Beiträge von MaMo

    Die zweite Impfung + Entwurmung gabs am Mittwoch. Vielleicht wirkt das ja noch nach?!
    Futter ist immer noch MACs, aber halt jeden Tag ne andere Geschmacksrichtung.
    Das mit dem Naturjoghurt kann ich mal ausprobieren. Hab eh noch laktosefreien im Kühlschrank stehen, weil ich ihn selbst noch nicht ganz aufgebraucht hab ^^ Dann bekommt Moritz den heute zum schlabbern.


    So lässt er sich wirklich nichts anmerken und beschwert sich nicht. Nur der runde Bauch ist auffällig.
    Max andererseits maunzt neuerdings recht viel, wenn er schmusen will (was ja auch erst seit Kurzem der Fall ist) :oO:

    Ja sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht.


    Er ist putzmunter! Gott sei dank! Sonst könnte ich jetzt nicht ruhig im Büro sitzen bleiben. :jaja:
    Werde nach der Arbeit mal das KaKlo untersuchen und ggf. eine Probe zur TÄ rüber bringen. Die Praxis ist keinen Kilometer von uns entfernt :super:

    Die Bäuche von Max und Moritz sind ja generell eher vollgefressen und daher kugelrund.


    Aber gestern dachte ich mir: "Moritz' Bauch ist im Vergleich zu Max' doch ungewöhnlich groß heute."
    Hab mir dann erst mal nix weiter dabei gedacht. Moritz hat rumgetobt, gefressen und geschmust, wie an jedem anderen Tag auch.


    Mittwoch gabs mal Frischfleisch. Da hat Moritz das letzte Stückchen wieder erbrochen. Lag aber wohl eher daran, dass er sich überfressen oder geschlungen hat.


    Als er sich gestern wieder auf bedenkliche Weise seines Nassfutters entledigt hat, hab ich ihn mal aufs KaKlo gesetzt. Hat ihm gar nicht gepasst und gleich die Flucht ergriffen.
    Beim 2. Versuch ging dann was... und taddaaaa... nach Würstchen hat das nicht ausgeschaut, eher nach cremigem Brät. (sorry für die Beschreibung :schäm: aber so wisst ihr vielleicht, was ich meine)
    Ganz sauber war der Hintern danach auch nicht.
    Also Moritz gleich mal auf ein Handtuch gesetzt und mit feuchten Tüchern das Popöchen abgewischt. Dann ist er auf einmal wieder abgehauen und schnurstracks wieder aufs Kaklo.
    Scheint geholfen zu haben, das Bäuchlein war nicht mehr gar so sehr aufgebläht.
    ...pupsen tut er übrigens nicht.


    Jetzt weiß ich nicht, ob's vielleicht doch am Stress der letzten Tage liegt (Umzug zu uns, zweite Impfung, Hundebesuch), oder ob es doch einen bakteriellen oder viralen Hintergrund hat. Vielleicht liegts auch am ungewohnten Katzengras?
    Trinken tun beide zum Glück erstaunlich viel.


    Soll ich die nächsten Tage abwarten, ob es sich wieder normalisiert, oder lieber doch gleich zum TA gehn?


    solche Zusammenfassungen haben wir hier auch im Forum, schau mal ..


    getreidefreies TroFu und getreidefreies NaFu


    :freunde:


    Aaaah gut zu wissen :)


    So eine Tabelle find ich aber trotzdem etwas übersichtlicher, weil man auch die Angaben gleich im Blick hat und vergleichen kann.
    Hier mal ein Ausschnitt von den TroFu-Sorten, sortiert nach dem größten Proteingehalt:


    getreidefreies Futter im Shop --> Tierdiabetes-Shop (Shop derzeit leider wegen Urlaub nicht erreichbar)



    [mod=Wonnie]Futtertabelle editiert[/mod]

    Ich hab vor ner Zeit auf der Seite vom Tierdiabetes-Shop ein paar interessante Futter-Excellisten mit getreidefreien Futtersorten (NaFu, TroFu und Leckerlies) gefunden.
    Sind zwar auf dem Stand von (glaub) 2013, aber trotzdem find ich sie recht hilfreich.


    Die Seite ist momentan inaktiv, weil sie bis 25.09. im Urlaub sind (warum man dann die ganze HP sperrt versteh ich nicht), aber ich hätte die Excel-Dateien abgespeichert.
    Kann sie gern per E-Mail verschicken, falls sich wer dafür interessiert.

    Ich bestell das Futter für unsere Kleinen auch nur übers Internet.
    Rein aus Interesse schau ich mir das, was ich beim Einkaufen so in den Geschäften seh, mal an... und da war ich von dem Soufflé mit dem relativ hohen Fleischanteil dann doch etwas überrascht.
    Das reguläre Futter von Opticat ist da im Vergleich wieder richtig mistig.

    Was haltet ihr von diesem Opticat Soufflé was momentan bei Lidl angeboten wird?
    50% Fleisch(artiger)-Anteil... immerhin!
    Hab mal ein Schälchen von jeder Sorte mitgenommen. Tiger, unser roter Kostgänger, sieht's aber nicht mal mit dem Hinterteil an :weissnix:

    Och ist das eine süsse Maus!!
    Wenn ich die Fotos so seh, freu ich mich noch mehr auf unsere Babies :aufgeregt: :aufgeregt:
    Ihr werdet sicher ganz ganz viel Freude mit ihr haben :knuddel:


    Zum Futter-Thema:
    Hab auch gehört, dass viele Weiterbildungen, Seminare und Schulungen etc., die TÄ besuchen, von Tierfutter-Herstellern gehalten werden, die den TÄ dann natürlich einen vom Storch erzählen, nur um ihre Umsätze zu steigern.


    Ich hab ja schon kurz nachdem Max und Moritz "geschlüpft" sind angefangen, mich über gutes Futter zu informieren, über Foren, Internetseiten etc., hab Inhaltsangaben und Bedarfswerte verglichen und mich wirklich fast wahnsinnig gemacht mit dem Thema. :puh: Mittlerweile hab ich "meine" Marke gefunden und bin super zufrieden :zwinker:


    Aber ich kann dir bestätigen, dass Junior-Futter im Vergleich zu hochwertigem Adult-Futter lediglich mehr Kalorien hat. Wenn überhaupt. Das hab ich zumindest immer und immer wieder gelesen. Und wenn man sieht, wie viel die Kleinen am Tag verdrücken, wenn sie jederzeit Futter zur Verfügung haben, dann ist der Kalorienunterschied auch irrelevant :gelache:


    Letztendlich ist es aber allein DEINE Entscheidung, welches Futter du deinem Herzchen gibst.
    Wichtig finde ich nur, dass man nicht nur danach urteilt: "was dem Tier schmeckt ist auch gut" und auch mal die "fachmännische" Meinung von Tierärzten hinterfragt.


    TroFu bekommen unsere Miezis jedenfalls nie als Mahlzeit. Abgesehn davon mögen sie's glaub auch gar nicht :weissnix:

    Hmm... ich hab mir vor Wochen mal ein paar Zeitungsartikel auf ihrer Homepage durchelesen, die fand ich als Anfänger recht informativ.


    Hab mir daraufhin ne Clicker-Box bestellt. Aber ich erwarte mir jetzt keine Wunder :)
    Vielleicht geht ihnen das Geclickere auch am Poppes vorbei :kicher:

    man man man, da werd ich ja ganz grün vor Neid! :kotzen: Würde am Liebsten auch die ganze Wohnung mit solch tollen Kratzbäumen und Catwalks ausstatten. :super: