Beiträge von Titus

    Hallo, :winke:


    meine alte Tina hatte auch SDÜ zuerst hat sie Felimazole genommen, ganz zu Anfang 5 mg., dann musste die Dosis erhöht werden und dadurch hat sie dann starke Nebenwirkungen bekommen.


    Sie hat sich die Haut förmlich runtergekratzt, und es bildeten sie kleine offene Wunden im Gesicht und am Hals, die nun noch mit Cortison abheilen konnten, wenn überhaupt.


    Tina wurde dann auf Carbimazol umgesetzt, das war besser verträglich für sie.


    Ich wünsche Deinen Katzen alles Gute und vor allem schnelle Besserung :daumendrück:


    LIebe Grüße Ute

    Mir geht es ebenso, :troest: auch ich lese das leider erst jetzt und hatte die selben Probleme mit meiner alten Omi Tinchen.. kann Dich sehr gut verstehen.

    :winke:


    Cindy maunzt manchmal laut im Schlaf und ist dann ganz plötzlich wach und guckt ganz verwirrt, :wirr: also die träumt sicher und der Krümel zappelt mit den Pfötchen im Schlaf, oder macht so ein Nuckelgeräusch beim Poofen, also ich denke, die träumt dann immer noch von Mama..


    LG. Ute

    :winke:


    Als die Cindy allein bei mir war, war alles perfekt, oder wieder nicht, ich weiss nicht genau.. :nachdenk:
    Sie hat uns am Wochenende ausschlafen lassen und wenn ich in der Woche Frühdienst hatte, dann blieb sie auch liegen. Ich konnte sie füttern und mich in aller Ruhe für die Arbeit fertig machen.


    Mit der alten Katze war das ganz ähnlich, die beiden ergänzten sich da, keine schubbste frühzeitig zum Aufstehen. :morning:


    Seit Krümel da ist, es vorbei mit der Ruhe und das genau dann, wenn es die Lütte für richtig hält, wobei es ihr egal ist, ob es gerade fünf Uhr morgens ist, oder acht Uhr, wenn sie das Füßespiel startet, oder unter die Bettdecke krabbelt um in meiner Armbeuge noch immer wie ein Baby zu saugen, oder meine kurzen Haare mit ihrer kleinen rauhen Katzenzunge "schön macht". Gerade eben so, wie ihr danach ist, aufzustehen und mit Spielen loszulegen..Futter ist ihr dabei garnicht mal so wichtig, wichtig ist, dass so richtig Leben in der Bude ist und ich geb zu, das gefällt mir irgendwie sogar.


    Emily hat so richtig frischen Wind in unsere kleine Restfamilie gebracht, frischen Wind, den wir früher, als unsere Kinder noch im Hause waren, eigentlich immer hatten. Nun war ganz Flaute gewesen, bis eben die Emily kam und uns alle wieder ein ganz kleines bischen jugendlicher macht, mit ihrer so frischen, verspielten, vorwitzigen Katzenkinderart.. :aufgeregt:


    LG. Ute

    Ich hab neulich im Futterhaus in der Kühltruhe, Rentierfleisch liegen sehen, da stand sogar drauf, für Tiere mit Allergien, also die hatten da, Pferdefleisch und Straußenfleisch und dieses Rentierfleisch für Tiere.
    Pferdefleisch KG. 12, 99 das ging sogar noch. Was das Rentierfleisch gekostet hat weiss ich garnicht aber das war bestimmt nicht günstig.


    Gebt ihr dem Söcki das als Nassfutter, oder kauft ihr direkt das Fleisch und macht ihm das dann als Mahlzeit zurecht? Nassfutter mit diesem Fleisch hab ich noch nie gesehen. :nachdenk:

    Ja, sie war wieder alleine. Obwohl ihr der Krümel manchmal arg den Nerv raubt , :wirr:


    ist sie wirklich richtig aufgeblüht seit die kleine Emily befunden hat sie als große Freundin haben zu wollen.
    Das merkt man nicht nur an ihrem ganzen Verhalten, sondern eben auch am Essverhalten.


    Zuerst war sie echt genervt, wenn der Krümel ständig auch in ihre Schüssel guckte, oder daraus sogar frass, aber inzwischen futtern sie beide auch aus einer Schüssel,mal aus Cindys mal aus Krümels zusammen.


    Ich hab ihr die Gesellschaft zwar sehr gern gegeben, also wir haben mit ihr zusammen "gefuttert" im Esszimmer, aber mit der zweiten Katze ist Cindy viel unabhängiger geworden, was uns betrifft, ohne uns jedoch was das Beschmusen betrifft, nun zu übergehen, also sie mag uns trotzdem noch und holt sich ihre Zuwendung immer noch gern ab.

    Ic


    Klasse, dass die Globuliwirkung so lange angehalten hat :super: Ich hoffe ganz doll für euch, dass Rentier noch lange geht.
    Ich wünsch euch jedenfalls, dass ihr das weiterhin gut im Griff behaltet und dass Söcki vielleicht ja doch irgendwann wieder mehr verträgt :daumendrück:


    Dem schliesse ich mich mit guten Wünschen an. :daumendrück:


    Liebe Grüße Ute

    Vielleicht als Ansatz, dass unsere Miezen nicht allein sein wollen :nachdenk:


    Das glaube ich auch.



    Seit Krümel da ist, hat Cindy an Gewicht aufgenommen und ist nicht mehr so mäkelig..sie futtert so gut wie alles was sie hingestellt bekommt, bis auf einige Ausnahmen, wie zum Beispiel das Diätnassfutter gegen Durchfall eines großen Herstellers, also das darf Krümel allein essen. :kotzen:


    Ausserdem kann Cindy jetzt wieder in der Küche essen, sonst kam sie, nachdem unsere alte Tierheimkatze verstarb, zum Futtern immer gern mit ins Esszimmer, wo ihre Futtermatte lag, um uns beim Essen Gesellschaft zu leisten oder umgekehrt. Es stört sie nun nichtmehr, wenn dort, jetzt nur noch eine vereinsamte Wasserschüssel steht.


    Liebe Grüße Ute


    Oli :bruell: :gelache:


    Ich stelle abends immer was anders hin. Ich hab auch nur kleine Dosen/Beudel .. Ich mache die Näpfe mit
    70 gr voll und wenn es am Abend TroFu geworden ist, mache ich neu auf :weissnix: :gelache: :freunde:


    Ich warte garnicht bis zum Abend :wart:, ich halte solange garnicht durch..
    Im Winter würde das vielleicht sogar noch gehen hier, aber im Sommer hätten spätestens nach zwei drei Stunden die Fliegenmaden ein feines Fresschen.


    Ich bin keine gute Katzenmutti, :schnueff: ich bin nicht streng und hab meine Cindy verzogen, sie darf das fressen was sie möchte und ihre Näpfe müssen immer genauso stehen wie sie das mag, sonst stimmt was nicht mit ihrer Ordnung und sie geht ohne nur einen Haps angerührt zu haben raus :gaga: und ich "verziehe" meinen Krümel, weil ich nicht möchte das der entweder vom zu Trockenfutter gewordenen "Nassfuttersnack" :kotzen: muss oder schlimmer, gleich wieder Durchmarsch kriegt.


    Das selbe gilt für mich auch, was die "Erziehung" meiner Katzen betrifft, wenn es um das Hüpfen auf die Küchenanrichte/ Spüle geht, oder das Belagern des Esstisches, den sie glücklicherweise immer nun dann belagern wenn kein "Zweibeinerhaps" draufsteht..


    Ich bin leider keine gute Katzenmutti, ich kann nicht streng sein, aber damit kann ich gut leben und meine Mietzis auch. :kicher:


    Liebe Grüße Ute

    Also, wenn ich mir den "neumodischen Kram" da so ansehe, :kicher: bin ich doch lieber gaaaaanz altmodisch. Wers allerdings mag und welche Katze vor allem, :OO: warum nicht.


    Ich glaub meine Mietzen würden mit den Dingern nicht klarkommen können und ich sowieso nicht. Ich muss mich da ja Gott sei Dank nicht draufhocken, aber ich muss sie ja reinigen und irgendwie meinen Katzen auch als das was sie letztendlich darstellen sollen "verkaufen". Was würde ich machen wenn sie so ein Dings nicht annehmen? :nachdenk: Selbst benutzen geht ja nicht, oder doch? :nachdenk: :oO: Nein, war Spass, :zwinker: ich bleibe ich bei den "normalen" altbewerten Katzenklos mit leicht erhöhtem Rand, da weiss ich, was meine Katzen daran haben.


    Liebe Grüße Ute

    Huhuhh.. :kuckuck:


    so wie Du schreibst hab ich mir das gedacht, aber die Lütte frisst ja sowieso schon Nassfutter, eigentlich braucht sie gar kein Trockenfutter. :nachdenk:Ich hab das eigentlich nur gegeben weil ich alles richtig machen wollte und weil die Tierärztin mir da so zugeraten hatte und so kamen da Wochen bei raus..
    Ich muss das nun auch echt langsam weglassen oder ausschleichen, denn Krümel hat sich schon richtig darauf "spezialisiert" und wenn ich keinen ewigen Trockenfutterjunkie haben will muss das nun bald bis auf ein paar von den "Kekschen" zwischendurch, reduziert werden. Auf keinen Fall möchte ich, dass mein Fellnäschen, sich dauernd von Trockenfutter ernährt, sie trinkt sicher nicht genug dafür.
    Hoffentlich ist Emilys Po bald in Ordnung, die Tierärztin hat ihr richtig in den Enddarm gefühlt :schock: also allein das, war bestimmt nich angenehm musste aber wohl sein um zu sehen ob dort irgendwelche fühlbaren Verletzungen oder Veränderungen sind.


    Ich werde mich nun hier durch die Empfehlungen fürs Barfen lesen und dann ganz langsam beginnen, Emily auch ein wenig mehr Rohfleisch zu geben.


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe! :super:

    Huhuhhhh :kuckuck:


    Krümel ist eben beim Tierarzt gewesen.


    Also, der lütte Hintern ist vom Durchfall gereizt, sie konnte nichtmal das Thermometer, für eine kurzen Moment da drin haben. Die Tierärztin hat den Kot direkt auf ein Stück Papier auf dem Tisch gekippt und genaustens inspiziert, sowas hab ich in den Jahren in denen ich Katzen halte auch noch nie gesehen. :kotzen:Dann hat sie ein Stück davon in ein Kotröhrchen gesteckt welches abgeschickt wird ins Labor, aber sie sagte schon gleich, dass selbst wenn vielleicht die Clostridien höher als normal wären, oder vielleicht die hämolysierenden E- Colis, keine Antibiose gegeben werden soll, weil das nur eine Verlagerung des Problems wäre, bis NACH der ABgabe. Wären die seeeehr hoch, hätte Krümel Durchfall.


    Sie hat gesagt, der Kot riecht nicht abnorm, die Konsistenz ist normal und die Schleim/ Blutauflagerungen kommen von der ganzen Behandlung. Krümel soll jetzt bis auf weiteres, noch Diatabs für Hunde und Katzen knabbern, die eine Art Schmiergel enthalten, welches den Darm "abschmiert" Davon darf sie 2xeine halbe Kautablette, die sie gern futtert, (sie hat natürlich gleich probiert,) haben.


    Auch DIESE Tierärztin, wollte mir zuerst, wieder das Trockenfutter schönreden und als ich ihr sagte ich hielte nix davon fragte sie warum denn nicht ? Ich hab ihr gesagt, weil Katzen nunmal keine Kaninchen wären oder Meerschweinchen und den Pferden die sie behandelt, würde sie doch auch keine hochwertige Fleischnahrung "reintrichtern". Sie hat nur ganz kurz innegehalten, gelacht und dann gesagt, ich fasse es kaum," Sie haben absolut recht!! Katzen sind nunmal Fleischfresser!" Sie hat mir eine Broschüre mitgegeben über NATURA VET. Futter, welches es in so Wurstform gibt, worüber sie Infos hätte, was sie aber leider nicht in der Praxis verkaufen. Ansonsten soll Krümel das feline porta 21 weiter futtern und ich soll ihr hochwertiges Nassfutter geben, sie hat mir Vet Concept DiätDosen mit Pferdefleisch mitgegeben zum Ausprobieren, wenn Krümel das mag, kann ich mehr holen.


    Über das NATURA VET werde ich mich belesen und es dann bestellen. Vom Barfen hielt sie nix, warf aber ein, darüber auch zu wenig informiert zu sein! Also ich bin platt, so eine Tierärztin hab ich noch nicht erlebt! :nachdenk:
    Sie hat gesagt, sie würde sich gern bis zum nächsten Mal ein wenig "schlau machen" und es TÄTE IHR LEID, dass sie mir in sofern garnicht weiterhelfen konnte. Sie hat mir nix aufgeschwatzt, was ich klasse fand. Sie meinte, wenn Krümel das Trockenfutter nicht hilft, dann soll ich es ausschleichen, wie, hat sie nicht gesagt, ich hab auch nicht gefragt, ich lass es nun einfach weg und fertig.


    Ausserdem hat sie gesagt, ich soll das Bactisel- Gel weglassen, es würde nur blähen, dafür soll Krümel dann lieber Omniflora bekommen, das würde besser verträglich sein und nichtmal so teuer.
    Die Symbioflortropfen aber weiter, nach Säuglingsdosierung, sonst würden auch die blähen,die stärken die Abwehrkräfte des Darms, die auch noch über m indestens 4 Wochen weiter.
    Ich bekomme nun übermorgen hoffentlich das Ergebins der Kotprobe.


    Meine Güte ich bin ganz verwirrt :wirr: und fast sprachlos rausgegegangen mit meinem Krümelchen, ich hätte nicht gedacht, dass es Tierärzte gibt, die selbst wenn sie Verträge mit den großen Herstellern haben, dennoch bereit sind, klar zu denken und sich nicht nur, das Hirn von den Vertretern vernebeln lassen.
    Vielleicht liegt das am jugendlichen Alter dieser netten Person, aber vielleicht auch daran, dass sie einfach aufgeschlossen ist, für Alternativen. Wichtig ist mir,dass es auch anders geht.
    Ich muss nun überlegen, ob ich bei dieser Tierärztin mit meinen Katzen bleiben kann, denn der Weg dorthin ist ziemlich weit und die Tiere sind natürlich fix und fertig wenn sie auch noch Wartezeiten haben.
    Sollte Krümel Kot in Ordnung sein, kann die Lütte geimpft werden. :freu:


    Liebe Grüße Ute


    unser emilio hatte kein klein auf eine gestörte darmflora, jedoch nicht wegen parasitenbefall.
    uns wollten auch sämtliche tierärzte diätfutter andrehen. aus lauter verwezeiflung hab ich es dann kurz versucht, aber es hat gar nichts gebracht bzw es wurde vielleicht sogar schlimmer. wenn man sich anschaut, was in diesen ach so tollen futtern drin ist, nämlich zum großteil getreide, zucker, rübenschnitzel und sonst was.. wie soll das denn bitte gut für die katz und deren darm sein?? :wirr:
    also hab ich weiter mittel zur darmsanierung gegeben ( uns hat vertinal pulver sehr geholfen) und zusätzlich hochwertiges, leich verdauliches nassfutter. dh ohne getreide und zucker, nicht zu fettig, gerne hühnchen und sortenrein(monoproteine).. und siehe da, war der durchfall weg :weissnix:
    wenn du meinst, dass das diätfutter nichts bringt, würde ich vielleicht auch versuchen, davon wegzukommen.



    Danke erstmal Euch beiden! :freunde:ich schreibs hier zusammen auf.


    Du hast ja absolut recht! Das ist es ja, ich komme mir vor wie ein Alien, welches hier irgendwie nicht verstanden wird von den Tierärzten.. :oO:die Aussagen reichen von : "Nein nein, das Trockenfutter von ...ist besonders gut bei Durchfall, auch auf Dauer, bis, geben Sie strikt das Diätfutter weiter, wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.." ich hab einfach Angst, dass Krümel wenn ich nun das Trockenfutter weg lasse und ihr anderes Futter geb, wieder Durchfall kriegt.

    Welches Nassfutter hast Du gegeben, ich gebe Krümel feline Porta 21 mit Huhn oder auch mit Thun. Nur mag sie das inzwischen schon garnicht mehr, immer nur Diät und mager..



    Mal sehen, ich danke Dir für den Tipp mit dem Vertinalpulver, werde mich darüber belesen. :notier:


    LG. Ute

    Hallo ihr Lieben :winke:


    Emily ist die Giardien los, okay das ist echt klasse! :freu: Der letzte Sammelkot war auch wieder negativ.
    Gott sei Dank ist sie nun , nachdem sie den Infekt los ist, auch den Durchfall los. Alles könnte so schön sein, ich könnte sie vielleicht sogar demnächst endlich impfen lassen..aber ihr Kot ist dennoch nicht in Ordnung. Sie setzt nun normal gefärbte, kleine "Katzenwürstchen " ins Kistchen, aber jede davon, hat am Ende eine kleine Blutauflage, (was erst nachdem sie das Antibiotikum gegen den fieberhaften Infekt haben musste so ist) obwohl inzwischen selbst das letze Stück davon,welches sonst immer sehr weich war, gut geformt ist.


    Emily bekommt folgende Mittel zum Darmaufbau:


    Symbioflor 2 :2xtäglich 3 Tropfen
    Bactisel-Gel : 1xtäglich nach ihrem Gewicht 2 KG.
    und 3x täglich, eine halbe Tablette Schüsslersalz Nr. 15 zur Unterstützung bei Entzündungen der Darmschleimhaut.


    Was kann ich noch tun? Emily frisst seit 8 Wochen Diätfutter und mag das natürlich auch schon garnicht mehr sooo gerne aufnehmen.


    Da mich diese blutigen Kotauflagen sehr besogt machen, Emily ist sonst fit, nimmt gut Gewicht auf, ist wild und verspielt wie jedes Katzenkind, (vielleicht sogar noch wilder.. :wirr:)stelle ich sie heute nochmals einem anderen Tierarzt vor und es geht Kot für ein erneutes Kotprofil ins Labor.


    Kennt jemand von Euch diese Symtome nach einer Parasiteninfektion mit längerer Behandlung?
    Ich geb zu, ich bin inwischen sehr verunsichert und mag nicht einfach weiterhin immer ein Diättrockenfutter füttern, wenn ich sehe dass es Emily irgendwie nicht hilft, zuerst hat es ja sogar geholfen, ganz zu Anfang zumindest..


    Liebe Grüße Ute, dankbar für jeden Tipp.

    Oh, danke liebe Ulla für Deinen langen sehr informativen Beitrag! :super::freu:



    Im "Du barfst" bin ich schon angemeldet, leider konnte mir bisher dort niemand helfen, weil Krümel ja nichts vertrug und dort war man der Meinung ich solle einfach auf Rohhfleisch umstellen und gucken was passiert, notfalls könne man sehen wie mans anders macht, was dann wortwörtlich nach hinten losging.. also hab ich erstmal nicht weiter gefragt und bin wieder beim Tierarzt und diesem "widerlichen" Trockenfutter gegen Durchfall von dort, gelandet.Meine Bedenken, dass die Katze sicher wenn sie länger davon isst, nichts anderes mehr nehmen würde, wurden belächelt, was mir klarmachte dass diese Tierärztin kein Katzenkenner ist..wer schonmal eine Katze bei sich wohnen hatte, die eine Neophobie betreffend des Futters entwickelt hatte, der weiss was ich meine.


    Inzwischen hat Krümel zwar keinen Durchfall mehr und der Kot ist sogar gut geformt, aber das letzte Stück des "Würstchens" ist bei jedem Kotabsatz blutig.
    So hab ich die Tierärztin informiert und sie hat gemeint ich soll strikt das Diätfutter weiter füttern, dieses trockene Zeugs. Ich hab nun heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt, dem Dritten seit Krümel vor zwei Monaten hier einzog und hoffe, der "verdonnert" die arme Mietz nicht wieder zu Diät mit Trockenfutter.


    Ich danke Dir und melde mich sobald ich neue Infos hab, es wird nochmals Kot ins Labor gehen.


    Liebe Grüße Ute

    :winke:
    Doch, das wäre es vielleicht gewesen, wenn sie nicht noch so furchtbar nach Luft gezogen hätte, sie hat wohl eine Embolie erlitten wie mir aufgrund der Symtome die ich schilderte, gesagt wurde. :schnueff:


    Wir haben sie am Tag zuvor aus der Klinik geholt gehabt, sie war sogar an ihrem letzten Tag noch mit mir hier auf dem Wanderweg "spazieren" hat sich wohl verabschiedet.. vom kleinen Bach, an dem sie eine längere Zeit bei mir in der Sonne saß. Sie kam mir vor, als hätte sie nochmals "die Kurve," wie so oft zuvor gekriegt , sie war ja herzkrank hatte HCM und war eigentlich ständig in tierärztlicher Behandlung in der letzten Zeit. Als es dann doch noch in dieser besagten Nacht mit ihr zuende gegangen war, konnte ich das erst nicht glauben, dass das wirklich passiert war..sie war seit wir sie bei uns aufgenommen hatten krank.. immer mein kleines kränkliches Mädchen gewesen, aber nun, als es passiert war, war ich so geschockt, als hätte ich nicht von ihrer Krankheit gewusst. :gaga:


    Sie war eine ganz besondere Katze, fast wie ein kleiner Hund, hat sie mich immer begleitet..als sie tot war, war ich tagelang nicht aus dem Haus zu kriegen und bin fast selbst krank geworden, so blöde sich das liest. Ich war krankgeschrieben deswegen und so manche meiner Kollegen meinte ich spinne, weil ich so traurig wegen einer Katze wäre..sie sei doch kein Mensch gewesen, oder so ähnlich kam da..
    Ich hab mich noch mit der Melody unterhalten, als sie schon längst nicht mehr im Haus war, als sie schon längst beerdigt war. :gaga:


    Gott sei Dank ist mein Sohn Psychologe , sonst hätte ich wirklich einen solchen gebraucht.
    All der Stress mit dieser Krankheit, die viele Angst um sie die drei Jahre die sie bei uns sein durfte, die Sorgen um sie, hatten sich plötzlich in Luft aufgelöst..


    Mein Sohn hat dann das Richtige gemacht, erst hat er mich ins Tierheim " gekarrt" aber da konnte ich es keine 5 Minuten aushalten..dann hat er mir die Cindy gebracht, die bei ihm nicht richtig klarkam mit dem Hund.Das war gut so..ich musste nun klarkommen,mit der Mutter meiner verstorbenen Katze, die so ganz anders ist als sie, ihr aber wie ein Ei dem anderen ähnelte.. war schwer zuerst, aber die beste Therapie.


    Cindy kann alles das, mit nun 10 Jahren, noch immer, was Melody mit drei Jahren, ach was, mit zwei Jahren schon nicht mehr konnte..nämlich richtig toben und rennen und springen..
    Sie hat mich wieder aufgebaut, so unwissend und doch so mitfühlend wie sie war, ganz zu Anfang unserer Freundschaft.


    Es ist nun gut, wie es ist, ich kann an Melody denken und lächeln..von ihr träumen..ich hab sie so tief in meinem Herzen, meine lütte immer kränkliche Melody.

    :winke:
    Wir haben unsere Tiere immer in unserem Garten begraben, egal wo wir wohnten, nur Melody meine kleine liebste immer kränklich gewesene Sternenkatze, ist im Garten meiner Kinder begraben..Melody hier bei mir im Garten zu haben, war einfach nicht möglich für mich, nachdem ich, als sie nach tagelangem Aufenthalt in der Tierklinik, dann in der Nacht plötzlich an meinem Fussende verstarb, fast durchgeknallt bin.. :gaga:


    Vorhin hat mich die Besitzerin des Kätzchens angerufen. Sie wurde von der Tierpraxis benachrichtigt. Es war gut, daß ich da geforscht habe! Die Frau war sehr dankbar, daß sich jemand um das arme Tierchen gekümmert hat und es nicht alleine auf der Strasse sterben musste. Sie sagte, nun könne sie trauern und muß nicht immer denken ob das Miezchen wieder kommen könnte und wo es sein könnte. Sie hatten die Kleine erst 4 Monate. Sie ist ihnen zugelaufen, war ganz lieb und verschmust, ließ sich aber nicht im Haus halten. War aber nie lange weg...daher vermuteten sie schon was Schlimmes am Donnerstag, als sie abends nicht daheim war.


    Sie konnten sie aber gestern bei der TA abholen und in ihrem eigenen Garten begraben. Das ist auch mir ein großer Trost!


    Siehste, das hab ich gemeint.


    Wie schön dass die Frau bei dir angerufen hat nun weisst Du dass sie gefunden wurde und ihr Tier begraben und betrauern kann.. auch wenn es für das Tier nichts mehr bringt, es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, finde ich, getan zu haben, was möglich war.


    Ganz liebe Grüße Ute :troest: