Beiträge von MaMo


    Wer sagt denn, dass die Kitten von Minka nicht auch irgendwann im Tierheim landen und verhaltensgestört sind?


    Sie wird keine ihrer Tiere ins Heim geben. Die würden dort ebenso als Hofkatzen aufwachsen.
    Das war schon immer so...


    Damals haben sie Tigerli als Kitten gefunden (keine Ahnung, wie alt sie damals war)... die hatte einen Wurf mit glaub 4 Kitten. Zwei Kater haben die Eltern von meinem Freund genommen, die anderen blieben bei der Tante. Jetzt war von allen nur noch Minka da.
    Ich hab nicht den Eindruck, dass sich dort großartig um die Katzen gesorgt wird (was die Gesundheit angeht).
    Deshalb hab ich mich entschlossen, die beiden Kitten zu nehmen, statt welche aus dem TH zu holen (die zumindest eine medizinische Grundversorgung bekommen)


    Nachher mach ich einfach mal nen Termin bei meiner TÄ aus...


    Edit: Termin am 26.08. steht. Jetzt muss die Tante nur noch das "O.K." geben.

    Es ist traurig, aber ich bezweifle, dass das bei ihr im Kopf etwas bewirken würde :(
    Da denkt sie sich wohl eher, lieber lass ich von Minka die Kitten machen, als dass ich eine Katze ausm TH hole, die aufgrund schlechter Erfahrungen verhaltensgestört ist...


    Ihre erste Ausrede, Minka nicht sofort kastrieren zu lassen, war auch: sie hat keine Zeit.
    Ist den ganzen Tag zu Hause, aber hat keine Zeit ... sowas macht mich sauer ...

    Sie glaubt halt zum Einen nicht daran, dass sie jetzt schon wieder trächtig werden könnte (ja klar, sie schreit jetzt sicher vollkommen umsonst lautstark nach nem Paarungspartner) und zum Anderen drängt sie nichts dazu, weil weitere Kitten ja was schönes wären. Die sind ja so süss und "Gottesgeschenke".


    Also mein Freund denkt schon, dass er seine Tante dazu überreden könnte, dass wir sie zum Kastrieren bringen dürfen. Immerhin hab ich ihn auf meiner Seite...

    Gestern hätt ich mich wieder über die Tante aufregen können....
    Da kommt sie schon an und meint "Minka jammert und maunzt ständig, ich glaub die sucht wieder einen Liebespartner" :schock:
    Ich natürlich gleich wieder gesagt, dass sie sie sofort kastrieren lassen müssen... aber neeein, die haben ja keine Zeit. Und dass wir sie zum TA hinbringen möchte sie auch nicht. Sie möchten uns ja sogar das Geld für die MACs Dosen, die wir für die Kleinen gekauft haben, wieder geben... also an den Kosten liegts nicht.
    Außerdem "kann das ja noch gar nicht gehen, dass sie wieder schwanger werden kann, weil der letzte Wurf erst 8 Wochen her ist"... Sogar mein Freund hat dann versucht auf sie einzureden, hat auch gemeint, dass sie schon wieder tragen könnte und dass das sogar die Aussage der TÄ war!
    Aber nein... "so ein Blödsinn, die Mutter/Oma Tigerli wurde erst ein halbes Jahr nach dem Wurf kastriert und dazwischen wurde sie auch nicht mehr schwanger"... und sollte es doch so sein, dass sie schon wieder schwanger ist/wird, dann bekommen wir halt neue"Babylies" :kopfnuss:
    Habs dann damit versucht, dass sie ja nicht weiß, welcher Kater sie deckt und welche Krankheiten der haben könnte, die sich auf Minka oder dann die Babies übertragen könnten... da hat sie dann das erste Mal bissl dumm geschaut, aber ob das gefruchtet hat...?! :bibber:


    Muss heut mit meinem Freund nochmal drüber reden. Vielleicht kann er seine Tante ja doch noch überzeugen, dass wir Minka wenigstens zur TÄ bringen dürfen... oder wir gehen den Umweg über seine Mutter/ihre Schwester. :nachdenk:


    Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich so an Argumenten bringen könnte?
    Vielleicht welche, die mehr auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Minka bzw. den Babies abzielt?


    Allein die Tatsache, weiteren Nachwuchs zu verhindern, ist für die Tante wohl kein Argument :schnute:

    Worauf man achten sollte: (meine Notizen, bitte berichtigt mich ^^)


    - hoher Fleischanteil
    - keine pflanzlichen Eiweißextrakte
    - keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
    - geringer Pflanzenanteil(<5%)
    - kein Zucker/Karamell/Inulin etc
    - keine EG-Zusatzstoffe


    - Rohprotein mind. 10%
    - Rohfett mind. 5%
    - Rohasche max 2,0%
    - Rohfaser max 2,0%
    100% - Rohprotein - Rohfett - Rohasche - Rohfaser = max 5%


    Taurinzusatz wird 2000mg pro kg NaFu empfohlen (da scheiden sich die Geister)
    Bei MACs sind zB 1500mg Taurin pro kg enthalten.




    Anzahl der Foris - Futtermarke (heißt nicht, dass die Qualität der Anzahl der Foris entspricht. Hier fließen Faktoren wie Preis, pers. Erfahrungen, Mäkelkatzen usw. Mit ein!)


    153 - MACs
    199 - Grau
    109 - Animonda Carny
    95 - Catz finefood
    92 - Real Nature
    73 - Lux/Cachet/Alexis (wohl von den Discountern die besseren; bei Cachet glaub ich, wenn dann nur die "select"-Sorten)
    71 - Ropocat
    65 - Bozita Tetra
    56 - Granata PET
    52 - Schmusy
    49 - Select Gold
    44 - Leonardo
    35 - Smilla
    30 - Porta 21
    Und und und...

    Nachdem ich mich etwas belesen hab, war mir wichtig, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat und kein Getreide und Zucker drin ist. Was auch wichtig zu sein scheint, ist ein hoher Tauringehalt!


    Hab mir aus nem anderen Forum mal die (von den Foris) am meisten verfütterten Marken raus geschrieben und von irgendwo auch, worauf man alles achten sollte... Momentchen, ich such mal den Zettel ^^

    Jaaaa ich fühl mich hier super beraten :freu:


    Brrrrr... ganze Küken... glaub da graust es mir zu sehr, bin etwas zart besaitet :schäm: :kicher:


    Mit MACs bin ich auch total zufrieden und finds für Kitten, die auf feste Nahrung umgestellt werden sollen, einfach spitze, weil es so fein gehächselt ist und sie es einfach aufschlecken können.
    Mein Freund war auch ganz erstaunt und hat gemeint, dass es "gut riecht" ... also so richtig nach Fleisch :kicher:

    ...und so viel wie die ins Streu machen, sind die auch immer wieder komplett leer :brüll:


    Ich schau gar nicht richtig drauf, wie viel ich ihnen zu fressen geb. Ist der Teller leer, kommt wieder ein Löffel drauf, bis sie von selbst aufhören und etwas liegen bleibt.
    Aber meistens wandert dann der andere zu den "Resten" und frisst da weiter ^^
    Schlingen tun sie eigentlich gar nicht... sie schlabbern eher gemütlich vor sich hin :zwinker:


    Hab irgendwo gelesen, dass sie dadurch das Sättigungsgefühl kennenlernen. Es soll halt gerade in der ersten Zeit immer Futter verfügbar sein, damit sie wissen, es ist etwas da, wenn ich Hunger habe.
    Sonst fangen sie an zu schlingen und sich zu überfressen, aus "Angst", dass sie später nichts mehr bekommen.
    ... oder so ...


    Katzen die viel mit TroFu ernährt werden und die erforderliche Feuchtigkeit nicht aufnehmen, setzen entsprechend weniger Urin ab. Der Urin
    bleibt somit dann relativ lange in der Blase, welches dann das Entstehen einer Blasenentzündung begünstigt. Weiterhin ist durch das TroFu der Harn der
    Katze stärker konzentriert, welches wiederum zur Harnstein- und Kristallbildung in den Harnwegen führt. Als Folge dessen haben die Katzen starke
    Schmerzen beim Urinabsetzen und auf die Größe der Steine ankommend, kann dieses auch zum gänzlichen Harnverschluss kommen und dieses die
    Katze sogar in Lebensgefahr bringen.


    Wow, super erklärt und sehr informativ, danke!



    Leni natürlich ist es dir selbst überlassen wie du deine Katzen füttern magst.
    Ich finde es jedenfalls toll daß du dich hier informierst und du dann für dich das raussuchst mit was du und deine Katzen zurechtkommen werden. :super:


    Ich denk mir eben... wenn ich Mist in mich reinstopfe, dann bin ich selbst dafür verantwortlich. Aber die Katzen sind eben darauf angewiesen, dass ich ihnen etwas Vernünftiges vor die Nase setzte.
    Mit dem NaFu haben wir gar kein Problem bei den Kleinen. Die fressen, bis die Bäuche sich wölben, sieht aus, als hätten sie Bälle verschluckt ^^
    Das TroFu, das ständig für die Mutter bereit steht, rühren sie gar nicht an. Vielleicht weil sie's nicht gelernt haben, dass das was zu fressen ist... oder weil sie durchgehend satt genug vom NaFu sind... oder weil es ihnen einfach nicht schmeckt...? Keine Ahnung.
    Ich hab jedenfalls nichts dagegen, dass sie das TroFu liegen lassen.
    Glaub, dass die Mutter das nicht mal mehr frisst, weil sie bei den Kitten jetzt auch immer MACs NaFu von uns bekommt und es teilweise auch fordert ^^


    Dazu an mehreren Stellen mehrere Trinknäpfe aufgestellt ist TF kein Krankmacher !.


    Ich denke, dass niemand behauptet, allgemein TroFu mache krank. (Wir haben damals unseren Kater auch hauptsächlich mit TroFu gefüttert und er ist davon nicht krank geworden.) Sicher gibt es TroFu-Marken oder -Sorten, die zu viel von bestimmten Inhaltsstoffen drin haben, die in übermäßigen Mengen irgendwelche Krankheiten hervorrufen könnten.
    Aber das ist doch mit allem der Fall, oder? Genauso kann zB. auch in NaFu von einem bestimmten Inhaltsstoff zu wenig oder zu wenig drin sein, was auch wieder zu einer Unter- oder Überversorgung führen kann.
    Ich hab auch schon versucht mich darüber zu informieren, welchen Bedarf eine Katze bei welchen Inhaltsstoffen usw. hat, aber das dann auch beim Futter zu kontrollieren und ggf. zuzusetzen ist mir doch noch zu hoch :weissnix: :kicher:


    Ich habe für mich selbst beschlossen, TroFu als Bestandteil der Haupternährung zu vermeiden. (Wenn die Kleinen Freigang bekommen, werde ich eh nicht kontrollieren können, ob sie irgendwo doch TroFu bekommen.)
    Einerseits denk ich mir, dass die Katerchen selbst schuld sind, wenn sie ihre Tagesration NaFu (während ich in der Arbeit bin) auf einmal und nicht häppchenweise über den Tag verteilt verputzen. - davon, dass das NaFu irgendwann einfach nicht mehr so frisch ist mal abgesehen -
    Andererseits bin ich am überlegen, mir einen Futterautomat mit Kühlmöglichkeit zuzulegen.
    Da werd ich mir noch meine Gedanken machen....


    clickern willst du auch? wow


    Ja, das wird mein kleines Experiment ^^ Mal sehn, wie toll die Kleinen das finden.
    Wenns klappt, kann ich sie vielleicht fürs erste mit dem Clicker erziehen, was Couch-Kratzen, Gardinen usw. angeht.


    kenne nur getrocknete hühnerhälse, die es online zu kaufen gibt, die sehr beliebt sind.


    Getrocknete? Sowas gibt es auch? :super: wie lange sind die den haltbar?


    ich hab einmal die woche frischfleisch gegeben, also nicht wirklich richtig gebarft.


    So hab ich's auch vor :) Richtig barfen wäre glaub ich nix für mich...


    habe es frisch beim metzger gekauft, nur grob geschnitten


    Ja, glaub so Gulasch-Größe ist ganz gut, da müssen sie noch ordentlich kauen.


    babymäuse hab ich auch ab und an mal gekauft


    ... also Kitten-Futter? :gelache: kleiner Scherz :)
    wenn ich mich nicht allzu sehr vor so kleinen toten Tierchen ekel, dann werd ichs vielleich zumindest mal probieren mit Baby-Mäusen, Tagesküken oder was es da sonst noch so gibt...


    Also Hühnerknochen sind roh kein Problem, gut zu wissen! Danke, Schnuppi! :)

    Ich war ja auch auf dem Stand, dass man auf TroFu komplett verzichten soll, wegen dem Getreide, dem Zucker und und und...
    Man liest ja immer wieder den Vergleich: "...als wenn wir uns die Zähne mit Butterkeksen putzen würden..."
    Deshalb hat es mich gewundert, dass jetzt die Rede davon ist, dass TroFu (nebenbei gefüttert) das Wachstum der Zähne usw. fördert.


    Ich hatte auch vor, nur NaFu zu geben und (die immer wieder auftauchenden 20%) Frischfleisch und hin und wieder was Knochiges (um eben der Effekt der Reinigung und Stimulierung zu erhalten).
    Das kann man aber alles nur schlecht den Tag über zum Fressen hinstellen, wenn ich in der Arbeit bin.
    Da wäre TroFu wieder praktischer.


    Werde aber wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten:
    Morgens nach dem Aufstehen NaFu bis sie satt sind.... bevor ich in die Arbeit fahre NaFu auffüllen und mit etwas Wasser mischen, damit es nicht so schnell austrocknet (und Trink-Fauli Max mehr Flüssigkeit bekommt), nach der Arbeit wieder NaFu bis sie satt sind und vor dem Schlafen gehen wieder auffüllen für die Nacht.
    Zwischendrin mal Frischfleisch... TroFu/Leckerlis nur zur Belohnung, Clickern usw.


    Bei den Knochen bin ich nur etwas verwirrt... hab hier irgendwo gelesen, dass Hühnerknochen gar nicht gehen, wegen den Splittern... dann hab ich wieder gelesen, Hühnerknochen ja, aber nur ungekocht...


    Wie macht ihr das mit dem Frischfleisch? Kann man beim Metzger nach Zerlegeresten fragen, damit man auch mal was Sehniges/Knorpeliges/Knochiges bekommt, oder kauft ihr immer direkt "Thekenware"?


    Leni ,Kitten dürfen bis zum 1.Lebensjahr soviel futtern wie sie mögen,sie brauchen zum Wachsen genügend gutes Futter und werden nicht übergewichtig.


    Gut zu wissen, dann behalte ich die 800g-Dosen lieber erst mal bei :)


    Ab der 12.Lebenswoche kannst du gern 1-2 andere Sorten an Futter geben.Du solltest diese aber erst mit unter das bekannte Futter,bei dir das von ,,Grau", mischen so daß sich der Verdauungstrakt der Katzenkinder langsam daran gewöhnen kann.Immer Stück für Stück und Tag für Tag ein wenig von dem neuen Futter mehr reinmischen.


    Ich füttere nicht Grau, sondern MAC's, aber ist ja Jacke wie Hose ^^
    Wenn sie sich eingewöhnt haben, werde ich das so ausprobieren! :super:


    Auch darfst du gern etwas gutes Trockenfutter für Kitten ab der 12.Woche anbieten.Das unterstützt das Zahnwachstum und später den Zahnwechsel.


    Trockenfutter? Ehrlich? Dachte, das geht gar nicht....
    Hab irgendwo eine Tabelle mit getreidefreien Trockenfutter-Sorten gefunden, dann werde ich mich mal mehr darüber informieren.
    Wäre praktisch, wenn ich neben dem Nassfutter tagsüber, wenn ich in der Arbeit bin, auch Trockenfutter hinstellen "darf".
    Muss ja dann kein "Alleinfutter" sein.


    Was haltet ihr von Applaws TroFu? Hab gelesen, da ist Rübenbrei drin, was ich jetzt als eine Art von Zucker verstehe...?!
    Auf was soll ich da achten? Möglichst geringer KH-Anteil oder möglichst hoher Protein-Wert?

    Ja, gesäugt werden sie noch nebenbei.


    Wenn sie katriert sind (wohl im November/Dezember), werde ich die Fütterung sicherlich etwas reduzieren müssen.
    Im Frühling dürfen sie dann raus und Freigang genießen. Dann muss ich eben sehen, wie sich Bewegung und Fressen ausgleichen.


    Der "Onkel" der Kitten ist auch Freigänger, frisst manchmal 3 Tütchen auf einmal und ist aber gertenschlank.

    Denke, länger würden die Kleinen das Futter auch nicht "am Leben" lassen :kicher:


    Die hauen ordentlich rein und haben schon kugelrunde Bäuche! :lecker: Hab letztens mal versucht abzuschätzen, wieviel jeder futtert... Ist schwer zu sagen, weil sie von Tellerchen zu Tellerchen wandern und sie auch beim Spielen zwischendrin immer mal wieder nen Haps holen ^^ aber ich bin auf so um die 60g gekommen bei einer Mahlzeit.