Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • in München und Umgebung dürfen die Jäger Katzen abschießen sobald sie 300 m vom Haus entfernt sind... was sind bitteschön 300 m...

    Und in Hamburg und Umgebung wurden schon Tausende abgeschossen... ein Wahnsinn...

    Ich glaube, hier sind es sogar nur 200m Entfernung vom nächsten Haus.


    Wenn Freigängerkatzen spurlos verschwinden, sind sie in ganz vielen Fällen einem schießwütigen Jäger zum Opfer gefallen.

    Vor Jahren hatten wir hier im Forum doch mal eine Diskussion über eine Doku, in der es um Katzenfell an Kleidung und dessen Herkunft ging, und im Rahmen dessen auch um die Frage, was mit den vielen spurlos verschwunden Katzen, die es hier in Deutschland immer wieder gibt, passiert ist, diesen Thread meine ich klick

    Und in dieser Doku hat ein Jäger vor der Kamera gesagt, dass er alle Katzen abschießt, die sich diese 200 m oder mehr vom nächsten Haus entfernen, selbst, wenn er die Katze kennt und sogar weiss, wo sie hingehört!

    Das hat mich damals schockiert und tut es heute noch.

    Zumal ich einige Jäger persönlich kenne, und die sind absolut nicht so drauf - aber klar, es gibt diese schießwütigen Irren mit Jagdschein.

    Das ist der Weg

  • Und in dieser Doku hat ein Jäger vor der Kamera, gesagt, dass er alle Katzen abschießt, die sich diese 200 m oder mehr vom nächsten Haus entfernen, selbst, wenn er die Katze kennt und sogar weiss, wo sie hingehört!

    Das schockt mich auch... manche Menschen sind doch wirklich das Allerletzte.


    200 m... wirklich der Wahnsinn...


    In Paderborn gibt es ja die Kastrationspflicht seit 10 Jahren... und es zeigt hier wirklich Wirkung... das ELEND der Katzen wird eingedämmt... früher hatten sie 300 Kastrationen, jetzt sind es nur noch 40.


    Auch der Wahnsinn > alle kennen das Problem, doch eine einheitliche Verfügung der "Kastrationspflicht" in ganz Deutschland gibt es nicht und wird es nicht geben laut der Dokufilmer.

    Da fragt man sich doch wirklich echt WARUM NICHT:?:

    Was haben sie wieder für verletzte Katzen gezeigt, abgemagerte Mütter mit ihren Würfen, Parasitbefallene arme Streuner... kann man sich gar nicht angucken.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich wäre auch sehr für eine allgemeine Melde- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Ich bin davon überzeugt, dass so eine Pflicht das Katzenelend sehr verringern würde, und ich verstehe auch überhaupt nicht, was gegen so eine Pflicht spricht.

    Das ist der Weg

  • Ja, es ist nicht zu verstehen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • In NRW ist das Gesetz geändert worden. Hier darf keine Katze mehr einfach abgeschossen werden. In Dortmund ist auch die allgemeine Kastrations-und Meldefrist für Freigängerkatzen beschlossen worden. In wie weit und wann die genau umgesetzt werden soll steht allerdings noch nicht fest.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • In NRW ist das Gesetz geändert worden. Hier darf keine Katze mehr einfach abgeschossen werden.

    Ja, 2015 wurde das Abschießen von Katzen in NRW verboten. Das doofe ist, Jagdgesetz ist Ländersache, es regelt sich also in den einzelnen Bundesländern nach dem jeweiligen Landesjagdgesetz.

    Ich finde das in manchen Bereichen so unsinnig und teilweise auch lächerlich. Auf der einen Seite "eint man Europa" und es werden Gesetze und Vorschriften erlassen, die fur alle EU-Mitgliedsstaaten bindend sind, und auf der anderen Seite haben wir in unserem kleinen Land noch nicht mal ein einheitliches Jagdgesetz, oder Schulgesetz o.ä.

    Aber das wird hier gerade ziemlich o.t..

    Das ist der Weg

  • Ganz andere Frage: Warum sichert ihr euren Garten nicht? Dann könntest du (begrenzten) Freigang bieten und ersparst allen Beteiligten den Stress.

    Wir haben Zaun und unten am Zaun nochmal Hasendraht extra gespannt. Ich habe rechts und links Nachbarn und ihre Zäune haben wir auch schon so gut es geht abgesichert. Ich denke mal für Betty ist kein Zaun zu hoch :seufz:. Meine netten Nachbarn achten auch immer mit auf Betty wenn sie in Garten sind. Nett ist immer wenn meine zwei Orgelpfeifen (Josie und Betty) in Reihe und Glied am Zaun sietzen und Nachbars bei der Gartenarbeit zusehen. Das ist immer richtig süß:hach: Meine Nachbarskatze mußte leider mit fast 20 Jahren am Freitag den Weg über die RBB antreten:geheule:

    Sie wird mir irgendwie fehlen :(

    dürfen die Jäger Katzen abschießen sobald sie 300 m vom Haus entfernt sind...

    Genau und das macht mich so wütend. Hier sind es 300 meter und es darf geschossen werden.

    Auch hier verschwinden regelmäßig Katzen - sie sind von jetzt auf gleich einfach so weg.:bibber:

    Genau da ist der Punkt. Ich hab da echt schiss weil Betty ja so ungestüm ist. Ich hoffe ja noch. Vorhin hat übrigens alles wieder perfekt geklappt.

    Und versöhnt haben wir uns auch wieder.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Auch hier verschwinden regelmäßig Katzen - sie sind von jetzt auf gleich einfach so weg.

    Und da würde ich davon ausgehen, dass sie einem Jäger zum Opfer fielen. Gerade wenn du in einer Gegend wohnst, wo allgemein "etwas ruppiger" mit Katzen umgegangen wird.

    Meine Nachbarskatze mußte leider mit fast 20 Jahren am Freitag den Weg über die RBB antreten

    Oh wie traurig. Aber sie hat ein stolzes Alter erreicht!

    Ich denke mal für Betty ist kein Zaun zu hoch

    Sylvia, das fürchte ich von deinen Erzählungen her auch.

    Es gibt so extreme Katzen, die überwinden jedes Hindernis, um "in die Freiheit" zu gelangen.


    Meine Katzen haben ja eh uneingeschränkten Freigang, aber ich denke, Roland wäre auch so ein Kandidat.

    Um den im eingeschränkten Freigang/gesicherten Garten halten zu können, müsste man schon ein Gehege bauen wie im Wildpark für die Wildkatzen und es müsste auch eine ähnliche Größe haben - also vollkommen ausgeschlossen, es sei denn, man ist Milliardärin.


    Somit bleibt euch gar nichts anderes übrig außer zu versuchen, Betty weiterhin zu "erziehen" und zu hoffen, dass das funktioniert und sie irgendwann die Grenzen dauerhaft akzeptiert.


    Ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich, ich sehe das Ganze eher wie Melanie.

    Aber es ist deine Katze, du kennst sie am besten und ich drück ganz fest die Daumen, dass es doch möglichst schnell so klappt, wie du es dir vorstellst :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Genau und das macht mich so wütend. Hier sind es 300 meter und es darf geschossen werden.

    Auch hier verschwinden regelmäßig Katzen -

    Schrecklich!

    Was ist mit Strom ich könnte meinen Zaun nicht ohne lassen dann wären meine Jungs ausser Lü immer weg

    Sie haben alle schon einen gezwiebelt bekommen und kennen das Geräusch nur zu gut

    Ja, krass ... aber wenn es hilft.

    Meine Katzen haben ja eh uneingeschränkten Freigang, aber ich denke, Roland wäre auch so ein Kandidat.

    :bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Leo brachte gestern voller Stolz 2 Spitzmäuse. Ich dachte schon er schwebt übern Hof :gelache:.

    Heute hat er nun endlich mal draußen sein Geschäft gemacht . Dachte schon er gräbt das ganze Beet um. Das hatte Papa eigentlich gestern schon gemacht:kicher:.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Leo brachte gestern voller Stolz 2 Spitzmäuse. Ich dachte schon er schwebt übern Hof .

    Das kenn ich nur zu gut :kicher: Gleich zwei?

    Fleißiges Kerlchen :streichel:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Wie schnell sie das Jagen für sich entdecken, ist echt Wahnsinn. War bei Lousie auch so, mal schleppt er gehäuft Mäuse an, mal gar nicht

  • wenn es hier mal bei den Mäusen bleiben würde...

    ...Betty ist aber Vogel Spezialist :schnüff:

    Dann kommt sie voller Stolz und will noch gelobt werden:seufz:

    Ich war dann vor ein paar Tagen so gemein als sie ankam mit dem Matzepip hab ich gesehen das er noch lebt. Ich Katze zwischen die Beine geklemmt Schnautze auf und Matzepip konnte flüchten der kleine war zum Glück unbeschadet geblieben. Betty allerdings war stinke sauer auf mich weil ich ihr das Mittagessen versaut habe.

    Am Tag zuvor war hier so ein armer Kerl nicht so glimpflich davon gekommern der war leider schon Tod:schnüff:

    Und zwei Katzen die sich um ihn stritten. Josie hat Betty den Vogel geklaut und da war hier Polen offen Josie fängt ja nur das kleine Getier, Grashüpfer und am liebsten Schmetterlinge. Aber wenn ihr der "Braten vor die Nase gelegt wird sagt sie nicht nein. Josie schnappte sich den Vogel Betty knurrte und langte ihr eine Josie dachte nicht im Traum daran ihr den Vogel wieder zu geben also rannten beide wie die Bekloppten und jagten sich den Vogel gegenseitig ab:seufz: Am ende lagen beide eng umschlungen in der Garage und der Vogel vor der Garage.

    Ich musste wieder die Leiche wegräumen:schnueff:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ich mag es ja wenn Katzen über den Rasen rennen können und auf Bäume klettern. Aber alles was damit zusammenhängt könnte ich, glaube ich, nicht so gut annehmen. Aber muss man ja was bleibt einem anders übrig. Sie haben nunmal den Jagdinstinkt :schnute:

  • Sie haben nunmal den Jagdinstinkt

    Ich hab auch lange gebraucht mich daran zu gewöhnen. Meine "Omis" haben ja nichts gejagt selbst die Mäuse in der Wohnung liefen über die Katzenpfoten:grmpf: Und wir mussten sie selber fangen :seufz:

    Aber mit dem Einzug der beiden kleinen hat sich unser Leben völlig verändert :kicher:

    Die Ruhe war plötzlich vorbei :gelache:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Aber muss man ja was bleibt einem anders übrig. Sie haben nunmal den Jagdinstinkt :schnute:

    Damit habe ich mich anfangs auch sehr schwer getan. Ich musste echt meine ethische Einstellung überdenken. Zumal ich Mäuse eigentlich mag. Gut, natürlich keine freilebenden in der Wohnung:gelache:

    Cool Cat Lousie hat einen Vogel unter meinem Bett zerpflückt, das war echt furchtbar

  • Meine 3 Damen sind auch Teilzeitfreigänger. Das heißt, wenn jemand im Haus ist dürfen sie raus. Sind alle Menschen unterwegs, hüten die Katzen das Haus.


    Momo und Toffee, jetzt beide 3 Jahre alt, bleiben auch immer in der Nähe. Gehen mal kurz zum Nachbarn oder über einen kleinen alten Bahndamm rüber aufs nächste Feld. Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Hier ist nicht wirklich viel los. Momo kommt, wenn man sie ruft, oder mit einem Schlüsselbund klappert. Mit ihr kann man auch prima spazieren gehen. Toffee ist meist nah am Haus. Nur Lawina hält es hier nicht. Die geht ihrer Wege und kennt uns draußen nicht. Wir mussten Abends immer nach ihr suchen. Schwarze Katze im Dunkeln, etwas schwierig.


    Ich hab den Text von Coolcat gelesen und dachte, ja genau so...


    Letztens hab ich mit der Züchterin gesprochen. Die meinte dazu, saß sich Lawina ein Revier ausgesucht hat, das an das der anderen Katzen angrenzt.

    Mir ist das zu weit weg. Daher darf sie unter der Woche nur noch früh morgens raus. Ohne Frühstück;). Mit dem ersten Hunger kommt sie dann wieder und bleibt danach im Haus. Das klappt recht gut. Am Wochenende hat sie länger Ausgang, aber auch dann ist irgendwann am Nachmittag Schluss, wenn sie reinkommt gibt es was besonders leckeres und so kann sie es ertragen.


    Bis jetzt war sie auch noch nicht sauer auf uns.