Felines Calicivirus (FCV) - das war wohl alles doch zuviel für sie..

  • Und... warst du schon beim TA? Hast du ihn auf die Ataxie-Symptome angesprochen? Mensch, so ein Mist aber auch ... ich hoffe, dass alle wieder gesund werden :daumendrück: :troest:


  • Und... warst du schon beim TA? Hast du ihn auf die Ataxie-Symptome angesprochen? Mensch, so ein Mist aber auch ... ich hoffe, dass alle wieder gesund werden :daumendrück: :troest:


    Danke fürs trösten Herzblatt - jetzt war ich beim TA und die Ataxie -Symptome gibt es weil einige FCV-Stämme zu Muskel u. Gelenksschmerzen führen, darum haben sie auch die ersten Tage gehumpelt, darum können sie zu Zeit auch nicht laufen (also gehen schon) und nicht springen, weil sie Schmerzen haben.
    Joshi ist jetzt aber fieberfrei und das Zungengeschwür bildet sich zurück - Leya hat immer noch das hohe Fieber 39,7... es wurde jetzt Interferon gespritzt - Interferon ist ein Cytokin, welches von verschiedenen Körperzellen gebildet wird und protektiv bei viralen Infektionen und neoplastischen Erkrankungen wirkt.
    Die TA findet es komisch, das es den Kitten immer noch nicht besser geht und vermutet, das es entweder unterschiedliche Viren sind oder sich auch noch Bakterien drüber gelegt haben..!?
    Hoffen wir das es wirkt! Jetzt werden sie weiterhin mit Medi`s gequält, Antibiotika, Immunabwehrstärkung, etwas Schmerzmittel - mehr will sie aber im Moment nicht tun, da die kleinen Körper das selbst schaffen müssen. Wenn es ihnen aber weiterhin nicht besser geht muss ich Samstag nochmal hin.


    Zwecks Lu hat sie mich teilweise beruhigt - sie hält Lu als Überträger für unwahrscheinlich, da er seit 2 Jahren gesund ist und keine Symptome mehr gezeigt hat, dazu habe ich jetzt noch eine sehr informative Seite gefunden, die über sehr viele Infektionskrankheiten aufklärt und andere Krankheiten:
    http://books.google.de/books?i…ed=0CFAQ6AEwAQ#v=onepage&q=caliciviren%20ausscheider&f=false

    Hieraus abgeschreiben:
    „Akut infizierte Tiere übertragen das Virus entweder durch direkten Kontakt oder gelegentlich auch durch Tröpfcheninfektion auf empfängliche Tiere.
    Gegenstände wie Fressnäpfe oder Käfige können durch das FCV kontaminiert sein und so - wenn auch nur für kurze Zeit - als Infektionsquelle in Frage kommen.
    Im Anschluss der Abheilung der durch die FCV - Infektion hervorgerufenen Symptome scheidet ein beträchtlicher Teil der Tiere noch längere Zeit FCV aus... Nur Einzeltiere können wahrscheinlich lebenslang ausscheiden...“

    Damit ist nichts ausgeschlossen, aber die TA hält die Herkunft der Mutter (symptomlose Trägerin) für eher wahrscheinlich (da es in so einer Katzenpopulation nie keine Kaztzenschnupfenerreger gibt) und die Mutter die Viren an die Kitten weitergegeben hat und diese somit auch symptomlose Träger waren.
    Das die anderen Kitten und die Mutter nicht erkrankt sind, kann darauf zurückgeführt werden, das die Kitten an ihrem Geburtsort bleiben durften und keinem extremen Stress ausgesetzt waren.


    Ich hoffe es stimmt.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Was für eine Odyssee... du tust mir echt leid.. und die armen Fellnasen erst :schnueff:
    Ich hoffe, dass die Medikamente anschlagen und es ihnen bald besser geht :daumendrück: :freunde:

  • Wir durften unseren toten Kater sehen aber nicht mehr anfassen in der Klinik.
    Die Transportbox mußten wir auch dort lassen.
    So ein schrecklicher Virus. :geheule:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das ist schrecklich, die armen Kleinen. :schnueff:


    Eine für mich auch in Frage kommende Ursache, ist die Impfung selbst. Wenn dabei ein Lebendimpfstoff verwendet wurde - was häufig der Fall ist - gibt es oft Impfdurchbrüche mit verheerenden Folgen.
    Die Interferongabe unterstreicht die Brisanz der Situation.


    Ich drücke alle alle Daumen, dass es den beiden bald besser geht. :daumendrück: :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Was für eine Odyssee... du tust mir echt leid.. und die armen Fellnasen erst :schnueff:
    Ich hoffe, dass die Medikamente anschlagen und es ihnen bald besser geht :daumendrück: :freunde:


    Danke Herzblatt, ja die Medi`s haben geholfen, das viele Daumendrücken hat sicherlich sein Übriges getan - vielen Dank für`s Mitfiebern! Juhu! :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Wir durften unseren toten Kater sehen aber nicht mehr anfassen in der Klinik.
    Die Transportbox mußten wir auch dort lassen.
    So ein schrecklicher Virus. :geheule:


    Das hört sich ja furchtbar an, ist ja gar nicht glaubbar, das so bei katzenschnupfen verfahren wird, hört sich richtig krass und extrem an, du Arme und das liebe Katerchen... :troest: :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Eine für mich auch in Frage kommende Ursache, ist die Impfung selbst. Wenn dabei ein Lebendimpfstoff verwendet wurde - was häufig der Fall ist - gibt es oft Impfdurchbrüche mit verheerenden Folgen.
    Die Interferongabe unterstreicht die Brisanz der Situation.


    Danke fürs Daumendrücken! :blümchen:
    Das mit dem Impfstoff könnte allerdings auch ne Variante sein, hatten nichts zuzusetzen, hatten noch keine Antikörper gebildet und kriegen den nächsten Stoff rein, verlieren zum zweiten Mal das Zuhause... Stress... und Rums sind sie krank...
    Im Internet hatte ich gelesen, dass das Interferon nicht immer helfen soll... aber hier hat es wohl geklappt...


    AUFATMEN, seit gestern Nachmittag geht es ihnen zunehmend besser... und heute Morgen haben sie sich wieder wie "normale" Kitten verhalten... gut gefressen, gerannt, gespielt, geklettert, waren ganz neugierig... ich bin so froh!!!


    Ich hoffe es gib keinen Rückschlag... also Lu hatte keinen und bei ihm ging die Genesung auch schneller... habe weiter keine Erfahrung damit... brauche ich auch nicht :zwinker:
    na ja gut Ding will Weile haben.... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Das ist aber schön das die Medi schon geholfen hat :freu: und weiterhin :daumendrück: das es so bleibt


    Danke liebe Tatze, auch dir vielen lieben Dank für`s Daumendrücken :blümchen: :blümchen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Und da sind sie endlich wieder - sie liegen nicht Tag um Tag in ihrem NEST und schlafen... nein, sie sind wieder munter und haben wieder Spaß!!!
    :jippie: :jippie: :jippie:



    grinsekatzen.de/gallery/image/8716/


    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Super :freunde: das Schlimmste scheint überstanden.
    Trotzdem :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: kann ja nicht schaden. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :jippie: Knuddler an die Beide. :knuddel:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Danke Ihr Lieben :blümchen: :blümchen: :blümchen:
    Ich denke es ist überstanden - sogar gestern in der großen Hitze haben sie gespielt und gut gefressen - jetzt noch drei Tage Antibiotika und dieses Immunabwehrstärkungsmittel bis zum Ende und unsere Welt ist hoffentlich wieder in Ordnung!!! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton