IBD, Eosinophile Gastritis - jetzt Bauchspeicheldrüsenentzündung S. 8

  • IBD - Chronisch entzündliche Darmerkrankung

    Charly leidet seit Jahren unter dieser Krankheit und gestern hat der
    Doc es zum ersten Mal beim Namen genannt. Bislang hieß es immer
    Charly hätte eine chronische Magenentzündung. Die Abstände seiner
    Schübe sind in den Jahren immer kürzer geworden. Es fängt in der
    Regel damit an, dass er Durchfall bekommt, nicht mehr frißt und
    mehrmals täglich erbricht. Das Fressen stellt er dann für mehrere
    Tage ein. Die Ärzte spritzen ihm dann Prednisolon, AB und Cemitidin.
    Das Kortison-Präparat und Cemitidin haben wir hier Zuhause auch
    in Tablettenform. Und wenn es ein leichterer Schub ist, dann
    bekommen wir das damit auch in den Griff. Aber wenns ihm so richtig
    schlecht geht, dann hilft nur noch die Spritze. Dieses Mal bekam er auch
    wieder eine Injektion mit Wasser unter die Haut, weil er auch nicht
    mehr gesoffen hat und schon etwas ausgetrocknet war.


    Die Ärzte in der Klinik sagen, vorbeugend könnten wir nichts weiter
    gegen diese Krankheit tun. Sie sei zu wenig erforscht und man wisse
    gar nicht, was Auslöser sei. Es sei lediglich möglich, die Symptome zu
    mildern bzw. etwas zu unternehmen, wenn wieder ein Schub kommt.


    Nun habe ich selber natürlich viel im iNet recherchiert und bin auf
    Lyprinol (Grünlippmuschel) gestoßen. Es soll eine Art homöopathisches
    Kortison sein und Entzündungen eindämmen. 2 x täglich soll man eine
    Kapsel geben.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt bzw. weiß,
    wo man die Kapsel bekommt... bzw. ob es die Kapseln der Humanmedizin
    sind? Ich finde Grünlippmuschel sonst nur in Pulverform und Charly mag
    es gar nicht gerne, wenn ich ihm was übers Futter streue :schnute:


    Sein Futter werde ich in der nächsten Zeit nochmal umstellen, vielleicht
    hilft ihm das auch. :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Grünlippmuschel .. noch nie gehört :nachdenk:
    Vielleicht kennt es tatsächlich jemand aus der Humanmedizin
    der ebenfalls mit einer solchen chronischen Entzündung zu tun hat :nachdenk:


    Armer Charly :möp: .. aber gut ist ja schon, dass man jetzt vielleicht weiss
    worauf man eher achten muss und kann bisschen vorbeugen :daumendrück:


    Ich hab heute auch schon nachgelesen über diese Erkrankung .. hatte da vorher
    noch nie was von gehört .. was Katzen angeht .. scheint echt nicht so erforscht
    oder "gängig" zu sein .... :möp:

  • Grünlippmuschel wird in erster Linie in Neuseeland gewonnen.
    Und man muß wohl aufpassen, weil einige Sorten wohl arg belastet
    sind ... andere wiederum gemischt ... und man soll den reinen
    Wirkstoff nehmen :wirr:
    In ganz viel Futter sind auch Spuren von Grünlippmuschel mit
    enthalten, ich hab das schon öfters gelesen. Aber als Kapsel hab ich
    es bisher nur in der Humanmedizin gefunden :nachdenk:


    Rein theoretisch könnte ich mir jetzt auch Leer-Kapseln holen und
    das Pulver abwiegen und abfüllen... wäre nur schön, wenn ich mir
    diesen Aufwand ersparen könnte. Zumal ich bei dem Pulver selber
    auch nicht weiß, ob es jetzt das belastete ist oder ein gutes.
    Von daher wäre es toll, wenn jemand damit schon Erfahrungen hätte
    und etwas empfehlen könnte :jaja:

  • Nee, den hab ich nicht gefunden :oO: ... das klingt erstmal super :super:
    Da sind zwar Vitamine zugesetzt, aber da steht auch, dass die zur
    besseren Verwertbarkeit zugesetzt wurden.. das macht ja vielleicht Sinn :nachdenk:


    Danke erstmal :knutsch:

  • Hat der TA dir denn was geraten? Vielleicht kannst du den auch auf die Grünlippmuschel
    mal ansprechen :nachdenk:

  • Es ist ja auch in Futtern enthalten :nachdenk: Vielleicht wäre auch das was ..
    wenn er es fressen würde KLICK


    Lunderland ist doch ganz gut .. oder? :nachdenk:

  • aber es wird immer mit Gelenken in Verbindung gebracht :nachdenk:

  • Grünlippmuschel ist mehr für Gelenkentzündungen usw. Nichts für den Darm oder Magen. So habe ich es gerade nachgelesen...

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Den TA fragen.. ja klar.. kann ichmachen. Aber der wird da nix von halten befürchte ich.
    Der meinte ja schon, dass man da gar nix prophylaktisch machen kann .. :jaja:


    Grünlippmuschel wird auch in erster Linie bei Gelenken empfohlen... aber auf einigen
    Seiten halt auch für IBD, weil es gegen Entzündungen helfen soll. Und IBD ist ja eine
    Entzündung.



    Ich hab noch was gefunden Klick das scheint mir "pur" zu sein :freunde:


    Ja, das hab ich auch gefunden ... ist aber nicht speziell für Tiere :nachdenk: Andererseits
    ist das natürlich recht pur und ohne weitere Zusatzstoffe. Bin da halt nur unsicher, weil
    es nicht speziell für Tiere empfohlen wird.


    Das Canosan ist so'n Mischpräparat, wo der Extrakt nur enthalten ist.. ich denke, sowas
    werde ich nicht nehmen. Und das Lunderland hab ich auch gefunden, das klingt auch ganz
    gut, aber es ist nicht in Kapselform und ich müßte es selbst abfüllen :jaja:


  • Grünlippmuschel ist mehr für Gelenkentzündungen usw. Nichts für den Darm oder Magen. So habe ich es gerade nachgelesen...


    So wird es auch in erster Linie eingesetzt. Nur hab ich es bei meiner Recherche
    jetzt ständig gefunden, dass damit gute Erfahrungen gemacht wurden, deshalb
    dachte ich, ich probier es mal aus :nachdenk:

  • Ich mach mich mal schlau wegen der Homoöpathie oder schüßler salze.... :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Oh nee, noch ne Mieze mit so ner doofen Sache! :schnute: Recherche ist immer gut, ausprobieren auch und vielleicht gibts tatsächlich noch jemanden, der sich damit auskennt... :daumendrück: Charly, Schatzi! :troest:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich habe gerade Manu etwas geschrieben was ich gefunden habe.... :freunde:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wir geben dem Hund während er noch wächst täglich etwas Grünlippmuschelpulver. Aber eben auch für die Gelenke. Dass es den Darm beeinflusst, ist mir jetzt jedoch total neu. Obwohl, der Output ist bei Milo super :gelache:
    Ich kann dir das Pulver von Lunderland empfehlen, das ist DER Tipp unter den Hundebesitzern, weil die Qualität super ist. Allein wenn du schon dran riechst, kommt dir die Muschel entgegen :kotzen: :kicher:
    Aber Milo findets geil und die Katzen auch. Vielleicht würde Charly es auch übers Futter nehmen, wenn er auf Fisch steht... unsere sind halt ehct rattig auf das Zeug.
    Du kannst es ja auf jeden Fall mal probieren mit der Grünnlippmuschel, schaden wirds nicht :super: :freunde:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Ich habe gerade Manu etwas geschrieben was ich gefunden habe.... :freunde:


    Du bist immer so super, Marion :hach: :herzklopfen:


    Aber ich würds noch besser finden wenn die Deine Tipps auch immer direkt in den entsprechenden
    Thread schreibst .. vielleicht hilft es später einmal noch jemand anderen der Hilfe sucht ...... So bekommt
    deine guten und hilfreichen Tipps :hach: :freunde: niemand weiter mit. Mich würds auch interessieren ... :möp:


    :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich kenne Grünlippmuschel auch nur gegen Gelenksentzündungen bzw. Athrose. Wäre ja prima, wenn es auch bei Darmerkrankungen hilft.
    Pur gibt es das bei [url=http://www.masterhorse.de/lshop,showdetail,1544,d,1337111522-5593,masterhorse.gelenke,3579,1,Tshowrub--masterhorse.gelenke,.htm]Masterhorse [/url] oder [url=http://www.masterhorse.de/lshop,showdetail,1544,d,1337111522-5593,masterhorse.gelenke,3579,1,Tshowrub--masterhorse.gelenke,.htm]Masterdog[/url] Die Präparate von denen sind gut, ich hab sie bis jetzt aber nur für's Pferd gekauft.


    Gute Besserung für Charly. Ist ja 'ne blöde Erkrankung :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina