Beiträge von Mäuseturm

    Also wir waren vor ein paar Wochen mit unserer Fiona auch wegen massiver Zahnprobleme beim Tierarzt. Sie musste auch einige Zähne gezogen bekommen unter Vollnarkose. Sie hat alles gut überstanden und sie kann auch wieder problemlos fressen und wir füttern fast ausschließlich Trockenfutter.
    Jedenfalls drücke ich Deiner Heli kräftig die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht.

    Ich belebe mal diesen Faden wieder :)


    Es zwar schon rund 20 Jahre her, aber es passt hier rein. Wir wohnten damals in einer Erdgeschosswohnung mit Balkon hinten raus ins Grüne. Den Balkon netzten wir mit einem Katzennetz ein. Als wir dann abends die Miezen reinholen wollte, fehlte unsere Deli. Da sie nirgends in der Wohnung war und wir ein Loch im Netz entdeckten, durch das eine schlanke Katze passte (und Deli war schlank) war klar, sie hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Umgebung erkundet ;( Nach einiger Zeit ließ sie sich auch wieder blicken und wollte wieder rein, was jedoch über den Balkon nicht möglich war. Als wir dann hinter das Haus gingen, um sie dort "einzufangen", war sie zu ängstlich (die Umgebung war ja fremd) und lief wieder weg. Da kam mir die Idee, Delis Lieblingsdecke in das Kellerfenster zu legen, in der Hoffnung, dass sie dann dort rein springt und genau so hat es dann auch funktioniert ^^:thumbup: Die Erleichterung war natürlich sehr groß bei uns und Deli bekam zusammen mit den anderen Mitkatzen erst mal eine Dose Thunfisch spendiert. :)

    Wir haben unsere Katzen auch lange Zeit regelmäßig impfen lassen, doch seit einigen Jahren machen wir das nicht mehr. Unsere Katzen haben aber auch keinen Kontakt zu anderen Katzen und auch keinen "echten" Freigang. Sie können bei uns in den Hof, der eingezäunt ist, raus können sie da nicht. Schlechte Erfahrungen haben wir bislang nicht gemacht, im Gegenteil, wir müssen nur noch selten mit einer unserer Miezen zum Tierarzt. Gut, ob das jetzt was mit dem "Nichtimpfen" zu tun hat, wissen wir natürlich auch nicht.

    Heute haben sich positive Aussichten ergeben. Wahrscheinlich kann meine Schwester im Haus wohnen bleiben und wird vor Ort regelmäßig von der Sozialstation betreut. Und dann kann sie selbstverständlich auch die Katzen behalten. Das wäre die perfekte Lösung, drückt alle mal kräftig die Daumen, dass das klappt.

    Hallo Ihr Lieben,


    dank der Mail bezüglich der Umstellung des Forums, bin ich wieder an die Grinsekatzen erinnert worden :):thumbup:


    Und ich wende mich gleich mit einem Anliegen an Euch. Meine Mutter und meine Schwester haben 3 Türkisch Angora Katzen in ihrem Haus, ca. 6 Jahre alt, es sind Wurfgeschwister. Leider ist meine Mutter diese Woche gestorben und meine Schwester kann aufgrund einer Behinderung nicht dauerhaft alleine in dem Haus leben. Da wir selbst 6 Katzen haben und sie deshalb nicht zu uns nehmen können, suchen wir auf diesem Weg ein neues Zuhause für die Katzen. Es handelt sich um 2 Kater (Saphir und Sonnyboy) und 1 Kätzin (Ruby). Die 3 müssen nicht zwangläufig zusammen vermittelt werden, da die Kater sehr dominant sind und das Mädchen unterdrücken.
    Daher suchen wir einen Platz für Saphir und Sonnyboy (möglichst zusammen) und einen Einzelplatz für Ruby. Die Katzen haben keinen Freilauf, können aber in einen Hof, der eingezäunt ist. Daher wäre es ideal, wenn im neuen Zuhause auch ein geschützter Aufenthalt im Freien (z.B. Balkon) vorhanden wäre.
    Der Fairness halber muss man sagen, dass mindestens eine der Katzen nicht ganz stubenrein ist, was evtl. auf die Dominanz der Kater zurück zu führen ist.


    Saphir ist in der Farbe blau, Sonnyboy und Ruby creme. Da man Fotos anscheinend nicht direkt hochladen kann, schicke ich bei Interesse gerne welche zu.


    Viele Grüße
    Harald


    Neee, ich hätte da nicht zuschauen können.


    Doch ich schon, es ist faszinierend, den Katzen bei der Jagd zuzusehen, auch wenn mir die Maus schon leid getan hat. Aber zumindest ist sie einen würdigen Tod gestorben :coolgrin:
    Ach ja: Bis jetzt habe ich die Mäuseleiche noch nicht gefunden.....

    Unsere Katzen haben die Möglichkeit im Hof rumzulaufen, der "katzensicher" eingezäunt ist, so dass sie nicht in den Garten oder auf die Straße abwitschen können. Von unserem Balkon aus können sie über die Treppe raus in den Hof. Solange die Nachtemperaturen noch erträglich sind, dürfen unsere Miezen auch nachts raus, die Balkontür steht dann offen. Soweit die Vorgeschichte zur Erklärung :winke:


    Heute Nacht dann, kurz vor Mitternacht, als ich gerade die erste Tiefschlafphase erreicht habe, kam ein "Mäusealarm"-Schrei von meiner Frau :bibber:
    Also erst mal richtig wach werden, dann runter ins Erdgeschoss, dort waren dann schon 5 unserer 7 Miezen im Treppenhaus eifrig damit beschäftigt sich gegenseitig die Maus zuzuschieben. Die Maus quiekte dabei, sie fand da wohl nicht so lustig... :coolgrin: Ein paar Minuten haben ich ihnen zugesehen, dann habe ich mit der Zeitung die Maus über die Küche Richtung Balkon gescheucht. Sie ist dann wohl in den Hof runter gesprungen oder gefallen, jedenfalls war die Maus nicht auf dem Balkon zu sehen oder zu hören. Kurz später ist unsere Killerelite dann gechlossen in den Hof marschiert und hat die Beute wieder aufgespürt. Ich habe dann noch eine Weile das Jagdgeschehen vom Balkon aus verfolgt und da noch kein Ende abzusehen war, habe ich die Balkontür geschlossen und bin wieder ins Bett. :nachti:


    Als ich dann um 5 Uhr heute morgen aufgestanden bin, standen alle 5 vor der Balkontür und wollten wieder rein, ohne Maus :super:


    Über das Schicksal der Maus kann ich noch nichts sagen, ich vermute aber, dass ich ihre Leiche (oder zumindest Teile von ihr) im Hof vorfinden werde :tada:


    Viele Grüße
    Harald :winke:

    Ein weniger nettes Geschenk, bzw. die Überreste davon entdeckte ich letzte Woche bei uns im Keller, der vom Hof aus zugängig ist und außer im Winter immer offen steht. Irgendeine/r unserer Lieblinge hatte dort gekotzt (ist ja bei Katzen nicht so selten, die Haarballen wollen halt irgendwann mal raus) aber in dem Erbrochenen waren auffällig viele Vogelfedern und auch sonstige Überreste des Vogels (Details erspare ich ). Darauf hätte ich getrost verzichten können :grmpf:


    Viele Grüße, Harald :winke:


    Elora weiß wie sie euch von diesem "für sie" toten Ding, das nur Geräusche macht, wegbekommt... schlaues Mädchen :kicher:


    Aber mal im Ernst, das ist natürlich der Hammer, was sie da gemacht hat und wahrscheinlich irre gefährlich, oder ?:nachdenk:... also Gepisel in einen Röhrenfernseher, ich denke, der kann vielleicht sogar explodieren :bibber:... oder?


    Und jetzt habt ihr natürlich ein Katzenklo auf dem Fernseher plaziert... oder mit Plastikhaube versehen? :winterwinke:


    Den neuen Fernseher haben wir nicht gesondert abgedeckt, sie hat sich zum Glück das "Pinkel in nicht dafür vorgesehene Behältnisse" wieder abgewöhnt. Ein Katzenklo auf den Fernseher, auf die Idee sind wir gar nicht gekommen :kicher: Sähe wohl auch etwas seltsam aus :wirr:
    Aber was wir schon immer gemacht haben, auch wegen dem Stromsparen, dass wir den Fernseher bei Nichtbenutzung vom Netz trennen (abschaltbare Steckdosenleiste), so dass keine unmittelbare Gefahr für unsere Elora bestand.


    Gruß, Harald

    Ja, Kotzattacken in den unmöglichsten Momenten und auf die unmöglichsten Sachen, das kenne ich auch zur Genüge :kotzen: Das regt mich aber schon gar nicht mehr auf, ich schnappe mir dann ein Zewa und beseitige das Malheur.
    Aber es gab auch schon Schlimmeres:
    Leider hatten wir einmal eine Zeitlang Probleme mit unserer Elora, die überall hin gepinkelt hat. Zum Glück haben wir nun seit einiger Zeit wieder Ruhe (*auf Holz klopf*).
    Aber eines Tages gab unser Fernseher einen seeeehr merkwürdigen Ton ab beim Einschalten, ein sehr lautes Quietschen, ich habe ihn dann sofort wieder ausgeschaltet. Beim nächsten Versuch war der Ton dann noch lauter, da hab ich lieber die Finger ganz davon gelassen. Als ich dann mal an den Lüftungsschlitzen gerochen hatte, kam mir ein sehr verdächtiger Pipigeruch entgegen :OO: Vielleicht war es ja einfach ein Hinweis auf die Qualtität des Fernsehprogramms.... :bruell: Den Fernseher haben wir dann entsorgt.
    Mittlerweile haben wir wieder einen Fernseher (es ist ein Röhrenfernseher, von Freunden abgekauft, ein neuer Flachbildfernseher war uns zu teuer) , der wurde bislang noch nicht "totgepinkelt" :yes:


    Viele Grüße
    Harald

    Wir haben zum Glück einen sehr großen Garten. Dort haben unsere verstorbenen Lieblinge ihren ewigen Platz gefunden. Leider sind es schon 7 Katzen, die dort liegen :seufz: Sie werden von uns immer in eine Decke gewickelt, bevor wir sie begraben, ich könnte sie nicht "einfach so" in die nackte Erde legen.


    Viele Grüße
    Harald

    Wie ich so lese, ist "Lecker" oder "Leckerli" hier eindeutig der Favorit :super: Darauf reagieren auch unsere Katzen meistens und zwar in der Version "Kommtkommtkommt - Leckerleckerleckerlecker....". Wenn es aber draußen gar zu spannend ist, dann hilft das auch nicht :weissnix:
    Alternative: Wir haben am Balkon eine kleine Glocke hängen, die aber recht laut ist, darauf reagieren sie auch in der Regel. Aber am Sichersten, damit auch wirklich alle kommen, ist der "Umweg" über unseren Yasar :gelache: Ich brauche nur eine Schüssel oder Teller klappernd abzuspülen, dann kommt Yasar angerannt, da er denkt, es gibt was. Sein durchdringendes "Miiauuuuuuu" veranlasst die anderen alles stehen und fallen zu lassen und sofort ebenfalls in die Küche zu kommen :lecker: Klappt immer und garantiert :coolgrin:


    Viele Grüße
    Harald


    Man kommt im Laufe der Zeit echt zu Spitznamen :kicher:


    Wieso Machmach? :gelache:


    Wenn sie Laut gegeben hat, klang das immer wie "machmach" :kicher: Da lag dieser Spitzname nahe. Leider ist sie ja vorletztes Wochenende gestorben :geheule:


    Ach ja, zur Ergänzung: Simba heißt auch noch "Silberpfötchen", er ist ja black-tabby-silber und somit hat er auch "silberne" Pfoten.


    Gruß, Harald

    Dann will ich auch mal :aufgeregt:
    Yasar: Jaschi, Jaschi-Papi-Opi-Uropi, Schmusebacke
    Salomé: Satin (gesprochen wie mans schreibt), Machmach, Meechen
    Puma: Pumila, Pümchen
    Simba: Baby, Simba-simbadischer
    Bajara: Jarinchen, große Ohlenberg-Schwester, Iffiff
    Uljana-Fiona: Fienchen, Prinzessin, kleine Ohlenberg-Schwester
    Elora: Lörchen, Lörchen-Öhrchen, Elora et Labora
    Florestan: Flory, Stani, Stanislaus


    Interessant auch wie so manche Spitznamen enstehen. Unser Borjenka, der leider schon gestorben ist, wurde auch Dudel genannt und das kam so:
    Als wir ihn bekamen spielten wir mit seinem Namen: Borjenka - Borjenki - Jenki - Jenki Dudel (eigentlich "Yankee Doodle") - Dudel :kicher: Ich hatte mich noch beschwert: "Unser Borjenka ist kein Dudel", trotzdem ist der Name hängen geblieben :coolgrin:


    Harald :winke:


    Was mich jetzt noch interessieren würde: gibt es bei euch einen Zusammenhang zwischen Fellbeschaffenheit und Outdoorbeständigkeit bei extremeren Temperaturen? :nachdenk:


    Wir haben ausschließlich Halblanghaarkatzen, die haben im Winter immer ein sehr viel dickeres Fell als im Sommer. Somit sind sie optimal auch auf kältere Temperatuten und Schnee vorbereitet.
    Aber generell denke ich schon, dass die Fellbeschaffenheit eine Rolle spielt. Katzen mit ehre dünnem Fell (z.B. Rexkatzen) sollte man im Winter besser drinnen halten.


    Harald :winke:

    Wenn wir zu Hause sind, lassen wir unsere Katzen bei fast jedem Wetter in den Hof (sie sind ja keine Freigänger). Wenn die Temperatur nicht all zu niedrig ist, steht die Balkontüre (von welchem die Treppe in den Hof runter geht) immer offen, auch nachts. Dann können die Lieben pendeln wie sie wollen (wobei sie dann irgendwann ohnehin in unserem Bett landen :gelache: )
    Nur bei Extremwetter, wie Gewitter, Starkregen oder Sturm lassen wir sie nicht raus, das ist uns dann zu gefährlich.


    Interessant ist, wie unterschiedlich die Katzen auf die verschiedenen Wetterlagen reagieren. Puma und Flory z.B. kennen kein schlechtes Wetter, Hauptsache sie können "Gassi", Bajara haßt Wind :hui: :sturm: und Elora ist bei kaltem Wetter nur kurz draußen.
    Ganz extrem war unsere Thijara Kijara (die leider nicht mehr lebt): Sie hat so die Wärme geliebt, dass sie im Winter auf unserem Nachtspeicherofen lag, auf dem wir nicht mal unsere Hand lange drauf legen könne , weil es zu heiß wird :coolgrin:


    Viele Grüße
    Harald

    Och ja, das mit den angeknabberten Mäusen ist mir auch nur zu bekannt :kicher: Wobei wohl auch die Mäuse dazulernen, denn unsere Miezen haben jetzt schon länger nicht mehr zugeschlagen.


    Im Sommer hatten sie dann einen "Dino" gefangen. Dieses Mal war es der Simba, der die Eidechse in die Küche reingebracht hatte. Wir hatten die Echse dann in unseren Garten gesetzt, damit unsere Katzen sie nicht töten, doch ein paar Tage später fand ich dann die Eidechsen-Reste im Hof :tada: Soviel zu Theorie und Praxis :kicher:


    Viele Grüße
    Harald

    Unsere Miezen sind zwar keine Freigänger, aber wir haben den Hof so eingezäunt, dass sie gefahrlos in selbigem rumstromern können. Im Sommer ist dann die Terassentür die ganze Nach offen, so dass sie rein und raus können wie sie wollen. So finden wir immer mal wieder tote Mäuse im Hof, aber auch schon mal im Haus.
    Letztes Jahr dann aber die Krönung, ich war wach und sah, dass Puma mit einer Maus im Mäulchen in die Küche getrabt kam. Ich sagte dann zu ihm, er möge doch bitte die Maus wieder nach draußen bringen :möp: Na ja, er hat sie erst mal fallen lassen :coolgrin: Tja, und was soll ich Euch sagen: Die Maus lebte noch und somit versuchte sie erst mal zu flüchten. Sie hat sich dann unter einen Schemel geflüchtet. Diesen habe ich angehoben, daraufhin hat Puma wieder zugeschlagen und ist dann (zur Erleichterung meiner Frau) mitsamt Beute wieder nach draußen gelaufen. Am nächsten Morgen lag die Maus dann tot im Hof :weissnix:


    Viele Grüße
    Harald

    In unserem 2-Personen-Haushalt leben 8 Katzen (2 Türkisch Angora, 2 Neva Masquarade und 4 Sibirische Katzen), die Namen sind:
    Yasar
    Salomé (beide Türkisch Angora)
    Elora
    Florestan (beide Neva Masquarade)
    Puma
    Simba
    Bajara
    Uljana-Fiona (das sind die Sibis)


    Fotos folgen :sabberalarm:


    Und zur Unterhaltung unserer Katzen gibt es noch 3 Aquarien in unterschiedlicher Größe mit Fischen und Garnelen und einen Gartenteich mit Fischen (Shubunkins). Bis jetzt haben noch alle Fische überlebt :super:


    Viele Grüße
    Harald