Verfilztes Fell???

  • Mia hat ja auch immer um diese Jahreszeit Filzknoten und wie ja bekannt lässt sie sich sehr ungern bürsten. Ich musste ihr jetzt wieder einige Filze rausschneiden (sieht schlimm aus).

    Was ich auch öfter mache, die Zinken vom Kamm quer durch den Knoten ziehen. Das geht ganz gut, da ich sie aber mit einer Hand festhalten muss gestaltet sich das ziemlich schwierig. Bei Cinny geht das ganz toll aber sie genießt das Ganze ja auch.

    Aus Deinem Post entnehme ich dass Ihr die Maus zu zweit kämmt, da geht das ganz gut.

    Das Schreien kenne ich von Mia teilweise auch wobei ich nicht weiß ob sie schreit weil ich sie festhalte oder weil ihr das weh tut. Das geht mir dann auch durch Mark und Bein.

    Ausser das mit den Zinken vom Kamm weiß ich leider sonst auch keinen Rat.

    Eine Frage noch: Was ist ein Knotenentferner?

  • Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ok, den kenne ich und habe da Angst vor Löchern im Fell. Letzte Woche haben sie bei Hund Katze Maus verschiedene Kämme und Bürsten vorgestellt. Dieser Entfilzer hat ziemlich schlecht abgeschnitten. U. a. soll er wohl schmerzhaft sein (ziepen).

    Bei meiner Debby hat das perfekt funktioniert, auch bei Freddy kein Problem. Nur das Flöckchen halt :seufz:

    Ja die "Problemkatzen". Dabei könnten sie doppelt so schnell und wesentlich schmerzloser fertig sein.

  • Bei Kayla geht es mit Knoten im Fell. Sie hat einen schlimmen am Po, an dem wir wohl eine Zeitlang arbeiten müssen.


    Aber Blue :uah:

    Sie lässt sich immer mal mit einer groben Bürste bürsten. Aber das reicht bei weitem nicht und eine andere Bürste akzeptiert sie nicht. Wir schneiden die Fitze raus. Oder zumindest an, damit sie sich wieder besser bewegen kann.

    Aber kaum ist sie fitzfrei, dreht sie sich um, und es sind neue da.

    Blue sieht aus wie gerupft. :wirr:

  • Wir schneiden die Fitze raus. Oder zumindest an, damit sie sich wieder besser bewegen kann.

    Aber kaum ist sie fitzfrei, dreht sie sich um, und es sind neue da.

    Blue sieht aus wie gerupft. :wirr:

    Genau so ist es hier auch. Nur sind die Knoten übeall :schnüff: Am Bauch, auf dem Rücken, am Po. Flocke hat ziemlich dünnes Fell und dann sieht sie nach dem schnippeln wirklich furchtbar aus und dann sind auch ganz schnell wieder neue da.

    Es ist zum verzweifeln :schnüff:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Blue sieht aus wie gerupft.

    Das arme Wattebällchen :coolgrin:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Blue hat dieses Jahr auch welche an den Beinen und am Rücken.

    Und wo das Fell schon kurz war, weil wir bereits etwas weggeschnitten hatten, kommen auch schon wieder neue Fitze. Es ist dieses Jahr so schlimm.

  • Alina hatte ja letztes Jahr so schlimme Knoten, dass sie der TA unter Narkose scheren musste. Ich bin der Sache nicht mehr Herr geworden. Wegschneiden hat sie mich nichts lassen, und mit einer Schermaschine hatten wir auch kein Glück. Die hat so gut wie nichts wegbekommen (ich hatte berichtet).


    Mit dem normalen Bartschneider meines Mannes würde es funktionieren, aber so richtig dicke Filzplatten hat sie seitdem nicht mehr gehabt, deshalb haben wir es an ihr noch gar nicht probiert. Wir haben nur abgeschnittene Knoten versucht damit zu durchtrennen, das ging prima. Vielleicht wäre das eine Lösung für Flocke?


    Diese Entfilzungsmesser funktionieren bei Alinas feinen Fell auch nicht so gut, sie ziepen ziemlich, das macht sie nicht mit.


    Aber: Seit ich ihr regelmäßig das Zylkene gebe, darf ich ihr vorsichtig Knoten mit der Schere wegschneiden! Und sie hat heuer nicht so viele.


    Dass das so ist, führe ich auf die Gabe von Vitamin-B-Komplex zurück. Seit sie den bekommt, verfilzt das Fell nicht mehr so stark. Das kann ich also empfehlen...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bei Euch sind es ja Langhaarkatzen, da war mir klar dass sie viel gebürstet werden müssen. Aber Kurzhaar. Ich konnte es nicht glauben. Hier ist der Rücken am schlimmsten betroffen. Wenn ich nicht höllisch aufpasse habe ich da ruckzuck Filzplatten und das ist richtig heftig. Um meinen Lady Shave einzusetzen brauchte ich jemanden der Mia festhält.

  • Alina hatte ja letztes Jahr so schlimme Knoten, dass sie der TA unter Narkose scheren musste.

    Solche krassen Maßnahmen hatten wir mit Cocky auch. Das war dann allerdings richtig heftig. Sie ließ sich ja nicht wirklich anfassen. Nur manchmal wenn sie wollte. Aber das war ihre Entscheidung, wann es war :seufz:

    Vielleicht wäre das eine Lösung für Flocke?

    Ich glaube das würde sie nicht zulassen :schnute:

    Dass das so ist, führe ich auf die Gabe von Vitamin-B-Komplex zurück. Seit sie den bekommt, verfilzt das Fell nicht mehr so stark. Das kann ich also empfehlen...

    Gibt es das Vitamin B extra für Katzen? Davon habe ich so gar keine Ahnung. Ich werde mal Rechachieren, das wäre ja mal eine Möglichkeit. Danke für den Tipp :danke:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Bei Ruby sind die Filzplatten über den Winter ausgefallen. ich hab immer mal wieder ran gezupft, wenn ich sie gestreichelt habe, und irgendwann hatte ich alle. Bürsten war nicht, da hat sie mich gebissen. DAnn hab ich es irgendwann gelassen und dann begannen die Filze auszufallen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Danke Monika, ich werde es auf jedenfall versuchen. Ich wußte garnicht, das es auch für Katzen Vitamin B Komplex gibt.

    Man lernt nie aus.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Bürsten war nicht, da hat sie mich gebissen. DAnn hab ich es irgendwann gelassen und dann begannen die Filze auszufallen.

    Ja Bürsten ist bei Flocke auch einen Problem, das geht überhaupt nicht :schnüff:

    Das die Filzplatten dann einfach so ausgefallen sind, da hattest du ja echt Glück.

    Also bei Cocky ging das Jahrelang und da ist nix ausgefallen. Wir haben sie regelmäßig vom TA schneiden lassen müssen. Die Filzplatten waren so hart und fest, das sie bis auf die Haut gingen. Dann bekam sie offene Wunden von dem Filz und es tat ihr höllisch weh :schnüff:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ja Bürsten ist bei Flocke auch einen Problem, das geht überhaupt nicht :schnüff:

    Das die Filzplatten dann einfach so ausgefallen sind, da hattest du ja echt Glück.

    Also bei Cocky ging das Jahrelang und da ist nix ausgefallen. Wir haben sie regelmäßig vom TA schneiden lassen müssen. Die Filzplatten waren so hart und fest, das sie bis auf die Haut gingen. Dann bekam sie offene Wunden von dem Filz und es tat ihr höllisch weh :schnüff:

    Ja komisch gell!? Ich denke die sind einfach so rausgewachsen. Wahrscheinlich, weil die Struktur vom Fell von BKH vom Unterfell her auch anders ist als andere Katzen. Hatte ich echt Glück. Diesen Sommer muss ich besser aufpassen. Bei Dustee ist das aber auch so, sie sondert in ihrer Filzfabrik (Hängematte) einfach die Fellstücke nach und nach ab. Am Bauch lässt sie sich nicht mehr bürsten, geht nur leicht über dne Rücken.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Am Bauch bürsten geht weder bei Alina noch bei Kyra. Kyra reißt sich Filzknoten oft selbst raus, die finde ich dann, und ihr Zottelpelz ist unverkennbar. Am Rücken filzt sie zum Glück kaum.


    Bei Alina hoffe ich auch immer, dass einzelne Knoten oder Platten von selbst rauswachsen, aber das tun sie nie. Zum Glück lässt sie mich inzwischen mit der Schere ran, ich hoffe, das bleibt so...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bei Ruby sind die Filzplatten über den Winter ausgefallen. ich hab immer mal wieder ran gezupft, wenn ich sie gestreichelt habe, und irgendwann hatte ich alle. Bürsten war nicht, da hat sie mich gebissen. DAnn hab ich es irgendwann gelassen und dann begannen die Filze auszufallen.

    Das ist wirklich super. Würde ich mir bei Mia auch mal wünschen. Ich kann ja bei Mia nur mit einer Hand zupfen und das tut ihr dann natürlich weh. Also schneide ich sie weg. Sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn 🙁

    Hat Ruby die Filzplatten auch meistens auf dem Rücken?

  • Das ist wirklich super. Würde ich mir bei Mia auch mal wünschen. Ich kann ja bei Mia nur mit einer Hand zupfen und das tut ihr dann natürlich weh. Also schneide ich sie weg. Sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn 🙁

    Hat Ruby die Filzplatten auch meistens auf dem Rücken?

    Seitlich hinten, also eher die Flanken.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Da filzt Alina auch immer am meisten. Und da komme ich mit der Bürste nicht ran, weil sie sich schlauerweise beim Bürsten immer hinsetzt. Aber inzwischen habe ich alles rausgeschnitten. Sieht zwar bescheiden aus, aber Hauptsache die Platten sind weg.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin