IBD, Eosinophile Gastritis - jetzt Bauchspeicheldrüsenentzündung S. 8

  • Es wäre schön, wenn die Blutergebnisse was aussagen würden. :daumendrück:


    Hat sich denn jetzt über den Zeitraum der ganzen Behandlungen - vor allem der letzten Behandlung - irgendein Symptom geändert? Ist etwas durch eine Behandlung besser oder schlechter geworden oder alles gleich geblieben?


    Läuft er gerade? Ich frage so blöd weil wenn es Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan in den Ohren gibt, wird einem auch schnell mal schlecht. Kann ich leider aus Erfahrung sagen. Und kann auch leider aus Erfahrung sagen, daß da nicht jeder Arzt drauf kommt...


    Euer Plan ist sehr gut. :super:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Danke :freunde:


    Es hat sich gar nichts geändert.. das ist ja das Problem. Es ist weder besser, noch schlechter geworden. Nur in der Zeit, in der er das AB bekommen hat, ging es ihm etwas besser... also da hat er nicht gekotzt und so halbwegs gut gefressen.
    Er läuft, springt, rennt.. und alles gerade. Da scheint er keine Probleme zu haben :super:

  • Die Blutergebnisse sind da. Der Bauchspeicheldrüsenwert liegt jetzt bei 3,9 (darf 3,5 sein... bei der letzten Blutuntersuchung war er 8,4) .. ist also nur noch leicht erhöht. Sie meinte, die Bauchspeicheldrüse hätte wohl einen leichten Knacks bekommen, aber das wäre nicht das, was Charly Probleme macht. Der Magen sei das Problem.. der wäre entzündet. Sie tippt weiterhin auf Eosinophile Gastritis, weil die Eosinophilen Werte wohl noch gestiegen sind.. jetzt auf 22.... also um ein Vielfaches erhöht. Er soll jetzt erstmal 1 Monat lang 7,5 mg Prednisolon bekommen, dann langsam reduzieren.
    Ein CT oder MRT würde ihrer Meinung nach nichts bringen, weil man bei der Untersuchung keine Proben bekäme.. und wenn sie ihn aufmachen, dann könnten sie auch gleich Proben nehmen und einschicken. :schnute:
    Wir probieren das jetzt mit dem Kortison. Parallel soll er Lactulose bekommen, weil er vom Kortison verstopft. Und das Pantoprazol sollen wir weitergeben, weil das den Magen schont.

  • Gut ist doch schon einmal, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse nicht mehr so stark erhöht ist! Dann ist es auf jeden Fall nicht chronisch - was ja gut ist :super:


    Es flimmert dann ja eine neue Hoffnung auf, dass das Prednisolon dann jetzt wirklich hilft. Ich hoffe es sehr :daumendrück: Ich hoffe Charly kommt dann um eine
    Probenentnahme herum :schnute: :daumendrück:


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das jetzt der richtige Weg ist! Es muss! :daumendrück: :freunde:

  • Danke :freunde: Ich hab auch wieder etwas Hoffnung bekommen. Vielleicht hilft das Kortison ja :daumendrück: Ich muß nur schauen, dass er es drin behält.. der kotzt ja momentan wieder. Wenn es mit Tabletten nicht funktioniert, dann gibt sie mir Spritzen... die bleiben auf jeden Fall drin :super:

  • Finde ich auch .. jetzt gibt es wieder ein wenig Hoffnung :daumendrück: und die Spritzen sind eine gute Alternative .. das bekommst du ja jetzt auch gut hin :freunde:

  • Ja :freunde:
    Dieses ständige Hin und Her macht mich echt kolone. Aber zumindest ist das Aufschneiden jetzt erstmal aufgeschoben... das beruhigt mich irgendwie. Ich hoffe sehr, dass ihm das Kortison hilft :daumendrück:

  • Hier mal die Werte vom 23.04.


    Harnstoff 10,6 (5,0 - 11,3)
    Kreatinin 121,0 (0-168,0)
    a-Amylase 1603 (<1850
    Lipase 25,1 (<280)
    Cholesterin 2,7 (1,8-3,9)
    AST (GOT) 14,3 (<30)
    ALT (GPT 21,0 (<70)
    Natrium 153 (145-158
    Kalium 5,0 (3,0-4,8)
    Chlorid 118 (110-130)
    Calcium 2,3 (2,3-3,0)
    Glucose 5,8 (3,1-6,9)
    Gesamteiweiß 60,3 (57-94)
    Triglyceride 0,49 (<1,14)
    [glow=red,2,300]fPLI (Bauchspeicheldrüsenwert) 3,9 (<3,5)
    [/glow]Erythrozyten 9,9 (5,0-10,0)
    Hämatokrit 0,46 (0,30-0,44)
    Leukozyten 8,8 (6,0 -11,0)
    Segmentkernige 43 (60-78)
    Lymphozyten 31 (15-38)
    Monozyten 3 (0-4)
    [glow=red,2,300]Eosinophile 22 (0-6)
    [/glow]Basophile 1 (0-1)
    Stabkernige 0 (0-4)
    Hypochromasie neg.
    Anisozytose neg.
    Thrombozyten 255 (180-550)

  • edit: erst lag der Wert bei 15, dann bei 18 und jetzt 22.. das ist ständig gestiegen.. trotz Wurmkuren :schnute:


    dann tut sich da also noch immer was :nachdenk:

  • Der andere Arzt meinte ja auch, die Eosinophilen hätten nicht viel zu sagen... die wären oftmals erhöht. Und die in Bielefeld meinten das auch. Aber unsere Ärztin pocht ja immer drauf, dass die das Problem seien... sie meint ja nach wie vor er hätte eine Eosinophile Gastritis. :weissnix: Kann ja sein.. wenn der Magen dauerhaft entzündet ist, dann geht das auch auf die Bauchspeicheldrüse über. :nachdenk:


  • ... sie meint ja nach wie vor er hätte eine Eosinophile Gastritis. :weissnix:


    aber es gibt div. Erkrankungen wo dann die Esinophile erhöht sind :nachdenk: .. aber Gastritis würde für mich als
    Laien auch Sinn machen .. im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und den ebenfalls erst so doll erhöhten Werten :nachdenk:


    bleibt wirklich zu hoffen, dass es jetzt mit der Behandlung deutlich besser wird :daumendrück:

  • Mensch Manu, ich hoffe so sehr, dass ihr da jetzt doch auf der richtigen Spur seid :daumendrück:
    Das Kortison soll anschlagen, mit dem Spritzen kennst du dich ja inzwischen aus - also gute Voraussetzungen :super: Das muss einfach werden! :freunde:

    Das ist der Weg

  • Drücke auch ganz fest die :daumendrück: damit das Kortison gut anschlägt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :daumendrück: :daumendrück: dann drücke ich mal ganz feste mit- das das Kortison anschlägt. :freunde: :knuddel:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Natürlich sind alle Daumen für euch gedrückt. :daumendrück: :daumendrück:


    Wenn man sich das auf Wiki anschaut klick klick, dann ist dieser erhöhte Wert ja "nur" die Auswirkung einer anderen Ursache und keine Ursache.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist dieses Pochen aufs "Aufmachen". Proben könnte man doch bei einer Gastroskopie entnehmen.


    Zitat

    Der Tierarzt muss aufgrund der vielseitigen Ursachen der Gastritis eingehende weiterführende Untersuchungen einleiten. Hierzu zählen Röntgen mit und ohne Kontrastmittel, Ultraschall und Bluttests, da beim Erbrechen Magensäure verloren geht. Dies führt zu Störungen des Säure-Basenhaushaltes im Blut und tritt bei schweren Infektionen auf. Durch das Erbrechen kann eine Austrocknung des Körpers stattfinden. Die Ausdehnung der Erkrankung kann durch Blutuntersuchungen erkannt werden.


    Ein wichtiges Hilfsmittel ist die Magenspiegelung (Gastroskopie), denn mit Hilfe dieses endoskopischen Untersuchungsverfahrens ist es möglich, einen Einblick in den Magen zu gewinnen, wobei gleichzeitig Gewebeproben für die Histopathologie, sowie bakteriologische Proben gewonnen werden können. In seltenen, besonders komplizierten Fällen ist eine Computertomografie (CT ) oder eine Kernspinuntersuchung (MRI) notwendig, um eine Diagnose zu finden.

    Quelle

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.