Katzengras - Pro & Contra

  • Wie gemein.. der arme Kasi. :kicher:


    Hier lauert die ganze Crew täglich nach Sonnenstrahlen.. und kaum lässt sich einer blicken, wollen alle raus.. dann geht es auf die Wiese zum Grasen - wie die Kühe sieht das manchmal aus. :gelache:


    Wenn allerdings einer erbricht, dann immer nach kurzer Zeit - nicht erst nachts im Bett.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • dann geht es auf die Wiese zum Grasen - wie die Kühe sieht das manchmal aus.

    :gelache:



    Wenn allerdings einer erbricht, dann immer nach kurzer Zeit - nicht erst nachts im Bett

    das ist bei uns eigentlich auch kurze Zeit später ... er frisst den Bambus ja erst zum Abend, wenn wir von der Arbeit zurück sind (21 Uhr oder so) ... und paar Stunden später, kommt das Zeugs wieder raus :schnute:

  • Unser Hund hatte neulich was neues ausgeheckt, er hatte so komisches ...hm... gibt einen Namen aber hab ich jetzt nicht im Kopf.
    - hab gegoogelt: licky fits. das sind hefitge Schluck-Leck-Anfälle. Wir haben echt gedacht, der dreht durch, wollte alles anfressen und hat uns die harten Leckerlis direkt aus der Hand gezerrt und dabei war er nicht gerade zärtlich. Vorher hat er an Männes Hausschuh genabbert wie ein Wilder... Ich habe mich leider erst nachher belesen können, auf sowas ist ja keiner vorbereitet. Dauerte ungefähr 20 Minuten, bis er wieder "normal" war (ohne zu brechen)
    Kurzum: vermutlich hatte er Sodbrennen. Man soll den Hund dann raus schicken zum Gras fressen. Der Magen ist dann übersäuert.
    das ist bestimmt bei Katzen auch so. Also sie fressen Gras nicht nur wegen der Haare sondern auch wegen der Übersäuerung.
    Ich hab mir jetzt einen Zettel an den Kühlschrank geklebt, für den E-Fall, dass es wieder passiert mit Erste-hilfe-Maßnahmen, aber vermutlich bugsiere ich ihn gleich raus

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • seit dem der Bambus bei uns abgedeckt ist und der Dicke nicht dran kommt, gibt's auch keine Kotzerei mehr :super:

  • Also ich hab unserer Mina auch Katzengras gekauft, weil ich eben gehört hab, dass es so positiv sein soll zum Haare auskotzen und alles das.
    Hab ein fertig im Topf gekauft, dass die Maus quasi gleich loslegen kann und noch Samen gekauft, damit wirs selber anpflanzen können.
    Mina kam sich wahrscheinlich ziemlich veräppelt vor als ich Ewigkeiten mit ihr auf dem Boden saß und versucht habe es interessant für sie zu machen. Hab sogar ein Leckerli in den Topf gelegt, damit sie sich mal damit beschäftigt, aber vor lauter Katzengras hat sie lieber aufs Leckerli verzichtet.
    Wir haben das Töpfchen jetzt über ne Woche gegossen und immer wieder Versuche gestartet aber es ist jämmerlich verkommen und wurde nicht einmal von ihr angerührt. Sie hat nicht mal damit gespielt.
    Werd jetzt auch kein neues mehr anpflanzen. Macht ja nur Arbeit für nix ;)

  • Bei meinen Katzen ist es regelmässig in Dauerkötzelattacken umgeschlagen. Da wurde dann anfangs einmal täglich gebrochen... zum Schluss endete das in mehrmal täglich mit einer gereizten Magenschleimhaut und einem Ta Besuch. Seit dem besteht kein freier Zugang mehr zum Gras. So sind sie alle anders. ;)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Lea bekommt auch keins mehr.
    Sie kennt es von klein an und ist ganz scharf darauf. Habe es ihr jetzt auch länger nicht gegeben weil sie täglich die Halme mit Magenflüssigkeit ausgek.... hat.
    Das Haarwurstkötzeln klappt auch so ohne Probleme bei ihr. :weissnix:
    Das Gras im Topf sollte man von unten feucht halten dann hält es länger.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Halme mit Magenflüssigkeit ausgek.... hat.

    Ja, schrecklich, bei Lu ist das leider auch so... die anderen Drei vertragen es hingegen super und alle fressen es täglich, kommt Neues sind sie richtig erfreut... so als würde es Leckerlies geben.



    und immer wieder Versuche gestartet aber es ist jämmerlich verkommen und wurde nicht einmal von ihr angerührt. Sie hat nicht mal damit gespielt.

    :jaja: ... der eine so, der Andere so... sie kennt es halt überhaupt nicht und scheint auch keinen Bedarf zu haben, wenn trotzdem alles funktioniert mit der Kleenen, lass es einfach.


    Mein TA hat mich halt auch schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, das es mit dem Gras halt auch schief gehen kann.... "Halm in Nase und muss operativ entfernt werden" also mit Narkose, Instrumenten etc... ich weiss das und hoffe halt das es uns nicht passiert...
    So wie meine das fressen scheint es wichtig für sie zu sein, hier nicht für die Haarballen (die Drei L&J + N erbrechen kein Fell sondern sind Ausscheider), sondern anscheinend im Hinblick auf die Folsäure oder oder... darum sollen meine das weiter fressen, bei Lu muss ich immer aufpassen! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Auch, wenn es in diesem Thread schon mal erwähnt wurde, schreib ich es noch mal: Hafer! Selber aussähen, z.B. in eine große, flache Schale, wächst gut und schnell, ist schön weich...
    Und immer, egal was man nun anbietet (Hafergras, Springbrunnengras, Babybambus...), darauf achten, dass die Halme nicht zu lange sind, damit haben viele Katzen Probleme und so ein langer Halm kann eben auch Beschwerden machen und in machen Fällen sogar gefährlich sein. Also das Gras ggf. regelmäßig kürzen.


    Grundsätzlich können Katzen sicher auch gut ohne Katzengras klarkommen, dann sollte man ggf. z.B. Malzpaste geben - aber wenn sie Interesse dran haben, sollte man ihnen dieses Erlebnis doch gönnen, finde ich.


    Wobei ich mit meinen Freigängern da ja fein raus bin :kicher: Und ja, auch wird immer mal hauptsächlich Schleim mit ein paar Grashalmen erbrochen, bei genauem Hinsehen sind da dann aber auch immer jede Menge Katzenhaare dabei - eben noch nicht zusammengeklumpt.

    Das ist der Weg

  • Bei Lea kommt ne richtige Zigarre raus. :oO:
    Ich hatte auch immer dieses ganz feine Weiche.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zitat von Ginger

    Also das Gras ggf. regelmäßig kürzen.


    Genau "KÜRZEN" ist hier das Zauberwort!



    Bei Lea kommt ne richtige Zigarre raus.

    LU sagt: :highfive:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Bei Lea kommt ne richtige Zigarre raus.

    Ist sicher auch wieder von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei Lilly z.B. kamen dann auch so richtige "Fellwürste", und sie hat ja genauso draußen "gegrast" wie der Rest der Bande.

    Das ist der Weg

  • Hauptsache das Zeug kommt raus ,egal ob vorn oder hinten. :kicher::gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mhm also meine Maus würgt manchmal (ohne Katzengras zu fressen), weil sie dann wie ich vermute versucht Haare auszukotzen. Dann biete ich ihr etwas Katzengras an und 10 min später kommt ne dicke Haarwurst raus. Ansonsten stell ich das dann wieder weg, da sie das leider auch ein bisschen exzessiv essen und dann jeden Tag erbrechen würde. Aber ganz darauf würde ich nicht verzichten wollen, ich habe schon das Gefühl, dass es hilft.

  • Das war bei meinem Timmie auch so. Er hat es so massiv gefressen, das er vom brechen ne Magenschleimhautentzündung bekommen hat.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Meine Katzen nehmen auch gerne Katzengras, aber nur, wenn sie es für nötig halten. Oft ist es eher für sie ein Chillplatz, wo sie gemütlich draufliegen können.
    Im Sommer haben meine Miezen auf dem Balkon eine Graswiese. :mihihi:
    Da ich aber auf dem Balkon noch einen Bambus stehen habe, muss dieser manchmal für ihre Gelüste hinhalten.

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Ich versuche immer welches da zu haben, das schont meine Grünlilien - die haben einen Kurzhaarschnitt, Friseur heißt Seraphine X(.

    Morticia hatte auch immer welches da stehen und auch viel geknabbert, schlechte Erfahrungen hab' ich noch nie damit gemacht (ich hoffe, das bleibt so).

    LIebe Grüße von Miri mit Saphira und Seraphine <3