FORL again - 5 von 7 Katzen sind betroffen!!!!

  • Sorry, hatte irgenwie nicht den Kopf fürs Forum.


    Also ich weiß nicht, was ich von diesem TA halten soll. Er ist schon etwas älter und beide Kinder arbeiten auch in der Klinik. Er ist unglaublich bemüht (ich war 1 1/2 Std dort), aber bei FORL scheint er mir jetzt auch nicht wirklich kompetent. :möp: Er hat uns Tabletten mitgegeben, die die Entzündung kurzfristig (innerhalb von etwa 5 Tagen) beseitigen oder verbessern sollen. Ich glaub einfach nicht dran. Dieses Mittel soll auch für den Husten helfen. Der aber wird immer ärger und morgen muss ich etwas tun. Ich werde ihn jetzt nochmal aufsuchen, damit wir mal den Husten in den Griff bekommen. Ich habe diesbezüglich ja vor kurzem ein Röntgen bei der anderen TÄ hier machen lassen. Dieser TA aber meinte, dass man wirklich aussagekräftige Bilder und die Fachmeinung dazu nur in der Uniklinik bekommt, wohin er mitunter Patienten überweist. Wenn das denn erforderlich ist, werden wir es auch tun. Und bezüglich FORL ist mein einziger Strohhalm meine frühere TÄ in WIen. Das ist zwar eine lange Anfahrt, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Vielleicht macht sie ja doch schon Hausbesuche und sie kann vorher zumindest einen Blick drauf werfen. :wart:


    Dafür ist Sasha fast wieder fit.

  • Das ist ja blöd :schnute: da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die TÄ in Wien aufzusuchen. :troest:
    Schön das es Sasha wenigstesn besser geht. :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • So, nun war unsere Wiener TÄ bei uns daheim. Bei ersten Sachen ist sie einfach die beste, die mir bisher untergekommen ist. Naja und was soll ich sagen, FORL hat wieder zugeschlagen.


    Bei Sarah, Saskia und Safari herrscht zur Zeit Waffenstillstand, dafür kam Sasha neu hinzu (musste 4 Beisserchen lassen) und bei Sammy wurde diesmal 6 Zähne, darunter auch der rechte untere Eckzahn entfernt. :schock: :schock: :schock: Mich hat es fast vom Stockerl gehauen, aber es nützt ja nichts, die Jungs habe dafür nun keine Schmerzen mehr, die sie allerdings wieder mal nicht gezeigt haben.


    Einzig Sambuco hat hier strahlend weiße Zähne, keine ZFE und keinen Zahnstein. Alle futtern das gleich, aber ich weiß ja, dass es nicht die Fütterung ist.


    Erschreckend ist nur - man kann es nicht oft genug betonen - dass sich soooo wenige TÄ's mit FORL auskennen. Ich finde, das gehört eigentlich in die Grundausbildung, damit sie es wenigstens diagnostizieren können. Schließen geht es darum, unseren Katzen viele Jahre unnötige Schmerzen zu ersparen. Vermutlich ist die Krankheit weitaus mehr verbreitet, als man ahnen möchte. :wut: :wut: :wut:

  • Ach wie schlimm Kitty... wieviel Zähne sie lassen mußten deine Lieben... ja es ist echt eine Cack-Krankheit... Newton ist ja auch vor 1 1/2 Monaten wieder operiert worden und hat nun seinen letzten Backenzahn verloren...
    auch keine wirklichen Anzeichen gezeigt (bis zu den gravierdenden Zeichen die letzten 2 Tage), somit auch kein Wissen vorhanden wie lange der Junge Schmerzen hatte...


    Da er aber nun ein Kandidat des Forls ist und ich ihm lange Schmerzen ersparen will, fahre ich jetzt immer zu Kontrolle, heute war er beim TA und es hat sich nichts Erneutes gezeigt, in 6 Wochen wird wieder kontrolliert bis der Ta meint, das man den Kontrolltermin weiter hinausschieben kann ...
    Aber man kann echt nur sagen, lieber keine Zähne als durch diese Schmerzhölle zu gehen! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Genauso, ich werde die Kontrollen nun auch in kürzeren Intervallen machen lassen. :nachdenk:


    :highfive::winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Die Armen :tröst: wenigstens können die gezogenen Zähne keine Schmerzen mehr bereiten. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Kleines Update. Sasha musste am 11.1. auch wieder ein Beisserchen bei der TÄ lassen. :schnüff: Alles ging reibungslos, aber dass hier 5 von (bald wieder) 7 Katzen betroffen sind, pack ich noch immer nicht.


    Einzig Sambuco blieb hier noch verschont.

  • 5 von 7 Katzen sind echt heftig :schnute:
    und sie haben echt alle FORL und nicht evtl. Gingivitis?


    schön, dass Sasha auch alles gut überstanden hat.
    wie viele Zähne musste er lassen?

  • Da hat man fast das Gefühl, es könne ansteckend sein :nachdenk: :schnute:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen


  • Da hat man fast das Gefühl, es könne ansteckend sein :nachdenk: :schnute:


    Nein ist es definitiv nicht, aber weiter verbreitet, als man glauben möchte. Hängt auch nicht mit der Fütterung zusammen, denn hier wir seit Beginn an NUR hochwertig gefüttert.


    Und ja es ist FORL, denn meine TÄ ist eine von wenigen, wo ich sicher bin, dass sie weiß wovon sie spricht.

  • Vorgestern war ich mit Sarah bei der TÄ, weil mir einige Dinge gar nicht gefielen. Einerseits mal das Zahnfleisch, denn es war stark gerötet. EInen richtige Blick auf die Beisserchen ließ sie nicht zu.
    Andererseits hat dieses Katzenmädchen vermutlich neben einer noch nicht ausgetesteten Futtermittelallergien (wir musst die Ausschlussdiät damals abbrechen) - die Haut ist extrem schuppig und teilweise immer noch kahl - ein Problem mit Hefelpilzen, heftiger Kinnakne, ständig schmutzigen Ohren, schmutzigem, Popo und schmierigen Schmutz an den Krallen. Genaueres wissen wir nach dem Laborergebnis.


    Naja und mein Verdacht mit den Zähnen war nicht unbegründet: es wurde beide Backenzähne entfernt, denn die bestanden nur noch aus einer löchrigen Hülse.


    Mein armes, armes Mädchen..... :schnüff: Jetzt scheint es ihr aber zumindest diesbezüglich wieder besser zu gehen, aber was den Rest anbelangt, haben wir noch einen gewaltigen Stolperstein vor uns, weil sie vermutlich beim Futter wieder streiken wird. Ich werde da eventuell einen separaten Thread eröffnen.

  • Erstmal gut Kitty, das die Maus diese hochgradig schmerzenden Zähne los ist...


    Ich hoffe das Andere ist nichts einschneidend schlimmes :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Auf das die Blutwerte okay sind!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Man, bei euch ist was los :tröst:
    Aber gut, dass Sarah die sicher schmerzenden Zähne los ist! Kuschel sie mal ganz lieb :hach:
    Für den Rest werden natürlich die Daumen gedrückt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Oh Mann schon wieder Sorgen :jaja:
    Zumindest hat Sarah keine Schmerzen mehr,die Zahnruinen ist sie los.
    Für den Rest wie immer Kitty :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Erstmal gut Kitty, das die Maus diese hochgradig schmerzenden Zähne los ist...


    Ich hoffe das Andere ist nichts einschneidend schlimmes :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Auf das die Blutwerte okay sind!!!


    Ja das finde ich auch. Armes Püppi! :puh:


    Danke dir und den anderen, ich hoffe auch inständig auf halbwegs positive Ergebnisse. :bibber:

  • Mist, jetzt habe ich irre viel geschireben und alles weg. :wut:


    OK, also von vorne:


    Sarah: ihr wurden Ende Juli zwei Backenzähne entfernt (FORL).


    Weiters wurden verdächtige Blutwerte festgestellt Es stand sogar FIP im Raum, :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: aber sie zeigt keinerlei Hinweise darauf. Bei einer weiteren Kontrolle waren die Werte unverändert. Nun heißt es, der Sache genauer nachzugehen. Den Befund bekomme ich demnächst.

    Eine vermutliche Futtermittelallergie habe ich ja schon erwähnt. Eine Ausschlussdieät ist im Gange. Mal sehen, ob wir erfolgreich sind. Zumindest aber habe ich einen Modus gefunden, dass ich sie beim Füttern nicht separieren muss.


    Und weil das alles noch nicht reicht, werden ihr aufgrund ihrer heftigen ZFE, wo kein AB wirkt, eine ganze Reihe gesunde Zähne entfernt. Wenn das Wirkung zeigt, kommt auch der Rest raus. OP ist am Freitag. Diese OP aber ist im Gegensatz zu FORL-Eingriffen wesentlich aufwendiger. Nach dieser Flut an Infos von meiner TÄ habe ich mir soviel gemerkt: bei FORL löst sich das Zahnmaterial quasi von selbst auf. Bei gesunden Zähnen natürlich nicht und daher muss man hier sehr genau arbeiten und das dauert eben seine Zeit.


    Mein armes, armes Blondchen..... :schnüff: Aber wenn es hier ähnlich wie bei Kasi gelagert ist, dann haben wir bald mal Ruhe von all diesen garstigen Auas. Danke liebe Wonnie für deinen Zuspruch heute.


    Saskia & Sammy: auch hier schlägt FORL wieder zu. OP ist am Samstag.


    Safari: er hat heftigen Zahnstein, der nun raus muss. Wenn sich darunter auch FORL verbirgt, wird auch da gleich ratzfatz entfernt. OP ebenfalls am Samstag.


    :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: :bibber: :bibber:


    Sambuco hat sich vermutlich vom Staub bei der Poolverfliesung bei den Nachbarn eine heftige Augenentzündung zugelegt. Zum Glück keine Verletzung und keine Fremdkörper, auch nichts unter dem 3. Augenlid. :puh:


    Seine Zähne sind übrigens vollständig erhalten und inkl. Zahnfleisch bilderbuchmässig. :super: Und dies, obwohl hier alle das gleiche Futter bekommen. :nachdenk:


    Sambesi ist derzeit stabil. :puh:


    Sasha hat gar nichts! :freu:


    Ende der Durchsage und nun lauf ich los und hol mir eine Kiste Bier zum Beruhigen.