Jährliches Impfen ?

  • Gerade ältere Tiere haben oft ein schlechteres Immunsystem. Impfen ganz weg lassen würde ich bei keiner gesunden Katze. Die Impfabstände können verlängert werden z.B. 2 Jahres Rhythmus. Doch das muss jeder selbst für sein Tier entscheiden. :)

  • Ja, das muss jeder selbst entscheiden. Mein Kater hatte ein Fibrosarkom, von daher habe ich die Meinung das der Körper den Feind kennt bei richtiger Grundimmunisierung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Impfsarkome kommen häufig von Kombi Impfstoffen. Wo hatte dein Kater das Impfsarkom?
    Eine Grundimmunisierung reicht nicht aus. Lieber impfen als Krankheiten behandeln müssen- die sind teurer und die Medikamente schlimmer für das Tier- wenn es dann überhaupt überlebt.

  • Mein Kater hatte am Hinterbein das Impfsarkom. Es mag sein, das die Grundimmunisierung nicht ausreichend ist. Aber ich habe keine Freigänger in dem Sinne. Meine Katzen bekommen nur die Grundimmunisierung und eine Impfe danach. Mehr nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe auch immer überlegt, ob man das Impfen nicht weglassen lassen. Da ich aber im Tierschutz tätig bin oder eben meine Kundenkatzen, wurde mir davon abgeraten.


    Hab aber dann bei der letzten Impfung von Bamsi/Beni mal nachgefragt (sie werden dieses Jahr 8 Jahre alt), ob man den Interwall nicht verlängern kann.
    Sie haben jedes Jahr ihre RCP bekommen und mit ihnen muss ich nun alle zwei Jahre hin und bei den anderen frage ich auch beim nächsten Impftermin mal nach.


    Meine Mutter hat ihre Katze auch nie impfen lassen. Sie ist 19 Jahre alt geworden.
    Sie war auch eine Wohnungkatze, konnte aber, wenn sie wollte, vor die Tür gehen.

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Mein Kater kam aus dem Tierschutz und er ist wohl weil er ständig rumgereicht wurde etwas zu viel geimpft worden. Ich sehe auch die Argumente der anderen. Es muss und sollte auch jeder selbst entscheiden. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mein Kater kam aus dem Tierschutz und er ist wohl weil er ständig rumgereicht wurde etwas zu viel geimpft worden. Ich sehe auch die Argumente der anderen. Es muss und sollte auch jeder selbst entscheiden. :freunde:

    Wie kann eine Katze zuviel geimpft werden? Mehr als 1x jährlich impft doch keiner oder?

  • Wie kann eine Katze zuviel geimpft werden? Mehr als 1x jährlich impft doch keiner oder

    Naja, aber nach Meinung mancher Tä ist eben auch einmal jährlich zu viel.


    Und wenn es eine Katze ist, die rumgereicht wurde, so wie es bei Moanas Kater der Fall war, wo kein Impfpass vorhanden ist, und dann jeder neue Besitzer wieder neu impfen oder gar grundimmunisieren lässt, dann ist es auch sehrwohl möglich, dass die Katze mehr als einmal im Jahr geimpft wurde.


    Lies dir den Thread doch einfach mal von Anfang bis Ende durch, da sind auch einige links drin zu Berichten, die ich teilweise recht lesenswert finde. U.a. eben auch von Tä, die einmal jährlich für zu viel halten.

    Das ist der Weg

  • Ja, Ginger hat Recht. Er war zum Schluss im Tierheim. Hat hat ihn mit der Box und einem Brief vor die Tür gestellt. Natürlich impft das Tierheim und die 6 anderen Besitzer vorher auch. Zumindest stand es in diesem Brief, das er 6 Besitzer hatte. Und wann wie wo. Das weiss ich nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann mir nicht alle Threads von Anfang bis Ende durchlesen. In der Regel gibt man einen Impfpass dem neuen Besitzer mit. Wozu sollte jeder von Anfang an neu Grundimmunisieren?


    Gelesen habe ich schon einiges. Ich impfe 1x jährlich. Jedoch keine Kombi Präparate. So wie es meine Tierklinik rät, denen ich voll vertraue.

  • Ginger meinte diesen Thread Emy.



    Ich kann mir nicht alle Threads von Anfang bis Ende durchlesen. In der Regel gibt man einen Impfpass dem neuen Besitzer mit. Wozu sollte jeder von Anfang an neu Grundimmunisieren?


    Gelesen habe ich schon einiges. Ich impfe 1x jährlich. Jedoch keine Kombi Präparate. So wie es meine Tierklinik rät, denen ich voll vertraue.

    Wie auch immer mein Kater wurde ausgesetzt. Und er wurde mehrfach geimpft. Das ist Fakt. Und sein Fibrosarkom kam vom impfen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ginger meinte diesen Thread Emy.



    Wie auch immer mein Kater wurde ausgesetzt. Und er wurde mehrfach geimpft. Das ist Fakt. Und sein Fibrosarkom kam vom impfen.

    Ich weiß dass Ginger den Thread meinte, Moana. Man fängt immer irgendwo an zu schreiben und muss sich doch nicht den ganzen Thread vorher durchlesen.
    Ist das Fibrosarkom zurückgegangen?

  • Ja und nein. Er wurde operiert.Der Krebs war vorhanden. Fibrosarkome sind sehr aggressiv.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • In der Regel gibt man einen Impfpass dem neuen Besitzer mit. Wozu sollte jeder von Anfang an neu Grundimmunisieren?

    Ja, das wäre sehr schön, wenn das die Regel wäre. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Ganz viele Katzen z.B., die im TH landen, haben eben keinen Impfausweis dabei, und werden dann meist grundimmunisiert, eben weil ihr Impfstatus vollkommen unklar ist.
    Klar würde man keine Katze grundimmunisieren, von der man weiss, dass das schon passiert ist, aber genau das ist es ja eben - man weiss es nicht.


    und muss sich doch nicht den ganzen Thread vorher durchlesen.

    Du musst überhaupt nichts :weissnix: Aber gerade, wenn es um so umstrittene Themen wie z.B. Impfen geht, würde ich den Thread erstmal lesen, dann erübrigt sich nämlich so manche Frage schon. Aber klar kann das jede halten, wie sie mag.

    Das ist der Weg


  • Du musst überhaupt nichts :weissnix: Aber gerade, wenn es um so umstrittene Themen wie z.B. Impfen geht, würde ich den Thread erstmal lesen, dann erübrigt sich nämlich so manche Frage schon. Aber klar kann das jede halten, wie sie mag.

    wie schon erwähnt, habe ich vieles gelesen und sehe das Thema Impfen nicht als umstritten an. Es gibt unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen dazu, das sicher.
    Manche denken, wenn sie das Wissen über google haben, ersetzt das oftmals einen Tierarzt.


    Die Hersteller die Impfstoffe produzieren schreiben rein wie lange ein Impfstoff hält und wann nachgeimpft werden soll.
    Hinzu kommt dass es unterschiedliche Impfstoffe gibt, wie die z.B. in USA.
    Diese Impfstoffe kann man nicht mit den deutschen vergleichen.
    Die Impfstoffe in USA halten den Impfschutz lt. Hersteller 2 Jahre. Man kann jedoch nicht alle Impfstoffe über einen Kamm scheren und sagen,
    wenn es in USA so ist dann mache ich das in Deutschland genauso.
    Ohne zu wissen welche Unterschiede die Impfstoffe haben.
    Jeder kann entscheiden wie er es mit seinem Tier macht, klar. Nur darf er nicht denken dass die Impfung dann eben noch wirksam ist.

  • Ja und nein. Er wurde operiert.Der Krebs war vorhanden. Fibrosarkome sind sehr aggressiv.

    Das tut mir LEID mit dem Fibrosarkom. Hoffe es geht ihm einigermaßen gut.

  • Zu sehen wie lange ein Impfstoff hält ist vollkommener Quatsch, da jeder Körper anders reagiert. Einen Titer zu erstellen, der den Impfstatus zeigt, das wäre das Mittel der Wahl. Nicht jeder lässt es machen. Diese Richtlinien sind Empfehlungen, kein striktes Konstrukt nach dem man handeln muss. Es liegt in der Verantwortung des Tierbesitzers und des Tierarztes so zu beraten, das alles getan wird das dem Tier hilft seine Gesundheit zu erhalten. Die Pharmaindustrien werden gerade im Bereich der Tiermedizin Impfempfehlungen herausgeben die so gesteckt sind, das jeder was vom Kuchen abbekommt. In der Humanmedizin ist es ja ebenso. Und...oh Freude der Patient in der Tiermedizin hält die Klappe und Herrchen und Frauchen zahlen so klasse für ihren Liebling. Ich will es nicht verteufeln, aber ich habe gelernt denken und informieren und zwar von Fachleuten die Ahnung haben und unabhängig sind. Ich persönlich "schlucke"nicht alles was mir oder Miez vorgesetzt wird.
    Emy, nicht falsch verstehen, ich meine nicht dich mit meinen Aussagen, sondern Allgemein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das tut mir LEID mit dem Fibrosarkom. Hoffe es geht ihm einigermaßen gut.

    Er ist nicht mehr unter uns. <3

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Jeder kann entscheiden wie er es mit seinem Tier macht, klar.

    Ja, da wären wir uns einig.

    Nur darf er nicht denken dass die Impfung dann eben noch wirksam ist.

    Doch, das darf er. Weil es nämlich Studien gibt, nach denen das sehrwohl so ist. Und ich denke, dass die Tä, die diese Meinung vertreten, ihr Wissen nicht von google haben.

    ... und sehe das Thema Impfen nicht als umstritten an.

    Naja, dann erübrigt sich ja jede weitere Diskusskion - die ich zumindest zwischen dir und mir auch wirklich nicht mehr als sinnvoll ansehe.
    Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, dass wir bei diesem Thema einfach sehr unterschiedlicher Meinung sind.

    Das ist der Weg