Beiträge von MaMo

    Beschäftigen tun wir uns ja schon ausgiebig mit den Kleinen :)


    Natürlich würde ich das Clickern auf eine spielerische Art machen.
    Glaub für "hartes, konsquentes" Training sind die Kleinen noch viel zu wild und unkonzentriert :kicher:


    Bei diesen Karteikarten, die ich hab, wird das Training super aufgebaut. Da fängt man wirklich mit ganz stupiden Sachen an. Liest sich jedenfalls schon mal echt gut!


    Jetzt brauch ich nur noch geeignete Leckerlis... die Käse-Rollis lieben sie, aber die sind wohl zu groß und zu gehaltvoll :kicher:
    Mal sehn, was es im Fressnapf so an TroFu gibt.

    Unsere beiden melden sich gar nicht.... ihnen fällt wohl erst auf, dass sie Hunger haben, wenn sie sehen, dass ich die Näpfe auffülle. Dann kanns gar nicht schnell genug gehen :kicher:


    Ich hab bei ebay nen gebrauchten Futterautomat gekauft (glaub das ist der TX4 Plus von Trixie). Wurde nur 2-3 Mal benutzt und 20 sind da ganz ok, find ich.
    Da hilft alles spekulieren nicht... ich muss einfach mal rumprobieren.

    Ahja... irgendwie klar... das Argument vieler, TroFu sättigt nicht so gut -> Katzen fressen mehr -> Katzen werden dick ist dann wohl eher darauf zurück zu führen, dass die Katzen zu wenig trinken und das TroFu nicht aufquellen und richtig sättigen kann :schreiben:


    Ausprobieren könnte ich es ja mal... aber andererseits möchte ich sie auch nicht daran gewöhnen, aus Angst, dass sie dann als Freigänger in der Nachbarschaft lauter mistiges TroFu fressen, satt nach Hause kommen und dann das gute Futter verschmähen. :weissnix:


    Aber was kann ich denn nur mit dem doofen NaFu am Tag anstellen? Der zeitliche Abstand von 6 Uhr bis 16 Uhr ist einfach zu groß, als dass die Mahlzeit in der Früh ausreichen würde. Da muss zwischendrin was her.
    Ist es wirklich so bedenklich, wenn ich das Futter mit Wasser mische und stehen lass? Katzen haben ja so feine Näschen und können doch instinktiv entscheiden, ob das Futter noch gut ist oder nicht..... oder?
    :bibber:

    Ja, ich hab mir auch schon Notizen gemacht wg. Nassfutter, wieviel von was mindestens und höchstens drin sein soll etc. pp. und bin dann eben auf das NaFu von MACs gekommen. Haben das jetzt in 8 verschiedenen Geschmacksrichtungen zu Hause und die Kleinen lieben es.


    NaFu steht immer da. So 3 bis 4 Mal am Tag sitzen sie länger vor dem Napf und fressen, ansonsten laufen sie zwischendrin mal für ein kleines Häppchen hin. (weshalb ich schon eher dafür bin, dass sie ständig Zugang zum Futter haben)
    Genauso, wie sie an den Wassernäpfen vorbei laufen und sich denken "oh.... Wasser... dann trink ich halt mal" (kommt mir oft so vor ^^) Das kommt über den Tag verteilt schon oft vor, deshalb hab ich auch den Eindruck, dass sie relativ viel trinken.


    Hin und wieder bekommen sie ein paar größere Brocken Frischfleisch, damit sie ordentlich was zu kauen haben. Ansonsten hin und wieder mal ein bisschen Vitamin- oder Malt-Paste oder Käse-Rollis.


    Was TroFu angeht, hab ich mir mal aus oben verlinkter Tabelle die Marken angeschaut und wäre von denen hier recht angetan:
    Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite Food und Ziwi Peak Daily Cat Cuisine
    jeweils unter 10% Kohlenhydrate und mind. 30% Proteinanteil


    Wobei ich aber nicht mal weiß, ob unsere Kleinen TroFu überhaupt fressen würden.
    Ihre Mama hat immer ein Schälchen TroFu da stehen gehabt, aber ich hab nie gesehen, dass sich die Kleinen dafür interessiert hätten.
    Also wäre TroFu wohl sowieso keine Alternative, wenn wir in der Arbeit sind... aber was dann?


    Edit: Abgesehen davon wäre TroFu wg. der empfohlenen Fütterungsmenge wohl eh keine Option als "Überbrückung"

    So... die Seite vom Tierdiabetes-Shop ist wieder online, deshalb verlinke ich euch mal die Futtertabellen hier:


    KLICK


    Bisher hab ich von TroFu nicht viel gehalten, weil bei meinen bisherigen Recherchen in diversen Foren immer gepredigt wurde: (einatme) "UmGottesWillenbloßkeinTrockenfutterdasmachtKatzenkrankundsiesterbenanNierenversagenweilsiedenFeuchtigkeitsverlustnichtaus-gleichenkönnenundüberhauptundsowiesoistGetreideinKatzenfutterTeufelszeugkaufdasbloßnichtsonstlandestduinderHölleundzurStrafe-dafürdassduauchnuranTrockenfutterdenkstschickenwirdichjetztschondurchsFegefeuer" (ausatmepruuuuuuust) :puh:


    :OO:


    Und nun komm ich in dieses Forum, wo ich mich ausnahmsweise mal wirklich wohl und super beraten fühle..... und dann bekomm ich immer wieder zu lesen, dass TroFu doch unbedenklich sei :wirr: ich bin verwirrt.


    Das NaFu, das Max und Moritz während unserer Abwesenheit tagsüber zur Verfügung haben, wird mit Wasser vermengt, damit es länger frisch bleibt und nicht austrocknet. In dem Sinne hilft es auch, weil die Näpfe leer sind, wenn wir heim kommen.
    Aber natürlich möchte ich nicht riskieren, dass sich evtl. Bakterien bilden, die den Kleinen dann schaden könnten.


    Aber was tun?
    Ich bin aus den anderen Foren gebrandmarkt und wurde was TroFu angeht so abgeschreckt, dass ich mich da gar nicht erst ran traue :schnute:

    Hmm... wir driften hier ganz schön von Thema ab ^^


    Es wäre schon gut zu wissen, wie unsere Kleinen auf solche Geräusche reagieren.
    Die Microwelle macht Moritz z.B. gar nix aus, aber Max hatte anfangs Angst vor dem brummenden Ding.
    Vielleicht find ich jemanden, der mir nen Futterautomat ausleihen könnte?! Billig sind die Dinger nicht, das stimmt... und dann bräuchte ich ja noch zwei davon :jaja:

    Ja AAAAAAAABER..... ich bin doch schon so aufgeregt :bibber:


    Ihr habt sicher alle schon nen riesen Fundus an Fotos von euren Schätzchen und ich hatte noch gar nicht so viel Zeit, unsere Herzchen in allen möglichen Situationen zu fotografieren und überhaupt und außerdem und sowieso!!!! :schäm:


    ........ warten ist nicht grad meine Stärke :gelache:


    Wie wäre es denn vielleicht damit? :nachdenk: Klick


    Wäre schon mal nicht schlecht!
    Aber die beiden fressen üblicher Weise den Napf nicht auf einmal leer, sondern gehen auf den Tag verteilt immer wieder mal hin, um ein paar Happen zu nehmen.
    Deshalb würde ich eher zu diesen beiden hier tendieren: TX4 Plus oder Cat Mate C 50
    kleinere Portionen, mehrere Fächer, Kühlmöglichkeit...
    Weil das frei gegebene Fach aber so klein ist, müsste ich zwei Automaten kaufen, damit beide Katerchen genug Platz haben beim fressen

    Ich mach mir zwar selbstverständlich Sorgen, aber hab auch nicht den Eindruck, dass er jetzt etwas schlimmeres hat.
    Wie gesagt, er frisst, trinkt, schmust, schnurrt, tobt, rennt, klettert so wie sonst auch :)


    Natürlich werd ich die Sache weiter beobachten und die Tierärztin aufsuchen, wenns nicht besser wird.


    Moritz scheint außerdem langsam Interesse daran zu bekommen, die Terrasse/den Garten zu erkunden. Aber damit warten wir lieber noch :jaja:

    Kot wurde noch nicht untersucht. TÄ hat auch gemeint, dass wir erst mal abwarten sollen. Wenns am Mittwoch nicht besser wird, dann möchte sie sich ihn mal anschauen.


    MACs nehmen die beiden super an, sie sind ganz verrückt danach. Gehen auch immer wieder mal hin um ein paar Happen zu nehmen.
    Denke, es stört sie wirklich nur, dass es oberflächlich an der Luft austrocknet, wenns länger steht. Wenn ichs mal umrühre, fressen sies wieder, aber lieber schmeiß ich den "alten Rest" weg und geb ihnen gleich frisches.


    Hab schon versucht Moritz' Bauch zu kraulen und zu massieren... er hat keinen Mucks gemacht, außer genüssliches Schnurren.
    Angefühlt hat er sich naja... aufgebläht halt. Ist aber schon besser geworden. Also so dick wie am Sonntag ist der Bauch nicht mehr.

    Der Durchfall ist noch da, scheint aber besser zu werden.


    Das Katzengras sehen die beiden aber eher noch als Spielzeug an und weniger als "mmmh das kann ich ja fressen".


    Kann der Durchfall evtl. auch davon kommen, wenn das NaFu lange steht?
    Wollte es eigentlich so handhaben, dass ich die Näpfe so um 6 Uhr, kurz bevor ich los fahre nochmal auffülle für den Tag. Als ich gestern von der Arbeit heim gekommen bin, wurde davon aber fast nichts gefressen.
    Scheinbar sind die Kleinen etwas wählerisch, wenn das Futter oberflächlich etwas austrocknet. :weissnix: Habs weggeschmissen und neues rein gemacht und schon haben sie lautstark bemerkbar gemacht, dass sie Kohldampf haben.


    Heute hab ich das Futter mit etwas Wasser vermischt. Mal schaun, ob es dann weniger austrocknet und mehr gefressen wird.
    Ansonsten muss ich wohl doch noch Futterautomaten kaufen.