Katze JA - katze Nein ? Eine Aufreggeschichte

  • Katze JA Katze NEIN



    Heute eine Geschichte:


    Eine Frau, die kein Tiermensch ist möchte plötzlich Katzen... die häufigste Aussage „sind doch nur Tiere“ ...
    da ich die Frau kenne, rate ich ihr ab, da sie keine Unordnung in ihrer "Puppenstube" erträgt, das Enkelkind nicht mal sitzend auf dem Ledersessel Saft trinken darf aus Angst, sie könnte etwas verschütten.
    Keine Türen aufstehen sollen, sie nicht bereit ist giftige Pflanzen zu entfernen, die Kätzchen das Schlafzimmer nicht betreten sollen, das Katzenklo in den Keller soll, da sie ja mal Besuch bekommen, der Ehemann keine Katzen will..
    Ich teile dieser Frau mit, das es eine Schnapsidee ist und sie es sich lieber nochmal gut überlegen soll und erkläre nochmals was es bedeutet kleine Katzen aufzuziehen –
    die Frau ist völlig beratungsresistent - sie sagt einfach: "Ich will das aber jetzt"... und ich habe jetzt schon zugesagt, das ich zwei Katzenbabys nehme.
    Man kann auch wieder absagen, versuche ich sie umzustimmen, wenn es besser für die Katzen und für euch ist...


    Die Katzen ziehen ein, gerade mal 8 Wochen alt - kleine Feger.


    - Wenn ein Ehepartner gegen die Aufnahme von Tieren ist, ist es von Anfang an zum Scheitern verurteilt
    - Katzenkinder und Wohnraum „Puppenstube“ passen nicht zusammen



    Von Vorfreude auf die Katzen bevor sie einzogen war gleichfalls nichts zu spüren, einen Tag vor Einzug wurde lediglich ein winziger Kratzbaum, Futter und Klo gekauft – kein Bettchen, nichts in der Wohnung wurde gesichert...
    Ich habe ihnen Katzenkörbchen zum Schlafen gebracht und ganz viel Spielsachen, Katzentrainer usw geliehen


    Gleichfalls fährt das Paar nach 6 Wochen Katzeneinzug 1 1/2 Wochen in den Urlaub – auch mein Argument kleine Katzen leiden wenn ihre Bezugspersonen fort sind und sie wären auch noch zu klein um solange allein zu bleiben fand kein Einsehen.
    Sie könnten den Urlaub ja jetzt nicht mehr absagen, war das Einzige was gesagt wurde!


    Vorher planen: wann wie wo – das wäre es gewesen!!!
    Also ich bin echt so sauer, auf dem Rücken von so kleinen Tieren sein Ego mal gerade machen lassen, ach ich hol mir mal eine Katze....


    Und ich wusste was dann kommt, weil nicht überlegt ohne Sinn und Verstand, nur mal eben so und alles was man ihnen als Katzenhalter nahe legt, einfach so vom Tisch wischen...



    Jetzt 4 Wochen nach Einzug, die Katzen haben einiges kaputt gemacht – darüber wird sich beschwert, es wird sich darüber beschwert wie aktiv die Katzen sind, dass sie so wild spielen, das man ja das Fernsehen nicht mehr hören könnte, das ihre Wohnung so schlimm aussieht, das die Dame des Hauses das nicht mehr aushält, es ihr richtig schlecht geht, das es so nicht weitergehen kann.
    Sie überlegt ob sie sie wieder weggibt...


    Also ich finde das so unmöglich, jetzt haben sich die beiden Schätze eingelebt und sollen wieder weg...


    Aber die Frau will es sich erst noch mal überlegen....


    LG
    Cataleya

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Den katzen kann nichts besseres passieren als dass sie so schnell wie möglich dort weg kommen. :trippel:


    Wohin?
    Aushang beim Tierarzt (fragen ob der das macht)
    Tierheim (wenn noch kein Aufnahmestopp - selbst dort haben sie es besser)
    Pflegestelle (evtl. über das Tierheim oder den TA vermittelt)


    Egal was - nur so schnell wie möglich


    :schnueff:

  • Berni war schneller. :schnute:
    Wirklich, so schnell wie möglich raus da. Ich könnte auch platzen, wenn ich das lese. :wut: Die armen kleinen Mäuse. Wie kann man nur sooo verantwortungslos sein :schnueff:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das würde ich sagen, so schnell wie möglich die Mäuse da raus holen. :schnueff::schock: Eventuell auf eine Pflegestelle. :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • nur sie überlegt ja wieder... und jetzt sind es ja ihre katzen... ich habe ja nur einen geringen Einfluss... weil ich ja auch Vorwürfe mache und zeige, das es nicht in Ordnung ist, was passiert, wie es ist oder werden soll (habe schon eine total verbrannte Schnute)... Hatte ja vorher versucht den ganzen Quatsch aufzuhalten... aber man kann sich ja den Mund fusselig reden...
    Und da sie selber weiß das sie Mist gebaut hat, wird sie natürlich auch gleich ungehalten...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Und da sie selber weiß das sie Mist gebaut hat, wird sie natürlich auch gleich ungehalten... als ich ihr heute sagte, "hätteste mal vorher überlegen sollen und was habe ich dir nicht alles vorher gesagt...." - war das Gespräch beendet... !..... noch 2 Wochen, dann fahren sie in den Urlaub... oh Mann... vielleicht hat sie sich vorher schon entschieden... Ach Scheiße...


    Nicht falsch verstehen bitte :schäm:
    Aber mit der "Taktik" kommst du sicher nicht weiter.
    Da schaltet sie sofort auf "Verteidigung"


    Könntest du - ich weiss ja nicht wie gut du die "Dame" kennst -
    Auf der Basis
    Das ist aber schade dass es doch nicht klappt
    wollen wir zusammen versuchen eine Lösung zu finden?

    Nicht versuchen sie "auf deine Seite" zu ziehen?


    Vorwüfe = Auf Stur schalten und verteidigen
    Hilfe anbieten = Vielleicht der bessere Weg


    auch wenn du dir dabei auf die Zunge beissen musst :troest:
    Es geht ja vorrangig um die Katzen :möp:

  • Ach Lina und Marion...


    ich wußte vorher das es so kommen würde und konnte nichts machen... gegen ihren Willen läuft da eh nix jetzt im Nachhinein...
    kann mir aber auch nicht vorstellen, das es entscheident besser wird, wenn die Katzen raus gehen und eben durch weitere Monate etwas ruhiger werden...


    Na jedenfalls kann ich nicht hingehen die Tiere einpacken und mitnehmen...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hilfe anbieten = Vielleicht der bessere Weg


    auch wenn du dir dabei auf die Zunge beissen musst :troest:
    Es geht ja vorrangig um die Katzen :möp:


    Aber habe ich auch gemacht, wenn sie sich gegen die Kätzchen entscheidet, habe ich ihr meine Hilfe bei der Vermittlung angeboten!
    Sie muss sich jetzt nur entscheiden!!!
    Ich würde die Kätzchen gern sofort nehmen, aber 5 Katzen sind einfach zuviel....

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Solltest du dich entschliessen, die beiden als kurzfristige Pflegestelle zu übernehmen, dann lass dir unbedingt schriftlich was geben, dass sie das Eigentum an den beiden aufgibt.
    Klingt jetzt blöd. aber in der letzten Zeit hab ich einige Fälle mitbekommen, wo gerade solche "Kandidaten" dann frei gedreht haben, die Katzen zurück holten.. um sie kurz danach doch wieder wegzugeben.. usw.


    Warum holen sich solche Menschen Katzen? Weil sie es können.. und sie fühlen sich ganz toll dabei, sich gegen jede Warnung durchzusetzen und alle Vernunft auszuschalten. :gaga:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • :schock:
    So wie du das schreibst war es von vornherein klar, dass das nix gibt. Die armen Kleinen :schnute:
    Solche Leute :wut: Denen ist Verantwortung und Vernunft doch völlig fremd!
    Ich hoffe du erreichst, dass die Frau doch das Richtige tut und die Tiere abgibt. Es hört sich nicht so an, als ob sie ein schönes Leben dort hätten :schnute: Hoffendlich finden sich gute Adoptiveltern. :daumendrück:

  • Was mir zu solchen Leuten einfällt, kann ich nicht schreiben. Ist nicht druckreif. :klonk: :taschen: :nixda:
    Nur sollten die kleinen Kätzchen dort so schnell wie möglich raus. Das ist kein Zuhause für solche Schnuckels.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke euch erstmal für eure Resonanz und euren seelischen Beistand :blümchen::freunde: :super:


    Ich habe gestern und heute morgen nochmal mit der überforderten Katzenmutter gesprochen - sie will es sich bis Sonntagabend überlegen ob sie mir die Katzen übergibt - will aber vorher nochmal die Herkunfstfamilie fragen ob sie sie zurück haben will...
    ... denke ich mal eher nicht...


    Jetzt noch die Frage an euch erfahrenen Katzenbesitzern, die ihr manchmal mehr als drei katzen habt...
    1. habe zwar eine Wohnung, die voll auf die Katzen ausgerichtet ist, aber sind fünf dann nicht zuviel?
    2. In der Herkunftsfamilie waren sie schon draußen, also auf der Terasse - haben sie dann schon die große Freiheit geschnuppert? Im Haus der jetzigen Besitzerin haben sie durch eine riesige Gagentür auf den großen Garten schauen können - kann man sie nach dem großen Haus auf die Wohnung gewöhnen?


    Natürlich bin ich mir auch irgendwie unsicher ob das hier klappt, besonders mit meinem extremen Kater Barim... der ja das "Haus" stark verteidigt, kann ja auch sein, das jetzt jemand unsauber wird... was ich noch nie hatte...!?


    Vermitteln wird bestimmt schwierig, es sind zwei scharze Kätzchen und man weiß ja immer nicht wohin sie wirklich kommen... und dann hatten sie schon drei Wechsel des Zuhauses... das finde ich am Schlimmsten... was macht das mit ihrer Seele?
    Gleichfalls habe ich dann ein Mädel dabei...


    Ich hoffe ihr schreibt mir nochmal was dazu...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ob sie sich an "nur drinnen sein" gewöhnen wird dir niemand sagen können
    das musst du einfach "riskieren"
    Es kann gut gehen - es kann aber auch sein dass du "schreiende Katzen vor der Türe" hast :möp:


    Allerdings hoffe und glaube ich dass sie sich in einer Gruppe und in deiner katzengerechten Wohnung :hach: wohlfühlen können.
    Vielleicht ist es am Anfang "schwierig" - aber ich denke dass es sich lohnt "durchuhalten" - für euch und für die beiden Katzen :freunde:


    Wie schon geschrieben
    Für die Katzen ist es sicher überall besser als dort :möp:

  • Oh Danke Berni, das du mir geantwortet hast... du machst mir ein bißchen Mut...


    klar finde ich es besser, das sie dort wegkommen, bin aber auch jetzt ziemlich durcheinander zwecks meiner Entscheidung... die drei hier sind ein eingespieltes Team und jetzt bringe ich vielleicht alles durcheinander... :bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Kann mich allen anderen nur anschließen. Die armen Fellpopos müssen da raus.
    Ich versteh solche Menschen nicht, die total unüberlegt so ein Tier anschaffen...schon mit dem Hintergedanken "Man kann es ja wieder abgeben!".


    Ein Tier ist doch kein Möbelstück!
    Mein Kind kann ich doch auch nicht wieder abgeben, wenns mir nicht passt.


    Aber so ist das,...Tiere können nicht sprechen oder sich verteidigen!


    Gut, dass du es für die beiden getan hast! :knutsch:

  • Mein Kind kann ich doch auch nicht wieder abgeben, wenns mir nicht passt.


    Aber so ist das,...Tiere können nicht sprechen oder sich verteidigen!


    Ja es ist schlecht nachvollziehbar, so unüberlegte Entscheidungen zu treffen und wenn man vorher schon von einer emotionalen aber vernünftigen Katzenhalterin "dagegen geimpft" wird...
    Und jetzt tu ich das Beste für diese Katzen, aber tue ich es auch für meine? :bibber: :bibber: Kommen alle in Stress zu Fünft in einer Wohnung?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Die Miezchen sind noch so klein, die gewöhnen sich bestimmt noch schnell ein. Ob deine Katzen sich an die Minis gewöhnen.....das wäre auszuprobieren.


    Ich finde auch, daß die Kleinen es überall besser haben als dort wo sie jetzt sind.
    Auch wenn sie nur eine Weile bei dir bleiben könnten, bis sie in eine passende Familie vermittelt werden könnten, wäre ihnen sicher besser geholfen, als bei dieser Frau zu bleiben.
    Ich hoffe das Beste für die Miezen und dich!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen


  • Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert! Die Miezchen sind noch so klein, die gewöhnen sich bestimmt noch schnell ein. Ob deine Katzen sich an die Minis gewöhnen.....das wäre auszuprobieren.


    Ich finde auch, daß die Kleinen es überall besser haben als dort wo sie jetzt sind.
    Auch wenn sie nur eine Weile bei dir bleiben könnten, bis sie in eine passende Familie vermittelt werden könnten, wäre ihnen sicher besser geholfen, als bei dieser Frau zu bleiben.
    Ich hoffe das Beste für die Miezen und dich!


    Danke Hexe2537 - ja ich werde es jetzt wohl ausprobieren wenn sie sich dafür entscheidet... ich hoffe nur es geht gut, sie wollen nicht raus und Barim kann sich unter Kontrolle halten...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ....und selbst, wenn es nicht funktionieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen, sind sie überall besser aufgehoben, als dort, wo man sie als "Sache" betrachtet, derer man sich einfach entledigen kann, wenn´s einem gerade in den Kram passt.


    ....und selbst, wenn es nicht klappt, was wir nicht hoffen, dann brauchst du dir am wenigsten Vorwürfe machen...! :freunde: