Würdet ihr eure Katzen baden?

  • Also bei einem Perser, den man in Showkondition bringen/halten will ist baden unabdingbar. Die Wahl des richtigen Shampoos, Konditioners etc. - das Föhnen - nachtrocknen lassen - aufarbeiten, ist ne Wissenschaft für sich.
    Auch bei meinen Kastraten habe ich gebadet, einfach weil das dicke Perserfell sich nach einem richtigen Bad viel einfacher pflegen lässt. Da reicht dann allerdings 1 - 2 mal im Jahr. Bei Katzenklounfällen steht man auch vor der Wahl: schneiden oder baden. :jaja:
    Es gibt wohl auch Leute, die ihre Briten vor der Show baden, die meisten allerdings nicht. Meine Gartenbriten haben ihre Show und Zuchtzeit erfreulicher Weise ja schon mit einem Jahr beendet und IMO bringt bei dieser Rasse viel kämmen mehr als ein Bad.
    Bei meinem Hauskater war ich hin und wieder am Überlegen. 1. hockt er eh so gern in der Badewanne, egal ob der Hahn läuft oder nicht; 2. ist er durch seine leichte Behinderung beim Putzen immer etwas ungelenkig; 3. hat der ab und an echt so ein richtiges "Speckfell". Das bessert sich aber, sobald er draussen richtige Staubbäder nehmen kann. Wirkt vermutlich ähnlich wie die Anwendung von Puder oder Stärkemehl. :kicher:
    Bei Siam/Ori wüsste ich nicht was ich baden sollte.. da ist ohnehin so wenig Fell, und das wird penibelst per Zunge gepflegt.
    Anders sieht das bei vielen Sphynx aus. Die sollten hin und wieder ein Bad bekommen, weil die Haut - anders als bei den Fellgenossen - Schweiss und Talg absondert. Allerdings lässt sich das auch oft mit einem Waschlappen beseitigen ohne viel baden.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Also meinst ich soll meine Schnurri auch mal baden?


    Kannst schon mal den Notarzt verständigen. :gelache:

  • Tja ich fürchte ich komm grad nicht herum.
    Wobei ich sie nur waschen werd.
    Muss nur sehen, dass ich das Shampoo dann mit einen Waschlappen gut rausbekomme.
    Das wird ja nen spaß :bibber:

    Gruß Bine und Nicole



  • Also meinst ich soll meine Schnurri auch mal baden?


    Kannst schon mal den Notarzt verständigen. :gelache:


    Zum ersten: nein ich würde eine Katze die jahrelang keine richtige Erfahrung mit Pflegemassnahmen hat nicht dazu nötigen.
    Ich hatte selbst einen Kater, der schon beim Anblick eines Kamms in fast Ohnmacht fiel - der wurde 1-2 x im Jahr geschoren - war stressfreier.
    Und wegen Notarzt: alles was man mit Bedenken oder gar Angst an seiner Katze macht, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Mein Katerchen liebt Wasser und springt freiwillig mit unter die Dusche, wenn ich drunter stehe... :gelache:
    Einmal hatte er schlimmen Durchfall und musste gebadet werden. Er hat sich das problemlos gefallen lassen!! :coolgrin:

  • Also ich seh (außer in Notsituationen) keinen Anlass, meinen Dusty zu baden. Ok... außer vielleicht, wenn er ne kleine Dusche tatsächlich lieben sollte. Aber das macht nach anfänglichen - durchaus positiven - Erfahrungen mit Wasser mittlwerweile nicht mehr so den Anschein.

  • Paule geht jeden Morgen mit mir duschen.... solange das Wasser noch nicht volle Pulle aufgedreht ist. Sobald seine Pfötchen nass werden, ist er wech.... :gelache: Polly interessiert sich nur für das Wasser, dass im Abguss verschwindet.


    Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich sollte die Beiden baden, brauchte ich wahrscheinlich eine Ritterrüstung :bruell:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Also eigendlich bin ich total gegen das Baden von Katzen.
    Aber im Notfall gehts leider nicht anders.
    Ich hab da eine Geschichte: vor ca. 3 Jahren hatte Cocky große Probleme mit dem Fell wir hatten nicht die geringste Chance sie zu kämmen.
    Da sich so langsam Entzündungen und große Schuppennester unter den Verfilzungen bildeten, bin ich dann zu meiner TÄ gefahren.
    Cocky bekam eine leichte Narkose und so konnte sie ihren Frisör Termin wahrnehmen ;)
    Ich wußte bis dato nicht wie viel Fell die kleine hat :o)
    ich zeig euch mal ein Foto ihr werdet es kaum glauben und man hat ihr nicht angesehen, das sie "geschoren" wurde
    grinsekatzen.de/gallery/image/3079/
    Nach dem TA Termin bekam ich noch ein Spezialshampo für Cocky und ich sollte sie sofort noch halb schlafend damit baden.
    Mein Mann hat schon Wasser in die Duschwanne gelassen, wärend ich mit Cocky auf dem Heimweg war.
    Wir haben sie sofort mit dem Shampo gewaschen und wehrendessen wurde sie wach.
    Ich sach euch die kleene war nicht zu halten mein Mann hatte echt Not ihren Kopf über Wasser zu halten.
    Irgendwie haben wir es dann doch geschafft ihr das Shampo rauszuwaschen die kleene war völlig fertig :(
    Und wir auch.
    Nie wieder...
    guckt mal hier:
    grinsekatzen.de/gallery/image/3082/


    Liebe Grüße von Cool Cat mit den Coolen Cats

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ohh nee, das arme Schätzelchen .. ganz fertig :schock: :schnueff: .... aber manchmal muss
    es echt sein ... :möp:

  • Ich musste Cindy bisher nur ein einziges Mal baden, als sie am Zaun der Nachbarn entlangelaufen war, die diesen mit so einem ölhaltigem Zeugs angestrichen hatten.


    Ich würde sie auch nur dann baden, wenn es unbedingt nötig ist, also wenn sowas nochmal wäre oder während einer Hautbehandlung oder so..