FORL - Awi hat Katzenkaries - das schlimmste ist geschafft!

  • SUPER, dass alles vorbei und gut gelaufen ist. :freu:


    Jetzt erklär ihm aber bloß nicht den Begriff *zahnloser Tiger* sonst isser noch gekränkt. :coolgrin:


    Und gib ihm einen dicken Kuss auf das Bäuchlein. :knutsch:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Nun kaut er auf den Felgen. Hauptsache, es ist alles gut gegangen und Awi-Mäusi erholt sich gut. :herzklopfen::knutsch: Ganz dolle knuddeln und wuddeln von mir... aber nich vergessen!

  • Der Süße :troest: alle Zähne futsch :troest:
    Zahnweh kann er wenigstens nicht mehr bekommen. :super:


    Auch von uns einen dicken Knutscher :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön dass er es jetzt überstanden hat. :freu:
    Zähne werden sowieso überbewertet :weissnix:


    Jetzt kann er wieder auf das Wesentliche konzentrieren
    Schmusen und toben und futtern was das Zeug hält :kicher:

  • Hallo Mona,
    hab mich jetzt hier durchgegraben, weil mein Sammybub auch FORL hat. :schnueff: Hat dein Schatz nun tatsächlich überhaupt keine Beisserchen mehr? However, wenn es ihm damit dann gut geht, soll das die geringste Sorge sein. Meine Oma führte zahnlos auch ein glückliches Leben. :gelache:


    Du hast irgendwo geschrieben, dass du nicht verstehst, dass du es nicht früher bemerkt hast. Mir geht es ebenso und ich mach mir fast Vorwürfe. Er wurde halt allgemein ruhiger, zeigte aber keinerlei Krankheitssymptome. Gefressen hat er immer schon zögerlich, wie seine Schwester auch. Hach, ich mach mir Sorgen um meinen Schwärzling..... und mache jetzt einen eigenen Heulthread auf, damit ich deinen hier nicht missbrauche.

  • missbrauch ihn ruhig!!!
    ja stimmt. awi hat jetzt (bis auf die fangzähne) gar keine mehr.
    das ist leider bei der diagnose FORL die einzige methode, um dem ein ende zu setzen.
    heilungsmöglichkeiten nach derzeitigem stand - null.


    ich hab ne weile versucht, bei den letzten zähnen die zahnfleischentzündung ein bisschen im zaum zu halten, aber die krankheit ansich hältst du damit nicht auf.


    armer sammy..

  • also, awi ist zu mir gekommen, als er ein jahr alt war. da war dann auch gleich die erste OP, weil da schon sein gesamter schnauzen- und rachenraum tiefrot und geschwollen und auch zähne kaputt und locker waren (nochmal danke an die "züchterin", bei der er das nach eigener aussage noch nicht gehabt hat! klar!! :gaga: ).


    die zweite OP war ungefähr ein jahr später, würd ich sagen (also als er 2 war.). da kam dann der rest der zähne raus, bis auf die 3, die jetzt noch drin waren.


    die kamen jetzt raus - kurz vorm 5. geburtstag.


    man sollte das schon in etappen machen. alles auf einmal geht nicht.

  • Hui ich entdecke jetzt erst, dass du mir geantwortet hast, vielen Dank. Tja nicht alle auf einmal habe ich auch gehört und gelesen und bisher haben meine 3 Kanditaten je 3 Beisserchen lassen müssen. Bei uns hat aber keiner eine nennenswerte ZFE gehabt???? So wie du das beschreibst, muss Awi ja unglaubliche Schmerzen gehabt haben. Armer, schöner Awi-Bub! :troest:

  • keine ZFE... dann scheint das bei euch typ 2 zu sein. (wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/FORL)


    nicht, dass das etwas ändern würde.. leider ist "raus" immer noch die einzige variante.
    aber wie gesagt, awi gehts super so ohne. :kicher: sein zahnfleisch ist jetzt überall schön rosig und er schlonzt sein nassfutter so weg. naschis werden geschluckt.


    das mit den schmerzen stimmt. und es tut mir immer noch leid, dass er da durch musste.
    aber wir haben es ja erkannt und jetzt kann er getrost noch 25 jährchen vor sich hinleben. :hach:

  • ich hol das thema mal wieder hoch... weil es um awi geht... (wollte das nicht bei der zahnsteinentfernung zu lincoln schreiben, weil es da nicht so richtig passt.)


    sagt mal, ich brauch mal einen ratschlag von anderen "zahn"-geplagten.


    awi hat ja mittlerweile keine zähne mehr bis auf die 4 fangzähne vorne.
    aber irgendwie schuppert er sich ziemlich merkwürdig an der schnauze. an meiner hand oder an kartons... an allem, was nicht nachgibt. das wäre ja soweit auch nicht ungewöhnlich... wenn er es nicht mit einem solchen druck tun würde.


    ich hab fast das gefühl, er wollte damit irgendeinen anderen schmerz "wegdrücken"...
    aber ohne zähne kann er ja eigentlich keine zahnschmerzen haben......... :nachdenk:


    haben eure puschelnasen das auch mal gehabt und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

  • Das kenne ich von Lea aber auch ,obwohl ihre Zähne ok sind. :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich denke es sind die Duftdrüsen :weissnix: die sich auch am Kopf z.B. Kinn befinden.
    Habe in der Küche eine Eckwand die ich jedes Jahre streichen muß :kicher: weil sie sich daran mit dem Maul drückt. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.