Felines Calicivirus (FCV) - das war wohl alles doch zuviel für sie..

  • Jetzt haben wir den Calicivirus im Haus!


    Cata-Leya und Joshi sind seit Freitag krank, hatten am Montag 40,1 Fieber, haben nicht gefressen, nicht getrunken, haben beide gehumpelt und haben sich nur verkrochen.
    Da sie sich überhaupt nicht bewegt haben, habe ich ihnen gegen 23:00 Uhr am Montag mit einer Spritze Wasser eingeflößt und sie etwas gefüttert, die Flüssigkeit haben sie sehr gut angenommen, aber wenig gefressen - leider hat Joshi auch die gefürchteten und sehr schmerzhaften Zungengeschwüre, daher hat er Futter komplett abgelehnt.
    TA hat sofort Spritzen verabreicht und absolute Ruhe verordnet, heute war ihr Fieber "schon" auf 39,7 gesunken... nach den heutigen Medi`s haben sie gut gegessen, auch Joshi... aber es geht ihnen weiterhin nicht gut... sie schlafen und schlafen und schlafen sich hoffentlich gesund.
    So ein Stress kann einem aber auch zusetzen.
    Ich hoffe wir bekommen sie wieder in Top-Form!


    Wie noch am Mittwoch den 8. August 2012 als es noch keine Anzeichen einer Erkrankung gab:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Calicivirus ist Katzenschnupfen, oder?


    Armen Mäuschen :möp:
    Schön, dass es mit dem Fieber schon besser geht.
    Ich drücke weiterhin die Daumen für die Zwei :daumendrück:


    Knuddel sie mal lieb und halten uns auf dem Laufenden :knutsch: :troest: :freunde:

  • Oh man, das ist ja alles andere als erfreulich, so ein Mist!
    Aber so, wie du es beschreibst, geht es den Schnurpsels ja schon ein kleines bisschen besser, das ist schon mal gut.
    Ich drück ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden :daumendrück: - ihr schafft das!

    Das ist der Weg

  • Auch hier Pfoten-und :daumendrück: für die zwei Kleinen, nun ist das Fieber etwas gesunken und sie haben wenn auch sehr wenig gefressen, schon mal gut, wir wünschen weiterhin gute Besserung und :daumendrück:

  • Gute Besserung an die beiden. :knutsch: :troest:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir gute Besserung an die Kranken. :troest: :daumendrück:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Och nee. :schock: Die Daumen sind gedrückt für eine rasche Besserung :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Oh man ist das doof :schock:


    Drücke die Daumen, dass es den zwei Süßen bald besser geht :daumendrück:


  • Calicivirus ist Katzenschnupfen, oder?
    Knuddel sie mal lieb und halten uns auf dem Laufenden :knutsch: :troest: :freunde:


    Ja es ist der Erreger für Katzenschnupfen, aber sie hatten keine triffenden Augen oder Nase... gemerkt habe ich es nur, weil sie nicht mehr gespielt haben und sie angefangen haben zu humpeln - und ich hatte gedacht, sie haben sich versprungen, sind irgendwo runtergefallen oder oder...
    an Calici habe ich überhaupt nicht gedacht... aber wie ich jetzt gelesen habe, gehört Lahmheit zum Krankheitsbild, ist aber selbstlimitierend...
    Danke für`s Knuddeln! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Auch hier Pfoten-und :daumendrück: für die zwei Kleinen, nun ist das Fieber etwas gesunken und sie haben wenn auch sehr wenig gefressen, schon mal gut, wir wünschen weiterhin gute Besserung und :daumendrück:


    Das mit dem Fressen ist schon mal gut, auch heute morgen haben sie etwas Futter zu sich genommen, die angebotene Katzenmilch, die sie gestern gierig (Flüssigkeitsverlust) getrunken haben, haben sie heute verweigert... und haben sich gelich nach dem Früstück zurückgezogen, so hohes Fieber schwächt den Körper... - danke für`s Daumendrücken!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Euch allen vielen Dank, das ihr uns die Daumen drückt, habe nochmal versucht sie ein bißchen zu animieren um ein bißchen zu spielen - Leya ist um einiges fitter, sie hat die "langsame" Katzenangel mehrmals gefangen... Joshi hat nur im Liegen hin- und wieder danach getätzelt... nach 5- 7 Minuten sind sie wieder in ihrem Nest verschwunden...
    Sie müssen sich halt langsam erholen... die Medi`s müssen sie ja auch erst verdauen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Schön, dass sie ein wenig fressen, dann können sie auch schneller gesund werden und
    zu Kräften kommen.


    Hier bleiben die Daumen für eine schnelle Genseung weiterhin gedrückt :daumendrück: :knutsch: :freunde:

  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Wie habt ihr Euch den eingefangen?
    Vor ein paar Jahren hieß es,er wurde aus Amerika eingeschleppt.
    Wir hatten ihn auch in meiner damaligen Dreiergruppe,hatten ihn aus der TK eingeschleppt. :schock:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()


  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Wie habt ihr Euch den eingefangen?
    Vor ein paar Jahren hieß es,er wurde aus Amerika eingeschleppt.
    Wir hatten ihn auch in meiner damaligen Dreiergruppe,hatten ihn aus der TK eingeschleppt. :schock:


    Hallo Lea-Connie,
    und wie ist es ausgegangen mit deiner Dreiergruppe? Ich habe schon soviel darüber quergelesen, mir ist schon ganz schwindelig!
    Angeblich soll man ihn ja mit den Schuhen etc auch ins Haus tragen können, auf der anderen Seite wird gesagt, er ist außerhalb der Katze wenig stabil, das wäre die eine Seite. Halte ich aber bei uns für unwahrscheinlich.


    Hier gibt es jetzt zwei Variationen - und ich selber habe gerade so ein schlechtes Gewissen, es geht mir gar nicht gut mit dem Gedanken, das ich jetzt eventuell Schuld habe das sie so krank sind!!! :bibber:


    1. Variation (und hier suche ich gerade den Ausschluss) - mein LU kam damals vom Katzenschutz als gesund in mein Haus, nach 1 Woche zeigte er völlige Appetitlosigkeit und ich ging zum TA - Caliciviren/Zungengeschwür, er hatte weiterhin keine Symptome (also Schnupfen,Niesen, tränende Augern) - der TA sagte damals keine große Sache, nach 3-4 Wochen wurde Lu als gesund erklärt und man sagte mir, das er wahrscheinlich kein Ausscheider ist - na ja wahrscheinlich... er ist weiterhin symptomfrei geblieben, aber das heißt ja nichts.
    Als ich dem Einzug der Kätzchen zustimmte und sie aufgenommen habe, habe ich an Lu und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht gedacht!


    2. Variation - und das wäre irgendwie der gleiche Ablauf wie bei Lu - die Kätzchen wurden 3 Tage vor dem Einzug das letzte Mal geimpft, zogen bei mir ein - durch den Umzugsstress, neues Zuhause, Halter, Tiere, Gerüche etc kann der Calici im Körper ausbrechen, wenn Katze schon Träger der Viren ist, denn auch symtomfreie Katzen können Virusträger sein.
    Die Katzenmutter kommt von einem Bauerhof mit riesiger Katzenpopulation, ging zum Vermehrer, die dann geborenen Kätzchen gingen in ein neues Zuhause, dort dann nicht mehr gewollt , von dort zu mir... drei, vier Tage nach Einzug wurden sie krank. Es kann sein, das die symptomfreie Mutter die Viren auf die Kätzchen übertragen hat...!?


    Ich mache mir echt totale Vorwürfe, wenn Lu wirklich der Ursprung ist...


    Weiterhin wird halt geschrieben, das die Tiere aber direkten Kontakt haben müßten von Katze zu Katze um über Speichel den Virus zu übertragen, duch die Katzenzusamenführung hatten sie aber keinen direkten Kontakt, aber Toilette (Stuhlgang) wäre auch noch möglich, wenn Lu Ausscheider ist.
    Ein anderer Tierarzt den ich online kontaktiert habe, war der Meinung, das der Impfschutz eigentlich bei den Kätzchen vorhanden sein müßte, das es aber leider immer Ausreißer geben würde...
    Wie gesagt, ich suche nach Strohalmen um mich frei zu sprechen, aber es ändert leider an der Sachlage nichts, ich hab es anscheinend vergeigt...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Oh je das ist echt heftig :schock:
    Ich will Dir keine Angst machen. :troest:
    Leider hat es mein einjähriger Kater nicht geschafft,er lag eine Woche in der TK.
    Man hat alles versucht,er bekam die damals neusten Medikamente.
    Zum Schluß hatte er keine Kraft mehr. Bei meinen Dreien zeigte sich der Virus mit Speicheln und Schnupfen.
    Es war grausam :schock:
    Durch die Kastra die ca. 10 Tage vor Ausbruch erfolgt war, konnte sein durch die Vollnarkose geschwächtes Immunsystem nicht dagegenhalten. :schnueff:
    Lea und meine Lisa haben es geschafft :super: habe aber wochenlang die ganze Bude gedampft und bekam von einer Züchterin ein Desinfektionsmittel das in Kliniken bei Viren verwand wird.
    Bin nach jedem Nieser gleich hinterher gewischt.
    Es war eine harte Zeit. :schock:
    Ich drücke ganz fest die Daumen daß ihr alles gut übersteht. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Durch die Kastra die ca. 10 Tage vor Ausbruch erfolgt war, konnte sein durch die Vollnarkose geschwächtes Immunsystem nicht dagegenhalten. :schnueff:


    Danke fürs Daumendrücken - das mit dem Katerchen tut mir sehr leid, wie alt war er denn als die Krankheit ausbrach, 6 Monate? Oder war es eine Frühkastration?... ja schlimm was daraus erwachsen kann - und du hast es dir in der TK - Tierklinik (?) geholt....?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Danke fürs Daumendrücken - das mit dem Katerchen tut mir sehr leid, wie alt war er denn als die Krankheit ausbrach, 6 Monate? Oder war es eine Frühkastration?... ja schlimm was daraus erwachsen kann - und du hast es dir in der TK - Tierklinik (?) geholt....?


    Er war 1 Jahr alt.
    Die Vermutung Tierklinik liegt sehr nahe weil ich mit meiner Lisa wegen eines Hautproblems
    ein paar Tage vorher dort war.
    Sie fing als Erste an zu speicheln und schnupfen ,mein Männlein einen Tag später.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na das ist ja schrecklich, da will man einem Tier helfen und fängt sich was anderes ein und verliert auch noch ein Tier... :troest:


    Diese Viren mutieren ja jedes Jahr und angeblich gibt es keinen Garant, das die Impfung des jeweiligen Jahres auch wirklich hilfreich ist, außerdem soll es ja sehr aggressive Caliciviren geben... und dir ist vielleicht so einer widerfahren... schlimm... eine beschi..... Krankheit und übergreifend nicht auszuschalten...
    Habe auch gelesen das Katzenzuchten davon betroffen sind, was ich überhaupt nicht in Betracht gezogen habe, diese müssen umgehend alle infizierten Tiere abgeben um ihr Zucht zu retten oder eben eventuell infizierte Kätzchen (ohne Symptome) abgeben und hoffen das sie nicht erkranken...


    Gleich müssen wir wieder zum TA - gestern haben sie ja gut gegessen ca 200g jeder... was sie nicht tun, ist laufen oder springen - Joshi, der so klein ist konnte unheimlich springen, jetzt kommt er nicht mal auf`s Sofa... ich hoffe es ist nur Schwäche aufgrund des Fiebers oder allgemeine Schwäche... hin- und wieder beobachte ich eine geringe Ataxie bei der Kopfbewegung... ich hoffe das ist nur eine kurz auftretende Bewegungsstörung...!?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton