. Da Du ja schon die Beobachtung gemacht hast, dass Bert mehr trinkt und in Anbetracht dessen, dass Du nicht 24 Stunden zu Hause bist und die Hunde auch noch die Wassernäpfe ausschlabbern, sehe ich in den Tipp des TA, dass Du es weiter beobachten sollst, das Erstellen einer Liste und eine gemeinsame Auswertungen keinen Sinn!