IBD, Eosinophile Gastritis - jetzt Bauchspeicheldrüsenentzündung S. 8

  • Oh man...was es alles gibt :schnute:


    Grünlippmuscheln hab ich schonmal irgendwo gelesen..wüsste aber nicht, für was es ist. Vllt. hilft es Charly ja..ich drück euch die Daumen :daumendrück:

  • Dankeschön :knutsch: Lunderland und Masterhorse sind natürlich auch Pulver ... ich hätte ja lieber Kapseln :nachdenk:
    Bin aber noch am überlegen, was das Beste für Charly sein könnte. Hier mal die PN von Marion, die ich mit ihrer
    Genehmigung veröffentlichen darf (vielen lieben Dank nochmal an Marion für die Recherche :herzklopfen:


    [quote author=Gurke link=action=profile;u=43 date=1337100482]
    Schick Dir mal was was ich gefunden habe wegen der Krankheit :


    Mucosa compositum
    Anwendungsgebiete:
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.
    Dazu gehören: Anregung der körpereigenen Abwehr bei Schleimhauterkrankungen und -katarrhen verschiedener Art und Lokalisation, z.B. im Verdauungstrakt mit und ohne Ulkus, im Bereich der oberen und unteren Luftwege, der ableitenden Harnwege und der Bindehaut des Auges.


    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.




    Charakteristik der Einzelbestandteile:


    Anacardium (Malakkanuss)


    Argentum nitricum (Silbernitrat)


    Belladonna (Tollkirsche)


    Condurango (Kondurangorinde)


    Hydrastis (Kanadische Gelbwurz)


    Ipecacuanha (Brechwurzel)


    Kalium bichromicum (Kaliumdichromat)


    Kreosotum (Buchenholzteerkreosot)


    Lachesis (Buschmeister)


    Momordica balsamina (Balsamapfel)


    Nux vomica (Brechnuss)


    Phosphorus (Phosphor)


    Pulsatilla (Kuhschelle)


    Sulfur (Schwefel)


    Veratrum (Weiße Nieswurz)





    Zusammensetzung:
    1 Ampulle zu 2,2 ml enthält: Arzneilich wirksame Bestandteile: Mucosa naris suis Dil. D8, Mucosa oris suis Dil. D8, Mucosa pulmonis suis Dil. D8, Mucosa oculi suis Dil. D8, Mucosa vesicae felleae suis Dil. D8, Mucosa vesicae urinariae suis Dil. D8, Mucosa pylori suis Dil. D8, Mucosa duodeni suis Dil. D8, Mucosa oesophagi suis Dil. D8, Mucosa jejuni suis Dil. D8, Mucosa ilei suis Dil. D8, Mucosa coli suis Dil. D8, Mucosa recti suis Dil. D8, Mucosa ductus choledochi suis Dil. D8, Ventriculus suis Dil. D8, Pankreas suis Dil. D10, Argentum nitricum Dil. D6, Belladonna Dil. D10, Oxalis acetosella Dil. D6, Anacardium Dil. D6, Phosphorus Dil. D8, Lachesis Dil. D10, Ipecacuanha Dil. D8, Nux vomica Dil. D13, Veratrum Dil. D4, Pulsatilla Dil. D6, Kreosotum Dil. D10, Sulfur Dil. D8, Colibacillinum Dil. D28, Condurango Dil. D6, Kalium bichromicum Dil. D8, Hydrastis Dil. D4, Mandragora Dil. D10, Momordica balsamina Dil. D6, Ceanothus Dil. D4, Natrium oxalaceticum Dil. D8 aquos jeweils 22 µl. Die Bestandteile 1 bis 35 werden über die letzten 2 Stufen mit Wasser für Injektionszwecke gemeinsam potenziert. Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.


    Duodenoheel:
    http://www.shop-apotheke.com/p…tPDFs/pdfs_0/0308637p.pdf


    Und die homöopathischen Mittel bekommst Du entweder beim TA oder direkt in der Apotheke. Müssen nur meistens bestellt werden. Die Duodenheel sind Tabletten und das Mucosa compositum ist eine Lösung in Ampullen.
    Das Duodenoheel kannst Du ca. 1/2 Stunde vor der Fütterung 3 x tägl. 1 Tablette kleinmörsern und ins Mäulchen schmieren. Und das Mucosa comp. gibst Du dann 2 x tägl. auch eine 1/2 Stunde vor dem Füttern. Die Zeit ist hierbei immer wichtig, da man homöopathische Mittel nicht direkt mit dem Futter geben soll, da sie sonst nicht wirken.
    Für das Mucosa brauchst Du noch eine Spritze, um an die Flüssigkeit in den Ampullen dranzukommen. Sobald die Lösung dann in der Spritze ist, kannst Du die Lösung ohne Nadel in das Mäulchen geben, und zwar jeweils 0,5 ml.


    Und dann noch das:
    http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ neben dran scrollen bis zum Magen- Darm- Trakt und bei Entzündungen klicken.....
    [/quote]


    Das Gastro aus dem letzten Link hatte ich sogar schonmal auf'm Schirm, hab das aber damals nicht bestellt, weil ich es
    erstmal mit Ulmenrinde probiert hatte.


    DANKESCHÖN erstmal an alle für die Tipps :herzklopfen: ich muß mal in mich gehen, was ich jetzt bestelle :nachdenk:

  • Von mir auch gute Besserung für Charly :knutsch: zumindest weißt du jetzt was er wirklich hat. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wie geht's denn eigentlich Charly? Helfen die Medis bzw. die Pülverchen :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Lieb, dass du fragst :freunde: .. aber nö :jaja: Aber ich bin auch noch nicht ganz durch. Das Gastro haben wir seit Monaten im Einsatz, aber Charly bekommt trotzdem hin und wieder seine Tour. Obwohl ich das Gefühl hab, dass es nicht mehr arg so schlimm ist, wie sonst :nachdenk:
    Vom Grünlippmuschelpulver hab ich eine großzügige Probe bekommen, aber Charly geht nicht ans Futter, wenn ich das reinmache. Hab wegen Kapseln aber noch nichts unternommen, weil ich erstmal das Gastro austesten wollte.

  • Tipps hab ich leider keine Manu :nachdenk: kann nur für euch die :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: drücken daß es erträglich bleibt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Seit Juli letztes Jahr hatten wir Ruhe. Vor zwei Wochen fing es aber wieder an, dass Charly nicht fressen wollte und sich ständig erbrach. Dieses Mal allerdings ohne Blut. Nach ein paar Tagen gingen wir zum Doc. Da hieß es, er hätte eine Eosinophile Gastritis. Er bekam eine Spritze mit Kortison und etwas appetitanregendem. Wir sollten zwei Tage später mit Prednisolontabletten weitermachen und ihm die einige Wochen geben und langsam ausschleichen lassen. Dann fiel mir auf, dass er immer aufs Klo lief, aber unverrichteter Dinge abmarschierte. Urinklumpen hab ich gefunden und in die Ecken hat er auch wieder gepieselt... ist ja so eine alte Sache mit ihm mit der Unsauberkeit. Das macht er sonst immer nur, wenn fremde Kater ums Freigehege schleifen. Aber jetzt pieselte er, obwohl er gar nicht im Gehege war.. mitten in der Nacht.
    Ich ihm also wegen des Kotproblems Katzenmilch, Sahne, Butter, Leberwurst, Öl, Malzpaste, Thunfisch ... alle möglichen fettigen Leckerchen hingestellt.. aber es hat nichts gebracht. Freitag waren wir dann wieder in der Klinik, er wurde abermals geröntgt und die TÄin meinte, der Darm säße voll vom Anfang bis zum Ende, er bräuchte einen Einlauf. Er war einige Stunden in der Klinik, bekam insgesamt 3 Einläufe und danach war der Darm leer. Die Köttel wären wohl steinhart gewesen. Am gleichen Abend zuhause hatte er noch einmal übel riechenden Durchfall. Übers Wochenende sollten wir ihm wieder viele fettige Sachen anbieten. Er hat nicht viel gefressen, aber was er gefressen hat, war fettig. Trotzdem geht der schon wieder nicht aufs Klo. Wenn bis heute Abend kein Köttel kommt, müssen wir wohl wieder in die Klinik. :schnute: Ich hab nur langsam keine Idee mehr, was er haben könnte. Wenn wir hinfahren, werde ich die TÄin nochmal bitten, einen Ultraschall zu machen.

  • Nee.. ich hab auch Schiss. Hab schon gegoogelt wegen Krebs usw. :schnute: Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Darm träge wird im Alter. Aber er ist jetzt 12 Jahre alt.. und bis jetzt hat der nie Probleme mit Verstopfung gehabt. Das ist neu :schnute:

  • Aber hätte sich das nicht mal ankündigen müssen? Mal einen Tag Verstopfung.. oder 2.... aber nicht gleich 5 Tage und 3 Einläufe :schnute: Das kommt so plötzlich :nachdenk:

  • Ach nö - mensch Manu, das klingt schon schlimm :tröst: Klar hast du Schiss, hätte ich auch :freunde:
    12 ist ja eigentlich noch nicht so alt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solch dolle Verstopfung nur durch altersbedingte Darmträgheit entsteht, vor allem nicht, wenn er lauter so "flutschige" Sachen zu Fressen bekommt :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • An was altersbedingtes glaub ich auch nicht :schnute: Normalerweise müßte es echt flutschen. Der frißt ja nur fettiges treibendes Zeug :schnute:
    Und klaro kötteln die mal einen Tag nicht. Aber eigentlich sind unsere beiden gute Scheisser :gelache: ... nur bei Charly geht gar nix mehr. Und einen Darmverschluß hat die TÄin ausgeschlossen... aber da muß doch was sein, weshalb im Darm nix mehr geht :schnute:

  • Och mensch, Manu .. das liest sich ja nicht gut! :schock: Scheiße! :schnüff:
    Klar macht man sich da verrückt, würde ich auch tun :schnute:


    Es muss doch da eine Ursache geben. Ja, bitte sie nochmal zu röntgen, wenn ihr nochmal
    hin müsst. Ich drücke aber die Daumen, dass es wieder von alleine funzt :schnüff: :daumendrück:


    Har die TÄ denn dafür irgendwie eine Erklärung gehabt??

  • Nicht wirklich. Sie meinte nur, der Darm säße voll.. das hat man auf dem Röntgenbild auch gesehen. Und dass er wohl verstopft sei... könnte schonmal passieren von wegen zu trockenes Futter, zuwenig Malzpaste, zuviele verschluckte Haare. Sie geht glaub ich davon aus, dass sich das Problem nach den Einläufen erledigt hat. Aber er ist schon wieder verstopft.. und dass, obwohl er nur fettiges Zeug gefressen hat und ich Haare eigentlich auch ausschließen kann, weil ich ihn regelmäßig bürste. :schnute:

  • Ja, dann kann es nicht " nur so" mal passiert sein, vor allem auch wenn er so viel fettiges Zeugs bekommen hat :schnute:
    Ohh man ... da hat man schon Sorgen :möp:


    Freitagnacht hat er den Einlauf bekommen und bis heute wieder nicht gemacht??
    Ja, dann sind jetzt 2 Tage dazwischen .. dann würde ich wohl auch wieder in die Klinik fahren :möp:


    Lässt er sich denn den Bauch massieren? Also kannst du sehen ob er Schmerzen hat? Müsste er wohl
    haben wenn der Darm so voll ist, oder?

  • Genau.. Freitag Abend war er das letzte Mal auf Klo. Da kams erst ganz flüssig und zum Abschluß nochmal ein Köttel. Da war ich noch ganz froh, weil ich dachte, dass jetzt alles wieder gut wird. Aber seitdem ist er nicht mehr auf Klo gewesen.
    Den Bauch massiere ich ihm ganz oft... das mag er auch total gerne. Normalerweise nicht, da beißt er nach ein paar Streicheleinheiten.. aber momentan hält er ganz still. Aber hilft ja auch nicht :weissnix:

  • IBD (+ Pankreatitis) haben wir hier ja leider auch, aber irgendwie mag ich noch nicht so recht dran glauben, weil seit einer Weile weder DF noch Verstopfung ein Thema sind. Sachiko Kitty hatte diese Krankheit wohl auch, aber das hatten die Vorbesitzer definitiv verschlampt, denn es wurde lange nicht behandelt.


    Könnte dir vielleicht eine Ernährungsexpertin helfen? Ich hatte 2x mit Fr. Dr. Dillitzer KOntakt, aber leider verstarben meine Oldies noch bevor wir eine sinnvolle Therapie machen konnten, aber ich hatte einen sehr guten Eindruck von ihr. Auch meiner Hamburger Freundin konnte sie beiner einer hartnäckigen DF-Sache in ihrer Gruppe helfen.
    http://www.futtermedicus.de/