Beiträge von MaMo

    Ja, ich hab am Anfang ein Mixpaket mit 24x 800g-Dosen bestellt.
    Das mit den 800g-Dosen haut eigentlich ganz gut hin, weil die Kleinen ordentlich reinhauen und die Mutter auch mitfrisst. Da kommt schon eine Dose an einem Tag weg.


    Bei der einen war halt noch ein kleiner Rest drin, den Moritz gleich verschmäht hat ^^


    Wenn die Katerchen bei uns sind, muss ich mal beobachten, wie viel sie fressen. Aber zu Hause hab ich halt auch nen Kühlschrank, wo ich die angebrochenen Dosen auffbewahren kann ;) Das macht sicher auch bisschen was aus.

    Alles klar, danke euch!! :super:


    Ja, MACs vertragen sie super und nehmen es auch großartig an! Bin gestern auch von den Kleinen belehrt worden, dass ich den Inhalt einer offenen Dose besser mit dem der neuen Dose mischen und nicht auf separate Tellerchen geben sollte :kicher: Moritz hat nur an dem "alten" Futter gerochen und ist dann zu Max' Tellerchen und hat dort das "frische" mitgeschlabbert :weissnix:

    Hallöchen zusammen!


    Ich darf ja Max & Moritz (7 Wochen), die erst im September zu uns kommen, jetzt schon betreuen und möchte sie gleich an verschiedene Futtermarken gewöhnen.


    Mir war wichtig, dass sie von Anfang an gutes Futter bekommen. Dehalb haben sie das Fressen gleich mal mit MACs gelernt (was ich als Einstieg super finde, weil es so fein ist). Sie haben schon 4 Geschmacksrichtungen probiert und immer ganz brav gefressen. Nur Mama Minka mäkelt jetzt bei dem Billigfutter, was sie sonst immer bekommt, rum :kicher: (von wegen, Katzen erkennen keine Qualität :lecker:)


    Weil man ja mehrere Futtermarken in petto haben sollte, dachte ich mir, ich hol beim Fressnapf ein paar kleine Döschen Animonda Carny. (Wäre bei Futter-Engpässen praktisch, weil ichs nicht bestellen muss)


    Meint ihr, ich kann den Kittenbauch schon ggf. so weit "herausfordern" und ihnen zwischendrin mal das Animonda Futter geben?
    Hab oft gelesen, dass Katzen bei Animonda Durchfall bekommen wg. dem hohen Rindanteil (?!) :weissnix:


    Sollte ich mit der Gewöhnung an andere Marken doch lieber warten, bis sie mit 12/13 wochen dann bei uns eingezogen sind?
    Und wieviele Marken sollte man zum Durchwechseln haben? Reichen 2?

    Ja, sie liebt Tiere über alles und möchte ihnen auch nur Gutes. Nur bewirkt oft das, was ja so gut gemeint ist, eher das Gegenteil :-/


    Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für den sehr schlanken Körperbau hat sie doch nen recht runden Bauch.
    Mag aber auch vielleicht daran liegen, dass sie (jetzt, wo ich täglich darauf achte, dass die Näpfe immer voll sind) auch einfach nur vollgefressen ist :weissnix:


    Werde heute nochmal versuchen, der Tante ins Gewissen zu reden. Denke, ihr ist nicht richtig klar, dass Minka schon wieder was "ausbrüten" könnte.


    Danke für die Bestätigung! :freunde:

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab auch schon meine erste Frage an euch. Per SuFu hab ich leider keine passende Antwort gefunden :-/


    Die Mutter unserer zukünftigen "Mitbewohner" ist eine reine Freigängerin. Eher schon eine Hofkatze. Sie war kurz nach der Geburt der Kleinen schon wieder draußen unterwegs und muss dringend kastriert werden.
    Soweit ich weiß kann man den Eingriff machen, sobald die Kleinen selbständig fressen, oder? Bitte berichtigt mich.
    Die Kleinen sind jetzt ~7 Wochen alt und werden so langsam fast bis gar nicht mehr von der Mutter gesäugt.


    Meinem Freund und seiner Tante hab ich schon gesagt, dass die Kastration so schnell wie möglich gemacht werden sollte.
    Die Tante ist in ihrer Einstellung ziemlich altmodisch. So in der Art: "Minka hat ihre Arbeit getan und zwei Gottesgeschöpfe auf die Welt gebracht, jetzt darf sie irgendwann kastriert werden". Aber eine Dringlichkeit sieht sie hier nicht.
    Mein Freund schon eher, aber der meinte auch, dass das vielleicht zu früh sei, weil es bei einer Katze ja doch ein recht großer Eingriff ist und sie sich ja noch um die Kitten kümmern muss.


    Soweit ich das beobachten kann, verbringt Minka aber fast keine Zeit mehr bei den Kleinen. Sie schaut nur mal kurz nach dem Rechten, frisst mit den Kitten zusammen NaFu und putzt sie hin und wieder.
    Abgesehen davon, dass es viel zu viele Kitten/Katzen gibt... Die schmächtige Minka würde einen weiteren Wurf wohl nur schwer aushalten. Schon gut, dass sie gerade nur 2 Babies hat.


    Ist es richtig, dass Minka schon kastriert werden kann? Und habt ihr vielleicht Tips oder Argumente, wie ich das (vor allem der Tante) verständlich machen kann?
    Sie nimmt das ganze auf die leichte Schulter und sieht das alles ganz locker...