IBD, Eosinophile Gastritis - jetzt Bauchspeicheldrüsenentzündung S. 8

  • Hier werden auch die :daumendrück: gedrückt, das beim Blutbild etwas Aussagekräftiges rauskommt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Aus allen Rohren? :schock: Also Kackhaufen haben wir hier nicht in freier Wildbahn ( :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: ), aber er pieselt gerne einfach irgendwo hin.. richtige Seen :jaja: Und am liebsten kotzt er von oben irgendwo runter... vom Schrank, von der Treppe :schnute:


    Ja aus alles Rohren, aber nur wenn es ihm schlecht geht. Und pieselt dein Schnuckel auch nur, wenn ihm kotzübel ist, oder auch sonst? Und das von oben runter kotzen gibt es hier gelegentlich auch. Gibt eine herrliche Sauerei. :schock: Zum Glück aber benutzt Sambesi keine erhöhten Plätze. :puh:


    Was du da sonst noch schreibst, gefällt mir gar nicht. :tröst: Ist auch wahnsinnig schwer, da zu raten. Hat sie denn keine Vermutungen geäußert, was da sonst noch sein könnte?


    Daumen bleiben jedenfalls weiterhin fest gedrückt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Ursprünglich hat er gepieselt, wenn ein fremder Kater am Gehege war und sonst ging er immer brav aufs Klo. Die letzten Wochen, wo es ihm so schlecht ging, da pieselte er entweder ins Arbeitszimmer, ins Badezimmer oder neben mein Bett. Ich hab schon das Gefühl, dass er das nur macht, wenn es ihm schlecht geht. Und wenn es ihm schlecht geht, dann ist ihm auch übel. Also gibts da einen Zusammenhang :nachdenk:


    Die Ärztin hat nichts weiter gesagt.. nur, dass man dann endlich wüßte, was ihm Probleme bereitet. Alles andere wäre wenig effektiv, weil die Medikamente bis jetzt nichts gebracht hätten. Aber bevor wir das machen, fahren wir mit ihm noch einmal in die andere TK, um uns anzuhören, was die dort für Ideen haben. Die hatten sowas zwar auch schon angedeutet, aber vielleicht probieren die vorher nochmal was anderes aus :schnute:


    Danke :knutsch:

  • Hm, Magen und Darm hängen natürlich zusammen, aber die Blase zu entleeren, ist meiner Meinung nach eher psychisch bedingt Zumindest konnte ich bisher darauf keine Antwort bekommen.


    Ja mach das und hole noch eine andere Meinung ein. Mir ist das fast zu radikal. Sorry.... :tröst:

  • Oh man.. das liest sich wirklich heftig mit dem "Aufmachen".
    Ich hoffe, dass das Blutbild aussagekräftig ist und vielleicht die andere TK doch andere Diagnostikmöglichkeiten in Betracht zieht. :daumendrück:


    Die Pinkelei zählt leider zur kätzischen Kommunikation und ist manchmal schwer zu deuten. Ich geh schon davon aus, dass er sein Unwohlsein damit unterstreicht.
    Wegen dem "komischen Fressen": wurde bei ihm schon mal ein FORL Röntgen gemacht? Manchmal sehen die Zähne von aussen gut aus.. aber im Inneren schlummert der Schmerz.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ach Manu, nicht einfach.
    Auf alle Fälle erstmal die Blutwerte abwarten, dann würde ich auch auf alle Fälle in der anderen TK noch mal fragen, eine zweite Meinung kann nicht schaden.
    Und dann würde ich die Tä auch noch mal genau fragen, was sie denn möglicherweise finden könnten, was man so nicht feststellen kann, ob sie da nen Verdacht hat - oder ob das "nur" das einzige ist, was ihr noch einfällt :weissnix:

    Das ist der Weg


  • .. , ob sie da nen Verdacht hat - oder ob das "nur" das einzige ist, was ihr noch einfällt :weissnix:


    Das Problem ist ja nur, was soll man noch tun wenn die TÄ keine Idee mehr haben und verschiedene TÄ alle nichts weiter finden können und
    es Charly ja noch immer schlecht geht .. so lange Zeit :schnute: :schnüff: Das kanns doch bald gar nicht mehr geben! :schnute: Da verliert man doch
    bald wirklich das Vertrauen an die TA! :schnute:


    Aber eine zweite Meinung ist in jedem Falle gut - das würde ich auch tun! Und vielleicht sagen die Blutwerte ja doch was aus. Hoffentlich!! :daumendrück:


  • Das Problem ist ja nur, was soll man noch tun wenn die TÄ keine Idee mehr haben und verschiedene TÄ alle nichts weiter finden können und
    es Charly ja noch immer schlecht geht .. so lange Zeit :schnute: :schnüff: Das kanns doch bald gar nicht mehr geben! :schnute: Da verliert man doch
    bald wirklich das Vertrauen an die TA! :schnute:


    Ja klar, das sehe ich genauso. Aber bevor ich die Entscheidung fälle würde ich halt an Manus Stelle noch genauer wissen wollen, was die Tä da denn genau wie untersucht und evtl. finden kann, was ohne die OP nicht feststellbar ist. Mir würde es bei der Entscheidungsfindung helfen, ob sie sagt: "Ja, weiss ich auch nicht genau, aber ich weiss auch nicht was wir sonst noch machen können" (jetzt mal überspitzt formuliert) oder ob sie konkret Sachen nennen kann, die man nur durch so einen Eingriff feststellen kann.

    Das ist der Weg

  • Ja auf jeden Fall .. eine zweite Meinung würde ich mir auch einholen und die TÄ ganz genau dazu befragen ... :schnute:

  • Ich werde die TÄin auf jeden Fall nochmal fragen, was genau sie denn da finden will. Das hab ich in dem Moment heute Morgen vergessen.. ich war erstmal überrumpelt, als sie das vorschlug. Es klang aber so raus, als hätte sie keine andere Idee mehr und als wolle sie jetzt einfach mal gucken. Sie meinte noch, sie wären dann ja zu Viert und würden sich die Organe alle anschauen und auch abtasten, ob Knubbel da sind usw. :schnute:


    Ultraschall wurde gemacht und war ohne Befund.


    Der Kopf wurde mitgeröntgt und da war auch kein Befund. Ein spezielles FORL-Röntgen wurde jetzt nicht gemacht. Aber in unserer TK hier haben sich 3 Ärzte die Zähne angeschaut und in der TK Bielefeld letztens hat die behandelnde Ärztin Rücksprache mit einem Zahnarzt gehalten und ein Zahnproblem wurde definitiv ausgeschlossen. Das erklärt auch nicht die Kotzerei, die Charly hat. Von daher vertraue ich da jetzt erstmal drauf, dass es nicht die Zähne sind.


    Bevor wir was machen lassen, holen wir auf jeden Fall eine zweite Meinung in der anderen TK ein.. vorher lasse ich ihn nicht aufschneiden :schnute:

  • Bevor wir was machen lassen, holen wir auf jeden Fall eine zweite Meinung in der anderen TK ein.. vorher lasse ich ihn nicht aufschneiden :schnute:


    Das ist auch gut!
    Ich hoffe ganz doll, dass es noch andere Möglichkeiten gibt um dem Süßen zu helfen! :daumendrück: :tröst: :freunde:

  • Weiß jetzt nicht mehr auswendig, wurde auch schon ein CT vom Bauch gemacht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Laparoskopie ist doch ne Spiegelung, da würde doch gar nicht alles aufgemacht, oder? :nachdenk:
    Ich denke, bevor ich ihn wirklich aufschnibbeln lassen würde (wenn sie da wirklich alles abtasten wollen, wirds wohl doch keine Laparoskopie...), würd ich auch n MRT machen lassen. Ich glaube, da erkennt man Gewebsveränderungen am "sichersten" mit...


    Wir wollen nicht hoffen, dass da was ist. :schnute: :daumendrück:


    Ach so, Gallenproblematik wurde ausgeschlossen? Ich weiss nicht, ob Katzen auch Gallensteine haben können, aber gerade diese Übelkeit und die Abnahme war zumindest bei mir als Mensch ein Begleitsymptom der Gallensteine. Mir war es auch ständig übel bzw. hab ich im einen Moment Appetit gehabt und im nächsten Moment konnte ich nichts mehr runter bringen.
    Weiss nur nicht, ob es das bei Katzen auch so gibt... :nachdenk:


  • Nee, das haben wir noch nicht machen lassen. Kein CT und kein MRT :jaja:


    Warum eigentlich nicht?
    Das ist doch noch genauer als ein einfaches Röntgen? Warum haben die TÄ das nicht angeordnet :nachdenk:
    Vielleicht wäre das noch eine mögliche Untersuchung :nachdenk:

  • Sie sprach immer von Laparoskopie... vielleicht meinte sie damit die Gewebeproben, die sie nehmen wollen, wenn sie ihn aufschneiden :nachdenk:


    An Gallenprobleme hatte ich auch schon gedacht und nach gefragt. Der Arzt hat beim Ultraschall extra nochmal einen Blick auf die Gallenblase geworfen, aber die war auch unauffällig. Hatte die Galle in Verdacht, weil er ein paarmal grünlich gekotzt hat :schnute:


    CT und MRT machen die hier in der Klinik nicht. Die haben nur Ultraschall und Röntgen. Und bis jetzt stand das nicht im Raum, weil es ja hieß, er hätte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.. darauf wurde er ja auch behandelt. In der Klinik in Bielefeld haben die aber die Möglichkeiten für solche Untersuchungen. Ich hab eben schon mit Jörg gesprochen.. bevor wir ihn aufschneiden lassen, machen wir lieber diese Untersuchungen. Aber erstmal warten wir die Blutergebnisse ab und sprechen nochmal mit den Ärzten in Bielefeld... vielleicht gehen die da ja ganz anders ran und haben eine Idee.

  • Mensch Manu :tröst: - da krieg ich Gänsehaut :schock: Leider kann ich nichts beitragen oder raten, aber ich drück die Daumen, dass der kleine Kerl wieder gesund wird und vor allem, dass er die Kotzerei balde los wird :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • :schock: der arme Charly.


    Und der Plan der ist gut- den Ihr habt- so würde ich es auch machen. :knuddel: :tröst:


    :daumendrück: :daumendrück: das es nun doch bald mal besser wird.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3